Umbau eines MV 2 auf 6-Gang-Getriebe -- Entscheidung gefallen, es geht los!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen.
    Wenig Zeit, kurze Antwort.
    Ja, das ist mein Getriebe. Ja, die angebliche Überholung in Polen war kompletter Pfusch. Ja, deswegen gab´s auch noch keine Neuigkeiten. Ja, alles aus einer Hand wäre schlauer gewesen. Ja, die Männers von Euro-Tuning haben den ganzen Murks behoben. Und das war ´ne Menge Murks..... Nein, leider nicht für umsonst... ;) .
    Hätten Herr Kalivoda und ich im Mittelalter gelebt, hätten ihm getreu dem damals geltendem Brauch, den Überbringer einer schlechten Nachricht umzubringen, noch nicht einmal die sieben Leben einer Katze gereicht ;( .
    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: gepfuscht haben die Saubeutel in Polen. Gerettet hat´s die Firma Euro-Tuning.

    So, ein Brownie zum Schluss: am Sonntag fahre ich nach Prag, und am Montag und Dienstag wird das Getriebe eingebaut sowie Kupplung incl. ZMS, Kurbelwellensimmering und Zentralausrücker gewechselt.
    Traditionsgemäß müssten da ja noch ein paar Unannehmlichkeiten dazu kommen, ich stecke lieber mal ´nen Zehner mehr ein.

    Und dann kann ich hier hoffentlich von einem Happy End berichten!

    Also, Daumen drücken alle Mann, noch drei Mal schlafen, dann geht´s los. Probefahrtinteressierte können sich hier in die Liste eintragen ;) .

    Ich melde mich nochmal mit etwas mehr Zeit,

    Grüße,

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Albrecht (26. Oktober 2017 um 20:01)

  • Hi,

    Hier die Liste:

    - ElCravale
    -
    -
    -

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ja, das ist mein Getriebe. Ja, die angebliche Überholung in Polen war kompletter Pfusch.

    @Mario Albrecht: Magst du dazu noch ein wenig was sagen..unverfänglich?
    Man will ja nicht zu sehr pauschalisieren, es gibt dort (in Polen) sicherlich auch ehrliche Firmen.
    So ein Ergebnis wie deines habe ich aber schon auf Facebook gesehen.
    Dort war es eine Firma die bei Ebxx Kleinanzxxx immer knapp 200 Annoncen mit überholten Getrieben hat, diese Firma hat eine "Vertretung/Mittelsmann" in Frankfurt Oder

    Es werden sicherlich noch mehrer Leute Getriebe überholne lassen, daher ist die Info sicherlich hilfreich

  • Ja, werde und will ich.
    Zu gegebener Zeit, wenn ich weiß, was aus der Nummer geworden ist. Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass ich von denen irgend etwas zu sehen bekomme, außer der kalten Schulter.
    Bis dahin lasse ich hier nur mal ganz leise verlauten, dass Deine Hinweise und Vermutungen eventuell den Rückschluss auf die Firma Getreibezentrum24.de zulassen könnten....
    Aber sagt´s erst mal nicht weiter-oder nur denen, die auch kurz davor stehen, in das von mir bereites ausgiebig genutzte Fettnäpfchen zu treten.

    Grüße,

    Mario

  • So, gleich so gegen 14.00 Uhr werde ich hier loskullern, ich hoffe, dass ich gegen 20.00 Uhr in Prag bin.
    Die Brüder Kalivoda von Euro-Tuning haben für mich ein Hotel gebucht, 1 km von ihrer Werkstatt entfernt. Ich kann das Auto in ihre Werkstatt bringen und einer der Herren bringt mich dann zum Hotel. So brauche ich mich nicht um den Wagen zu sorgen und auch nicht zum Hotel zu laufen. Ein sehr netter Service, finde ich.

    Wenn ich in mich hineinhorche, bin ich so nervös wie ein Kind am Tag vor Heiligabend...

