ESP Nachrüsten möglich ? ABS vorhanden AJT 10/2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte meinen neuen alten Bus 10/2000 (AJT) mit ABS gerne mit ESP nach zu rüsten ?

    Gelesen habe ich das es ESP nur bei den modellen ACV und AXG als zusatzoption gab, aber rein technisch müsste das doch gehen wenn man die komponenten wie bei einem ACV anpasst oder ?

    Ich vermute das der ABS block neu muss gegen einen ABS/ESP block.

    Ich weis ehrlich gesagt noch nicht genau ob ich ein 15" oder 16" Achsen habe. Das sehe ich wenn der Bus da ist.

    In der bucht gibt es ja diverse "Sets" mit ausgebauten komponenten zu kaufen wo kabelbaum Sensor ect. bei sind. kann an den komponenten etwas fehlerhaft sein oder sind die grundsätzlich robust bzw unempfindlich ?

    Geht das Codieren hinterher mit dem "VW Tool" ? ich habe dieses VW KKL zu USB Gerät und ein XP Netbook mit dem "VW Tool".

    Wo finde ich informationen zum Codieren ?
    und wo exakt muss der Doppelsensor befestigt werden ? Vorne Rechts im Fußraum soviel weis ich, muss ich mir die maße von einem anderen Bus oder karosse abnehmen ? oder ist das irgendwo beschrieben ?

    An sich ist ja von den massen her kein großer unterschied zwischen AJT und ACV daher gehe ich davon aus das ein umbau im bereich des möglichen liegt.

    Fragen über fragen aber vielleicht klären sie einige davon mit eurer hilfe ;)

    so nu ab ins bett is scho dolle dunkel :D

    GN8
    Alex

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Ich halte es nicht für möglich, an einem Fahrzeug, für das es ab Werk kein ESP gab, dieses nachzurüsten. ESP muss per CAN mit dem MSG kommunizieren, damit das MSG ggf das Motor-Moment reduziert oder erhöht. Dazu muss das MSG die entsprechenden Botschaften verstehen und korrekt umsetzen.
    Zudem muss das ESP entsprechend codiert werden, damit die Regelparameter passen, andernfalls geschehen wundersame Dinge, um es mal freundlich zu formulieren.
    ESP nachrüsten ist an sich schon Aufwand, aber in dem Fall halte ich es nicht für machbar.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (3. Mai 2017 um 10:00)

  • Ich würde als erstes ein Gespräch mit dem § 21 Prüfer vom Tüv führen der das ganze eintragen soll

    Ich vermute (!) das ist an der Stelle fast das geringere Problem. Gegen mehr Sicherheit die auch noch mit ausschließlich originalen Komponenten geschaffen wird haben die in der Regel nichts einzuwenden. Sofern Sie es überhaupt bemerken würden ... ESP steht ja nicht in den Papieren drin ;) - nur im COC - sofern es das gibt.

    Zur eigentlichen Frage des TS kann ich aber nichts beitragen - da fehlen mir Kenntnisse der internen Zusammenhänge.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    einfach alle ESP relevanten Komponenten einbauen, ESP auf das Fahrzeug codieren und "fertig".


    in der Doku ... http://vwbuswiki.de/index.php/ABS/ESP_codieren

    Gruß Frank

    Bei einem Motor, für den es nie ESP gab? Was soll er denn da codieren?
    Ich halte das für noch gefährlicher wie mit defektem ABS zu fahren.

    ABS arbeitet sozusagen autark, auch ohne MSG. ESP aber braucht die Unterstützung vom MSG!

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (3. Mai 2017 um 10:43)

  • Hi,

    Zitat

    alle ESP relevanten Komponenten einbauen

    dazu gehöhrt auch das MSG ... und da muss er dann das ACV einbauen und somit auch den Motor von AJT auf ACV umrüsten ...

    Gruß Frank

  • Hey Danke für die vielen Antworten.

    Ja MSG vom AHY hätte ich noch hier incl. Zylinderkopf und allen anbauteilen. An sich würde ich es aber gerne vorziehen den AJT orginal zu lassen.

    Ansich stellt sich ja letztlich die frage ob man das MSG vom AJT entsprechend codieren kann. Ich tippe mal darauf das die MSGs der 2.5L TDI elektrisch baugleich sind und ledeglich die software anders ist.

    Also müsste ich mal mit nem Fachmann für MSG sprechen ob das so geht.

