Metallstoßstange/Geräteträger eintragen in DE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Noch mal ganz langsam für Dich zum Mit-Denken:
    - die DEKRA ist eine amtliche Prüforganisationen - deshalb sind deren Veröffentlichungen FÜR MICH amtliche Dokumente
    - die DEKRA verantwortet ein Dokument, in dem bestimmte Aussagen getroffen werden
    - ich habe dieses Dokument hier verlinkt
    - da ich mit den dort geäußerten Einschränkungen einverstanden bin, hat sich die Geschichte für mich an der Stelle erledigt

    Falls Du anderer Meinung bist oder ein Interesse daran hast, das Thema zu vertiefen, dann kümmere Dich halt darum und lass uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben.
    Gut, das wird ein wenig anstrengender als immer nur rumzumosern ...

    5 Mal editiert, zuletzt von yellowone (27. Juni 2017 um 12:18)

  • Herlich hier,

    und genau das was ich in Post 34 schon meinte.

    Mal schauen was passiert, wenn es den ersten Unfall gibt, wo der Kopf eines Kindes mit dem Metallkonstrukt kollidiert.

    Ob eingetragen oder nicht, ich möchte nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken.

    Und die KFZ Haftplichtversicherung wird zwar erstmal zahlen. Aber dann kommt der Regress.

    ich beobachte das hier mal mit interesse weiter.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Noch mal ganz langsam für Dich zum Mit-Denken:
    - die DEKRA ist eine amtliche Prüforganisationen - deshalb sind deren Veröffentlichungen FÜR MICH amtliche Dokumente
    - die DEKRA verantwortet ein Dokument, in dem bestimmte Aussagen getroffen werden
    - ich habe dieses Dokument hier verlinkt
    - da ich mit den dort geäußerten Einschränkungen einverstanden bin, hat sich die Geschichte für mich an der Stelle erledigt

    yellowone: Die Dekra ist keine Amtliche Organisation. Ein Amt ist ein Teil einer Stadt, einer Behörde, oder einer dem Bund unterstellten Organisation.

    Die Dekra ist nichts anderes als ein e.V. also ein eingetragener Verein, so wie Fußballvereine, oder manche Hilfsorganisationen usw.

    Quelle : http://www.dekra.de/de/impressum

    Gleiches gilt für den TÜV Süd, der ist eine AG sprich eine Aktiengesellschaft.

    Quelle: http://www.tuev-sued.de/servicelinks_de/impressum

    Eine Dekra kann in einen Flyer oder ein PDF schreiben was Sie will, genau wie der TÜV. Es kann immer nur eine Empfehlung sein. Ein Flyer ist niemals ein amtliches Dokument nur weil ein Verein etwas schreibt. Dann könnten ja auch Fusballvereine amtliche Dokumente ausstellen.

    TÜV und Dekra und GÜSS sind von den behörden beauftragte Firmen die nach dem von der Regierung vorgegeben Gesetzen prüfen, dies in einem Gutachten niederschreiben. Auf was du dich da berufst, ist lediglich eine Empfehlung in einem Flyer.

    Weiterhin verweise ich dich mal an den §22 Abs.2 der STVZO..... da steht drin wie es gemacht werden muss. Das ist der Gesetzestext nachdem Bauteile für Fahrzeuge geprüft werden müssen. der Text ist sehr allgemein. Die Ausführungsbestimmungen für Stoßfänger müsste man jetzt raussuchen. Aber du behauptest ja es ist nicht eintragungsfähig, und wenn dannn nur durch gefälligkeit.... also such uns doch mal die passende Stelle aus dem Gesetzestext.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose1972 (27. Juni 2017 um 13:07)

  • Zitat yellowone:Noch mal ganz langsam für Dich zum Mit-Denken:
    - die DEKRA ist eine amtliche Prüforganisationen - deshalb sind deren Veröffentlichungen FÜR MICH amtliche Dokumente


    Diese Aussage ist Falsch!
    Die DEKRA ist ein eingetragener Verein und Privatrechlich Tätig sowie gewinnorientiert. Sie hat zusammen mit anderen Vereinen den staatlichen Auftrag Gesetzliche Vorgaben unter anderem im Bereich der technischen Untersuchung bei KFZ´s durchzuführen.
    Ein Privates und Wirtschaftlich agierendes Unternehmen kann keine rechtsverbinlichen Dokumente mit Gesetzescarkter ausstellen.
    Die Überwachungsvereine stellen lediglich Gutachten über die Einhaltung oder Nichteinhaltung von gesetzlichen Vorgaben aus.

  • Mal schauen was passiert, wenn es den ersten Unfall gibt, wo der Kopf eines Kindes mit dem Metallkonstrukt kollidiert.


    Das wäre sehr schlimm, keine Frage. Ich wünsche mir das genauso wenig, als wenn der Kopf eines Kindes gegen einen serienmässigen T4-Stoßfänger prallt.


