Kaltstartprobleme beim ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich brauch mal bitte Input zu folgendem:
    ACV, ca. 325 tkm auf der Uhr

    Wenn die letzte Fahrt nicht länger als ca. 14 Std. her ist, startet er tadellos
    Wenn er länger steht, geht die Vorglühlampe im A-Brett superschnell wieder aus, ich muß auch bei mehrmaligem Vorglühen und trotz der wärmeren Temperaturen orgeln, orgeln und orgeln.
    Beim Starten gibt er Maßen von grauem Rauch von sich.
    Wasser- und Ölverbrauch sind normal, es ist kein Wasser im Öl.

    Da dieses Problem mich nun schon seit Dez. belästigt, zähle ich mal auf, was schon alles unternommen wurde:

    Beim eh fälligen Wechsel der Zahnriemen wurden die Glühkerzen erneuert, ebenso der Dieselfilter und die Spritleitungen.
    Der Förderbeginn wurde eingestellt.
    Es änderte sich nix.

    Bei meiner Recherche stieß ich auf die Dieselpest.
    Da ebenfalls im Dez. die Brennkammer meiner Webasto gestorben war, hielt ich einen Zusammenhang für möglich, füllte Grotamar in Schockdosierung in den Tank und ließ ihn über den Berliner Ring fliegen.
    Erfolg = Null

    Die Glühkerzenkabel- und stecker sahen nicht mehr so vertrauenswürdig aus, aber auch diese Erneuerung brachte keine Verbesserung.

    Für wie wahrscheinlich haltet Ihr die Einspritzdüsen oder das Vorglühsteuerrelais als Ursache bzw. was könnte noch in Betracht kommen?

    Danke und Grüße Mari.on

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • MOIN,

    wenn es alles stimmt, was Du beschrieben hast, müßt er eigentlich problemlos anspringen. Tut er aber nicht, der ACV.

    Schlussfolgerung: Irgendwwas ist nicht i. O.
    Das die Vorglühlampe schnell ausgeht ist OK, bei den momentanten Temperaturen.

    Ein heißer Kandidat ist der Förderbeginn. Mit schlechtem FB springt der ACV selbst bei kuscheligen Temperaturen schlecht an. Habe ich selbst erfahren.
    Evtl. suchst Du dir Jemanden aus dem Forum, der dir den FB mal ausliesst. Es gibt viele Werkstätten, die damit ein Problem haben!!

  • Luft im Kraftstoffsystem ?

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Danke schon mal soweit.
    Luft im System wurde durch Wechseln der Schläuche beseitigt, hat aber nichts verändert.
    Die Probs waren schon, bevor der FB eingestellt wurde.
    Den FB kann man direkt auslesen?
    Das allgemeine Fehlerauslesen brachte keine Erkenntnisse.
    Die Lampe war immer länger an, auch im Hochsommer (was ja egal ist, wenn er anständig startet).

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • Könnte auch der Tankentnehmer sein, die Reißen gern innen sowie außen.
    Knackfrosch erneuert?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps.
    Auch wenn ich hier nicht dauernd Rückmeldung gebe, ich arbeite sie alle ab.
    Ausgelesen wurde er nun mehrmals mit verschiedener Software (auch der FB), das brachte keine neuen Erkenntnisse.
    Die Leckölleitungen wurden schon geprüft und tlw. erneuert.

    Könnte auch der Tankentnehmer sein, die Reißen gern innen sowie außen.
    Knackfrosch erneuert?

    Tankentnehmer = Tankgeber?
    Dann sollte das Problem bei vollem wohl Tank nicht auftreten, werde ich morgen früh wissen.
    Gibt es zum Knackfrosch ein Bild und eine Teilenr.?

    Danke!

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullylady (5. April 2017 um 10:40)

  • Das allgemeine Fehlerauslesen brachte keine Erkenntnisse.

    Ausgelesen wurde er nun mehrmals mit verschiedener Software (auch der FB), das brachte keine neuen Erkenntnisse.


    Sagst Du das oder sagt das der Ausleser :nixpeil:

    Als Rückmeldung ist das etwas dürftig, weil die Tippgeber nun immer noch nicht einschätzen können, wie der tatsächliche Stand ist.

    Also:
    - wo genau liegt der Förderbeginn ?
    - wie hoch war der Wert der Kraftstofftemperatur ?
    - hat beim Auslesen die Vorglühlampe geblinkt und sich das Motorgeräusch verändert (oder anders gefragt: wurde der Förderbeginn wirklich in den "Grundeinstellungen" ausgelesen) ?

