VW T4 2WD HÖHER LEGEN? Mein Vorschlag!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 2017 eingebaut, Höhe Mitte Achse - Außenkante Radlauf 48,5cm.

    Nach zwei Jahren dann 44,5cm.

    Dann hab ich 2cm Platten eingebaut und war wieder bei 47,5cm.

    Nochmal zwei Jahre und es waren wieder ca 44cm.

    Indiz dafür, dass die konstante Dauervollbeladung sich auf die Leistung der Federn auswirken.

    Ob die HiA Federn für die Einzelkabiner LR 3,49to mit Marktstandaufbau noch stärkere Federn haben müsste über VW geklärt werden.

    Haumoaster hat bei seinem Umbau sogar auf die Federn vom MB Truck zurück gegriffen. .. Finde nur seinen Beitrag nicht mehr

  • =O :iek: vom MB Truck?

    Das Federthema ist schon krass...

    Alle haben verschiedene Ansprüche und Anforderungen, alle wollen irgendwie ein anderes Federprofil.

    Die Ultimative Fahrwerksfeder gibt es dann also auch beim T4 nicht... X/

    Es könnte ja auch mal einfach sein. :whistling:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Holger, es kommt, wie immer, auch auf den eigenen Geschmack an.

    Ich z.b. habe inkonstante Lesjöfors und erreiche mit VW Unterlagen (5 und 19 mm) 47 cm.

    Und ich bin zufrieden. Soweit ich weiß, hat sich da gar nichts gesetzt, höchstens 5 mm.

    Habe schon lange nicht mehr gemessen, kann ich ja mal wieder machen.

    Wegen der inkonstanten Federn ist die Fuhre komfortabel weich. Deswegen war ein Stabi fast zwingend notwendig, habe einen 20er verbaut.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hab einfach die 2,5T Pritschenfedern genommen...bin auf 46cm. Selbst bei Ladung halten die ihre Höhe. So bin ich insg. beim MV ( original 2cm tiefer auf knappe 10cm gekommen.

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • die MB Trac feder .. siehe zitierter Text und Link zu Haumoaster 's Beitrag unten
    &thumbnail=1

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3255900#post3255900
  • Hab einfach die 2,5T Pritschenfedern genommen...bin auf 46cm. Selbst bei Ladung halten die ihre Höhe. So bin ich insg. beim MV ( original 2cm tiefer auf knappe 10cm gekommen.

    welche reifendimension gehen sich mit 46cm aus bei dir ? habe einen satz 225/70r15 general grabber rumliegen. bin mir aber nicht sicher ob sich das ausgeht.

  • was sich ausgeht? Du meinst vermutlich "Was passt?"
    Nur damit ein Norddeutscher das auch richtig versteht ...

    Die 225/70R15 passen auch unter die Kotflügel nicht höher gelegter T4s.

    Unglücklich wäre allenfalls, wenn die Stoßdämpfer ihren Job nicht mehr ordentlich erledigen täten, denn zumeist ist es das kurveninnere Vorderrad, bei dem der Platz knapp wird, und da federt das Rad eigentlich nur dann zu schnell bzw. zu weit ein, wenn die Dämpfung mangelhaft ist.

    In meinem Auto werkelten an der HA lange Zeit rosa aber auch braune Federn aus dem VW-Regal.

    Jetzt, wo das Auto eigentlich immer rechts schwer ist, habe ich auf dicke Lesjöfors Federn mit linearer Kennlinie umgebaut, nachdem die progressiven Braunen die Marokko-Tor nicht überstanden hatten und die dünnen Windungen weggebrochen sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Juli 2023 um 18:45)

  • was sich ausgeht? Du meinst vermutlich "Was passt?"
    Nur damit ein Norddeutscher das auch richtig versteht ...

    Die 225/70R15 passen auch unter die Kotflügel nicht höher gelegter T4s.

    Unglücklich wäre allenfalls, wenn die Stoßdämpfer ihren Job nicht mehr ordentlich erledigen täten, denn zumeist ist es das kurveninnere Vorderrad, bei dem der Platz knapp wird, und da federt das Rad eigentlich nur dann zu schnell bzw. zu weit ein, wenn die Dämpfung mangelhaft ist.

    von welcher höher sprechen wir bei "nicht höher gelegter" busse? wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob ich mit 45cm überhaupt unter die Kategorie höhergelegt falle, obwohl ich fast alles versucht habe meinen hinten so hoch wie möglich zu bekommen.

