Nun hat es mich auch erwischt! Fahrzeugbatterie tiefentladen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach dem Einbau einer neuen Zweitbatterie (AGM) habe ich den Bus ca. 4 Tage am Ladegerät gehabt um die Neue vollzuladen.
    Als ich heute zum Einkauf fahren wollte war die Fahrzeugbatterie tot (1,2 Volt). Sie hängt nicht am Ladegerät, obwohl das möglich wäre, man hat das wohl vor 19 Jahren nicht für notwendig gehalten. Ein Verbraucher war nicht in Betrieb.
    Das Ladegerät ist ein WAECO Perfect Charge IU152A mit Anschlüssen für die Fahrzeug- und Zweitbatterie. Die Fahrzeugbatterie ist aber wie bereits gesagt nicht angeschlossen.
    Ich hatte den Bus die Tage davor auch immer am Ladegerät, jedoch nie über mehrere Tage ohne den Bus zu bewegen.
    Nach meinem laienhaften Verständnis kann dann wohl nur das Trennrelais die Ursache sein.
    Welche Meinung haben die Fachleute dazu?

    Vielen Dank

    Gruss Harald

  • Das Trennrelais kann nicht die Ursache sein, wenn deine Zweitbatterie geladen wurde und dein Starterbatterie jetzt tot ist.
    Denn wenn das Trennrelais "hängen" würde und die beiden Batterien dauerhaft miteinander verbindet, würde die Starterbatterie ja durch ddes Ladegerätes der Zweitbatterie geladen.

    Wenn das Trennrelais kaputt ist, und beide Batterien gar nicht mehr miteinander verbindet, kann es auch nicht die Ursache für eine tote Starterbatterie sein, denn 2-3 Wochen ohne fahren sollte jede Startbatterie aushalten.

    Hast du das innenlicht an oder die Türen auf gelassen? Radio?

  • Hi
    Wie alt ist die Starterbatterie und welche Marke ist den verbaut?
    Trennrelaise kann nicht die Ursache sein....

    Im Übrigen können sich bei unseren älteren Schätzchen immer mal wieder ungewollt stille Verbraucher ergeben.
    Masseproblematik und Alterserscheinungen.....usw...

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Asche auf mein Haupt - der Fehler lag zwischen den Ohren. :wacko:
    Bei der ersten Durchsicht hatte ich zwar Radio und Beleuchtung kontrolliert, jedoch habe ich das Garminteil, welches mir die Navi-Infos in die Frontscheibe spiegelt, übersehen. Das Teil war noch eingeschaltet, was mir mangels Stromzufuhr nicht aufgefallen war.
    Ich gehe davon aus, dass die Batterie getauscht werden muss. Wie alt sie ist kann ich nicht sagen, sie war beim Kauf vor ca. 4 Jahren schon drin.

    Danke euch für eure Hilfe.

    Gruss Harald

  • Ich hatte gerade meine Innenbeleuchtung über dem Bett auf Dauerbetrieb :(

    Meine Starterbatterie war so leer, dass nicht ein Lämpchen mehr glimmte, als ich den Zündschlüssel drehte.

    Habe dann die Batterie überbrückt und den Motor eine halbe Stunde laufen lassen. Am nächsten Tag sprang der Wagen ohne Probleme wieder an.

    Wenn es bei Dir nicht geht, dann sollte die Batterie getauscht werden, denn tief entladen war meine Batterie definitiv auch :D

    Gruß Thomas :winker:

    Astra G Cabrio (Bj. 2001, 2,2L, 108KW) schwarz
    Astra G Cabrio (Bj. 2002, 2,2L, 108KW) mirage
    Honda CBR1000F (Bj. 1991, 1000ccm/1,0L, 100KW), mein Oldtimer!

  • Naja, mit angezeigten 1,2 Volt ist sie mit ziemlicher Sicherheit tiefentladen.
    Ich habe sie zur Zeit am Ladegerät, die Zentralverriegelung hat inzwischen auch wieder Saft, ich mache mir allerdings keine großen Hoffnungen was die Lebensdauer der Batterie angeht.

    Gruss Harald

  • Es macht aber einen Unterschied, ob eine Startbatterie nur zwei Tage oder doch zwei Wochen, Monate oder länger tiefentladen war. Die Prozesse beschleunigen sich, wenn die Batterie unter Normwert läuft. Jede Tiefentladung schadet, ohne wenn und aber.

    Hatte meine Zweitbatterie im Winterlager nicht mitladen lassen und sie begrüßte mich im späten Frühling mit 3V. Die kriege ich nicht mehr hin, trotz aller mir bekannten Tricks. Es lassen sic nur noch 3Ah reinladen und 2Ah entnehmen.

  • Moin!
    Die Cteks sind bei ganz leeren Batterien oft zickig.
    Am Besten mit einem konventionellen "alten" Ladegerät vorladen und dann ein bis zwei Mal die Rekonditionierungsfunktion des Ctek drüber laufen lassen. Wenn er abbricht, einach nochmal probieren
    Hat bei der tiefenentladenen Batterie des Cabrios meiner Schwester auch geholfen


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wie alt sie ist kann ich nicht sagen, sie war beim Kauf vor ca. 4 Jahren schon drin.

    Oftmals ist das Herstellungsdatum irgendwo aufgedruckt oder eingeprägt, zum Beispiel im Pluspol oder seitlich auf dem Gehäuse. Vielleicht ist sie ja schon 10 Jahre alt, dann wäre sowieso ein Wechsel sinnvoll, zumindest wenn man zuverlässig starten will.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Oftmals ist das Herstellungsdatum irgendwo aufgedruckt oder eingeprägt, zum Beispiel im Pluspol oder seitlich auf dem Gehäuse.

    Ich habe eine andere Erfahrung... Nicht oftmals sondern selten ist das Herstellungsdatum auf dem Pluspol oder auf der Batterie selbst zu sehen...

  • Hi

    wenn die Batterie so runter war und über 4 Jahre alt kann sie fertig sein . Gescheite neue Starterbatterie rein und gut.
    Was mit ca. 70Ah Blei säure wird bei dir OK sein. Wenn du Experimente machen möchtest geht natürlich auch eine Startergeignete AGM.
    (Das Experiment muss keines sein , aber am günstigsten ist eben die Blei Säure und mit 70h für den Benziner gut)

    Gruß
    Urs

    Ich fahr seit 2?3 ? Jahren mit einer Starterbatterie die auf Null , null war . Das klappt aber vermutlich nur weil sei durch die PV Anlage immer bei Laune gehalten wird .
    Wenn ich mal wirklich was von ihr will weiß ich nicht ob sie es mir gibt/geben kann. :)

  • Schönen Dank an alle für eure durchaus wertvollen Tips. Ich denke ein neuer Blei-Säure-Akku wird mich nicht ruinieren.
    Dann gibt es eben dieses Jahr nur noch Pizza von Feinkost Albrecht. :D

    Gruss Harald