Stauraum statt Reserverad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    heute sind die neuen Sommerräder an den Bus gekommen, :thumbup: dabei wurde direkt das Reserverad von 95 entsorgt. Es war tatsächlich noch Druck drauf. :rolleyes: Geplant ist es nur noch ein Pannenset im Auto zu haben (Über Vor und Nachteile bin ich mir bewusst).
    Den Platz vom Reserverad unter dem Auto würde ich nun gerne als Stauraum nutzen. Zu dem Thema habe ich mich seit einigen Wochen immer mal wieder informiert. Es gibt einige Möglichkeiten, mit gefällt davon allerdings keine so richtig. Gesehen habe ich bisher umgebaute Speisfässer und Felgen bzw. Kompletträder mit einem kleinen Stauraum. Eine Kiste ist sicherlich umsetzbar. Grundsätzlich würde ich etwas Reifengroßes auf der original Halterung am besten finden. :wacko:

    Vielleicht habt ihr ja gute Ideen zur Umsetzung. Ich möchte dort Sachen unterbringen die kaum benötigt werden. Der Stauraum sollte so wasserabweisend wie möglich sein, empfindlichen Kram werde ich dort sicherlich nicht lagern.

    Grüße und vielen Dank fürs Gedanken machen! :thumbup:

    Mark

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • :thumbup: cool, das kannte ich noch nicht. Mal sehen obs auch etwas günstiger zu bekommen ist.

    Bei mir ist da ein Wassertank hingekommen :thumbup:

    Das war auch ein Plan, dann kötte der Wassertank im Kofferraum raus, wäre mir am liebsten. Hast du deinen Tank auch im Winter in gebrauch? Bisher hab ich nur negatives zur Dämmung bzw. zum beheizen gelesen, deshalb hatte ich die Idee verworfen. ?(

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Den alten reifen einlaminieren mit 3 lagen Glas und Epoxy könnte je nach deiner Ausrüstung und Erfahrung könnte da was nettes bei raus kommen... Lohnt aber wahrscheinlich nicht wenn du alles kaufen musst dafür...

  • Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt, den könnnte man eindach aufschneiden, ne Dichtung rein und ein paar Verschlüsse.

    :lol: Ich denke, damit war eher eine umrüstung gemeint :D Das wäre auch meine Empfehlung nummer eins ;) Soviel Geld mit sowenig Aufwand/ Einschränkungen kann man heute kaum leichter sparen 8)

    Den alten Pneu zu entsorgen, war sicher die richtige entscheidung, das habe ich damals auch schon gemacht...

    Ansonsten ist da ja wirklich recht viel platz an der stelle. Einer hat sich dort schon einen Subwoofer an die Stelle gebaut... :D

    Klar ist: die Stelle ist immer in der gischt, d.h. entweder muss es wirklich wasserdicht sein (zarges-box o.ä.) oder da kommen eben keine Wasserempfindlichen dinge rein.

    Ich würde sonst auf den reserveradhalter verzichten und eine große "schublade" bauen, die man hinten mit ner art doppelt gesichertem schnellverschluss runterklappen kann.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich würde mir da - wenn ich sicher wäre dem Reserverad dauerhaft adjeu zu sagen - eine von oben zugreifbare Wanne einbauen.
    So was in der Art:

    • Kreisrundes Loch ins Bodenblech schneiden - Durchmesser so, dass der Rand einer "Speisbütt" aufliegt.
    • Speisbütt von oben einsetzen und mit ausreichend (und noch mehr) Dichtmasse einkleben
    • Deckel drauf - fertig.
    • Ist garantiert wasserdicht und von Innen nutzbar.
    • Nachteil: man sollte die Speisbütt durch was ähnliches, aber trittfestes ersetzen - so das man auch mal reintreten kann.

    Gruß, Jörg


  • Bilder ausgeliehen bei musclecar: :thumbup:


    wow, die Idee ist garnicht so schlecht. Beim Syncro ist eh kein Platz für ein Reserverad unterm Fahrzeug. Den Platz zu nutzen und von oben ran zu kommen, find ich super...beim Benziner würde ich eine Gasumrüstung zumindest mal durchrechnen. Kostet ja auch Geld...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • beim Benziner würde ich eine Gasumrüstung zumindest mal durchrechnen. Kostet ja auch Geld...

    brauchste nicht, einfach machen und sparen ;) Bei den Schluckspechten, ist die Anlage in 15 - 20tkm (unter berücksichtigung der auslaufenden steuerbegünstigung) wieder drin. Wer das nicht mit seinem Bus noch vorhat zu fahren, fäht eh besser Taxi oder mietwagen ;) Streng genommmen, reicht 2/3 der amortisation zu erreichen, denn die Kiste ist pauschal 500€ mehr wert, wenn auf Gas 8)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das sind doch schon gute Ideen.
    Bevor ich so ein großes Loch ins Blech säge, würde ich aber erst mal die "Statik" überprüfen. Wenigstens mal kurz drüber nachdenken. Ich bin ja auch nicht so pingelig, und deswegen würde wahrscheinlich auch bei mir kurz darauf gesägt.

    Im Falle dass ...
    "rund" heißt immer auch Platzverschwendung. Es sei denn, man will den Reservereifen ins neue Fach legen :D

    Optimaler ist, einen viereckigen Kasten zu schweißen (beim Schmied schweißen) lassen, der dann gut das doppelte an Platz bietet. Ja, ich kann schon Mathe, aber in der Praxis sind runde Fächer immer sehr viel kleiner als eckige. Auch dran denken, ggf. eine Verstärkung ins Blech zu machen.

    Und über allem steht wie immer die Frage von Aufwand und Nutzen :whistling:

    Viel Erfolg
    Bernd

  • Mal noch ne Frage, die sich aus dem Erfolg ergibt: Kann man den Reservereifen nicht hinten am Bus festmachen? Mein Bus hat Flügeltüren, da gehts doch bestimmt. Bei Heckklappe ... grübel kratz... dürfte das doch auch nicht unmöglich sein :kratz:

    hat das schon mal jemand gemacht/gesehen?

    Ich meine nur mal so, rein gedanklich. Durchs wilde Kurdistan ohne Ersatzreifen ... keine so gemütliche Vorstellung :wacko:

  • Mal noch ne Frage, die sich aus dem Erfolg ergibt: Kann man den Reservereifen nicht hinten am Bus festmachen? Mein Bus hat Flügeltüren, da gehts doch bestimmt. Bei Heckklappe ... grübel kratz... dürfte das doch auch nicht unmöglich sein :kratz:

    hat das schon mal jemand gemacht/gesehen?

    Ich meine nur mal so, rein gedanklich. Durchs wilde Kurdistan ohne Ersatzreifen ... keine so gemütliche Vorstellung :wacko:


    ja das geht bei Heckklappe und Flügeltüren...wie oben schon steht, mal die Syncroecke durchforsten. Bei Heckklappe gibt es für den Paulchenfahrradträger sogar schon eine fertige Halterung zu kaufen. Ob es einen Paulchenträger für Flügeltüren gibt, weis ich nicht. Ansonsten gibt es hier sehr viele gute Ideen, wie man das Rad an das Heck bekommt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford