Reifen selber von der Felge ziehen und neu montieren

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  • Ich sag mal so.........

    Ich bin Kfz Meister im Ruhestand und habe vermutlich mit bloßen Händen und einem Montierhebel mehr Reifen und Räder montiert als, ja ,als das halbe Forum und das zu einer Zeit,in der die Hälfte der Mitglieder noch in flüssigem Zustand existierten :D :thumbup:

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Damals vielleicht...

    Ein RICHTIGER Reifen ist soooo unglaublich Steif... den bekommt man mit den meissten Maschinen kaum aufgezogen...

    Die Einfach Reifen z.b. 195/65 15 sind wirklich mit der Hand montierbar.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hallo. Runter bekommt man die schon, man muss nur erfinderisch sein. Als Jugendlicher musste ich nach dem Tod meines Vaters die Garage beräumen und hatte auch selber vom Trabant genug "Übungsmaterial" daliegen. Einfachste Methode war, ein 2. Mann machst leichter, Rad vor das Vorderrad legen und ein stabiles Kantholz bis ans Felgenhorn auflegen und dann mit Gefühl drauffahren bis es den Reifen runterdrückt.
    Das auf beiden Seiten und dann mit Montiereisen die Pelle runterziehen.
    Letztens hab ich 10" 145/80 am Mopedauto gewechselt, Mit Hochhubwagen eine Palette Steine ( steht halt vor der Tür wenn man baut :D ) angehoben und dann auf die Felge bzw. den Reifen/Felgenrand absacken lassen. Mit großen Hammer und Meißel auf die Wulst schlagen um dem Reifen beim runterrutschen zu helfen :thumbup: .
    Dann wieder Montiereisen und runter mit die Dinger. Rauf ging recht einfach da neue Reifen und Spüli. Und dann mit Kompressor und OHNE Ventileinsatz Luft drauf geben bis er aufspringt. Muss man evtl etwas hin und her drücken um ihn am Anfang dicht an die Felge zu bekommen. Wuchten entfällt ja beim Mopedauto da man nie so schnell fährt das es merkbar ist :drive: .
    Die "russische" Methode mit Haarlack oder ähnlichem hatte ich am Moped mal probiert...naja, muss man wohl üben :) ...von WD40 etc würde ich Abstand nehmen.
    Hatt bei 2 Reifen etwa eine halbe Stunde gedauert, gemütlich versteht sich :coffee:

    Neue Ventile sind auch reingekommen, die alten kann man ja abschneiden oder rausreißen. Zum Einziehen gibt es spezielle Zangen aber ein Nagel tuts auch :thumbup: wenn man den von hinten in das Ventil steckt und das mit Gleitmittel :prof: eingepinselte Ventil mit Hilfe des Nagels und Zange in den Sitz der Felge zieht.
    Man sollte immer mit Gefühl hantieren und nicht wie ein Irrer :cursing: versuchen den Reifen aufzuziehen...das macht dann Schaden und da wäre Werkstattmontage billiger als ein neuer Reifen.
    Muss jeder für sich entscheiden, es spart halt einige Euros.
    Beim Wartburg stand das alles noch in der Rep-anleitung....so wars halt früher :D

  • Mein Reifenfutzi hat mir früher auch immer 5€ pro Rad abgenommen dafür hab ich ihn immer an meine Leute empfohlen.
    Bis letztens da sacht er ganz trocken zu mit 50€ für einen Satz ummontieren und wuchten :idiot: .
    Da war bei mir der Ofen aus. Einen Montagemaschiene hatte ich mir schon vorher organiesiert und nach dem Schock reifte der Entschluss zur totalen Unabhängigkeit. Also nach einer Wuchtmaschiene im Netz gesucht. Dann erschrocken festgestellt was sowas noch kosten soll trotz 10 oder 15 Jahren alters. Nach ein paar Tagen überlegen habe ich mich dann entschieden mir eine neue Maschiene zu kaufen.
    Preis 599€ mir 24monaten Garantie macht bis 22zoll und geht super.
    Hab die Maschine jetzt seit 3 Monaten und hab schon 5 Sätze montiert und gewuchtet. Macht bei 50€ pro Satz 250€ gespart und ich kann rund um die Uhr arbeiten. :yeah: