CEE-Campingstecker: Materialliste

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  • Moin zusammen,

    möchte mir einen CEE-Campingstecker über die Nebelschlussleuchte verbauen. Kaufe mir grade die einzelnen Komponenten zusammen und habe ne Frage zum FI-Sicherungskasten. Unter Gaskutsche beschreibt er, dass man zB diesen Eaton 236744 (FI-Schutzschalter 2-polig 25A 30mA PXF-25/2/0,03A) braucht.

    Sehe ich das nun richtig, dass ich aber eigentlich

    1.) diesen Eaton FI-Schutzschalter brauche FI-Schutzschalter )
    2.) plus zwei Mal dieses Dingens? Also insgesamt 3 Artikel?

    Auf dem Gaskutschenbild sieht es einfach so aus, als ob der einfache Sicherungskasten alleine nicht reicht, da drei so "Kipphebelchen" sind. Verstanden habe ich die Verkabelei mit den 3 Sicherungen zwar noch nicht. Möchte aber einfach schonmal die richtigen Sachen beschaffen und mich dann damit befasen wenns da ist.

    3.) Und wenn wir schon dabei sind: Wo habt ihr den passenden Sicherungskasten her? Wenn man nach Sicherungskasten googelt bekommt man eine Milliarde verschiedene Typen.

    Schade, dass es bei Gaskutsche keine Einkaufsliste gibt.
    Danke und Gruß
    Rolf

  • Hi,
    zu1. der FI-Schutzschalter ist ein Personenschutz
    zu2. das "Dingens" ist ein Sicherungsautomat und ist der Leitungsschutz
    und davon brauchst du auch nur einen.

    zu3. hab ich leider auch grad keine Idee zu, sorry :weissnix:

    Gruß Dirk

  • Ich hab ein paar mehr Steckdosen verbaut. Ich habe einfach die Ablage vom Multivan raus geschnitten, und da eine Holzplatte eingezogen.

    Der Sichwerungskasten ist von Ebay für 6 Steckplätze, gibt es aber auch kleiner. Sieht dann so aus.

    Edith: Eingangskabel sollte 3 x 2,5 Flexleitung sein, im Wiki ist da aber auch ein guter Artikel für Strom 230 V.

    http://t4-wiki.de/wiki/230_V-Elektroverteilung

  • Das Gaskutscheding ist schon ganz gut und kannst du so machen, aber mittlerweile gibt es besseres.

    Mittlerweile gibt es auch ganz günstig sogenannte FI-LS (RCBO)
    Da ist der Leitungsschutzschalter und der Fehlerstromschutzschalter in einem Bauteil. Das spart Platz und man hat weniger Fehlerquellen (Schraubverbindungen und Kabel zusammengesteckte Leitungsschutzschalter etc.)
    Beispiellink

    Da reicht ein kleiner Kasten, der locker hinten bei den Rückleuchten Platz findet.
    Bitte trotzdem Feuchtraumanschlusskästen nutzen. Die 2 poligen Aufputzkästen sind zu klein, da bekommst du den benötigten Potentialausgleich nicht gescheit mit unter...

  • Ihr seid mal wieder super, Danke.

    Das habe ich also richtig verstanden, dass ich nur einen Automaten wie aus dem Beispiellink brauche und dort alle Anschlüsse von meinem 2,5mm² Kabel anschließen kann, richtig? Nur wollte ich einen Automaten mit 16A, im Link lese ich allerdings etwas von 20A. Wäre daher dieser hier etwas für mich? FI/LS Schalter. Reicht der dann aus?

    Allerdings weiss ich nicht ob das dann "einpolig B" oder "einpolig C" sein müsste .

    Dann reicht auch der Kleinverteiler-Kasten aus dem Link von redchilli, oder?

  • Boa, sind die günstig geworden...
    Hatte seinerzeit 80€ bezahlt...
    Dein zweiter link zu ebay reicht aus.
    Ich würde den mit b Characteristic 10A nehmen max 16A
    Was für Geräte willst du denn an 230V betreiben, und wo kommt dein Strom her.

    Jupp Kleinverteiler Reicht dann völlig. Der ist ja sogar super flach der RCBO. Da würde sogar ein noch kleinerer Kasten reichen... :thumbup:

  • Super, dann bestell ich mir den und such einen noch kleineren Sicherungskasten.

    Welche Geräte ich betreiben möchte ist nicht ganz klar. Geht in erster Linie drum, lange auf einem Campingplatz stehen zu können. Laptop zum Filme schauen, Zweitbatterie laden, elektrische Zahnbürste, im Zweifelsfall aber auch einen Heizer (für meine Frau natürlich *hab vor zwei Wochen geheiratet, da muss ichs jetzt gemütlich machen :D )


    Die Frage noch wo ich das verbaue. Habe eine riesen Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Die Multivanablage ist schon belegt. Ansonsten keinerlei einbauten aber eine Drehkonsole unterm Beifahrersitz. Da ist also auch kein Platz. Na mal sehen.

    Sage mal, bist du eigentlich Elektriker oder wieso kennste dich so aus?

  • Elektrotechnisch unterwiesene Person oder so ähnlich... :rolleyes:

    Ohne Strom geht an ner Heizung nix. Und häufig ist es ein elektrisches Problem... Gerade die großen alten Anlagen mit den Schaltschränken und zig Relais...