    Wer sich mit passiven Fußgängerschutz beschäftigt, stellt aber auch fest, daß in Verbindung mit Stoßfängern, Bein- und Hüft-Versuche gefahren werden.

    Den Lastfall "Kinderkopf" gibt es nicht.....

  • Hi,

    Zitat

    Mal schauen was passiert

    so gesehen dürften wir alle nicht Auto fahren ...

    Gruß Frank

  • Ich hätte schreiben sollen :

    Wenn ein Unfall mit Personenschaden geschieht !

    Solange ein Gutachter sagen kann es ist legal, der nächste nicht finde ich diese ganze Eintragerei und das abnehmen solche Teile witzlos.

    Als Halter ist man in der Situation eh immer der Depp, der es auszubaden hat.

    zum Thema wir dürften alle nicht AUtofahren, dahin bewegen wir uns doch gerade, autonomes Fahren ^^

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • so gesehen dürften wir alle nicht Auto fahren ...

    Einige kommen ja auch nicht mehr dazu.
    Weil sie seit Tagen hier ununterbrochen diskutieren. :stars:

    Der TE fährt mit seinen Kumpel nach Marokko u schert sich nen Sch.... um die Diskussion.

    Find ich schon irgendwie amüsant.


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • TÜV und Dekra und GÜSS sind von den behörden beauftragte Firmen die nach dem von der Regierung vorgegeben Gesetzen prüfen, dies in einem Gutachten niederschreiben.
    Auf was du dich da berufst, ist lediglich eine Empfehlung in einem Flyer.


    Bemerkst Du den Widerspruch?

    So langsam komme ich mir vor wie in einer Diskussion um veganen Fleischsalat. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. Juni 2017 um 13:58)

  • Wo ist den da ein Wiederspruch?

    Jetzt sei doch mal ein kluger Mann, hock dich hin und such uns mal den § raus, der die Dekra Flyer bestätigt. Die Vorlage habe ich dir ja schon gegeben. Du musst nur noch die passende Ausfürung finden. Ich habe Sie leider nicht gefunden. Also hau rein, und zeigs uns mal so richtig, dass wir alle unrecht haben.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ich bin in der seltsamen Situation, yellowone: zu verstehen und recht geben zu müssen, zumindest grundsätzlich. Von diesen ganzen rechtlichen Geschichten haben wir alle viel zu wenig Ahnung, um zweifelsfrei urteilen zu können, aber Fakt ist: die Stoßstange der Geräteträger ist grad nicht eingetragen und trotzdem am Auto. Das ist genauso illegal wie Felgen mit falscher Traglast oder folierte Frontscheiben, und sowas würde hier auch keiner mal eben empfehlen oder gutheißen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, und trotzdem muss ich lesen, dass manch einem die persönliche Freiheit wichtiger ist als die Sicherheit? Na - willkommen in einer Gesellschaft und Sozialgemeinschaft, wo man solche Güter sorgfältig abwägt.

    Ungeachtet dessen erkenne ich die Ingenieursleistung von eljot an und hoffe, dass sich die Geschichte in seinem Sinne aufklärt. Die meisten User gehen ja verantwortungsvoll mit ihren tonnenschweren Waffen um, und Bella scheint ein feines Produkt zu sein - für den Einsatzzweck, der ihrer Entwicklung zugrunde liegt.

  • Jetzt sei doch mal ein kluger Mann, hock dich hin und such uns mal den § raus, der die Dekra Flyer bestätigt.


    Das muss ich doch gar nicht - MIR reicht es doch, wenn die Jungs bei der Verkehrskontrolle das Merkblatt kennen und soviel wie möglich von diesen Posern aus dem Verkehr ziehen.

    Und für die, die so`n Zeug wirklich brauchen, wird eljot eine straßentaugliche Lösung finden - vielleicht muss man am Waldrand bissel was umbauen, aber das sind die "Schmutzfinken" ja gewohnt.

  • Jetzt sind wir genau bei dem was ich schon neulich sagte, danke der Diskussionen von Yellowone sind wir jetzt auf einer ganz anderen Thematik. In dem ersten Post geht es darum das die Stoßstange eingetragen wa, und die Zulassungsstelle diese ausgetragen hat. Das ist der Kern dieses ganzen Freds hier.

    Ob die Stoßstange Sinn macht oder nicht, ob er jetzt damit rumfährt oder nicht, und ob solch eine Stoßstange eintragungsfähig ist, das sind doch alles Nebenkriegsschauplätze die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben.

    Man kann auch ein Tema solange in eine eigene Richtung schieben bis man da ist wo man gar nicht hin will. Aber die eigentliche Frage wie diese "Austragung" zustande kommt ist bis jetzt nicht geklärt.

