Trapo LR 3-0-0 auf 3-2-0, 2. Sitzreihe nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ein Freund von mir hat seinen T5 geschlossenen Kasten mit einer 2. Sitzreihe nachrüsten lassen (Fenster einbauen, Originalsitze und Gurte einbauen lassen, typisieren lassen)

    Geht das im T4 auch?

    Prinzipiell muss es ja gehen, die Gurtaufnahmen vorhanden sind, die Sitzaufnahmen haben ja auch schon viele nachgerüstet, ein Fenster in der Schiebetür hab ich schon, und das Fenster links kriegt man sicher auch rein.

    Ich bilde mir aber ein, hier mal gelesen zu haben, dass die Säulen beim Kastenwagen nicht verschweißt seien und daher würde sich so ein Umbau nicht machen lassen, stimmt das?

    Wenn sich das Projekt realisieren ließe, was muss man alles machen und was brauch man alles? Gibt es für die 2. Reihe eine 2er Sitzbank, die man rechts nachrüsten könnte, wenn ja, kann man die umlegen? Ich lese auch immer "Pilzkopfschrauben", müssen die sein oder kriegt man die Sitz auch anders montiert?

    Kennt wer jemanden, der das in Österreich schon gemacht hat und typisiert bekommen hat?

    Danke für eure Hilfe!

    "Once is error, twice is jazz"

  • Hallo,

    das wurde hier schon ein paar mal besprochen - jetzt wo das Thema offen ist, kannst du ähnliche Themen unten auf der Seite unter "Ähnliche Themen" finden - schau da mal nach. Das dürfte deine Fragen schon fast vollständig beantworten.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    das ist ganz einfach raus zu finden: Sind die Gurtaufnahmen vorhanden geht es, wenn nicht geht's nicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ja was man mit der Suche nicht findet, findet man über die verwandten Themen - genial.
    Das hilft auf jeden Fall mal weiter, danke.

    Einen Österreicher finden, der das gemacht und typisiert hat, wäre aber noch offen :)

    Hi,

    das ist ganz einfach raus zu finden: Sind die Gurtaufnahmen vorhanden geht es, wenn nicht geht's nicht.

    Gruß, Uwe

    Die sind da. Muss also noch auf Schweißnähte prüfen - hat jemand ein Bild, wie es verschweißt aussehen muss?

    "Once is error, twice is jazz"

    Einmal editiert, zuletzt von LLcoolK (11. Mai 2017 um 09:56)

  • Hi,

    wenns verschweißt ist, sieht man die Schweißpunkte. Aber wenn Gurtaufnahmen da sind, muss es verschweißt sein, sonst hälts nicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das kenne ich anders. Das Blech der Säule muss mit dem Außenblech verschweißt sein. Es gibt mWn der Situation "Punkt da aber nicht geschweißt". Geschlossene Kastenwagen sind nur an der Schiebetürseite nutzbar habe ich gelesen. Da wurde wohl durch den Türausschnitt geschweißt. Aber immer nachprüfen!

    Gruß

  • Also ich hab jetzt folgende Infos bekommen:

    - Geht mit Einzelsitz an der Schiebetüre
    - Zweites Fenster oder von Innen entriegelbare Heckklappe notwendig (Weiß wer da Details für Österreich?)
    - Gewindeplatten, Pilzkopfschrauben, Gurte, Sitz notwendig

    Bleibt immer noch die Frage, ob jemand in Österreich das schon gemacht hat.

    Wie ist das mit dem nachträglichen Fenstereinbau? Macht das "jeder" Karosseriebauer? Da muss es doch einiges an Erfahrungen geben.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Wenn du als Basismodell einen geschlossenen Kasten hast, geht es offiziell nicht, da keine Gurtpunkte vorhanden sind.

    Nachrüstung laut VW offiziell nicht möglich.

    Wenn du mindestens einen HalbKasten sprich also schon Fenster ab Werk in der zweiten Sitzreihe hast, ist die Nachrüstung von einer einer einer oder zweier einer Bestuhlung inklusive Gurte beim T4 möglich.