    Aber zumThema fliegende Bauten (Womos) habe ich mein Wissen hier aus dem Forum...

    Denke bitte auch an den Potentialausgleich (Erde grüngelb ) in mindestens 4㎟ direkt an die Karosserie und natürlich auch mit an die Steckdose.
    Und natürlich nur flexible Adern. KEIN NYM!
    Und die 230V Leitung in nem extra Schutzrohr. Dann ist alles sicher.

  • Wegen dem E Heizer. Achte darauf, dass er auch kleine Leistungen kann. 500W oder weniger. Max 1500W Sind mMn mehr als ausreichend im belebtem Bus. ;)
    Optimal wäre natürlich ein Keramikheizer mit Kippsicherung. Die haben keine glühenden Teile, die was entzünden können. Und gehen aus, falls sie umfallen.

  • Jupp Kleinverteiler Reicht dann völlig. Der ist ja sogar super flach der RCBO. Da würde sogar ein noch kleinerer Kasten reichen... :thumbup:

    Die kleinsten angebotenen Verteilerkasten sind allerdings für 3 Module, finde keinen kleineren für nur 1 Modul.

    Ansonsten halt ich mich an die Angeben in der Wiki zur Verkabelung. Das mit dem Keramikheizer ist eine gute Idee.

    Ich werde dann vielleicht nochmal fragen, sobald die FI-FS-Sicherung gekommen ist, zur Sicherheit, zwecks Verkabelung. Werde erstmal nach einem Einbauort schauen, bis das Zeug hier eingetrudelt ist.

  • Huch, hoffentlich halten mich jetzt nicht alle für eine Idioten weil ich nicht googeln kann. Habe nämlich nur nach Kleinverteiler IP65 gegoogelt, in der Annahme, dass 65 für die Maße steht, die ich brauche. Aber gut, wenn auch IP30 geht.

    Und klar, nur für Innenraum dieser Kasten. Merci!

    Nachtrag:
    Für alle Interessierten, was IP65 etc bedeutet: http://info.dimmer.de/inf-schutzarten.htm
    Googeln klappt doch noch :D

  • Moin. Ich hänge mich hier mal an, weil ich ebenfalls einen festen Stromanschluss einbauen möchte. Selbst einbauen- vor Nutzung einen Bekannten, der Elektrikermeister ist, drübergucken lassen. Dafür hatte ich schon vor einem Jahr Material gekauft, komme aber jetzt erst zum Einbau. Ich hatte mir einen Hager FI/LS gekauft, leider merke ich erst jetzt, dass dieser zwar 2 polig schaltet, jedoch nur 1- und nicht wie in der VDE Richtlinie gefordert auch 2-polig schützt. Kann mir jemand erklären in welchen Fall der FI/LS nun nicht absichern würde?(Phase und Neutralleiter sind vertauscht und es passiert im schlimmsten Fall -was genau?) Frage ist nun, ob ich den Fi trotzdem noch irgendwie verwenden kann, z.B. wenn ich daneben einen normalen LS-Schalter einbaue? Oder ist das auch unzulässig? Alternative wäre der erneute Kauf von einem 2poligen schaltenden und schützendem FI/LS, was ich eigentlich vermeiden möchte. Danke schon mal und Gruß

  • Äähm. 2 polig schalten aber nur 1 polig schützend? :kratz:

    Ist es bei RCD (RCBO) nicht so, dass die den Strom, der rein und raus geht messen und vergleichen? (So wurde mir das in der Art erzählt) Also, genau das, was gefordert ist? Bei den alten FI, war das nicht so.

    Aber das weiß ich nicht! Da bin ich wirklich nicht ausgebildet für.

    Da gibt es bestimmt welche, die das wissen. Knolle: vielleicht?

  • Genau-So wie ich es verstehe arbeitet der FI-Teil wie du ihn beschrieben hast. Ein FI/LS oder RCBO ist aber ja eine Kombination aus FI und Leitungsschutzschalter. Der Leitungsschutzschalter-Teil ist in dem von mirgekauften/verlinkten FI/LS jedoch nur einpolig schaltend. Es scheint jedoch, dass im Campingbereich zweipolig schaltende Leitungsschutzschalter Pflicht sind. Alternative zu diesem Gerät wären (nach meinem Verständnis) ein "normaler" zweipoliger FI und ein ebenfalls zweipolig schaltender LS-Schalter. Diese Bauteile gibt es aber ja auch in Kombination von nur einem RCBO. Der von mir gekaufte FI erfüllt nun aber anscheinend nicht diese Anforderungen?! Frage ist, was kann nun bei Einbau meines RCBO schlimmstenfalls passieren und ist es möglich mit meinem FI und vielleicht einem zusätzlichem LS-Schalter trotzdem die VDE Richtlinie zu erfüllen?

  • Einpolig bedeutet bei einem FI das er für eine Phase, sprich 230V ausgelegt ist. Es wird natürlich auch der Neutralleiter (N) abgeschaltet.

    Bei der beschriebenen Kombi aus FI und LS schaltet der FI im Fehlerfall komplett ab, während der LS im Fehlerfall nur die Phase abschaltet.
    Diese Kombi ist im Campingbereich leider nicht erlaubt.

    Edit: Gerade gesehen. Der von dir verlinkte Schutzschalter ist lt. der Abbildung 2 polig, jedoch mit 16A nicht optimal.

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Multimichel (3. Mai 2017 um 21:19)