Beratung T4 Benziner diverse (3 Stück zur Auswahl)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr Lieben!

    Ich bin akut auf der Suche nach einem T4 Benziner 2,5L , den ich teils für
    Freizeitaktivitäten und teils als Arbeitsauto (Transport leichter aber
    sperriger Gegenstände und Übernachtung) nutzen möchte.
    Preislich liegt mein Limit bei ca. 5000€.
    Super wäre Multivanbank hinten, aber ich scheue mich auch nicht davor einen eigenen Ausbau vorzunehmen.
    Ob Transporter, Caravelle, Multivan ist eher nebensächlich, Isolierung etc. könnte ich im Herbst vornehmen.
    Da ich mich eher als ambitionierten Laien verstehe, wäre es wichtig, dass das Auto mindestens die nächsten Monate im fahrbereiten Zustand bleibt, ab Herbst könnte ich zum befreundeten Schrauber in die Werkstatt ziehen und auch Geld in Erneuerung und Reparatur investieren.
    Ich werde mit dem Auto maximal 15-20000km Laufleistung pro Jahr erzielen, 5 Sitzer muss sein.
    Bezüglich Ausstattung bin ich flexibel, brauche weder Klimaanlage noch elektronische Fensterheber oder anderen Schnickschnack, wichtiger ist mir die Substanz des Wagens. Hautanschaffungspunkt ist die kommende Festivalsaison, ab Ende Juli arbeite ich bis Anfang September jede Woche von Mittwoch bis Montag auf diversen Festivals. Sprich Auto muss den Sommer über für Transport und Übernachtung herhalten.

    Ich werde mir die nächsten Tage die drei unten aufgeführten Bullis anschauen. Sind alle von Privat, Kommunikation ist gut, Probefahrt möglich. Habt ihr vielleicht grundlegende Vorschläge auf was ich ebsonders achten soll, bzw. gibt es direkt Empfehlungen für einen der drei? Preislich unterscheiden sie sich ja doch schon ziemlich. Daher auch direkt die Frage ob es eventuell Sinn macht, günstiger zu kaufen und die Differenz von beispielsweise 1500€ in Reparaturen zu investieren?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=2&scopeId=C

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…892629-216-3359


    Der dritte ist nicht aufm Markt:

    "Hallo, Jan.

    Ich hätte eine T4 Caravelle mit Multivan 1 Ausstattung anzubieten.

    2 Schiebetüren, Benziner 2,5l, grüne Plakette, 110PS/81KW,
    Automatik Schaltung.
    EZ 1995, 199.000KM bis jetzt. Fahrer+Beifahrertür+Schiebetüren sind mit Armaflex isoliert.

    Mit neuen Sommerreifen auf Stahlfelge. Neue Traggelenke, Spurstangenköpfe, frischer Ölservice etc.

    Bett mit Liegefunktion, ekelt. Fensterheber, elektr. Spiegel, Recaro Sportsitze (Fahrer + Beifahrer), Radio mit CD+USB.

    Fahre den Bus im Moment noch selber, habe aber vor Ihn zu verkaufen.
    Die Klimaanlage geht im Moment nicht. Er hat die üblichen Rostspuren in den Radläufen, aber keine Durchrostung.

    VB 4500€

    Ruf mich gerne an, wenn Interesse."

    Bild dazu habe ich angehängt.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Achso eine Frage hätte ich noch: Wie steht ihr denn allgemein zur Diesel/Benziner Diskussion? Ich wohne mitten in der Berliner Umweltzone, habe dort auch meine Arbeitsstätte. Dadurch und durch die doch eher geringen Jahreskilometer die ich kalkuliere, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Benziner für mich am sinnvollsten ist. Gibts da andere Meinungen?

  • Bei den Talentshows würde es so aussehen: x x x

    Drei Mal nein, keiner der drei ist annähernd realistisch bepreist, geschweige denn erwerbenswert...