    Kennt ich so einen Profi der den ganzen tag nichts anderes macht ?

    Gruß Alex

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Hi,

    ich geh mal davon aus das das AJT STeuergerät nicht in der Lage ist dem ESP alle nötigen Daten zur Verfügung zu stellen und man wohl auf ACV umflashen müsste was dann heist das der Motor auf ACV aufgerüstet werden müsste.

    Gruß Frank

  • @B.Rude:
    hat doch schon alles gesagt. AJT gab es nie mit ESP also gibt es auch keinen Datensatz dafür. AHY ebenso wenig. AXG und ACV wären möglich.

    Brauchen tust du: Kombiinstrument, Kabelbaum, Wickelfeder ESP, Amaturenbrettkabelbaum inkl. Sensoren und Stg, ABS/ESP Block, Kabelbaum unterm T4.

    Wenn du wirklich scharf bist auf ESP, verkaufe deinen und hol dir einen anderen T4. Wird nervenschonender und auch preiswerter.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Warum?


    Der Bulli ist kein Sportwagen und als Fronttriebler mit Motor auf der Antriebsachse sogar im Winter bei Glätte unproblematisch.
    Meiner hat ESP, und das hat noch nie regeln müssen.

    Das frage ich mich auch, meine Hilde kann ich auf Aquaplaning (gezielt probiert) auf allen vier Rädern quer ziehen ohne dass die kippmoment bekommt. Und ich fahr lang hoch.

    Aber gut zu wissen was technisch notwendig wäre.

    Die Wickelfeder ESP ist übrigens im Drehwinkelgeber integriert. Kostet neu gut 300€

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja ok hm andere idee.

    Ist es machbar die kennfelder eines ACV steuergerätes so anzupassen das sie den Kennfeldern des AJT entsprechen ?

    Gruß Alex

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Würde dir auch nix bringen, weil dein STG nicht kompatibel mit ESP ist.

    ja meines nicht aber eines vom ACV und BEI DEM dann die Kennfelder anpassen, passend zum AJT.

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

    Einmal editiert, zuletzt von tollerteppich (3. Mai 2017 um 18:24)

  • wenn man das machen würde hätte man weniger Motorleistung, denn die Kennfelder des ACV passen ja nicht zum AJT

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare: genau darum geht es.

    Um den AJT den er besitzt auf ACv-Level zu bekommen bräuchte ja "nur" andere Kennfelder, die Prozedur ist bekannt. Was er vorhat ist sich ein ACv-Steuergerät MIT ESP zu holen und dort die Kennfelder vom AJT aufzuspielen. Für Robin sicher kein Problem. Dann hätte er ein ESP-fähiges AJT-Steuergerät.

    Preislich wird das aber sicher noch uninteressanter.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • wenn man das machen würde hätte man weniger Motorleistung, denn die Kennfelder des ACV passen ja nicht zum AJT

    Was macht man denn beim Chip tuning ? Kennfelder anpassen ! Wenn es möglich ist Leistung zu steigern muss es auch möglich sein sie zu senken, sprich einem ACV und ESP fähigem steuergerät bei bringen das es ein AJT ist.

    Ich habe selber ein AXG oder AHY steuergerät welches wohl so auf 180PS gechipt wurde vom Vorbesitzer wenn es eines fürn AXG ist könnte man ja bei dem auch die Kennfelder Runterschrauben das es einem AJT entspricht.

    Kennt jemand gute Chip Tuner im Raum Hannover ? oder jemand der das kann ?

    Gruß Alex

    [Edit]
    oh da habe ich etwas arg lange für die Antwort gebraucht XD bin auf dem Sofa eingeschlafen O_o

    Also geht das doch und evtl. würde es mit meinem steuergerät was ich im alten Bulli habe gehen sofern wie ich verstanden habe es aus einem AXG ist AHY würde nicht gehen.

    was mich stutzig macht ist das hier --> http://vwbuswiki.de/index.php/ABS/ESP_codieren <-- der -ahy aufgeführt ist.

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

    Einmal editiert, zuletzt von tollerteppich (3. Mai 2017 um 22:08)

  • Ich würde es bei solchen Spezialfällen wie schon mal gesagt bei Robin (RMT-Tuning) versuchen. Der ist beim T4 sehr fit und eine sachliche Email wird auch schnell und sachlich beantwortet.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!