    Die Leckölleitungen wurden schon geprüft und tlw. erneuert

    Luft im System wurde durch Wechseln der Schläuche beseitigt,

    Was heißt das nun genau ? ... wurden lediglich die Schläuche getauscht oder ist nun definitiv keine Luft mehr in der Dieselleitung ?
    Wie und wo wurde das überprüft ? ... Hinweis: Blasen sieht man leicht - ein LEERER Sporitschlauch ist dagegen nicht so einfach von einem VOLLEN Spritschlauch zu unterscheiden !

    Tankentnehmer = Tankgeber?
    Dann sollte das Problem bei vollem wohl Tank nicht auftreten,


    Üblicherweise ist das so.
    Dass Du das aber fragst, lässt mich vermuten, dass bisher nicht wirklich GEPRÜFT wurde, ob Luft in der Dieselleitung unterwegs ist - da muss man nämlich nicht raten, sondern einfach nur gucken.

  • Da das Schraubertreffen in HH (bei dem ich das Thema Förderbeginn vertiefen wollte) nun verschoben wurde, mache ich mal hier weiter.
    Das Kaltstartproblem war schon vor dem Einstellen des FB aktuell, deshalb gucke ich auch nach anderen Gründen.

    Tankgeber und Knackfrosch wurden mittlerweile gewechselt, eine Besserung trat nicht ein.

    Der aktuelle Stand ist:
    Wenn ich das Gaspedal durchtrete und einige Sekunden unten halte, springt er nach 1 x vorglühen an, ohne sich immens zu quälen und der weißgraue Rauch hält sich in Grenzen.
    Egal, ob er 1 oder 2 Tage stand und wie der Stand der Tankfüllung ist.

    Aus VW Sicht sollte ich mich mit dem Problem an Bosch wenden.
    Bosch meint, wenn die Einspritzdüsen verantwortlich für die Startprobleme wären, würden sie sich auch zeigen, wenn der Motor warm ist.
    Dazu wüßte ich gerne Eure Einschätzung.

    Aus Boschsicht ist es sehr wahrscheinlich, dass die ESP Luft zieht und rein zufällig reparieren sie die selber. ;)
    Die ESP hatte ich vor 8 Jahren und ca. 220 tkm schon mal austauschen lassen, damals spang er aber von jetzt auf gleich gar nicht mehr an.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • moin,

    habt ihr geprüft, ob Spannung an den Glühkerzen ankommt ? Die Kontrollleuchte signalisiert ja nur, daß geglüht wird. Ob die Spannung auch am Motor ankommt, überwacht sie nicht.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Hast du denn Luft im Vorlauf Luftblasen ?

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Wenn ich das Gaspedal durchtrete und einige Sekunden unten halte, springt er nach 1 x vorglühen an, ohne sich immens zu quälen und der weißgraue Rauch hält sich in Grenzen.

    Gaspedal durchtreten macht bei einer elektronischen Kaltlaufregelung eigentlich nicht viel Sinn.
    Ich könnte mir grad noch vorstellen, dass durch den hohen Gaspedalwert das MSG die Kaltlaufregelung übergeht, um mehr Diesel einzuspritzen.
    Da es dann ja irgendwie klappt, könnte das auf ein defektes Mengenstellwerk hin weisen.

    Funktionierende Glühkerzen sind zwar bei Kälte hilfreich, hier würde ich sie aber durch Ziehen der Sicherung erst mal still legen, weil sie das Ergebnis verscheinbessern - wenn der "Rest" funktioniert wie er soll, muss der ACV ohne Glühen sofort anspringen.

  • So, hier mal die Fortsetzung bzw. das Ende des Problems:
    bluestar74: war in Stove so nett, sein Diagnosegerät anzuschließen (und alle anderen waren so nett, meinen laufenden Stinker auszuhalten).

    Der Fehlerspeicher zeigte ein defektes Kraftstoffabsperrventil und der FB war jenseits von gut und böse.
    Ich habe den Ball an meine Schrauber zurück gespielt, sie haben ihn gefangen und nachdem nun beides erneuert bzw. neu eingestellt wurde, startet er wieder, wie so ein TDI starten soll.

    :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullylady (27. Juni 2017 um 08:26) aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Das freut mich zu hören :thumbup:

    Viele Grüße, Marc