    Weiterhin werden hier Behauptungen aufgestellt, die unrichtig sind, und Unterstellungen für die es keine Beweise gibt. Ich habe schon sehr oft in zusammenarbeit mit dem TÜV Süd Teile für Motorräder gebaut, Heckrahmen umgeschweißt, und das alles ganz legal nach den Vorschriften. Wenn man das richtig macht, dann kann man sehr viel im Eigenbau eingtragen bekommen. Seien es selbst gefrästen Motorradteilen wie Fußrastenanlagen, Gabelbrücken, Bremsanker, oder GFK Verkleidungsteile, bis hin zu Felgen, Fedebeinen aus anderen Motorrädern usw.

    Yellowones Behauptung so eine Stoßstange von Eljiot sei nicht eintragungsfähig ist in meinen Augen einfach falsch. Außer den Fleyer von der Dekra hat er aber keine Handhabe mit der er Argumentiert. Ist aber auch total egal, weil es darum gar nicht geht. Und ob Mukki mit dem Ding jetzt in der Welt rum fährt auch nicht.

    Ich möchte gerne wie schon die ganze Zeit auf den Kern dieses Post zurück kommen. Warum genau wurde eine Stoßstange die eingetragen war, und für die es ein Gutachten nach §19 oder 21 geben muss, wieder ausgetragen?

    Wurde dies einfach von der Behörde gemacht weil sie ein Bild zur Kenntnis genommen haben, oder wurde ein zweiter Gutachter hinzu gezogen? Wurde die Stoßstange die ja wohl von Elijot stammt verändert vor oder sogar nach dem Eintrag?

    Vor allem wurde ich gerne wissen wollen ob es da bei dem Amt alles mit guten Dingen zugeht? Weil die Kosten die Mukki entstanden sind, würde ich zum Beispiel von der ersten Gutachten erstellenden Instanz zurückfordern. Ich denke nicht das er das alles umsonst bekam. Auch würde mich intressieren was der erste Prüfer dazu sagen würde wenn er wüsste das seine Eintragung zurückgenommen wurde mit der Begründung die hätte so nicht erfolgen dürfen.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:


  • Das muss ich doch gar nicht - MIR reicht es doch, wenn die Jungs bei der Verkehrskontrolle das Merkblatt kennen und soviel wie möglich von diesen Posern aus dem Verkehr ziehen.

    Und für die, die so`n Zeug wirklich brauchen, wird eljot eine straßentaugliche Lösung finden - vielleicht muss man am Waldrand bissel was umbauen, aber das sind die "Schmutzfinken" ja gewohnt.

    Du hast gar nichts verstanden Oder? Aufgrund deines Merkblattes werden die niemals auch nur irgend einen Poser aus dem Verkehr ziehen. Dein Hinweismerkblatt ist kein rechtsgültiges Dokument auf das sich irgend eine Behörde berufen kann. Wenn man jemanden aus dem Verkehr zieht, dann aufgrund des §22b der StVZo. Diese regelt das Teile eingtragen seien müssen, und wonach dieses beurteilt wird. Nicht dein Flyer.

    Dein Verhalten alle über einen Kam zu scheren nur weil du dich wie bekloppt auf diesen Flyer klammerst ist Irre. Alles was nicht Serie ist, ist verpöhnt? Lass den Leuten doch die Möglichkeiten die Ihnen der §22b gibt, dazu ist er ja da. NAch deiner Aussage dürfte ich meine Stoßstange ja auch nicht fahren, die ist aus Bauschaum ohne Luftblasen....

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • ok halten wir uns mal an die Fakten.
    Fakt 1 das Anbauteil wurde einem aaS zur Abnahme vorgeführt und mit einem Gutachten für zulässig erkärt.
    Fakt 2 die zuständige Behörde hat dann das im Gutachten stehende in die Fahrzeugpapiere eingetragen und somit eine Betriebserlaubniss erteilt.
    Fakt 3 der Eigentümer wurde von der Polizei angehalten und kontrolliert ohne Beanstandungen.
    Fakt 4 die Behörde zieht die Betriebserlaubnis ohne Angabe von Gründen zurück und streicht die Eintragung.

    Fakt 4 halte ich daher für eine Rechtsbeugung wenn nicht sogar für einen Rechtsbruch.
    Denn wenn das Anbauteil unzulässig war wieso wurde es dann überhaupt eingetragen bzw durch ein Gutachten legalisiert?(imho war der Vorfall in Hessen die eine eigene Abteilung zur Prüfung von Gutachten unterhält)

    Ich würde bei solch einem Verhalten einer Behörde umgehend einen Rechtsbeistand mit der Klärung beauftragen und bis dahin von der Rechtmässigkeit des Gutachtens ausgehen.

  • Fakt 4 halte ich daher für eine Rechtsbeugung wenn nicht sogar für einen Rechtsbruch.

    Kann ja sein, man kann dann Einspruch einlegen und die Gerichte gegebenenfalls damit beschäftigen. Was man nicht kann bzw. darf ist - damit rumfahren.