Steuerzeiten kontrollieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich wollte meine Steuerzeiten überprüfen bzw einstellen lassen, nun habe ich jedoch das Problem, daß man mit dem Tester nicht bis in das Motorsteuergerät kommt, in die anderen Bereiche schon.
    Der Uwe, hier aus dem Forum hat sein Glück schon versucht, aber vielleicht weiß ja einer von euch woran es liegt.
    Gleichzeitig funktioniert momentan die Hupe nicht, steht das vielleicht in irgendeinem Zusammenhang?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Moin!
    Hat die Diagnose des Motorsteuergeräts denn schonmal funktioniert? Wenn ja, wurde seitdem etwas verändert?
    Habt ihr schonmal einen anderen Tester probiert?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Was für ein Radio ist verbaut? Original oder Alternativhersteller? Wenn Alternativhersteller, dann einfach mal Radio abklemmen und nochmals probieren.

    Hupe ist eine andere Baustelle. Versuche mal die Hupe direkt mit Strom von der Batterie zu versorgen. Also demontieren, abklemmen und dann fliegende Verdrahtung von der Batterie an die Hupe. Wenn sie dann immer noch nicht funktioniert, dann ist sie hinüber, ab in die Tonne und neue kaufen und montieren.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (12. Juli 2017 um 11:06)

  • Das Radio war demontiert zum testen, auch das war ohne Erfolg.
    Mir fällt ein, ich habe einen Verstärker, von isotec, der wird direkt in den Kabelbaum gesteckt, den hatte ich nicht raus. Kann das daran liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Soulfighter (12. Juli 2017 um 11:16)

  • AXG im 91er T4 ist natürlich schwierig mit dem 2x2 Adapter, da erhebt sich auch die Frage ob der Vorbesitzer wirklich schon mal drin war.
    Steuerzeiten überprüfen: wenn Du eine VCDS Vollversion besitzt, dann kannst Du die Steuerzeiten mit dem Zusatzprogramm TDI-Graph bei heißem Motor prüfen. Mit der Shareware geht es nicht.
    Die Steuerzeiten werden eingestellt, indem die Nockenwelle und die VEP über den Zahnriemen in eine genau definierte Lage zur Kurbelwelle gebracht werden

    Kurbelwelle auf OT Zylinder 1 gestellt

    Einspritzpumpe mit Bolzen festgestellt

    Nockenwelle mit Einstelllineal und Fühlerlehre festgestellt

    Nach Einstellung wird der Motor von Hand noch ein paar Mal gedreht und geschaut, ob die beiden Absteckwerkzeuge weiterhin ordentlich passen. Hattest du die Spannung nicht ordentlich auf dem Zahnriemen, verstellen sich die Zeiten, nachdem er nachspannt mit der Spannrolle.

    und warum das Ganze , macht der Motor irgendwelche Probleme :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. Juli 2017 um 11:37)

  • Mir ist vor einer Zeit die Riemenscheibe der Einspritzpumpe abgefallen und somit musste auf der Seite der Riemen neu aufgesetzt werden.
    Mir kommt es so vor als ob er nun mehr qualmt wie vorher, leicht stottert im stand mit Klima und etwas an Leistung verloren hat.

    Der Motor ist ein AHY, kein AXG!

  • Definiere ein Tester:

    Und welche Schnittstelle ist drin bei AHY und 1992:

    wie vorher schon von Multifanfare erwähnt: wahrscheinlich ist nur VCDS das Mittel zum Erfolg.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (12. Juli 2017 um 11:59)

  • Moin!
    Sind denn überhaupt Steuergeräte über die Diagnoseschnittstelle zu erreichen?
    Kommst du in das Wegfahrsperrensteuergerät rein?


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Aber die K-Leitung zum Motorsteuergerät wird über das Wegfahrsperrensteuergerät geführt. Entweder hat das jmd angepasst oder das MSG hängt nicht an der K-Leitung.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Okay, du meinst, sie ist im Motorsteuergerät auscodiert und das Wegfahrsperrensteuergerät ist nicht verbaut?

    Die Diagnoseleitung des Motorsteuergeräts wird über die Wegfahrsperre geführt.
    Schau mal hinter der Zentralelektrik nach einem grauen oder grau-weißen Kabel mit einem einfachen Stecker, das mit dem Motorkabelbaum in der Spritzwand verschwindet.
    Wenn du dieses auf den Leitungsverteiler für die Diagnose legst, sollte sie funktionieren.


    Edit: Zu langsam

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner