AAB mit HSN 0600&TSN000 wie kann ich hier Steuern sparen ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal an alle Leser,
    wie Ihr sicherlich gelesen habt, bin ich ganz neu hier und habe gestern einen T4 Multivan :thumbup: gekauft, heute Morgen werde ich ihn anmelden und Nachmittags abholen....

    ja sicherlich habe ich nun schon lange hier herumgesucht wirklich ne´Menge von den Beiträgen gelesen, aber irgendwie verstehe ich das ganze immer noch nicht. ;(

    ICH MÖCHTE SO WENIG STEUERN ZAHLEN WIE ES GEHT:
    Hier nun mal alle Basisdaten von meinem T4 (so stehen sie im Fahrzeugschein)
    ABB, Hsn 0600, TSN 000, 2810kg, Ziffer 14:"Schadstoffarm E" Ziffer 14.1: 0403, BJ 09/92 Model 70X0B, Was kann ich hier machen ?????? ?(

    ( der "Freundliche" bei dem ich heute war, hat mir auf Grund der FIN gesagt, daß es ein belgischer Reimport sei, aber schon 1992. Leider hat er nur wenige der Teilenummern finden können, die zur Ausstattung gehört haben.... soll aber ein Multivan sein.....aber das ist eine andere Geschichte)

  • Oder als Wohnmobil zulassen, ebenfalls nach entsprechendem Umbau, sind dann glaube ich so 290€ Steuern. Du kannst auch einen Oxi-Kat nachrüsten, dann bist du bei 385€ Steuern.

  • Ich würde mir erstmal ausrechnen, ob LKW oder WOMO-Zulassung günstiger ist. Denn wenn du umschreibst ändert sich auch deine KFZ-Versicherung. Ich beispielsweise würde mich versicherungstechnisch tot zahlen, würde ich meinen Bus als LKW Zulassen.
    Was du an Steuern zahlst kannst du hier http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service…KfzRechner.html ausrechnen, und bei der Kfz Versicherung kannst du ja die Versicherungsrechner bedienen, dies im Internet gibt.

  • erstmal ein paar Fakten, denn der Abgasschlüssel 0403 und die Emissionsgruppe "Schadstoffarm E" habe ich hier noch nicht gesehen.

    03 0403 SCHADSTOFFARM E 1) 2) 3) ... Diesel ohne DPF zahlen 38,78 € je 100ccm.

    ABER ! Die Fußnote 1) besagt:
    Bei einem Hubraum von mehr als 2000 cm³ erhält das Fahrzeug automatisch den Euro 1 Steuersatz, sofern die Schlüsselnummer 03 vor dem 26.07.1995 zugeteilt wurde.
    Der Steuersatz beträgt dann 28,55 Euro bei Dieselmotoren

    Der AAB hat 2370ccm Hubraum, also sind das dann 685,20 EUR an Steuern jährlich.
    Ein anderer Rechner wirft mir für das Auto 656,- EUR aus, was aber in der Höhe kaum etwas ausmacht.
    Wichtig ist die Fußnote, die aus dem EURO 0 Auto ein EURO 1 Auto macht, immerhin etwa 300,- EUR steuerlicher Unterschied.

    Eine Unfugplakette wird diesem Auto nicht zugeteilt, nicht mal eine rote.

    Als LKW bezahlt man 172,- EUR Steuern für das Auto, als Wohnmobil zahlt man für das Auto 450,- EUR an Steuern.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. April 2017 um 08:46)

  • Erstmal Danke für die schnelle Hilfe !

    Bei der Emissionsklasse ist keine Fußnote angefügt, bloß eben 0403 und davor in "10" als Code zu " P.3 Diesel" steht noch 0002, allerdings unten ist noch " Als Schadstoffarm E anerkannt ab 06.06.1997"zu lesen.


    Aber wenn ich den T4 als LKW zulassen würde, darf ich doch bloß noch 2/3 Sitzplätze haben, oder?

    Wie geht das denn mit WOMO ZulASSUNG; KANN ICH DEN mULTIVAN EINFACH UMSCHREIBEN LASSEN ???

    Einmal editiert, zuletzt von Scorpio37 (7. April 2017 um 09:00)

  • Beim LKW muss die Ladefläche größer sein als der Fahrgastraum. Wie viele Sitze du dazu ausbauen musst, das kannst du dir ja dann denken. WOMO: Nein, du kannst das nicht einfach umschreiben, du must eine Kochstelle haben.
    Einfach mal google bedienen und suchen was einen LKW ausmacht und was ein WOMO.

  • Der AAB hat 2370ccm Hubraum, also sind das dann 685,20 EUR an Steuern jährlich.
    Ein anderer Rechner wirft mir für das Auto 656,- EUR aus, was aber in der Höhe kaum etwas ausmacht.

    Und wie schon erwähnt mit nachgerüstetem Oxi-Kat bist bei 385€ Steuern. Gibt dann sogar sinnloser Weise Rot.

    Wie geht das denn mit WOMO ZulASSUNG; KANN ICH DEN mULTIVAN EINFACH UMSCHREIBEN LASSEN ???

    Nö, das Auto musst schon die Vorraussetzungen dafür erfüllen. Schlafgelegenheit und Tisch sollten ja schon vorhanden sein. Brauchst noch einen wohnlichen Eindruck, da helfen Gardinen. Eine Spüle wird meistens nicht gefordert, da reicht dem Prüfer oft eine Schüssel. Was du aber brauchst ist eine fest im Fahrzeug verbaute Kochgelegenheit. Google einfach mal nach Küchenblock, damit gehts am einfachsten denke ich.

  • Aber wenn ich den T4 als LKW zulassen würde, darf ich doch bloß noch 2/3 Sitzplätze haben, oder?

    Wie geht das denn mit WOMO ZulASSUNG; KANN ICH DEN mULTIVAN EINFACH UMSCHREIBEN LASSEN ???

    Man kann sich leider nicht nur die Rosinen rauspicken.

    LKW: wenig Steuern, weniger Sitzplätze, mehr Versicherung, Sonn- und Feiertags keinen Anhänger
    WoMo: Wenig Versicherung, weniger Steuern, weniger Sitzplätze, teilweise erheblicher Umbauaufwand/-Kosten

    Muß man im Einzelfall für sich selber entscheiden....

    .................................................

  • ALso wenn ich einen OXI KAT einbaue, 385,- ohne weiteren Umbau ?

    Als WOMO muß bloß nen Küchenblock rein ? Braucht der Gasanschluß oder reicht ein "Eingebauter" Petroleumbrenner ?

    Das verstehe ich Richtig ? "

    Zitat

    WoMo: Wenig Versicherung, weniger Steuern, weniger Sitzplätze, teilweise erheblicher Umbauaufwand/-Kosten

    Wenn er hinterher noch 4 Sitzplätze behält bin ich schon zufrieden !

  • ALso wenn ich einen OXI KAT einbaue, 385,- ohne weiteren Umbau ?

    Jo, so habe ich es damals bei meinem AAB gemacht. Der Kat hat mich ca. 700 gekostet, aber nach etwas über 2 Jahren hat es sich schon rentiert. Wenn du den günstiger bekommst natürlich dementsprechend früher.

    Als WOMO muß bloß nen Küchenblock rein ? Braucht der Gasanschluß oder reicht ein "Eingebauter" Petroleumbrenner ?

    Küchenblock oder Heckschublade geht auch. Es reicht meist auch ein fest angeschraubter Gaskocher, der sollte aber für Innenräume zugelassen sein. Wenn du ganz auf die sichere Seite gehen willst, sprich vorher mit dem TÜV-Prüfer was er sehen möchte. Manch ein Prüfer möchte gerne noch dies, ein anderer das. Stauraum wird glaube ich auch noch gefordert, vielleicht reicht dem Prüfer aber auch ne Kiste oder irgendwas anderes. Rede mit ihm vorher, wie gesagt.

  • Bei der Emissionsklasse ist keine Fußnote angefügt


    Die steht ja auch nicht in der ZB, sondern in der von mir aufgeführten Richtlinie. :rolleyes:

    Als Schadstoffarm E anerkannt ab 06.06.1997


    Stellt sich die Frage, ob die Fußnote da dann überhaupt zur Anwendung kommt, weil 6.6.97 ist nach 26.7.95.

    mit nachgerüstetem Oxi-Kat bist bei 385€ Steuern.


    OK ... wobei das Auto dann auch in eine komplett andere Emissionsgruppe einsortiert werden würde, die PKW-Steuer daher anderen Kriterien und Schlüsseln unterliegt.
    Der bleibt dann nicht "Schadstoffarm E" und auch nicht 0403 ... hatten wir ja in diversen Threads hier schon.

