Langer 5. Gang für 110PS 2,5l ACU Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    also ich möchte in meinen T4 mit ACU-Motor und 02B-Getriebe gern nen 5. Gang mit 0,62 oder 0,65 Untersetzung einbauen.
    Hintergrund ist, dass der 2,5 ACU n ganz schöner Säufer ist und die Bezinpreise auch nicht fallen werden.
    Ich ziehe für gewöhnlich keinen Hänger und bin eher im Nordischen
    Flachland unterwegs und will den langen 5. Gang daher nur als
    spritsparenden Overdrive.

    Hat jmd Erfahrungen von euch mit dieser Konfiguration?

    Ich habs aufm Zettel mal grob durchgerechnet: Mit der 0,62er Untersetzung wäre ich bei 110km/h bei ca. 2200 U/min, für diesen
    Betriebspunkt hat der Motor auch das höchste Drehmoment von 190Nm. Allerdings hab ich keine komplette Drehzahlkurve vorliegen.
    Die Beziner haben ja nicht so nen breiten Bereich mit hohem Drehmoment wie die Diesel.


    Btw, hat jmd von euch die passenden Zahnräder noch parat? Ansonsten gibts rel. gute Angebote im Netz.

    Cheers,
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Stonecool (15. Mai 2017 um 22:52)

  • Welches Getriebe (Kennbuchstaben) ist denn drin?
    Es gibt für den Motor ein kurz- und ein lang übersetztes Getriebe. Davon ist dann abhängig welches 5.Gang du verwenden könntest.
    Einen entsprechenden 5.Gang kann ich dir dann wahrscheinlich auch anbieten ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Moin,

    ja danke Nordhesse!
    Ich habe das wohl das 02b/ CPV drin. Konnte mich nicht drunterlegen, aber habe es über Reifengröße, Achsübersetzung, Geschw. und Motordrehzahl errechnet.
    Also nach meinem Verständnis, geben die Getriebekennbuchstaben ja eig. nur die Zahnrad Konfiguration an. Oder sind die Wellendruchmesser auch unterschiedliche? Eher nicht oder?
    Z.b. unterscheiden sich zur CPW-Konfig. nur 4. und 5. Gang. zu meinem. Der Rest ist gleich.
    D.h. eig kann man den 5. auch unabhängig von der Konfiguration tauschen, jedoch ergibts sich dann evtl. ein "Loch" zwischen 4. und 5. ab diese dann weit auseinanderliegen...

    Welche Untersetzung würdest du mir empfehlen für den ACU Motor und was hast du an Zahradpaarungen anzubieten ?

    Vg, Felix

  • was sagt denn der Ausstattungsaufkleber (im Fahrertürbereich odr so und i Scheckheft)?
    oder denkst du, daß es eh nicht mehr das originale getriebe ist?
    was die reifengröße bei deiner rechnung sucht, weiß ich nicht
    die tachoanzeige ist doch unabhängig vom reifen, sondern korreliert nur mit dem drehzahlmesser

    und der Getriebebuchstabe am getriebe selbst ist bei den 02B glaub ich von oben im Motorraum (schlecht) abzulesen
    http://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…20090418070237&

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (18. Mai 2017 um 23:04)

  • Moin TiloS,

    ich hatte halt kürzlich keine Möglichkeit nachzusehen (Genau, dass geht nur mit drunterlegen und schrauben)). Ausstattungsaufkleber enthält Getriebekennnummer? Nö.
    Es wird schon noch das Originale Getriebe sein, Scheckheft gibts nicht wirklich..

    Also mit der Radgröße/Reifengröße, Geschwindigkeit, Motordrehzahl und den Umdrehungen pro Minute kann man halt auch auf die Übersetzungsverhältnisse zurückrechnen. Logisch oder?

    Zum Tacho:
    Der Geber für Geschwindigkeitsmesser G22 oder G54, der auch Wegstreckensensor genannt wird, erfasst nicht direkt die Geschwindigkeit, sondern indirekt die Radumdrehungen über einen induktiven Impulsgeber (Hallsensor).