    Früher gab es auch Prüfer, die bei einer kompletten Fenster Nachrüstung eines Kastens inklusive verschweißen der innen und außen Haut im Fensterbereich sowie Nachrüstung der Gewindeplatten für die Gurte, sowas eingetragen haben.

    Wenn sowas schon in Deutschland problematisch ist, sehe ich für Ösi Land null Chance einen geschlossenen Kasten mit Sitzen in der zweiten Reihe nachzurüsten.


    Das ganze Procedere steht haarklein in den Aufbaurichtlinien von VW welche online verfügbar sind.

    Beim T5 ist das alles ein klein wenig einfacher, da der Gurt nicht mehr an der C Säule sondern am Sitz geführt wird.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Meistens ist nur das Gurtgewinde an der hinter der Schiebetür drin.
    Man kann also recht einfach eine Doppelsitzbank mit einem Dreipunktgurt und einem Bauchgurt nachrüsten.
    An den Meisten Doppelsitzbänken ist aber an der rechten Seite der Bauchgurt. Der lässt sich aber auch auf die linke Seite umbauen.

    Ich meine auch gesehen zu haben, dass ein Sitz in einem Trapo eingetragen wurde, der nur in der Schiebetür ein Fenster hatte.
    Ein Fenster auf der Fahrerseite nachrüsten ist eine nicht schöne Arbeit. Das müssen die Bleche vom Scheibenrahmen zusammengebogen und zusammengeschweißt werden.

    Ich würde erstmal die Sitzbank mit Pilsköpfen einbauen. Das geht ziemlich einfach, da die Löcher die man Bohren muss schon von unten angedeutet sind.
    Dann würde ich die Gurte und die Schiebetür einbauen. Das ist auch nicht schwer.

    Damit würde ich dann zum Sachverständigen fahren und gucken, was er nur daran zu meckern hat.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (17. Mai 2017 um 09:49)

  • Also ich hab ab Werk ein Fenster in der Schiebetür. und an der C-Säule die Gewinde und Aussparungen für die Montage von Gurt und Aufroller.

    "Once is error, twice is jazz"

  • .. dann machen wie im Fred darüber beschrieben.

    Möglichkeiten hast Du dann:

    - 2. Reihe rechts 1x Einzelsitz
    - 2. Reihe rechts 1x Doppelsitzbank
    - 2. Reihe Doppelsitzbank plus Einzelsitz, wobei der linke Sitz der Doppelsitzbank nicht als Sitzplatz eingetragen würde.

    MfG der Kay

  • So,

    ich darf das in Österreich einbauen und bekomme das ohne Gutachten eingetragen, wenn ich alles Originalteile verwende. Für einen Einzelsitz an der Schiebetüre mit Fenster brauche ich kein zweites Fenster. Das wäre dann also eine 3-1-0 Konfiguration.
    3-2-0 mit Sitzen rechts und in der Mitte müsste mit zwei Einzelsitzen und einem zusätzlichen Fenster funktionieren. Gibt es einen Sitz für 2. Reihe Mitte mit integriertem 3-Punkt Gurt oder gab es da nur Beckengurte?

    "Once is error, twice is jazz"

  • Einzelsitz Mitte 2. Reihe gab es nur mit Beckengurt.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das heißt, wollte man Dreipunktgurte, müsste man die Drehsitze einbauen? aber die kann )man wohl nicht so einbauen, dass sie bei mir neben das Kästchen passen :(
    Gab es überhaupt irgendwelche Mittelsitze (Doppel- oder Dreierbank zB) mit Dreipunktgurt?

    Oder kriegt man einen Kindersitz auch vernünftig auf einen Sitz ohne Dreipunktgurt montiert?

    Ich glaub, ich kauf' mir besser einen T5.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Das wäre so meine Idealvorstellung, aber wenn der in der Mitte kein 3-Punkt Gurt ist, habe ich statt 2-2-0 doch lieber 3-1-0 und überall Dreipunktgurte.

    "Once is error, twice is jazz"