    Sicherlich können die AAB-Besitzer hier nachhelfen und Tipps zur Optimierung des Schadstoffschlüssels geben.
    Meine obige Aufschlüsselung betrifft jetzt zunächst mal das vorhandene Fahrzeug, quasi "Grundlagenforschung".

    Und was den "Umbau zum Wohnmobil" betrifft, da erwarte ich jetzt mal vom Themenstarter, dass er sich in die hier schon veröffentlichten Threads einliest.
    Hier mal ein Beispiel.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (7. April 2017 um 09:18)

  • Da hast Du natürlich Recht, axelb !

    Na klar werde ich mich hier noch ordentlich einlesen WOMO und so...

    Das mit der Grundlagenforschung war auch das was ich wollte !!! :thumbup:
    Vielen lieben Dank !!!


    Nur ich habe hier gerade noch vor meinem Rechner gesessen und werde jetzt zur Zulassungsstelle fahren, darum hab ich gedacht, evtl. kann man ja gleich was machen !!! :rolleyes:

  • OK ... wobei das Auto dann auch in eine komplett andere Emissionsgruppe einsortiert werden würde, die PKW-Steuer daher anderen Kriterien und Schlüsseln unterliegt.
    Der bleibt dann nicht "Schadstoffarm E" und auch nicht 0403 ... hatten wir ja in diversen Threads hier schon.


    Ich habe beim AAB mit Oxi-Kat den Schlüssel 0451 (98/69/EG III;A) bekommen.

  • ... wie wäre es den mit einem Oxikat z.B. von OM nachrüsten.

    Hat dan Euro 3 und wird wie Euro 2 versteuert.

    Steuer dürfte dann bei PKW Zulassung unter 400€ liegen.

    Der Kat sollte sich jen nach Steuerhöhe in 2 bis 3 Jahren selber bezahlt haben.

    MfG der Kay

    PS: bei der gelegenheit würde ich auch gleich auf 2795kg ablasten fall er doch mal ein Wohnmobil werden soll :sleeping:

  • ABer wieso eigentlich Ablasten ?
    Darf denn ein WOMO keine 3510 kg haben ?
    Ist den der Wagen nicht günstiger bei über 3,5t ?
    Und wieso mit Euro 3 Kat bloß Euro 2 Einstufung ?

  • ABer wieso eigentlich Ablasten ?
    Darf denn ein WOMO keine 3510 kg haben ?
    Ist den der Wagen nicht günstiger bei über 3,5t ?
    Und wieso mit Euro 3 Kat bloß Euro 2 Einstufung ?

    Öhm ?( ?( ?(

    Ein Womo kann auch 40t wiegen, spielt keine Rolle.
    Wie willst du einen normalen T4 auf über 3,5t bringen (selbst mit Womo Light Ausbau? Ich persönlich kenne so etwas nicht in Natura.

    Der AAB ist ein super dankbarer, langlebiger Motor, in den Steuern als normaler PKW zugelassen, fast unbezahlbar. Da hilft wirklich nur nachrüsten und soweit ich aus eigener Erfahrung weiß, gab es für die vor `96er überhaupt keinen KAT zum nachrüsten, erst für die späteren Baujahre. Hatte ich selber vor 2 Jahren noch umher gesucht, es gab keine ABE für die "älteren" T4 mit AAB.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Da hilft wirklich nur nachrüsten und soweit ich aus eigener Erfahrung weiß, gab es für die vor `96er überhaupt keinen KAT zum nachrüsten, erst für die späteren Baujahre. Hatte ich selber vor 2 Jahren noch umher gesucht, es gab keine ABE für die "älteren" T4 mit AAB.


    Stimmt nicht. Ich hatte einen Oberland Mangold Oxikat in meinen 92er AAB eingebaut und eingetragen und kam auf genau 385€ Steuern und den Schadstoffschlüssel 0451 (98/69/EG III;A). Ich hatte aufgrund des höheren Gesamtgewichts wegen langem Radstand sogar die gelbe Plakette. Genutzt hat sie freilich nix. :D

    So einer war das: Klick, allerdings habe ich meinen für um die 700€ bekommen. Muß man halt mal suchen.

  • Hallo zusammen,

    altes Thema, ich weiß..

    Aktuell hat mir das Lesen dieses Threads aber weitergebracht. Nur eine Frage dazu:

    Da ich hier schon zwei mal etwas gelesen habe zu den Kosten eines OxiKats.. Die ca. 700€ sind nur der Kat selbst?

    Was kostet der Spaß inklusive Einbau in der Werkstatt?

    Danke euch und liebe Grüße

    Sven