Umbau auf Freilauf an der Lima.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seltsam, man sieht gar keine Gewinde in Deinem Zahnriemenritzel :nixpeil:


    Anscheinend hast Du den falschen Freilauf gekauft - es gibt verschiedene Gewindetiefen und Rollenbreiten ... der Durchmesser ist dagegen nicht ganz so wichtig.

  • Ja, war doof..


    Aber Der Freilauf 535 0012 10 ist falsch


    Es hätte 535 0010 10 sein müssen. Er hat die richtige Wellentiefe. Manno!


    Gruß
    Volker

    Bullidays 2013


    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, HondaXBRForum,

  • Auf den Fotos sieht man ja wirklich kein Gewinde ..... ich muss mal am Auto nachsehen... ;(


    Ich habe es langsam entspannt, aber ich prüfe den ZR bzw. die Stellung trotzdem lieber.

    Bullidays 2013


    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, HondaXBRForum,

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 ()

  • so, Gewinde waren voll erhalten vorhanden, die Tiefenschärfe des Fotos reichte wohl nicht ganz bis dahin..


    Motor läuft jetzt wieder, Limawelle hab ich angepasst, nun kann ich darauf beide Freilauftypen verwenden....


    ein tolles Werkzeug in meinem Fundus ist übrigends dieses:Grip.jpg


    jetzt noch Motorschutzwanne wieder untertüddeln und fertig.


    Beim Gegenhalten an der ESP mit dem Ringschlüssel vergaß ich, das ich ja einen automatischen Spanner hab,
    der dann nachgibt. Sowas hatte ich ja früher an den 1,5 / 1,6 VW Dieseln nicht...

    Bullidays 2013


    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, HondaXBRForum,

  • Und wie ist das Resultat des Freilaufs?


    Zu deinem Gegenhalter: So viel Kraft kann der ja eigentlich nicht aufgenommen haben, oder?
    Normalerweise sollte die Kompression ausreichen um die vier Schrauben zu lösen. Ich hoffe, du hast dieses mal das Loctite weg gelassen? ;-)
    Im übrigen würde ich mir sogen um den Zahnriemen machen, wenn du den auf der kurzen Strecke so doll gestreckt bekommst. Oder?

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • so viel Kompression hat mein alter ABL nicht mehr ... die Schrauben waren ja
    neue von VW mit Loctite-Ring und gut fest...


    Der Riemen ist nicht alt, und die Spannrolle steht noch auf Mitte, der muss
    jetzt noch ein bischen arbeiten.


    Gefühlt läuft der Motor jetzt im Stand etwas ruhiger, kann aber auch
    Einbildung sein.

    Bullidays 2013


    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, HondaXBRForum,

  • doch doch schon schon , aber der Dingsbums Vielzahn war nicht auffindbar.. :rolleyes:

    Bullidays 2013


    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, HondaXBRForum,

  • Hat der ABL nicht auch die Kurbelwellenschraube durch den Schwinungsdämpfer ?(
    Wie beim 5 Zylinder 8|


    Verstehe ich das richtig, dass bei den 5 Zylindern die Zentralschraube gelöst werden muss um die Riemenscheibe ab zu bekommen? (so lese ich es auch hier raus)
    Wenn ja, dann ist es beim ABL nicht so. Dort kann man einfach die vier Schrauben der Riemenscheibe lösen um diese zu demontieren.

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • beim ABL kannst Du den Schwingungstilger und die Riemenscheibe separat abnehmen
    ohne die Zentralschraube zu lösen.


    Die Zentralschraube ist aber sicher fest genug um sie ggf. im Notfall als Gegenhalter
    zum Lösen der Imbusschrauben zu nutzen.

    Bullidays 2013


    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, HondaXBRForum,

  • Hallo


    habe bezüglich den umbau frage .

    Was war der grund des umbau ? Ist der abl dann ruhiger ,wahrnehmbar?

    V7T4 hast dann die wellen durchmesser nach gewinde reduziert ? Kannst vieleich veraten wie weit.

    danke

  • nein, mit dem richtigen Freilauf passt es ohne Änderung.

    Ja, gefühlt läuft er etwas ruhiger und ich erhoffe mir eine

    längere Lebensdauer vom Keilrippenriemen.

    Bullidays 2013


    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, HondaXBRForum,