Umbau eines MV 2 auf 6-Gang-Getriebe -- Entscheidung gefallen, es geht los!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Lange genug habe ich darüber gegrübelt, wieder verworfen und neu überlegt. Nun ist die Entscheidung endgültig gefallen: ich werde mir bei Euro-Tuning in Prag ein 6-Gang-Getriebe für meinen 2003er ACV bauen lassen.
    Da ich glaube, dass ich der Erste hier bin, der sowas mit einem FJS-Getriebe macht (zumindest hat sich auf meine Anfrage vor geraumer Zeit niemand gemeldet), werde ich Euch über den Verlauf der Aktion hier berichten.

    Letztendlich ausschlaggebend für die Entscheidung war ein glücklicher Zufall: ich hatte auf meinem Geburtstag einige Rubellose geschenkt bekommen, und mit einem davon hatte ich 1.000 Euro gewonnen :) . Kein Witz, ich war für einige Minuten sprachlos-die "Verschenker" übrigens auch...

    Da in meinem Bus das originale, quasi neuwertige, weil kürzlich überholte Originalgetriebe sitzt, wollte ich dieses Getriebe nicht für den Umbau opfern. Also habe ich erstmal nach einem günstigen Tauschgetriebe gesucht.
    In Celle, ca. 200 km von uns, habe ich ein AFK angeboten bekommen. Nach Rücksprache mit dem "Getriebezentrum" war geklärt, dass sie das auf ein überholtes FJS eintauschen.

    Somit habe ich mich am Mittwoch vor Fronleichnam am frühen Abend auf den Weg gemacht. Ich hatte gedacht, wenn danach ein Feiertag ist, kann ich ja ausschlafen.
    Soweit zur Theorie-in der Praxis hieß das, Stau auf der A2 bis Bielefeld, also habe ich den Stau umfahren, um nach einem neuen Unfall im Staurückstau wieder zu stehen. So ging das dann die ganze Strecke auf der A2 weiter.
    In Celle angekommen, habe ich das Getriebe eingeladen (bekommen), wir haben etwas gef(l)achsimpelt, ich hätte fast vergessen, zu bezahlen, dann bin ich zurückgefahren. Kaum auf der A2, stand ich wieder 45 Minuten.
    So habe ich für eine Strecke, die mit gut vier Stunden angegeben war, über sechs Stunden gebraucht, das war mir eine Lehre...

    Dann habe ich mit dem Getriebezentrum einen Termin zum Tausch alt gegen überholt ausgemacht. Dieser Termin hat sich drei Mal verschoben, aber weil deren Chief Commander jedes Mal rechtzeitig angerufen hatte, war das kein Problem.
    Heute Morgen ist es dann geliefert worden, an die von mir angegebene Adresse meiner Arbeitstelle.
    Der Fahrer, der den Tausch und die Barzahlung abwickelt, hatte Rechnung und Garantieschein dabei. Ich hatte einen kleinen Preisnachlass ausgehandelt, der auf der Rechnung vergessen worden war.
    Also hat der Fahrer wieder den Chief Commander angerufen, der hat den vereinbarten Preis bestätigt, ich habe bezahlt und dem Fahrer eine gute Weiterfahrt gewünscht.
    Bis hierhin also lief´s ganz passabel.

    An Kosten sind bis jetzt entstanden:
    250 Euro für das AFK.
    40 Euro Diesel und Verpflegung.
    800 Euro für das überholte, unbefüllte FJS mit einem Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

    Das weitere Vorgehen ist wie folgt geplant:
    Ich lasse das FJS von Euro-Tuning bzw. deren Spedition abholen. Die bauen es in Prag auf 6-Gang um. Wenn´s fertig ist, fahre ich dahin, lasse mein Getriebe aus- und das Neue einbauen.
    Dann kann ich vor Ort direkt testen, ob alles läuft. Wenn ja, fahre ich nach Hause, wenn nein, drehe ich um und lasse nachbessern.

    Die Gründe für dieses Vorgehen sind folgende:
    Erstens kann ich den Umbau nicht selber. Ich müsste also sowohl Aus- als auch Einbau hier auch machen lassen. Es ist für mich und meine Autos besser, wenn ich das Geld, was ich brauche, in meinem erlernten Handwerksberuf verdiene, und es denen gebe, die es für die Arbeit in ihrem erlernten Beruf haben möchten.
    Zweitens könnte ich bei eventuellen Mängeln direkt reklamieren und hätte nicht den schwarzen Peter, wenn die Schuld zwischen Getriebebauer und Getriebeeinbauer hin- und hergeschoben werden würde.
    Drittens ist Prag eine schöne Stadt.
    Viertens könnte ich eventuell anfallende Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten dort ebenfalls erledigen lassen, wenn das Getriebe sowieso raus ist.

    Damit wären wir bei meinen Fragen: Was könnte anfallen, was könnte sinnvoll sein? Mir sind Kupplung und ZMS eingefallen, das ist doch dann alles erreichbar, oder nicht?
    Bei eBay gibt´s unter der Artikelnummer 2912 5112 0679, ohne Leerzeichen eingeben, ein Kit von LUK für 374 Euro, wäre das was?
    Was ist sonst noch sinnvoll, auch im Vorgriff auf eventuell anfallende Defekte? Ich würde die Teile dann gerne mitnehmen bzw. dort bestellen lassen, damit es zu keinen Verzögerungen käme.
    Müsste ich die Teile dann bei Einfuhr eigentlich verzollen?

    So gilt es nun, mit Euro-Tuning einen Termin abzustimmen und den finanziellen Rahmen zu klären. Oder besser umgekehrt, woll?