    ...Hab ich deine Kaufberatungssuche und Vorstellung übersehen? Was hast du denn vor mit dem Bus und was muß er können?

  • Joe: Danke fürs schnelle Antworten, aber das mir leider nicht sonderlich viel. Keine Argumente etc. da bin ich als Laie jetzt so klug wie zuvor ;) Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt so anschaue, sind die richtigen Schnapper
    mehr als selten und ich hab dank Arbeit leider auch nich die Möglichkeit mal eben durchs Land zu düsen. Ich bin inzwischen auch bereit ein wenig mehr auszugeben um was solides zu bekommen. Nur von den Händlern bin ich ganz schnell abgekommen, was da teils versprochen und nich gehalten wird is mehr als bitter!

  • Dann mach es doch mal einfach für alle Beteiligten, tippe eine Vorstellung oder wenigstens eine Kaufberatung. Ein paar Busse hier rein zu stellen und nach den Macken zu fragen ist ein wenig aufreibend, wenn man ja wenigstens wüsste was du suchst könnte man dir auch helfen...
    Ich für meinen Teil habe nicht die große Motivation sämtliche deiner Kandidaten a la Herzblatt vorzustellen...

    Edit hat noch was:

    Hallo bla bla...

    Ich bin der und der, habe so viel Geld in der Tasche und Suche einen Bus für den und den Zweck mit diesen Mindestanforderungen und ich fahre etwa so und so viel Kilometer im Jahr...
    Selbst machen kann ich das und das, eine gute Werkstatt habe ich oder eben nicht...

  • FKP?

    Nun, brauchst du eine grüne Plakette? Wieso ein Benziner und kein TDI? Hast du schon mal die Kaufberatung hier gelesen? Nein, du möchtest keinen LPG Benziner, der nicht richtig läuft und sinnlos Kapital drin versenken, nein, du möchtest keinen Automatik, nein, du möchtest keine gammelige Ranzbude... So viel zu deinen drei Benziner...

  • Wenn Fünfzylinderbenziner, dann die ab 99 mit dem APL oder AVT.

    AET geht, glaube ich, auch. Die Simosbenziner haben wesentlich weniger mysteriöse Fehler als die Digifanten.

    Wenn ich nochmal einen Bus kaufen müsste/wöllte, würde ich wieder einen APL/AVT kaufen und eine Gasanlage einbauen (lassen).

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der letzte würde für mich schon rausfallen, weil nur 62kW. Als Benziner nimm mal lieber einen der wenigstens 85kW hat. Außerdem Zahnriemen nach 17 Jahren und 165.000km noch nicht gemacht...Würde ich dann glaube direkt mal machen lassen, weil Gummi gerne altert. Deinem Namen nach schließe ich jetzt mal das du aus Berlin kommst. Schau mal in Biesdorf, da gibts einen Händler, der hat immer eine Menge Behördenbusse im Angebot.

  • Gut, da du nicht auf die gestellten Fragen eingehst klinke ich mich hier aus, viel Erfolg bei der Suche... :kewl:

    ... er hat seinen ersten Beitrag erweitert - da steht jetzt sein Anforderungsprofil drin :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Aeronaut: Ich bin des Lesens mächtig, jedoch beschränken sich meine hellseherischen Fähigkeiten auf die Lottozahlen vom Vortag, leider...

    Ich kann nicht erkennen ob der TE jetzt mit aller Gewalt am Benziner festhält weil er das braucht, möchte oder für sinnvoll hält. Ich für meinen Teil würde bei dem geforderten Profil zum TDI greifen und versuche mit meinen gezielt gestellten Fragen etwas Konstruktives bei zu tragen...

    Nun, brauchst du eine grüne Plakette? Wieso ein Benziner und kein TDI? Hast du schon mal die Kaufberatung hier gelesen? Nein, du möchtest keinen LPG Benziner, der nicht richtig läuft und sinnlos Kapital drin versenken, nein, du möchtest keinen Automatik, nein, du möchtest keine gammelige Ranzbude... So viel zu deinen drei Benziner...

