[Erledigt] Außenspiegel (elektrisch) beidseitig ersetzen, nur Gehäuse möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Bei meinem Bulli (T4 MV2 aus 2001) sind auf beiden Seiten die Spiegel locker, also das Gehäuse hängt mehr oder weniger fest jeweils nur noch an einer der beiden "Streben".
    Laut zweier Werkstätten (einmal beim freundlichenund einmal bei nem unabhängigen) lassen die sich auch nicht reparieren sondern müssen getauscht werden.
    Ob das stimmt oder es nur irgendwo ausgehakt ist kann ich nicht prüfen, ich trau mich da auch nicht noch weiter rumzuzerren, ein umklappen ist kaum möglich, um irgendwelche Videos oder Bilder hier einstellen zu können.
    Die Gläser sind gut und die Elektrik funktioniert auch einwandfrei.

    Ist es machbar nur die beiden Gehäuse zu tauschen?
    Da die derzeit eh beide schwarz sind und es mir auch nicht wichtig wäre die in Wagenfarbe (Sarigelb) zu haben dachte ich, dass es da vielleicht eine günstigere Möglichkeit gibt als beide Spiegel komplett zu ersetzen.

    Danke vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Tubanist (12. Mai 2017 um 16:07) aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Ok, ich hab mich getraut.

    Also hier das Video von der Beifahrerseite.
    Man kriegt den Spiegel eingeklappt, aber unten ist definitiv etwas gebrochen, und für mein gefühl sitzt der auch insgesamt locker.

    Und hier das Video von der Fahrerseite.
    Dort wackelt er noch deutlich stärker und lässt sich schlußendlich nur beidhändig wieder in Position bringen.
    Da kriege ich ihn gar nicht eingeklappt ohne das er dabei völlig "aus der Spur" läuft.

    Hoffe anhand der Video ist es ersichtlicher geworden.

  • Um das Gehäuse auszubauen muss man lediglich das Glas heraushebeln
    und den Verstellmotor ausbauen.

    In der Wiki sind Abbildungen die das Innenleben recht gut zeigen.

  • Ich würd auf originalen beheizten Spiegeln bestehen. Ich hab mal irgendwelche Fakes oder Billigteile erwischt die echt lahm und schlecht abtrocknen. Außerdem bin ich der Mensch, der immer erstmal den tatsächlichen Fehler sucht und dann nach Bedarf vorgeht. Oft sind Tauschteile von schlechterer Qualität als das serienmässig verbaute Original. Da tauscht man Teile wirklich nur wenn nötig.

  • jupp, so 80-100 € muss man schon ausgeben. Die ganz billigen sind grottig vrarbeitet. Merkt man beim Einstellen, klemmt, ruckelt, nur geringer Verstellbereich ....
    Original muss nicht sein, da muss man sich erst mal wieder setzen an der Theke.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • hallo
    das mit den wackeligen spiegeln habe ich auch öfter, weil ich meinen rechten spiegel immer anklappen muß wenn ich in die garage fahre.
    im spiegel brechen immer die stangen die ian den federn hängen.
    man kann das reparieren wenn man ersatzteile hat, da es die teile aber nicht einzeln giebt heißt esw kaputte spiegel sammeln und zerlegen.
    da ich ein bis zwei spiegel pro jahr brauche sammle ich fleißig kaputte spiegel.
    wie gesagt man kann das reparieren.....
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Ich hab den Shop mal gefragt wegen der Befestigungsplatte.

    Zitat

    Hallo,
    Die Befestigungsplatte ist aus Metal und darauf ist Kunststoff. Das schwarz was Sie auf dem Bild sehen ist Kunststoff und darunter ist Metal.

    Beste Grüße

    Ich werde das jetzt mal testweise bestellen, und wenn es tatsächlich murks ist, gehts innerhalb der Rückgabefrist zurück.

  • So, heute angekommen.

    Wirkt alles ziemlich wertig und stabil.
    Die Tage jetzt mal schauen, dass ich den Umbau hinkriege.

    Ich befürchte die Kabel gehen nicht direkt vom Spiegel zur Schalterkonsole in der Fahrertür ?
    Denn dann könnte ich ja die alten mit nem "Führungsdraht" nach draußen ziehen, den Draht an die Stecker des neuen SPiegels hängen und diese wieder zurück zum Schalter führen.
    Aber wahrscheinlich wird die ganze Türverkleidung runter müssen?

  • Moin moin, kommst nicht drumherum. Tüver Kleidung muß man abbauen.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Meh, schade.
    Dann wirds wohl noch etwas dauern bis ich da beigehe.

    Mit Glück einen Abend nächste Woche, aber mit Türverkleidungen stand ich schon immer auf Kriegsfuss, deshalb wohl eher bis zum nächsten Wochenende wo ich dann nen ganzen Tag in Ruhe einplanen kann.
    Dabei will ich doch endlich durch die Waschstraße damit! :D :D :D

  • So, heute die Mittagspause genutzt.

    Türverkleidung war weniger Aufriß als befürchtet, und nun ist der Billigspiegel am Bulli.
    Er sitzt fest, wackelt nicht rum und lässt sich bei 2,05 Meter Körpergröße und Sitzschienenverlängerung absolut super einstellen.
    Mehrfaches anklappen ging auch einwandfrei.
    Ich schätze mal, bei den Billigteilen gibt es halt eine breite Streuung, weil die Herstellung und Materialien oft die gleichen sind wie bei den teureren Ausführungen, aber es gibt halt keine, bzw nur eine sehr gröbere QUalitätskontrolle.
    Bisher würde ich sagen: Glück gehabt.

    Und nachdem das so gut geklappt - hö hö - hat wird demnächst auch die Beifahrerseite folgen.

    Danke mal wieder auf jeden Fall für Eure Tipps!

    PS: dieses Youtubevideo hat mir beim veranschaulichen in Sachen Türverkleidung gut geholfen (bis Minute 7 und dann wieder ab Minute 30)
    https://www.youtube.com/watch?v=WrQ0UosHJ10

  • Moin,

    die Spiegelgehäuse kann man tauschen.
    Habs selbst schon gemacht. Ist aber eine fummelige Angelegenheit.

    werde das demnächst bei beiden Spiegeln noch einmal machen, nachdem ich die Außenseite hab lackieren lassen.

    Meld dich, wenn du Hilfe dabei benötigst.

  • Mir ist das Spiegelglas auf der Beifahrerseite
    gerissen. Das T4 Wiki macht mir Mut das ganze ohne Werkzeug und viel Rumgebastel hinzubekommen.
    Frage: warum werden bei Ebay eigentlich konkave und konvexe Spiegel angeboten. Ich bin der Meinung meiner war Plan vor dem Bruch. Ist das überhaupt zulässig?

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Spiegelgläser für ca8€?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    liebe Grüße von Malte

    kennt noch nicht alle Abkz. Verzeihung ?(

  • Was habt ihr für Erfahrungen mit Spiegelgläser für ca8€?

    Also hier im Forum wird immer zu den originalen Spiegelgläsern geraten, falls diese beheizt sind. Die billigen "heizen" wohl nicht so gut.

    Wenn du keine Spiegelheizung hast, oder du keinen Wert darauf legst, kannst du auch ein günstiges Glas kaufen... Ich selber habe da

    keine Erfahrungen, weil meine immernoch die originalen aus ´96 sind... :)


    Grüße Silvio