    Ich freue mich über Eure Tipps und Rastschläge,

    Grüße,

    Mario

  • Was ist sonst noch sinnvoll, auch im Vorgriff auf eventuell anfallende Defekte?
    ...
    Müsste ich die Teile dann bei Einfuhr eigentlich verzollen?

    Kupplung + ZMS + Zentralausrücker.
    Vielleicht den Kurbelwellensimmering motorseitig (ist so`n großes Aluteil mit Wellendichtring drin)
    Verzollen? Nein ... Tschechien ist auch EU.

  • Hi,

    hört sich erts mal nach einem gut durchdachten Paln an :thumbup:

    Ich würde auch das Getriebe vor Ort umbauen lassen, denn nur so kannst Du wie schon geschrieben gleich testen und ggf. nachbessern lassen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • warum wurde erst ein überholtes getriebe besorgt bzw eingetauscht?
    hätten die das zuerst besorgte nicht auch in Prag überholen können vorm Einbau des 6.Gangs?
    nur dann gäbe es keine Garantieverwicklungen, wenn an dem Getriebe irgendwas abseits des 6. nicht funktioniert und jede der beiden Firmen der anderen die Schuld zuweisen könnte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi,

    Zitat

    warum wurde erst ein überholtes getriebe besorgt bzw eingetauscht?

    denke es geht um das passende Schaltgestänge im Wagen. Das AFK hat wohl noch den Seilzug (um in den Rückwärtsgang zu kommen muss man runter drücken), das FJS nicht mehr.

    Gruß Frank

  • Ich hatte auch erst überlegt, das Getriebe in Prag überholen zu lassen.
    Nun können die mir ja keinen Kostenvoranschlag machen, bevor sie das Ding nicht geöffnet haben-ergo: die Katze im Sack.
    Da ich am gerne Ruhe im Bau habe, habe ich mich für diesen Weg entschieden, ich habe nun auch ein FJS, das jünger ist als das AFK. Wie ich es auch drehe, es wäre immer ein Restrisiko oder die Frage "Warum so und nicht andersrum?" übrig geblieben, und für ein Variante musste ich mich ja nun entscheiden.
    Da das Getriebe in Polen überholt wurde, habe ich mir gedacht, so groß kann der finanzielle Unterschied zwischen den beiden Ländern nicht sein.
    Von Euro-Tuning versuche ich natürlich, eine Garantie zu bekommen, die genau so umfangreich ist wie die, die ich jetzt für das FJS habe.
    Die öffnen ja das Getriebe und könne reinsehen, dann müssen die entscheiden, wie´s weitergeht.

    Äußerungen wie "Plane lieber etwas mehr Zeit ein" helfen nicht weiter. Ich will mich nicht verrückt machen lassen durch solche nebulösen Äußerungen, wenn, möchte ich bitte konkrete Angaben über Probleme, Gründe, Lösungen und zeitlichen Aufwand bekommen.

    Grüße,

    Mario

  • Hier war ja länger Stillstand, nun geht´s langsam weiter.

    Erst hatte ich keine Zeit, dann war Urlaubszeit bei Euro-Tuning. Anfang der Woche wollte ich das überholte Getriebe von TNT abholen lassen. Aufgrund eines Hackerangriffes konnte man aber von der Tschechischen Republik aus keine Aufträge bei TNT platzieren, also habe ich das von hier aus versucht. Bei meinem ersten Telefonat sollte ich dann die Versandkosten übernehmen, die Dame am Telefon sah sich leider außerstande, mir den genauen Preis zu nennen, und hat sich auf "das kann bis zu 600 Euro kosten" festgelegt. Das wich dann doch recht signifikant von dem Preis, den Euro-Tuning mir genannt hatte ab.

    Also nochmal Rücksprache mit Euro Tuning, ging immer noch nicht. Zweiter Versuch von hier aus, und siehe da, neuer Sachbearbeiter-neues Glück.
    Schön verzurrt auf einer halben Europalette steht es jetzt hier und wartet darauf, abgeholt zu werden. Der Versand erfolgt unfrei, d.h. , der Empfänger zahlt. Also so, wie abgemacht.

    Jetzt geht´s erst mal zwei Wochen in den Urlaub, dann frage ich mal an, wie es aussieht und wie´s weitergehen könnte.

    Bis dahin, Grüße,

    Mario

  • So, ich will demnächst versuchen, einen Termin fix zu machen. Vorher habe ich noch eine Frage an Euch.

    Ich hatte im Rahmen dieses Themas ja schon mal gefragt, welche Verbundarbeiten Sinn machen würden. Yellowone hat den Kurbelwellensimmering empfohlen, das lasse ich machen.
    Aber wie sieht es mit den Haltern usw. aus? Könnte mir jemand auflisten, welche Lager/Halterungen, Schaltgestängelagerböcke, Führungshülsen und was weiß ich nicht noch alles benötigt werden (könnten)?
    Mal angenommen, es wäre alles fällig, was im Rahmen eines Getriebetausches gemacht werden könnte, was wäre das?

    Ich möchte diese Liste dann mit Euro-Tuning abgleichen, um herauszufinden, was sie sowieso machen, und welche Teile ich evtl. mitbringen sollte.
    Denn so eine Gelegenheit, an alles dranzukommen, wird sich hoffentlich (!!) so schnell nicht wieder ergeben.

    Kupplung und ZMS sind schon abgesprochen und stehen mit dem Kurbelwellensimmering schon auf dem Einkaufszettel.

    Danke und Grüße,

    Mario

  • Es wird wohl am 02.10. losgehen. Ich habe vor, am 01.10. gegen Mittag loszufahren, dann kann mit den Arbeiten direkt am Montag begonnen werden. Soweit die Terminabsprache zwischen der Fa. Euro-Tuning und mir.

    Das sind so grob noch fünf Wochen-ich brauche eine Flux-Kompensator!

    Grüße,

    Mario