Aral Kraftstoffe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    vor einiger Zeit bin ich bei JP über einen Bericht über die Reinigungszusätze bei Aral gestolpert

    Teil 1 (klick)
    Teil 2 (klack)

    Laut der Aral home page haben alle Aral Kraftsoffe diesen Reinigungszusatz (klonk)

    Zitat

    Zum ersten Mal bekämpfen alle Aral Kraftstoffe – dank unserer innovativen Anti-Schmutz-Formel – den Schmutz in Ihrem Motor. Und das schon ab der ersten Tankfüllung.

    Nach nun gut 3T Km bilde ich mir ein das der Bus m dem stanard Aral Diesel wirklich leiser und geschmeidiger läuft.

    Gruß Frank

  • Ich dachte die angeblichen Reinigungszusätze hätten alle drin ...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hi,

    bei Shell hab ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Shell Diesel FuelSave
    Mit unserer innovativen Kraftstoff-Sparformel hilft ihnen Shell Diesel FuelSave dabei, bereits von der ersten Tankfüllung an Kraftstoff zu sparen*.

    Unsere Kraftstoff-Sparformel wurde entwickelt, um den Brennvorgang in Ihrem Motor durch eine schnellere Zündung und Verbrennung effizienter zu machen. Zudem hilft das besondere Additivpaket dabei, das Kraftstoffeinlasssystem vor der Bildung von Ablagerungen zu schützen. So können Sie aus jedem Tropfen Shell Diesel FuelSave das Maximum herausholen.

    * Die tatsächlichen Effekte können je nach Fahrzeug, Fahrsituation und Fahrstil variieren

    demnach sollen keine Ablagerungen entstehen, von "Reinigung" ist aber nicht die Rede.

    Gruß Frank

  • Hatte immer so tackern (klappern) Geräusch im Innenraum zuhören.
    Seid einem halben Jahr tanke ich ARAL(95/102) regelmäßig ist das tackern (klappern) vom Motor im Innenraum nicht mehr zuhören.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von jr (23. Juli 2017 um 13:48)

  • Hi,

    nach dem Video von JP habe ich meinem Dicken auch mal Aral Ultimate Diesel gegönnt. Nach etwa 2 Tankfüllungen ist er einfach ruhiger,leiser und sauberer gelaufen.
    Merke es extrem beim starten, mit Diesel von einer NoName-Tanke kommt doch ne rechte große Schwarze Wokle aus dem Auspuff, mit dem Aral Diesel wenig bis garnichts....

  • Hi,

    Zitat

    Einfach 2Taktöl dem Diesel zugeben und der Motor läuft ruhiger.

    es geht ja darum inwieweit der Aral Kraftstoff in der Lage ist Verschmutzungen im Motor zu entfernen. Kostenmässig liegt bei uns der Aral Kraftstoff rund 5 € cent über billig Noname was bei 70l gut 3,50 € sind. Da bin ich mit Zweitaktöl nicht günstiger.

    Gruß´Frank

  • Heute bei ARAL:

    Aral Super 95 = 1,299€

    Aral Ultiate 102 = 1,459€

    Das sind bei 70ltr 11,20€ mehr kosten für ARAL Ultimate 102 gegenüber Aral Super 95

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Momentan wird dem dicken bei mir auch nur noch Ultimate gefüttert, bei mir ist es das gleiche Ergebnis.

    Läuft genauso ruhig wie mit 2 Taktöl, Reinigungswirkung keine Ahnung, aber nach meinem Empfinden ist die Mühle spritziger vom Ansprechen her.
    Wahrscheinlich ist das aber nur Einbildung, aber der ruhige Motorlauf bleibt, vom guten Gefühl kann man sich weniger kaufen, weil kost ja was. Aber ob ich jetzt 2 Takt Öl reinkipp oder einfach Ultimate Tanke kommt fast auf 0 raus.

    Vorteil ist aber und das muss ich noch erwähnen, der Umgebaute Zuheizer stellt mit Ultimate den Dampflok Modus ab, daraus schlussfolgere ich eine saubere Verbrennung.

    Somit bleib ich bei dem Edelgesöff, fahr ja eh wenig da gönn ich dem alten auch mal was

  • Hi,

    Zitat

    Das sind bei 70ltr 11,20€ mehr kosten für ARAL Ultimate 102 gegenüber Aral Super 95

    laut Aral haben alle Aral Kraftstoffe den "Reiniger" enthalten, man muss also kein 102 tanken, im Mini tank ich Aral Super 95 was auch so um die 5 € cent teurer ist als die no name Tanke. Das macht auf die 40 Liter die der Mini in der Regel nimmt gerade mal 2 €.

    Gruß Frank

  • Das Ultimate bietet unsere Aral gar nicht an :thumbdown: Tanke auch sehr häufig dort, ob mit dem Alltagsdiesel oder mit dem Bus. So gravierende Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.

  • Hi,


    es geht ja darum inwieweit der Aral Kraftstoff in der Lage ist Verschmutzungen im Motor zu entfernen.

