Reifen selber von der Felge ziehen und neu montieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe einen Satz neuer Reifen auf Opelfelgen. Möchte die Reifen auf meinen VW Felgen ziehen und das am liebsten selber machen. Beim Motorrad habe ich das schonmal mit Spüli als Schmierung selber gemacht. Hat hier das schon jemand gemacht? Das schwierigste scheint das runterziehen zu sein, da Autoreifen nochmal fester sitzen. Habe keinen Riesenschraubstock o.ä. aber dafür zwei Montiereisen. Also ein paar Tips wären super. Wenn man sich Kommentare wie "zahl doch ATU einfach 60 Euro" sparen könnte wäre das auch super :) Danke!

  • Gehen tut das schon hat mein Kollege mal bei einem Reifen gemacht.Ist aber extreme Fumlerei hätte ich keinen Bock drauf und Wuchten musste ja auch noch

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich habe mal an meiner APE selber Reifen ummontiert mit grossen Schraubzwingen als Montierhebel. Das war eine Sau-Arbeit und das Ende vom Lied war dass ich die Reifen nicht zum Springen gebracht habe, das hat mein 800 Watt-Kompressor nicht gepackt - also doch wieder Werkstatt. Wobei ich die Dakar-Methode mit Sprühdose und Feuerzeug nicht probiert habe.

    Ich hab´schon ne Menge selbst erledigt: Bremsen, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung . . . Reifen-Aufziehen gehört für mich aber zu den Arbeiten die ich nie wieder selbst erledigen will, es sei denn ich bin mal in der Wüste gestrandet. Ausnahme: Fahrradreifen.

    Aber jeder wie er mag :)

  • Kann man machen, aber ich würd es auch lassen ohne Maschine und Wuchte, der Aufwand ohne ist mir einfach zu groß, auch die Verletzungs- oder die Beschädigungsgefahr.

    Ein Kumpel hat das alles in der Garage stehen ^^ Da bin ich relativ unabhängig, muss nur zu ihm hinfahren. Ich sammel dann halt das es immer nicht nur 1 Rad wird, fahre hin, lade aus, trinke 2 Kaffee und helfe.

    Als ich noch in der KFZ Werkstatt war, habe ich immer zu den Saisons für die Family alle Reifen in den Mittagspausen mit dem Azubi gemacht, er hat was gelernt und so war der ganze Kram in 30 min fertig, ich selbst habe damals auch so alle 3 Monate andere Felgen gefahren, da kam mir das ganz recht.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Ich hatte gerade keine Möglichkeit, zwei Motorradreifen in der Werkstatt abziehen zu lassen - die mussten aber runter, weil ich die Felgen machen musste.
    Die Gummis waren so verklebt, dass ich sie ums Verrecken nicht von der Felge lösen konnte.
    Am Ende habe ich mit der Vibrationssäge ein viertel des Reifens rausgeschnitten (Gummi und Gewebe, ging easy) und mit dem Dremel die Stahlseile durchgeflext.

    Drauf macht sie aber die Werkstatt !!

  • Wie alle meine Vorredner schreiben: Geht, ist aber ne sau arbeit.

    Ich mach Dinge an meinem Auto selbst die andere die Werkstatt nicht machen lassen würden... aber die 5 (in Worten FÜNF) Euro fürs Abziehen, aufziehen und Wuchten pro Reifen geb ich dann doch gern aus. Ich hab das mit der Maschine auch schon selbst gemacht, aber nicht mal das rechnet sich. (Waren damals 1050/650R63 er Reifen :rolleyes:), man braucht als ungeübter Schlichtweg viel zu lange.


    Vom Haarspray-Springen lassen abgesehen halte ich es auch für verhältnismäsig gefährlich. Entsprechend: zahl die 60€ bei ATU, da sollte sogar die Altreifen-Entsorgung mit drin sein :P

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hab jetzt mal spasseshalber bei uns vor der Haustür versucht den Reifen runterzubekommen. Glaube das würde sogar ganz gut gehen. Da ist so ein massives Metallgeländer wo ich mit einem Kantholz und nem Wagenheber schonmal etwas probegedrückt habe. So wie auf dem Video ab Min 1:25 https://www.youtube.com/watch?v=xVEZDI3GX8c

    Muss mal sehen wie ich mit Hausmitteln das Autoventil rausgedreht bekomme. Eine so kleine Zange habe ich glaub ich gar nicht. Die Ventile sind grad mal zwei Jahre alt, die wird man wiederverwenden können, nehme ich an.

    Bei ATU kostet laut Webseite ein Radwechsel mit Auswuchten 8,90 was jetzt auch ok wäre. Müsste mal anrufen und Fragen was Ganze das mit Reifenwechsel von Felge zu Felge kostet. Dann würde mir aber natürlich der Spaß und die Erfahrung durch die Lappen gehen, einen Autoreifen einfach mal selber gewechselt zu haben. Naja, mal sehen...

  • Zitat

    aber die 5 (in Worten FÜNF) Euro fürs Abziehen, aufziehen und Wuchten pro Reifen geb ich dann doch gern aus.


    Bei uns kostet es beim günstigsten 15 pro Rad, tendentiell 20.

    Daher kann ich den Themenersteller durchaus verstehen.

