Dichtring Ölablassschraube wiederverwenden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich wollte morgen mal den seit längerem angesetzten Ölwechsel machen.
    Dafür war ich eben noch kurz bei ATU um mir einen neuen Dichtring zu besorgen... Ergbnis: Fachkenntniss Mangelware...
    Ich habe vier verschiedene Dichtringe mitbekommen aber nach dem ich Zuhause nochmal gemessen habe zeigte sich, keiner hat weder einen Innendurchmesser von 26mm als einen aussendurchmesser von 32mm...

    Jetzt meine Frage: Habe im Forum gelesen, dass man den Ring umdrehen kann und dann nochmal verwenden kann. Vielleicht vorher nochmal mit Sandpapier auf einer Planen Oberfläche abziehen. Ist das möglich?
    Möchte den Ölwechsel nicht noch einmal verschieben.

    Habt ihr Erfahrung mit der Problematik?

    Greets Arne

  • Wenn er dicht war, nim ihn noch mal. Wenn er aus Kupfer ist kannst du ihn auch vorher auslühen. Haben wir früher in der Mangelwirtschaft immer gemacht.Und für nächstes mal holste dir nen neuen.
    http://www.ebay.de/itm/1x-VW-T4-O…X4AAOSwax5Y1AQP

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Jo, einfach nochmal nehmen. Das ist schließlich nur ein einfacher O-Ring, muss man keine Wissenschaft draus machen. ;)
    Den Alten höchstens optisch prüfen, wenn er nicht angefressen ist oder sich sonstwie auflöst, wieder rein und gut 8)

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Das ist schließlich nur ein einfacher O-Ring

    nee.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also wenn da ein O-Ring ist würd ich den nicht wieder nehmen :P

    Ich hab mir mittlerweile ein sortiment Kupferringe in die Werkstatt gelegt, aber trotzdem ist regelmäsig der gesuchte nicht dabei. Dann glühe ich den alten mit der Flamme richtig auf und verwende den einfach nochmal. bisher nie Probleme gehabt. Was ich aber uneingeschränkt empfehlen kann sind

    http://www.ebay.de/itm/Olablassve…CVp4ENbiKlI2OAQ


    Ölablassventile.

    Größe für den T4 muss ich kurz nachschauen.


    Die Ölablassschrauben haben beim T4 folgende Gewindemaße:

    • 4-Zylindermotoren: M14 x 1,5 x 16, Anzugsmoment 30 Nm
    • 5-Zylindermotoren: M26 x 1,5, Anzugsmoment 50 Nm
    • 6-Zylindermotoren: M14 x 1,5 x 16 (AES) und M14 x 1,5 x 22 (AMV), Anzugsmoment 30 Nm


    Quelle: T4-Wiki im Artikel Bochumer Stopfen http://t4-wiki.de/wiki/Bochumer_Stopfen

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Warum so viel Aufwand? Der Ring kostet neu 45 Cent

    Wenn man aber keinen hat oder am Sonntag bekommen kann.... :thumbup:

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Wiederverwenden ist kein Thema, solang der vorher dicht war, aber das ist ja schon hinlänglich beschrieben...

    Ich habe mir als erstes zu zum anstehenden Ölwechsel an meinem "neuen" Bulli einen Bochumer Stopfen bestellt, weil dann auch der Ölwechsel eine saubere Sache wird

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Danke nochmal für die Antworten.
    Wollte jetzt keine Wissenschaftliche Sache daraus machen :P
    Und ja, ich hätte den normalerweise gerne mitgewechselt, hätte das Kleingeld sogar gerade noch über gehabt auch wenn mich die vier Dichtringe die ich bei ATU bekommen habe fast in den ruin getrieben hätten :P ;)
    Aber am Sonntag bekomme ich die selbst hier in HH nicht, vermaledeites öffnungszeitgesetz


    Greets Arne

  • Bei uns ist ein "Parts"-Laden, bei dem gibt es für alle Autotypen Ersatzteile. Aber das wird Dir nichts nützen, ausser Du kommst von Thüringen nach Schwaben :P

    ZebraT4:

    Oder du kaufst für mich ein und sendest die mir zu... ;) Würdest du das machen :?: Selbstverständlich gegen Kostenerstattung... :D

    Wenn ja dann bitte PN an mich, danke...


    Grüße Silvio

  • tach,
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1610-25078
    da hatte ich meinen letzten her, da wird dann Öl, Filter, o-Ring bestellt und dann passt das auch vom versand, bei einem 50Cent artikelt versand zahlen ist unutz......da geht man lieber zu einer x-beliebigen werkstatt....
    hab mal bei ATU (schande über mein haupt) den Filter gekauft den o-ring hab ich hinterher geschmissen bekommen, nur musste ich den passenden O-ring aus der kiste raus suchen....

  • bei einem 50Cent artikelt versand zahlen ist unutz......da geht man lieber zu einer x-beliebigen werkstatt....

    Das stimmt. Aber wenn man gleich 10 Stück kauft, sieht das schon wieder anders aus... ;) Kostet dann vielleich 15 ct mehr das Stück...,wenn überhaupt.