    Wo im Motor soll die Plörre den reinigen? Den Tank halte ich durch regelmäßiges bis 'kurz vor leer' fahren und einfüllen von schmutzfreiem Kraftstoff in Schuss. Auch mein 20 Liter Reservekanister ist innen sauber!
    Die Leitungen werden also nun von diesem sauberen Diesel durchströmt. Von hier geht es in den Filter der ja regelmäßig gewechselt wird (nicht träumen Leute - machen!). Die Leitungen zur Esp und die Esp selber sind also auch sauber, genauso die Druckleitungen und Düsen.
    Die Verbrennungsrückstände im Brennraum nehmen erst Überhand, wenn etwas mit Motor oder Einspritzung nicht stimmt, daher im Regelfall kein Handlungsbedarf!
    Und weiter kommt der blöder Reiniger doch eh nicht!
    Ich halte auch nichts von Reinigern, die man so mit in den Tank kippen soll! Der Dreck soll dann durch die Einspritzdüsen? Die sind mir zu empfindlich dafür - ich habe aber auch schon zu viele Düsenschäden durch Schlaumeierei instandsetzen dürfen (Kolben weggebrannt, Kopf zertrümmert, Zylinder von Standardmaß bis auf 2. Übermaß weggeschrubbt, Pleuel und Kurbelwelle durch - meist aber größere Motoren bei denen die Reparatur noch lohnt - die Technik und Toleranzen sind aber vergleichbar, gerade bei der Einspritzanlage).

    Ich setze da eher auf ein gescheites Motoröl (Achtung Schleichwerbung: Ich fahr in meinem AAB das 10W40 HC-0 von Rowe). Seit ich die Wechselintervalle einhalte* und immer brav auch den Ölfilter gegen einen neuen Markenfilter (Mahle, Mann, Knecht, Purflux)** wechsel, ist mein Motor innen wieder blitzeblank geworden - kein Scherz. Wo vorher überall schwarze Krusten unterm Ventildeckel waren, ist jetzt blankes Alu zu sehen, unten in der Ölwanne das gleiche Bild!
    Und das gleiche günstige Öl wandert auch zum Diesel in den Tank! Keine Probleme bei der AU, die haben gar nicht gemerkt, das etwas anderes mit im Tank war.

    Ich steuer da lieber immer günstige Tankstellen an, bei denen ich weiß, dass sie viel Durchsatz haben, da ist der Sprit schön frisch. Im Landkreis LG tanke ich meist in Embsen oder bei der Tanke am Bilmer Berg, in der Jägerstraße, Ecke Bögelstraße habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Aral und Shell sind mir meist zu teuer. Und da über 1000 Km im Tank sind, plus 210 im Kanister kann ich mir die Tanke ja aussuchen :P


    Gruß Philipp


    *Das hat der Vorbesitzer nicht immer gemacht, als ich meinen ersten Wechsel durchführen wollte kam das betriebswarme Öl kaum aus der Ölwanne, war wohl etwas lichtscheu geworden :evil:
    ** Und Finger weg von diesen Superfiltern, wie Trab***, leider auch nur Geldschnitt, das Öl wird dadurch nicht besser...

  • Noch viel besser als die Ultimate Plörre ist kalte Luft, also bei kalter Luft geht mein ABL ab wie ein Zäpfchen und ist kaum noch zu bremsen....

    P.S Wann es genug kalte Luft gibt, bitte dem Barometer entnehmen.


    Mein Chef war der Meinung, er würde mit Ultimate mehr Kilometer fahren können. :thumbup:

  • Hi,

    Zitat

    Wo im Motor soll die Plörre den reinigen?

    hast Du Die JP Videos angeschaut ? Es geht um die Reinigung der Einspritzdüsen und der Ventile.

    Zitat

    Noch viel besser als die Ultimate Plörre ist kalte Luft, also bei kalter Luft geht mein ABL ab wie ein Zäpfchen und ist kaum noch zu bremsen....

    was hat das mit "Reinigung zu tun" ? Wenn Du nur dumm rumtexten willst dann mach das woanders ...

    Gruß Frank

  • hast Du Die JP Videos angeschaut ? Es geht um die Reinigung der Einspritzdüsen und der Ventile.

    Zugegeben, die Filme habe ich nicht angesehen (mach ich noch), Aber Ventile reinigen? Dann muss das ja die Verbennung überdauern - soetwas möchte ich nicht in meinem Motor haben! Wichtig, ist dass die Ventile sich im Betrieb drehen und nicht durch Verbrennungsstörungen oder fachunkundiges Tuning im falschen Temperaturbereich gefahren werden. Dann brauch ich sie auch nicht säubern.
    Einspritzdüseneinsätze soll man auch lieber einmal öfter neu machen, gerade wenn man reinen Diesel ohne Öl fährt!

    Alles weitere ist in meinen Augen Symptombekämpfung, die den Leuten gelungen das Geld aus der Tasche zieht!

    Gute Nacht für heute

    Philipp

  • @R.Bude

    Hast Recht, ist quasi ein religiöses Thema wie Öl, deswegen mein saudummer Kommentar.

    J.P Videos und Aral, ich fasse es nicht, vielleicht finde ich ja noch ein Volkswagen-Video zum Thema Abgasreinigung. :thumbup:

  • Also ich kann das mit dem ARAL-Diesel auch bestätigen.
    Hab zu meiner T4-Anfangszeit auch immer "Billig"-Diesel getankt, hab dann allerdings immer dieses "Schiffsdieselklackern" gehabt.
    Mein Kumpel - VW-Meister - meinte irgendwann mal: Tank mal des ARAL-Ultimate bzw. SHELL-V-Power-Diesel...
    Habs dann mal probiert - nach der ersten Tankladung ist der Motor ruhiger geworden, nach der zweiten Tankladung war komischerweise das "Schiffsdieselklackern" nahezu nicht mehr zu hören.
    Kostet zwar ein bisschen mehr - aber ich(!) bilde mir(!) ein das es wirklich was bringt.
    Rußen unter Vollast ist weniger (bilde ich mir ein!) er geht ein bisschen besser (bilde ich mir auch ein!) und er läuft ruhiger(bilde ich mir genauso ein!)
    Da muss ich schon sagen das ich das selbe Gefühl wie B.Rude habe.

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|