Fehlbetankung Ich habe Mist gebaut und benötige Rat und Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,
    aus mir unerfindlichen Gründen habe ich letzte Woche 25 Liter Super E10 getankt. Aufgefallen ist mir das nach 1,5 km.
    Ich habe den Motor sofort ausgemacht. Vorher war der Tank fast leer, Warnton, also noch so 50 km Rest.
    Da wo ich stand konnte ich dann den Tank leer pumpen, teilweise durch die Tanköffnung und den letzten Rest von oben durch die Öffnung neben der Handbremse. Vielleicht waren dann noch 2- 3 Liter drin.
    Anschließend 20 l Diesel eingefüllt, etwas 2 T-Öl und dann zurück zur Tanke und vollgetankt.
    Seitdem 180km gefahren.
    Gestern Abend habe ich den Bus in einer Werkstatt abgegeben um das Antriebswellengelenk zu tauschen.
    Heute Abend wollte ich den Bus abholen.
    Leider sprang er nicht an. Auch nach mehrmaligem orgeln keine Reaktion.
    Anlasser wie immer, mir wird gerade ganz schlecht wenn ich mir vorstelle das die Pumpe doch was abbekommen hat.
    Kann mich mal jemand aufrichten? Werkstatt- Chef sagte er sei ganz normal rein und raus gefahren und hätte den Bus abgestellt.
    Was könnten da noch sein.
    Zusammenhang mit dem Wechsel des Gelenkes sehe ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas-aus-OB (10. Mai 2017 um 18:02)

  • Servus,
    wenn Du nach dem Tank-Fail noch /schon 180 km gefahren bist, kann das heutige Ereignis m.M. nach keine Folgeerscheinung von "damals" sein. Schon ausgelesen? Was spricht der Fehlerspeicher - vielleicht auch "nur" die Batterie schwach. Oder der Absteller ist per Zufall hinüber - einfach mal bei den einfachen, üblichen Verdächtigen anfangen. ER steht ja an einer Werke - die sollten das Trum doch wieder klar bekommen. Ein Diesel ist zäh.

    KOPP HOCH --das wird schon wieder

    Gruß
    Helmut :prost:

  • Die Pumpe bekommt nix ab.


    Kalauer off.


    Also mal mit Falldiesel probieren und deinen Filter entleeren, wechseln,... Da werden sich alle Reste langsam lösen und im System verbreiten -> Filter dicht?!

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das ist nicht gut. Wenn du Pech hast ist die Pumpe und auch noch mehr beschädigt evt. Einspritzdüsen auch noch.
    Das Problem ist ,das durch das Benzin der dringend benötigte Dieselschmierfilm sofort abgewaschen wird.

    Ich drück dir die Daumen. :shake:


    Gruß Kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Das ist nicht gut. Wenn du Pech hast ist die Pumpe und auch noch mehr beschädigt evt. Einspritzdüsen auch noch.
    Das Problem ist ,das durch das Benzin der dringend benötigte Dieselschmierfilm sofort abgewaschen wird.

    Ich drück dir die Daumen. :shake:


    Gruß Kalle

    Auch nach 180 km?

  • Evtl. Ansaugrohr am Tankverschluss beschädigt. dann zieht er jetzt Luft...
    da wo der Tankgeber sitzt...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Sag blos du bist mit dem Benzin dann noch 180 gefahren ? :iek: :iek:

    Gruss Kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Sag blos du bist mit dem Benzin dann noch 180 gefahren ? :iek: :iek:

    Gruss Kalle

    kalle5: - vielleicht liest du einfach bevor du antwortest mal den entsprechenden Beitrag? :wall: (Ist nicht böse gemeint - hilft aber Missverständnisse zu vermeiden).

    Er ist mit dem Benzin 1,5 km gefahren. Und danach schon wieder 180 km mit Diesel. Genauer steht es im ersten Beitrag.

    Darauf bezog sich die Frage - ob dann auch nach der Fahrstrecke (180 km) mit Diesel noch Schäden an der Pumpe auftreten können.

    Gruß, Jörg

  • Ja entschuldigt,hab mich doch um ein h verlesen.Aber hätte der ACV mit Bezin ja schaffen können. :)

    Gruß Kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Ich will jetzt einfach das es mit dem Relais 109 getan ist.
    Wobei ich nicht weis ob beim ersten Startversuch die Vorglühlampe an war.
    Bei späteren Versuchen war die Lampe definitiv aus. Aber warm kann der Motor ja nicht gewesen sein.
    Kann dieses Mistding von jetzt auf gleich ausfallen?

  • Hi,

    Kann es.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Glaube da auch eher, dass irgendwas undicht ist nach der aktion "ansaugen durch Tanköffnung neben dem Sitz".
    Wenn es vorher nur ein Feiner Riss war kann der durch die Werkelei vergrößert oder undicht geworden sein.

    Ich glaube nicht, dass er nach 180 (problemlosen?) Kilometern plötzlich was kaputt wird.
    Wenn dann müsste es während dem fahren mit Benzin oder kurz danach passiert sein.

    Dieselfilter sollte ja sowieso getauscht worden sein?!

  • Glaube da auch eher, dass irgendwas undicht ist nach der aktion "ansaugen durch Tanköffnung neben dem Sitz".
    Wenn es vorher nur ein Feiner Riss war kann der durch die Werkelei vergrößert oder undicht geworden sein.

    Ich glaube nicht, dass er nach 180 (problemlosen?) Kilometern plötzlich was kaputt wird.
    Wenn dann müsste es während dem fahren mit Benzin oder kurz danach passiert sein.

    Dieselfilter sollte ja sowieso getauscht worden sein?!

    Will ich nicht 100% ausschließen, aber Tank ist voll, - 180 km,
    und seit dem abpumpen keine Probleme.
    Filter noch nicht getauscht. Ich weiß, ist sche..e, aber......

  • Zitat von »wolfi300«
    oder deine Werkstatt braucht einfach dringend Geld...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Lustig, den Gedanken hatte ich auch schon

    das wäre lustig wenn das nicht so traurig wäre den heutzutage können die Werkstätten nicht nur vom Ölwechsel leben und und 8 von 10 Betrieben reparieren das was nicht repariert werden
    muss (s. Pro7 Werkstatttest) und wenn da mit dem Benzin vorher erzählt hast bist quasi selber schuld....
    und Benzin im Tank kannst anfangs nur an Leistungsverlust merken,dass der Wagen von heute auf morgen nicht anspringt hat mit der Benzingeschichte nichts zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi300 (10. Mai 2017 um 19:43)