    So, hoffentlich bis Mittwoch,
    Grüße,

    Mario

  • Ja, stimmt, ich bin Euch noch das Fazit der ganzen Geschichte schuldig.
    Ich versuche, übersichtlich zu bleiben, da laufen mehrere rote Fäden parallel.

    Ich hatte mir vor der Abfahrt ein ZMS und einen Zentralausrücker gekauft, die sollten beim Umbau direkt mit getauscht werden.
    Als dann das alte Getriebe draußen war und es an den Tausch der alten Teile ging, kam die Frage auf, ob das ZMS wirklich getaucht werden sollte, da das alte noch recht gut aussah. Nun hatte ich ja extra ein Neues mitgebracht, also klare Ansage: tauschen, so, wie besprochen.
    Ob des Preises für LUK-ZMS incl. Kupplung für ca. 370 Öcken kamen Zweifel an der Echtheit des ZMS auf, da die Brüder Kalivoda, genau wie mein Kollege hier, der Meinung waren, sie selber könnten ein LUK-ZMS im EK nicht für unter 650 € bekommen.
    Also, was war zu tun? Es war mittlerweile Dienstag Mittag, also der Tag, an dem ich eigentlich zurückfahren wollte, und das Auto war noch nicht wieder zusammen, von einer Probefahrt ganz zu schweigen. Nun musste ich entscheiden, ob ich ein "müsste eigentlich original sein-kann aber für den Preis eigentlich nicht" ZMS einbauen lassen wollte, oder vor Ort ein Neues und garantiert Originales bezahlen wollte. Wir haben uns für Variante zwei entschieden, mit der Option, das günstige zu Scheffler in Tschechien einzuschicken, um es auf Originalität überprüfen zu lassen. Diese Prüfung würde allerdings ca. zwei Wochen dauern.
    Also noch Mal bezahlt, Teil bestellt und weiter gewartet. Im Hotel einen Tag verlängert.
    Im Laufe des Mittwoch ist das Auto dann wieder zusammengebaut worden und sollte so gegen 15.00 Uhr fertig sein. Wäre es auch gewesen, wenn den Brüdern nicht ein- und aufgefallen wäre, dass beim Ausbau des LLK die Schrauben kaputt gegangen waren. Die mussten dann also noch besorgt werden, was noch Mal drei Stunden gedauert hat. Also war es letztendlich ca.19.00 Uhr, als das Auto fertig war. Zu der Zeit wollte ich eigentlich schon längst wieder zu Hause gewesen sein-einen Tag vorher...
    Nun war´s ja nicht mehr zu ändern. Also Probefahrt, klappte alles, Rückfahrscheinwerfer noch Mal kurz in´s Gebet genommen, Altteile eingeladen, über das ZMS und sonstige Teile beratschlagt, bezahlt und gegen 20.30 Uhr abgefahren.
    Getankt, gegessen, gefahren, hin- und hergeschaltet, alles ausprobiert, müde geworden, Rast gemacht und geschlafen und nachts so gegen 03.30 Uhr angekommen.

    Das Getriebe ist für das Fahren auf ausländischen Autobahnen schön, es senkt die Drehzahl je nach Geschwindigkeit von ca. 800u/min bei 80 km/h bis zu ca. 1.000 u/min bei 160 km/h. Der Verbrauch wird direkt nach dem Schalten um 1 bis 1,5 Liter weniger angezeigt, aber was am allerbesten ist, ist die Lärmreduzierung. Bei 100 km/h höre ich nix vom Motor und auch bei 140 km/h ist es noch angenehm ruhig zu fahren.
    Unzufrieden war ich mit der Beschleunigung im 6. Gang, die diesen Namen nicht verdient, und auch Geschwindigkeiten über 150 km/h waren bei Steigungen schwer zu halten. Die Übersetzung ist schon recht lang.
    Der AVC soll 130 PS haben, da hatte ich mir deutlich mehr versprochen.