  • aber die 5 (in Worten FÜNF) Euro fürs Abziehen, aufziehen und Wuchten pro Reifen geb ich dann doch gern aus

    Wie @WolfgangML: schon schreibt, bei uns auch eher so 15 €

    Muss mal sehen wie ich mit Hausmitteln das Autoventil rausgedreht bekomme

    Ich rate dir, versuche es gar nicht mit Hausmitteln ;) Hole dir eine Ventilkappe mit Ventilausdreher, oder gleich einen Ventilausdreher. Das sin 1€ Artikel. Ich habe schon etliche Ventile gesehen, die nach der Anwendung von normalem Werkzeug nichtm ehr zu gebrauchen waren.
    Und glaube mir, du ärgerst dich schwarz, wenn deine Reifen fertig getauscht sind und dann das Ventil luft lässt ;)

    Die Ventile sind grad mal zwei Jahre alt, die wird man wiederverwenden können, nehme ich an.

    Jo. Wenn du das Ventil hin und her biegen kannst, ohne dass du poröse Stellen siehst, dann ist alles gut.

    Bei ATU kostet laut Webseite ein Radwechsel mit Auswuchten 8,90 was jetzt auch ok wäre.

    Top Preis! Da würde ich es auch in Erwägung ziehen meine Reifen dort hin zu geben.


    Mal ne andere Frage, willst du noch Wuchten? Das ist bei Autoreifen nämlich nicht mit Hausmitteln machbar.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Bei ATU 4 reifen tauschen (mitgebracht) 120€ ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hier aktuell auch um 15 € pro Rad, gerade wenn man mit 2 Satz kommt und die Reifen von der einen auf die andere Felge sollen könnte es da teurer werden, Angebotspreise beziehen sich meist auf Reifen, die dort gekauft werden, so zumindest meine Erfahrungen.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Beim Motorrad hab ich das Problem schon lange gelöst - da ich am Ring unterwegs bin und 5 Mopeds in der Garage habe sind mir die 10€/Reifenwechsel (natürlich muss man die Felgen dafür ausgebaut zur Werkstatt schleppen) recht schnell ein Dorn im Auge gewesen.

    Damals hats grad angefangen, dass die Anbieter für solche Reifenwechselgeräte wie Pilze aus dem Boden kommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=42bT74NCZSU

    Ich hab insgesamt 100€ incl. kompletter Ausrüstung wie Wuchtgewichte, Montiereisen, Montagepaste etc. investiert und mir so ein Ding selber zusammengebraten.
    Damals als Prototyp gedacht verwend ich das Ding heute noch.
    Noch nie eine Felge beschädigt und selbst Reifen die seit 20 Jahren auf der Felge sind waren kein Thema (vorher Reifenwärmer drüber, dann gehts ganz leicht.
    An die 30-40 Reifen werd ich damit sicher schon aufgezogen haben.
    3-400€ gespart, nie mehr das Thema "wie bring ich die Reifen zur richtigen Zeit zur Werkstatt" und auch kein gmaule in Richtung "im Internet gekauft?"
    Außerdem schmeißt man damit keine Reifen mehr weg die noch 1000km halten


    Thema Autoreifen:
    Da ists mir zu blöd.
    Zum einen müsst ich mir ein stärkeres und größeres Reifenwechselgerät bauen, zum anderen bleibt immer das wuchten der großen Dinger übrig wo es sich nicht lohnt extra Vorrichtungen für den Wuchtbock zu bauen.
    Ich hab bei meinem Bus bisher in 10 Jahren 1x Reifen gewechselt und das ging beim Zivildienst über die hauseigene Werkstatt.
    Seitdem probier ich verzweifelt alle Winterreifen (nur noch Sommerbetrieb) die ich habe niederzufahren damit ich die überzähligen Felgensätze verkaufen kann... Funktioniert irgendwie nicht, die werden nicht weniger trotz ca. 15000km/Jahr 8|:thumbup:
    Allerdings spinnen manche Werkstätten wirklich was die Kosten angeht - beim Lupo wollten die letztens 70€ für 2 Reifen - oder eine andere Werkstatt über 100€ :wacko:
    Nach Internetrecherche muss ich aber nur 2 Dörfer weiterfahren für 15€/Reifen...

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (18. April 2017 um 09:13)

  • Früher hat man das mit nem Fahrzeug gemacht, mit dem linken Vorderrad über den am Boden liegenden
    Reifen gefahren, NICHT DIE FELGE, erwischen dann drückt es den Reifen von der Felge.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Da ich auch das Gejammer höre wenn ich für Bekannte mal Reifen montiere und was verlange.
    Man muss schon beide Seiten sehen.
    Ventile kosten(und die sollten IMMER gewechselt werden), Montierpaste kostet, Gewichte kosten. Und wenn die Montiermaschine nach ein paar Jahren für hunderte von Teuros Ersatzteile braucht oder die Wuchtmaschine für einen ähnlichen Betrag den Kundendienst dann sind das eben auch Kosten.
    Und das muss eben jede Firma mit einkalkulieren.
    Und da denke ich das man mit 5€ pro Reifen drauflegt ;)
    Ich persönlich würde nie einen Reifen welchen ich weiterverwenden will mit dem Auto überfahren oder mit anderen handwerklichen Gewaltaktionen demontieren.
    Da lebe ich zu gerne dafür :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)