Problem nach erfolgtem Getriebeumbau benötige dringend HILFE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Der ACU hat trotz allem kein egas ,sondern einen Gaszug , somit ist kein Tempomat über das Steuergerät machbar , bei einem TDI kein Problem , beim Benziner Den alten Benzinern schon ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Anlassersperre muss man nur umpinnen.
    Das Kabel für den Rückwärtsgang habe ich das letzte Mal aus einen anderen Kabelbaum rausgeschnitten und ausgepinnt. Das Kabel von einem beliebigen Golf III Motorkabelbaum mit Schaltgetriebe geht z.B..
    Dann hat man gleich den Stecker mit Kabel und Pins dran. Da noch eine Tülle oder Wellrohr rüber und verlegen und einpinnen.
    Das Automatiksteuergerät und den Automatikkabelbaum habe ich bisher immer komplett rausgebaut/rausgeschnitten.

  • Das Bowdenzugtempomat ist so ein verrücktes Teil mit einer Unterdruckdose am Gaspedal und einer Unterdruckpumpe im Batteriekasten. Das Geschwindigkeitssignal bekommt es vom Geschwindigkeitsgeber und ist parallel zum Tacho geklemmt, wenn ich mit richtig erinnere.
    Ich habe mir so ein Teil in meinem AAB eingebaut.
    Meins ist vom VR6 Automatik gewesen und ich habe es aber auch noch nicht zum laufen bekommen.

  • Hi,

    nun geht es ja erstmal darum das Automatiksteuergerät auszubauen um dann zu schauen ob das Motorsteuergerät fehlerfrei bleibt.

    Gruß Frank

  • So Automatiksteuergerät ist raus. Der Rückwärtsgangschalter auch verkabelt. Jetzt muss ich warten bis mein Kollege wieder Zeit hat rum zu kommen um das MSG auszulesen. Der Tempomat geht aber immer noch nicht kann aber auch und so wird es auch sein an den noch gespeicherten Fehlern liegen. Ach ja nach dem Ausbau der Automatiksteuergerätes leuchtet jetzt dauerhaft die ABS Lampe ich werde noch rammeldösig.
    Ich werde berichten wie es weiter geht.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von trollingtom (5. Juni 2017 um 13:53)

  • Zitat

    Der Tempomat geht aber immer noch nicht kann aber auch und so wird es auch sein an den noch gespeicherten Fehlern liegen.

    Der Tempomat hat nichts mit den Steuergeräten zu tun beim ACU , der ist ein "Eigenständges" System . Lebt von 12V und Unterdruck

  • Ja ist ja eigentlich einleuchtend er hat ein eigenes Steuergerät und der Rest ist auch simpel. Der Tacho geht auch also liegt auch ein entsprechendes Signal an, den Kupplungsschalter habe ich auch geprüft bevor ich Ihn eingebaut habe, da stellt sich doch die Frage wenn das so autark ist warum geht der Lümmel nicht ????

  • moin,

    welchen Geber für den Tacho habt ihr an das CHS Getriebe verbaut? Das vom Automatik? Zeigt das KI was an, wenn das Auto sich bewegt?

    ABS auslesen, da sollten Fehler abgelegt sein im Steuergerät.

    geht die Unterdruckpumpe für das Tempomat denn? Ging das Tempomat vorher mit dem Automatikgetriebe?

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von maffi (5. Juni 2017 um 15:55)

  • Der Geber war schon im CHS und das KI zeigt auch das an was es soll. Der Tempomat ging mit dem Automatikgetriebe ohne Probleme.
    Ich gehe davon aus das damit auch die Unterdruckpumpe weiterhin ihren Dienst verrichtet.

  • So Automatiksteuergerät ist abgeklemmt alle Fehler gelöscht nur einer lässt sich nicht löschen ist das Thema Grundeinstellung 35-00. Aber der Tempomat geht immer noch nicht. Muss noch mal an den Kupplungschalter ran vielleicht habe ich doch was falsch gemacht. Ich habe mal ein Bild vom VCDS angehängt auf dem zu sehen ist das beim Motorsteuergerät das Feld Codierung 07 nicht anwählbar ist. Muß ich erst einen Code bei Login 11 eingeben um zum Thema Codierung zu kommen ??? Wenn ja wie komme ich an den Code ran ???

  • Ich habe heute nochmal alles geprüft was mit dem Tempomat zusammen hängt ich kann keinen Fehler finden aber er geht trotzdem nicht.
    Hat noch einer eine Idee ????

    Gruß vom verzweifelten

    Tommi

  • Er hatte doch vorher schon einen Tempomaten über Gaszug daher verstehe ich leider deine Logik nicht !!!!

    Gruß

  • Das einfachste auf Welt.....

    ACU Automatik Tempomat bekommt das Klemme 15 plus für den Lenkstockschalzer vom Automatiksteuergerät. Da es nicht mehr geht hat der Tempomat kein Strom. Am lenkstockschalzer das Kabel trennen und im Sichrungskasten auf Klemme 15 legen.

    Kuppelungspedal aber bitte mit einbinden sonst wird es gefährlich. Stromlaufpläne zum Tempomat sind im Wiki.

    Edit: Beim Tempomat über Unterdruck ist das Steuergerät hinterm Airbag, und ist nicht mit dem MSG verbunden. Da ist nichts mit freischalten im MSG.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose1972 (10. Juni 2017 um 21:29)

  • Hi ich habe schon Zündungsplus auf das schwarze Kabel am Lenkstockschalter gelegt und den Kupplungsschalter angeschlossen und trotzdem geht nix.

  • Hast du das Steuergerät vom Tempomaten gefunden? Ist Silber und sitzt hinterm Airbag Beifahrerseite. Und hast du mal gemesssen ob auch Strom am Lenkstock ankommt?

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ja das Steuergerät habe ich gefunden und Strom am Lenkstockschalter kommt auch an. Ich werde morgen mal den Stecker am GRA Steuergerät durchmessen wie es in der einen Beschreibung gepostet ist.

    Gruß