    Nun ist der Bulli abgemeldet wegen Winter. Mit 5-Tages-Blech bin ich nach Soest zu Risse Motorsport auf den Prüfstand gefahren, drei Messungen ergaben im Mittel nur 110 PS. Das erklärt vielleicht die zähe Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten.

    Deswegen habe ich die Teile, die für den Leistungsverlust in Frage kommen, besorgt, und werde mich im neuen Jahr daran geben, sie einbauen zu lassen. Dann wieder auf die Rolle und messen, dann neue Probefahrt.
    Dann erst kann ich eigentlich ein richtiges und endgültiges Fazit ziehen. Ich erhoffe mir von den 20 Pferden, die wir hoffentlich wiederfinden, das Leistungsplus, das nötig ist, um den 6. Gang fast wie einen vollwertigen Fahrgang nutzen zu können.

    Fest steht für mich, dass ein solches Getriebe in einem ACV nicht würde haben wollen. Die Gänge 1-5 sind ja unverändert in der Übersetzung, aber der 6. Gang ist so lang, dass ich glaube, dass 102 PS einfach nicht reichen. Vielleicht in einem Transporter, der weniger wiegt, aber das weiß ich nicht. Und ein Versuch würde nicht gerade wenig Arbeit bedeuten...

    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das 370-Euro ZMS ein Originalteil ist. Das passt ja auch ganz gut zu der ganzen Geschichte - ein einziges Mal hatte ich Glück und mich dann nicht getraut, mich im Vorfeld darauf zu verlassen...
    Jetzt liegt das ZMS in Tschechien, und die Brüder Kalivoda und ich werden uns irgendwie einigen, was damit passieren soll. Sie würden es mir schicken, es ist ja meins und auch kein Schrott. Vielleich können sie es auch selber brauchen, eine Lösung wird sich finden. Das gebrauchte, das nach Aussage der beiden Brüder noch gut genug für ein paar zigtausend Kilometer ist, liegt auch hier, wenn also jemand eines braucht, z.B. als Basis für die hier an anderer Stelle schon mal angedachte Entwicklung eines ZMS für ACV bis 140 PS/320 NM, der kann sich gerne melden. Ich werd´s nicht verschenken, aber will auch nicht reich davon werden.
    Ich würde es auch als Anzahlung für jemanden bieten, der mir den oben beschriebenen Arbeiten zur Behebung des Leistungsmangels helfen würde.

    Was das verpfuschte Getriebe angeht, das ich als angeblich generalüberholt vom Getriebezentrum24.de gekauft habe, kann ich noch Nichts weiter berichten. Da befinde ich mich rein rechtlich in einer ganz schwachen Position, weil ich dem Betreib erst die Möglichkeit zur Nachbesserung hätte einräumen müssen-da lag das Getriebe aber schon in Prag auf dem OP-Tisch und ich hätte das Hin- und Her-Schicken auch noch bezahlen müssen, ohne zu wissen, was ich letztendlich dafür bekommen hätte.
    Den Brief mit der Bitte um eine gütliche Einigung z.B. aus Kulanz habe ich noch nicht geschrieben. Ich war zwischendurch drei Wochen krank, da ist hier viel liegen geblieben, außerdem hatte ich einen ziemlichen Hals auf die Bude, das wäre dem Ton des Briefes nicht zuträglich gewesen.
    Jetzt ist der Zorn etwas abgeklungen, wenn ich mal ´nen guten Tag habe, setze ich ein paar Zeilen auf-ohne große Hoffnung.