    Den 2 Liter soltest du getrost da lassen, wo er ist, da schließe ich mich meinen Vorrednern an...

  • Hallo,

    denke mal Benziner Multivans welche was taugen kosten ja schon wenigstens 4-5T€ wenn du Dir Gas einbauen läst kommt nochmal ne Schippe € oben drauf.

    Warum nicht nen Transporter TDi mit grüner Plakette da reicht doch nen schöner 88Pser,lieber da nen gutes Auto und das auch zu teuer gekauft

    aber sowas wirste auch immer wieder los, wer ruft denn bei nem Benziner an ich denke die stehen nicht umsonst länger als die Diesel.

    Kumpel von mir hat nen 88PS mit 145tkm gekauft und iss in zwei Jahren jetzt bei 225Tkm und das Auto hat nix außer Verschleißteile,fährt billig durch die Lande was will man mehr.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • So mies sind Benziner doch gar nicht :rolleyes: Meiner macht das was er soll, er läuft und säuft :D Gut,,ich fahre auch nur so zwischen 7 und 8TKM im Jahr, als Spaßmobil, für Treffen, Urlaub und Offroadausflüge, kann ihm aber nix schlechtes abgewinnen, außer ab und an den Verbauch, aber das war mir vorher ja schon bewusst :whistling:

  • Hallo Jamnberlin,

    wenn Du Dich selbst als handwerklich begabt einstufst, dann empfehle ich Dir eine Caravelle zu kaufen, mit dem durchzugsstarken 2,5 L 116 PSer. Aus der Not heraus(hatte zu dem Zeitpunkt keine 10-15T €) habe ich mir 2010 einen 97er gekauft und bis auf einen Getriebewechsel bei KM-Stand 360.000 KM waren selbst 40.000 KM im Jahr (fast nur Stadtverkehr) kein Problem. Da wir im Haushalt noch einen weiteren Benziner (auch 116 PS) und einen Diesel ( AVC mit 102 PS) fahren, rate ich Dir in Deiner Situation bleibe bei Deiner Wahl einen Benziner zu holen.

    Oft wird leider der Benziner verteufelt oder dringend darauf hingewiesen, dass der nur mit Gasanlage zu fahren ist. Wenn mein Bus mit 9 Leuten, Gepäck ausreichend vorhanden, entspannt mit 140 km/h über die Autobahn gleitet, dann finde ich 12-14 Liter völlig ok. Da meine ich nicht die Strecke nach Rostock(nur Flachland), sondern nach Stuttgart(bisschen Berge). Die selbe Strecke hatte ich auch mit einem 84 PS Benziner. Das war eine Horrorfahrt, weil die Motorleistung Berg hoch nicht reicht. Unser Diesel ist eine reine Blechbüchse ohne jede Dämmung und das macht sich entsprechend bei Autobahnfahrt "leicht" bemerkbar.

    Unser 97er hat inzwischen als "großes" Extra ein Schiebefenster erhalten-keine Klima defekt, keine Standheizung die ausfallen konnte und die Kurbel von den Fenstern tut ihre Arbeit geschmeidig, wie am ersten Tag. Genau die Defekte hatte ich bei meinem voll ausgestatteten anderen Bus.

    Warum die Caravelle mein Tipp ist? Alle Sitze lassen sich leicht entfernen. Du kannst Dir schnell eine Riesen-Limo zaubern, wenn Du die Mittelsitze entfernst(trotzdem 6 Sitze) oder auf riesigen Kofferraum umbauen(selbst bei kurzem Radstand), indem Du die 3 Reihe entfernst. Wenn Du Deine MV-Einbauten so gestaltest, dass Sie ebenfalls leicht zu entfernen sind, dann erreichst Du wahre Flexibilität.

    Grüße aus Randberlin :D