Zentralverriegelung manuell auf Funk umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen T4 Transporter Bj. 1994/95 mit manueller ZV. Ist es möglich nachträglich einen Funksensor einzubauen, damit ich die Türen per Funk entriegeln kann? Gibt es eine kostensparende Lösung von Drittanbietern. Ich möchte auch gerne eine günstige Alarmanlage einbauen und könnte diese dann mit dem Funk kombinieren. Ich hatte an so eine von JOM gedacht: https://www.amazon.de/JOM-Funkfernbe…jom+alarmanlage

    Da gibt es auch ein Set mit Funk-ZV, aber ich brauche ja keine Stellmotoren, da die schon vorhanden sind.

    Hat jemand sowas schon mal gemacht? Muss da viel umgebaut werden?

    Über Antworten freue ich mich.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Amazon

    Du brauchst das oben verlinkte Set. Das einzige richtige "Problem" ist das saubere Verbinden der Steuerleitungen mit den Kabeln in der Tür/die in die Tür führen. Da kommt man aber auch am Armaturenbrettkabelbaum dran, wenn man Kinderhände hat :)

    Nee, der Einbau ist vergleichsweise einfach und war von mir zu Beginn meiner T4-Schrauberzeit in weniger als einer Stunde erledigt. Das Steuergerät habe ich in eine Nische des Armaturenbretts oberhalb der Zentralelektrik gelegt.

  • Wenn du auch eine Alarmanlage haben möchtest ist das von dir verlinkte schon richtig.
    Es gibt zahllose Angebote, die du nehmen kannst... um die Suche einzugrenzen, die T4 ZV ist Plusgesteuert. Wobei auch fast alle Nachrüstalarmanlagen da flexibel sind ob + oder- gesteuert.

  • http://t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung

    Hier steht sehr viel zur Zentralverriegelung inkl. Schaltpläne.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ich klinke mich hier auch mal ein.

    Bin auf der Suche nach einem Plug n play Funkmodul für meine ZV. Wenn ich aber nach VW suche, finde ich nur welche für Golf3, Passat i35 usw.
    Der Stecker scheint der gleiche zu sein. Ob die Kabelbelegung aber auch übereinstimmt kann ich nicht erkennen. Kann mir jemand ein Modul empfehlen?

    Ich frage mich auch, wo ich den Kabelstrang anschliessen soll. Einen Stecker, der ganauso aussieht, habe ich ganz links an meiner ZE gefunden.

    (FYI: Multivan von 6/1997, VR6, Syncro)

    Wehr Rächtschraibfeler findet; darf Sie gerne bäholtn!

  • Ist aber keine Plug n Play. Und an was mache ich sie fest. Wie ist denn die Anleitung dazu?

    Wehr Rächtschraibfeler findet; darf Sie gerne bäholtn!

    Einmal editiert, zuletzt von zed78 (2. Oktober 2017 um 12:19)

  • Hi,

    ich persönliche würde von der JOM abraten, ist schlicht und ergreifend billigste Qualität.
    Gib es von mehrern Anbietern, teils die komplette zv für 40€ , welche auch von JOM hergestellt werden.

    An deiner Stelle würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir ein original VW Funksteuergerät nachrüsten, das ist Plug n Play und die Qualität stimmt.
    Setzt jedoch eine originale VW ZV vorraus.

    Gruß
    Olli

  • Ich habe mir jetzt beim großen Fluss eine Universale für 20€ gekauft.

    Anschluss hat ganz gut funktioniert.

    - Dauerplus und Masse habe ich vom ZV geholt.
    - Signal zu/auf vom Kabelbaum zur Tür (hier ging es gut mit Stomdieben, da ich eine Kabelreparatursatz drin habe) -> weißes und gelbes Kabel
    - Die Blinkeransteuerung geht nicht. Habe es hier auch mit Stromdieben versucht. Am schwarzweißen und am schwarzgrünen Kabel. Wenn ich eine Weile warte scheuren sich die Diebe vielleicht durch die Isolierung.
    - Ich habe sogar diese blaue Blink-LED in die Bordelektronik gesetzt (6 mm Loch).
    {Zitat -> F:Was ist das? A:Blaues Licht. F: Was macht es? A: Es leuchtet blau.}

    P.S.:
    Ich weiß, Stromdiebe sind eine furchtbare Idee. Wer von uns ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

    Wehr Rächtschraibfeler findet; darf Sie gerne bäholtn!

    Einmal editiert, zuletzt von zed78 (2. Oktober 2017 um 12:27)

  • Hallo zusammen,
    auch ich möchte nun nach Jahren eine JOM Funke nachrüsten.
    Wie sieht das mit den Kabeln aus ?
    Kann mir da jemand weiterhelfen, bin ja schon lange raus :)
    Meine Doka hat eine ZV ab Werk verbaut (hatten wir mal nachgerüstet).
    Handelt es sich hierbeit um eine positiv gesteuerte Anlage oder Massegesteuert ?
    Welche Kabel nutze ich von der JOM 7105 ?
    Ich möchte nur die Türen auf und zu machen, ohne irgend was anderes.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    VG
    Litti

    Cu
    Litti


  • Hast du dir den Link oben mal angeschaut? Der hier: http://t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung

    Dort steht auch, dass sowohl auf als auch zu positiv gesteuert ist.
    Welche Leitungen du brauchst (einmal + für auf und einmal + für zu) müsste im Handbuch jeder Nachrüst-FB stehen.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • also ich hab auch die hier. https://www.amazon.de/JOM-7105-1-Fun…-1+Keyless+Open

    funktioniert seit Jahren, und hat den Vorteil das noch Schaltausgangssignale frei sind. Damit kann man dann noch andere Sachen wie eine Wegfahrsperre schalten.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."


  • Hast du dir den Link oben mal angeschaut? Der hier: http://t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung

    Dort steht auch, dass sowohl auf als auch zu positiv gesteuert ist.
    Welche Leitungen du brauchst (einmal + für auf und einmal + für zu) müsste im Handbuch jeder Nachrüst-FB stehen.


    Danke,
    jetzt hab ich es gelesen.
    Ich denke es wird dann eine JOM allerdings mit Schlüssel.
    Sind die Schlüssel wirklich so schei..e , also schlecht verarbeitet ?
    VG

    Cu
    Litti