    Die Brüder Kalivoda waren wirklich nett. Sie haben mir ein Hotel in Prag besorgt, nahe der Werkstatt und einer U-Bahn Station. Den ersten vereinbarten Montagetermin konnten sie nicht einhalten, weil an dem Getriebe noch zu viel kaputt war, der zweite hat dann hingehauen.
    Die Dauer der Arbeiten war einen Tag zu lang, finanziell war das egal, der Preis war ja vorher vereinbart. Aber ich war einen Tag länger dort, genau genommen sogar 1,5. Das wäre vermeidbar gewesen, wenn die Beiden sich die mitgebrachten Teile sofort angesehen und ihre Zweifel kundgetan hätten. Wir hätten dann direkt am Montag die entsprechenden Schritte besprechen und einleiten können, dann hätte alles zur benötigten Zeit parat gelegen. Und auch auf vier Schrauben für den LLK hätte ich bei rechtzeitiger Bestellung nicht einen halben Tag warten müssen.
    Da wäre zur Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe durchaus noch Potential - nach oben...

    Der Umfang der Arbeiten, die vereinbarten Preise, das hat alles gepasst.

    Würde ich es wieder machen?
    Ja, aber anders.
    1. Irgendein Getriebe kaufen und direkt nach Prag schicken.
    2. Die nötigen Teile hier besorgen und auf Originalität prüfen lassen.
    3. Bei Ankunft über die Teile sprechen und genau diese Teile einbauen lassen.
    4. Vier Schräubskes für den LLK mitbringen....
    5. Die Karre vorher auf 130 PS bringen


    Ich würde aber immer wieder nach Prag fahren, um dort alles umbauen zu lassen. Weil ich das ja nicht selber kann, hat sich die Fahrt für mich wegen der niedrigeren Kosten für die Arbeiten im Vergleich zu hier gelohnt, für mich war das ja grundsätzlich wie ein Kurzurlaub, und die Stadt Prag lohnt sich auf jeden Fall. An dem Mittwoch, an dem ich eigentlich schon gar nicht mehr hätte dort sein wollen, habe ich durch Zufall den Balkon der deutschen Botschaft gefunden, von dem aus Herr Genscher den Flüchtlingen auf dem Botschaftsgelände die Nachricht für ihre Ausreisegenehmigungen verkündet hatte. Da hatte ich schon etwas Gänsehaut, einer der bedeutendsten Orte für die jüngere deutsche Geschichte-der noch nicht einmal auf deutschem Boden liegt.
    Und auch das Stadion der Spartakiade habe ich am Mittwoch noch gefunden, das liegen neun Fußballfelder im inneren des Stadions, unfassbarer Gigantismus eines zentralistischen Regimes!
    Wie hat unser Omma immer gesacht: nix is so schlecht, als dass es nich noch für irgendwas gut ist. Recht hat se gehabt, die Gute!
    Und außerdem fahre ich ja auch gerne T4...

    Im Juli 2018 steht dann die Generalprobe an, 1300 km nach Italien in den Urlaub, für solche Fahrten habe ich das machen lassen.
    Und weil ich gerne etwas habe, was sonst (fast) keiner hat :whistling:

    So, gezz habe ich Fingerqualmen, watt wollt ihr sonz noch so wissen?
    Wie, Lottozahlen? Die weissichaunich!

    Grüße,

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Albrecht (26. Dezember 2017 um 21:36)

  • Ja mit der Zeit , da habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt 8|

    Zu Punkt 2 .
    Beim Freudlichen kaufen , dann stimmt die Qualität , naja der Preis ist halt .....

    Das Wichtigste ist das dir das Ergebnis gefällt :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Wolfram,
    ich habe das ZMS aus der Bucht oder aus der kleinen Bucht, müsste ich jetzt nachsehen.
    Original für 370 Euro, da könnte der Freundliche noch so freundlich sein, da könnte der nicht mithalten. Da Angebot existiert übrigens noch, und weil ein Forum (auch) von den Erfahrungen der Mitglieder lebt und profitieren kann, gebe ich hier gerne weiter, dass das Ding (zumindest bei mir) original und so günstig war, dass selbst der Chef der Werkstatt, zu der ich öfter fahre, es nicht glauben wollte.

    Für andere Teile mag der Freundliche die richtige Adresse sein, das weiß ich nicht.

    Grüße,

    Mario