  • Zur Beantwortung der Frage müssten wir uns zunächst mal über die Messmethode unterhalten ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab einfach die 2,5T Pritschenfedern genommen...bin auf 46cm. Selbst bei Ladung halten die ihre Höhe. So bin ich insg. beim MV ( original 2cm tiefer auf knappe 10cm gekommen.

    welche reifendimension gehen sich mit 46cm aus bei dir ? habe einen satz 225/70r15 general grabber rumliegen. bin mir aber nicht sicher ob sich das ausgeht.

    hab die Falken Wildpeak drauf in 215/75R15. Das passt wunderbest mit VIEL Platz untern Kotflügel.

    Siehe Foto..und da war der hinten beladen mit Campingzeugs....


    Gemessen wird immer der Nabenmittelpunkt zur äusseren Kotflügelkante....nur mal so nebenbei :kratz:

  • Dann verstehe ich deine Frage nicht......du hast also die Reifen.....mess den Umfang aus, schneide dir ne Pappe mit dem Umfang und halte die an dein Bus......

    Oder einfacher...halte den Reifen direkt an dein Bus. Und siehe da...........die passen...........

    Einfach Mal sich was trauen und nicht immer im Verstand bleiben 😜

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Hey zusammen,

    Nach mehreren Wochen mit voller Beladung auf Schwedischen Straßen hat mein Dicker (CE) wohl auch schlussendlich neue Federn hinten plus evtl neue verstärkte Stoßdämpfer verdient. Er hängt hinten echt schon ganz gut runter, wenn ich mit vollem Reiseequipment unterwegs bin (also 2,8t plus x)

    Zudem würde ich auch gerne etwas mehr Bodenfreiheit gewinnen. (Bereifung bleibt bei den 205/65 R15) Ich nehme an, dass die neuen Federn schon mal helfen. Würdet ihr die Stoßdämpfer auch gleich mit wechseln, wenn ich schon mal dran bin? Die Alten sind jetzt 20 Jahre und 175.000km drin…

    amicar du hast von den Querlenkerbuchsen gesprochen, die man nochmal in „neuer Höhe“ lösen und festziehen soll. Jetzt begebe ich mich mal auf dünnes Eis, aber vielleicht taucht dieser Punkt auch deshalb nicht so im Wiki auf. Passiert das nachher nicht eh beim Spur und Sturz einstellen? Bin mir da unsicher, welche Buchsen du meinst, auch die des Stabis?

  • Stoßdämpfer erneuern?

    Ja definitiv machen.

    Frage 2, auch ja, wenn du einen fähigen Mechaniker hast der weiss was er machen muss....Da liegt aber die krux.

    Ist hier schon mehrfach diskutiert und gestritten worden, und ich bleibe dabei, eine gute Firma zu finden die dir den T4 einwandfrei einstellt und vermisst, ist nahezu ausgeschlossen

    Und leider kann ich meine früheren berufskollegen da auch nicht mehr in schutz nehmen, die meisten können es einfach nicht.

    Aber das Fass wurde hier im Forum schon häufig genug geöffnet...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Danke Holger, dann mache ich die Stoßdämpfer natürlich mit. 👍🏻 Mein Plan sieht vor, die brauen Lesjöfors, die verstärkten Sachs und die G Parts 20/30mm Platten zum Höherlegen zu verbauen.

    Das mit der Achsvermessung bespreche ich mal mit meiner Werkstatt. Bin jetzt nach Freiburg gezogen und hier gibts zumindest jemanden, der sich VW Bus Experte nennt. 😅 Mal sehen…

    Die Querlenkerbuchsen und vermutlich den Stabi sollte ich aber bei neuer Höhe so oder so neu anziehen, oder?

    Danke euch!

  • Die Stabis sind ja beweglich im Gummi, da braucht es nicht wirklich zusätzliche Arbeit.

    Bei den Quwrlenkerbuchsen ist es schöner wenn die einmal gelöst werden und dann auf neuer Höhe wieder angezogen werden.

    Sonst sind die zu sehr verspannt, bei der Gelegenheit evtl auch gleich erneuern?

    Könnte Sinn machen, sollte man sich auch vorher mal abschauen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Holger danke für den Tipp. Der Tausch der Buchsen wird für mich selber mangels passendem Werkzeug (Presse) leider schwierig. Ich schaue sie mir aber mal zumindest beim Dämpfertausch genauer an, ob ich optisch etwas sehe. Lösen und neu anziehen sollte aber zumindest klappen. 😏

    VanBov auch ein guter Punkt, dass die braunen Federn eh schon mehr Höhe bringen. Sagen wir so, aktuell hängt der Bus echt ziemlich, sodass mein Endtopf nicht mehr all zu viel Spiel hat. 😄Ich brauche jetzt kein Syncro Setup, aber 2-3cm mehr Höhe wären eigentlich schön. Vielleicht sollte ich es mir aber erstmal nur mit neuen Federn und Dämpfern anschauen und dann ggf. noch die Platten ergänzen. Vielleicht reicht es so schon…