    Wieso sollte denn auch die Tachoanzeige mit dem Drehzahlmesser korrelieren ? Wenn ich 4000U/min am Motor habe, kann ich derweil jede Geschwindigkeit haben, oder auch mit angezogener Handbremse in der Einfahrt stehen ? Nicht wahr ? :)

    Cheers,
    Felix

  • Zitat

    Wenn ich 4000U/min am Motor habe, kann ich derweil jede Geschwindigkeit haben, oder auch mit angezogener Handbremse in der Einfahrt stehen ? Nicht wahr ? :)

    Nicht wenn du einen Gang drin und eingekuppelt hast. :) Dann ist jede Drehzahl exakt einer Geschwindigkeit zuzuordnen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nicht wenn du einen Gang drin und eingekuppelt hast. :) Dann ist jede Drehzahl exakt einer Geschwindigkeit zuzuordnen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ja na klar, aber es ging doch um den Tacho. TiloS sagte, dass der Reifendurchmesser nix mitm Tacho zu tun hätte, da dieser mit dem Drehzahlmesser korreliert.
    Ich wollte nur erklären warum der Reifendurchmesser in die Gleichung eingeht/eingehen kann.

    Greetz-

  • nachzusehen (Genau, dass geht nur mit drunterlegen und schrauben)


    du hast das von mir verlinkte Bild angesehn?
    das ist die Ansicht von oben, denn man sieht, wo oben die Schaltbetätigung reingeht
    wenn du das von unten lesen wolltest, bräuchtest du nen Röntgenblick

    Ausstattungsaufkleber enthält Getriebekennnummer? Nö.


    dann hast du den einzigen T4 bzw VW, wo das nicht draufsteht
    bei allen anderen sieht das so aus:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatenträger
    Zeile 5 mit MKB und GKB

    Der Geber für Geschwindigkeitsmesser G22 oder G54, der auch Wegstreckensensor genannt wird, erfasst nicht direkt die Geschwindigkeit, sondern indirekt die Radumdrehungen über einen induktiven Impulsgeber (Hallsensor).


    eben
    und wo kommt dann bei deiner Berechnung Tachoanzeige vs Drehzahlen vs Übersetzung die reifengröße rein?

    angenommen, ich mache mir Traktorräder oder Kleinstwagenräderchen dran oder fahre auf den Bremsscheiben
    damit wird der Tacho ganz falsche Werte anzeigen, aber das Verhältnis Tachoanzeige zu Drehzahlmesseranzeige (was man für die Berechnung der Getriebeübersetzung braucht) ist immer noch das gleiche wie bei den normalen Rädern
    deshalb hat deine aktuelle reifengröße nur dann einen Sinn, wenn du in deiner Rechnung keine Tachoanzeige, sondern ein GPS-Anzeige verwendest

    EDIT: du mußt die durchschnittliche reifengröße annehmen, also die, auf die der Tacho justiert ist und die auf dem fahrzeug erlaubt sind
    was konkret verbaut ist, ist Wurst
    insofern haben wir aneinenadervorbeigeredet

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (19. Mai 2017 um 15:30)

  • Ja TiloS, wir haben echt hier und da aneinader vorbei geredet.

    Also überschlägig hab ich die 5. Untersetzung mit folgender Formel berechnet:

    2 · r_dyn · · n_m · 60
    v = -----------------------------------
    i_5G · i_A · 1000

    Das Ergebnis passt auch bis auf die 3. Nachkommastelle.

    Also zur initialen Frage zurück: 0,62 oder 0,65 für den langen 5. gang mit dem ACU 2.5l Benziner?
    Was meint ihr ?
    Grüße

  • hi, ich habe mir vor 3 jahren den 5. verlängern lassen die übersetzung weiss ich leider nicht mehr aber ich kann dir die nummer für den zahnradsatz nennen.02A 311 158 AF auf der schachtel steht auch noch lot: DL14-0440 LS387223 wenns weiter hilft .für den AET mit 116 ps meiner meinung nach ideal, er zieht von 45-160 kmh noch ganz ordentlich auch der wohnwagen ist kein problem .mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Ja TiloS, wir haben echt hier und da aneinader vorbei geredet.

    Also überschlägig hab ich die 5. Untersetzung mit folgender Formel berechnet:

    2 · r_dyn · · n_m · 60
    v = -----------------------------------
    i_5G · i_A · 1000

    Das Ergebnis passt auch bis auf die 3. Nachkommastelle.

    Also zur initialen Frage zurück: 0,62 oder 0,65 für den langen 5. gang mit dem ACU 2.5l Benziner?
    Was meint ihr ?
    Grüße

    das CPV hat als 5ten gang die Übersetzung von 30:39 =0,769. von 0,769 auf 0,62 ist zu lang, 0,65 ist besser
    beim CPW wäre es noch grösser,dort hat der 5te 0,838
    0,6585 (TN: 02Z 311 158 A / 02Z 311 361 A) Neben dem Zahnradsatz wird benötigt:
    Nadellager 02A 311 115 E
    Tellerfeder 02Z 311 324 (2x)
    Bundschraube 02A 311 335 D (2x)
    Deckeldichtung 02A 301 215 A
    optional Synchronring 02J 311 295 C

    An der Schaltschiene (die die Schaltgabel bewegt) ist eine Schraube die die Einstellung des 5.Gang fixiert. Diese Schraube sollte nicht gelöst werden. Durch diese Einstellung wird der Weg der 5.Gang-Schiebemuffe, und die Schaltbarkeit des Rückwärtsgangs beeinflußt! Ist die Einstellung falsch, kann der 5.Gang herausspringen, oder der R.-Gang nur noch krachend eingelegt werden.

  • Moin,

    ja danke Nordhesse!
    Ich habe das wohl das 02b/ CPV drin. Konnte mich nicht drunterlegen, aber habe es über Reifengröße, Achsübersetzung, Geschw. und Motordrehzahl errechnet.
    Also nach meinem Verständnis, geben die Getriebekennbuchstaben ja eig. nur die Zahnrad Konfiguration an. Oder sind die Wellendruchmesser auch unterschiedliche? Eher nicht oder?
    Z.b. unterscheiden sich zur CPW-Konfig. nur 4. und 5. Gang. zu meinem. Der Rest ist gleich.
    D.h. eig kann man den 5. auch unabhängig von der Konfiguration tauschen, jedoch ergibts sich dann evtl. ein "Loch" zwischen 4. und 5. ab diese dann weit auseinanderliegen...

    Welche Untersetzung würdest du mir empfehlen für den ACU Motor und was hast du an Zahradpaarungen anzubieten ?

    Vg, Felix

    Die Kennbuchstaben kennzeichen einen eindeutigen Bauzustand eines Getriebes.
    Das können auch unterschiedliche Wellendurchmesser sein.
    Beim 02B-Getriebe trifft das aber nicht zu. Die Wellendurchmesser sind gleich, und die Getriebe unterscheiden sich meistens tatsächlich nur in den Übersetzungen.
    Das CPW ist gegenüber dem CPV ab dem 3.Gang kürzer übersetzt.

    Ideal für dich wäre wahrscheinlich 0,681. Diese Übersetzung ist aber leider nicht mehr lieferbar, und auch gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. 0,659 kann ich dir anbieten.


    hi, ich habe mir vor 3 jahren den 5. verlängern lassen die übersetzung weiss ich leider nicht mehr aber ich kann dir die nummer für den zahnradsatz nennen.02A 311 158 AF auf der schachtel steht auch noch lot: DL14-0440 LS387223 wenns weiter hilft .für den AET mit 116 ps meiner meinung nach ideal, er zieht von 45-160 kmh noch ganz ordentlich auch der wohnwagen ist kein problem .mfg husar28

    Diese Teilenummer (02A 311 158 AF) gehört zur Übersetzung 0,700 ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Jau,
    also wenn ich den Umbau selbst in meiner Vertrauenswerkstatt mache und nur den Radssatz kaufe, dann sollte ich die Kosten nach ca. 5000km weiter drin haben.
    Das sind in etwa die km für die Sommerreisen, Bertchesgaden, Italien und Schweden.
    Ich glaub aber weiterhin, dass es dem Motor gut tut, wenn er etwas niedriger drehen darf und nicht die ganze Zeit bei 3.500U/min und höher ackern muss.
    Nächstes Jahr wollte ich evtl. einen Gasumbau vornehmen...1600€ sagt das Angebot. Mit 80l Unterflurtank. Dann wäre Betriebskostenmäßig in der Region eines vergleichbaren Diesels unterwegs.

    ...aber das ist ein anderes Thema. ;)

    Cheers,

    Felix