Mini Mini Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich weiß das Thema "Standklimaanlage ohne 230V externer Versorgung" wurde bereits mehrfach besprochen.

    Ich habe auch schon überall geschaut ob es gegeben falls eine kleine Klimaanlage für Batterie + 12v-230v Wandler gibt... aber alles was ich gesehen habe hatte so um die 800Watt Leistungsabnahme und war ziemlich groß...

    Vielleicht habt ihr mal eine ganz kleine (richtige) Klimaanlage gesehen, die platztechnisch in einen T4 passt - den kleinen raum vom T4 kühlen kann und diese man dann auch entsprechend an eine Zweitbatterie über Spannungswandler anschließen kann?

    Freundin bekommt sonst immer Kopfschmerzen 8|:whistling:^^ und wie hat mal ein erfahrenes Forenmitglied gesagt: "Happy wife - easy life"

    LG aus Leipzig

    Robert :)

  • Hallo, hab mich damit auch schon beschäftigt.

    Aber über 12V ist die Kühlleistung bzw. - dauer enden wollend.

    Wenn du bedenkst dass die motorbetriebenen ACs mind. um die 10 PS benötigen.
    Der Bus heizt sich ja auf da wird mit der 800W nicht wirklich was gehen...

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von kasertommerl (8. Juli 2017 um 12:06)

  • Hallo Robert, du bist nicht der Erste der so was sucht (ich nicht - ich und die Familie sind hitzefest und der Meinung, wenn ich/wir ins Warme fahre, dann kühle ich mich nicht in einem abgeschotteten Raum künstlich ab sondern nehmen die Umwelteinflüsse so wie wir sie auch antreffen hin - und passen unseren Tagesablauf und Ess-/Trinkgewohnheiten daran an ... aber das ist ein anderes Thema)

    Aber um die Forderungen in Übereinklang zu bringen (ich meine jetzt weniger als 880 Watt Stromverbrauch und den Bus abkühlen)...

    aber alles was ich gesehen habe hatte so um die 800Watt Leistungsabnahme... (Zitat gekürzt)
    ...den kleinen Raum vom T4 kühlen kann und diese man dann auch entsprechend an eine Zweitbatterie über Spannungswandler anschließen kann?

    ... müsstest Du Naturgesetze verbiegen. Der Bus nimmt bei warmem Wetter und direkter Sonneneinstrahlung nun halt mal Wärme auf (und durch das dünne Blech und die große Fläche nicht wenig) Wieviel Watt bzw Energie das entspricht das ist kann man (ich nicht) bestimmt ausrechnen.

    Um den Innenraum runterzukühlen brauchst du ein Kälteaggregat das in der Lage ist mehr Wärme abzuführen als in der gleichen Zeit durch die Sonneeneinstrahlung zugeführt wird - und da werden im ungünstigen Fall selbst die 800 Watt lange nicht ausreichen. Da dürften schon mehr als 1000 Watt und sogar noch mehr zusammenkommen - wenn man in der Sonne parkt oder fährt.

    Man kann es dem Aggregat natürlich einfacher machen indem man den Bus gut isoliert, nicht in der Sonne parkt, eine günstige Farbe wählt, die Fenster von außen beschattet und keine warme Luft von außen reinlässt. Aber dann hat man ja wiederum keine Aussicht und nichts von der Reise ...

    Hier noch meine :my2cent: zu Klimaanlagen (sorry - ich kann nicht anders - das bitte nicht persönlich nehmen - das ist mehr so als Denkansatz allgemein gedacht):
    Meiner Meinung nach produzieren die Klimaanlagen mit einen großen Teil unserer Umweltprobleme und Energieprobleme auf der Erde. Würden die Menschen sich und ihre Lebensweise etwas mehr an die klimatischen Umgebungsbedingungen anpassen und nicht versuchen immer und überall das Raum-Klima an das persönliche Wohlfühl-ich will nicht schwitzen-Bedürfnis anzupassen, dann würde viel weniger Energie verbraucht. Außerdem wäre das Leben in vielen Bereichen viel weniger hektisch und die Menschen wären gesünder. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine dastehe.

