T4 2,5 TDI 102 PS und Benziner 110PS Airbox Modifikation / Entdrosselung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... ich habe nur meine Erfahrungen.

    Und einen ACV. Am Audi mit 2,5l Hubraum ist sicher noch mehr anders als nur der Luftfilterkasten.

    Meine Bedenken beziehen sich nicht auf deine Erfahrungen: Ein Messprotokoll (?) für einen Sauger hast Du nicht zur Verfügung gestellt. ;)

    Wenn diese Methode schlüssig wäre, müsste der Bus ohne Luftfilterkasten ja gehen wie die Sau. Tut er aber nicht. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    Hier, wie vorhin angesprochen, meine Version des bearbeiteten Luftfilterkastens.

    Als Basis dient hier ElCravale, in dem ein ACV verbaut ist, welcher 328tsd km gelaufen hat. Dieser Motor wurde lediglich bis an die Schmerzgrenze gechippt und liefert wohl um die 140PS und gefühlte 320 Nm Drehmoment.

    Mein Schwerpunkt lag, neben der erhöhten Frischluftzufuhr, bei augenscheinlicher Originalität.

    Mal der Vergleich des originalen Ansaugschnorchels, welcher hinter den Kiemen im Schimmelgummi sitzt und des Rohres welches ich verwendet habe. Es handelt sich dabei um ein Handelsübliches Abwasserohr/Regenrinnenfallrohr DN75 in 500mm Länge.
    IMG_20170601_190125.jpg

    So sieht es bei mir jetzt unter dem Luftfilter aus. Ich habe das Rohr soweit wie möglich an die Wand gegenüber der Eintrittsöffnung geschoben. Dass Rohr habe ich zuvor halb durchgesägt und dann den Teil der Richtung Motor zeigt unten aufgeschnitten. Dann habe an den gewünschten Knickpunkten das Rohr mit einem Sturmfeuerzeug erhitzt und anschließend die 'Flügel' hochgebogen.
    Der Gadanke dahinter war, das im originalen, von VW geänderten, Luftfilterkasten Prallblech zu simulieren, an welchem sich mitgetragenes Wasser niederschlagen und abtropfen kann, bevor die angesaugte Luft ihre Reise Richtung Turbolader antreten kann ohne den Luftfilter unnötig zu durchnässen.
    IMG_20170601_190358.jpg

    Zum Abschluss in Schuss durch die Kiemen. Wie man sehen kann passt das 75er Rohr saugend in die originale Öffnung des Schwamms.
    IMG_20170601_190457.jpg

    Eine Messfahrt habe ich bisher nicht machen können, aber es gibt einen sichtbaren Effekt. Die Schwarze Wand beim beherzten durchtreten des Gaspedal bleibt nun aus, lediglich dunkelgrauer Nebel verlässt nun die Auspuffrohre.

    Ach ja, es gibt auch einen akustischen Effekt, das Ansauggeräusch ist Aussagen von zwei Ohrenzeugen nun durchaus als kernig zu bezeichnen und deutlich hörbar. Ich persönlich bilde mir ein, bei geöffnetem Fenster den Turbo deutlicher wahrzunehmen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (1. Juni 2017 um 19:43)

  • Danke für die Anleitung ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das Ding sieht Interessant aus....

    Muss mal schauen, im Keller liegt ja noch ein LuFiKa...

  • Hi,

    Leigh der Teil in dem der originale Ansaugstutzen sitzt ist nur eingeklipst. Diesen klipst du aus und bearbeitest ihn, der Luftfilterkasten als solches wird nicht verändert.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Also ich hab den Luffi jetzt auch mal raus gerupft.

    Auch das "Saugteil" hab ich ausgeclipst - aber aktuell hab ich keinen Plan wie ich das zersägen soll dass es passt.

    Hat das noch jemand gemacht?

    EDIT:

    Hab das jetzt durchgezogen und kann nichts positives berichten.

    Bei mir gibt es weiterhin die besagte schwarze Wand und negativ ist, dass er jetzt lauter ist und wie ich meine auch etwas lahmer.

    Positiv ist, dass es die Teile beim Schrotter zum nachkaufen gibt :)

    lg,

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von N-DEE (5. Juli 2022 um 22:14)