    Ich finde es erschreckend, wenn ich Menschen sehe die vom gemäßigten Klima in Deutschland in den Süden fahren weil es da ja wärmer ist und sich dann ein rundum isoliertes Vorzelt vor den Wohnwagen packen und dieses mittels Klimaanlage auf Niveau der Nord-Temperaturen (und oft sogar darunter) herunterkühlen. Sollen solche Menschen doch Urlaub in unserem schönen Deutschland machen - da hat es Wald und ganz tolle Landschaften. Abgesehen davon, dass sie sich damit völlig abschotten, was irgendwie ja auch nicht zum Camper-Leben passt ist das in meinen Augen ein völlig unnötiger Energieverbrauch - warum bleiben diese Menschen nicht einfach zu Hause.

    Sorry - musste hier mal wieder kurz meinen Klimaanlagen-Frust loswerden. Lass dich aber davon nicht stören.

    Gruß, Jörg

  • Ich finde es erschreckend, wenn ich Menschen sehe die vom gemäßigten Klima in Deutschland in den Süden fahren weil es da ja wärmer ist und sich dann ein rundum isoliertes Vorzelt vor den Wohnwagen packen und dieses mittels Klimaanlage auf Niveau der Nord-Temperaturen (und oft sogar darunter) herunterkühlen. Sollen solche Menschen doch Urlaub in unserem schönen Deutschland machen - da hat es Wald und ganz tolle Landschaften. Abgesehen davon, dass sie sich damit völlig abschotten, was irgendwie ja auch nicht zum Camper-Leben passt ist das in meinen Augen ein völlig unnötiger Energieverbrauch - warum bleiben diese Menschen nicht einfach zu Hause.


    Wie wahr, fehlt nur noch das Wiener Schnitzel mit Pommes, da weiss man, was man hat. ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • kasertommerl

    hm, da habe ich mir noch gar keine Gedenken drum gemacht. Gibts das nicht original beim ABL? Ich weiss es gar nicht. ?(
    Bauen könnte man da aber bestimmt was! Es gibt ja universelle Klima-Kits, die wurden häufig bei den älteren WoMos auf Fiat Basis direkt beim Umbauer nachgerüstet.
    Da suchst du dir dann halt nen Wolf wenns um Ersatzteile geht :D

  • für 4-Ender gab's das nicht ab Werk. Wobei ich von einzelnen ABL weiß das die zumindest mit VW-Teilen umgerüstet waren, denn den AAZ (3er Golf) gabs mit Klima und das ist der gleiche Motor wie der ABL. Das müsste bedeuten, dass es eine Halterung für den Kompressor gibt. Die anderen Teile wie Kabelbaum, Klimakasten, Bedienteil... passen ja.

    z.B.

    Gruß Joachim

  • Ich flüchte nicht in den Süden wegen der Temperaturen, sondern wegen der hohen Luftfeuchtigkeit hier zu Hause. Nach dem Motto: "Wieder 200 Liter wolkenlosen Himmel aus dem Keller gepumpt." :D

    Gruss Harald

  • dann aber zwingend aus der Friteuse! echtes aus der Pfanne geht ja mal gar nicht !


    :thumbup:
    Boa ey.
    Jetzt hab ich Bock auf ein richtiges Wiener Schnitzel.
    Vom Kalb.
    Mit knuspriger und trotzdem fluffiger Panier.
    Dazu gerne Salat von Erdäpfeln. 8o

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

    Einmal editiert, zuletzt von rheinhesse (8. Juli 2017 um 20:15)

  • Für eine Standklima hast du 2 Möglichkeiten... diese kommen aus dem Bereich "Kühlfahrzeug"...

    1. ein entsprechend starker E-Motor (mit der entsprechenden Batteriekapazität dahinter') mit angeflanschtem Klimakompressor

    2. ein kleiner 2-3PS Arbeitsmotor mit angeflanschtem Klimakompressor

    Das setzt natürlich voraus das man bereits eine Klimaanlage verbaut hat.

    Edit: Achso und von Truma gabs glaub auch noch ne Standklima... die hat glaub auch nen normalen Elektrokompressor.

  • Hi

    für eine grobe Beurteilung .
    Die kleinen "Klima" Anlagen für Wohnmobile 5-6 m , liegen so bei 1700 W Kühlleistung bei 650 W Leistungsaufnahme.
    Es wird berichtet, das das so funktioniert.
    Also wird ein T4 Bus (mit Dämmung und Scheibenverdunkelung ) mit 1000-1200W Kühlleistung klarkommen .
    Das wird nicht so stark sein wie die normale "Klimaanlage".

    Gruß
    Urs