Nachrüst PDC (Einparksensoren) und Anhänger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hab an meinem T4 Bj.95 mit original VW 13Pol. Anhängerkupplung eine PDC (Park Distanc Controll) nachgerüstet.
    Die original VW Anhängerkupplung hat keinen Schalter/Kontakt in der Steckdose worüber man die PDC bei Anhängerbetrieb ausschalten könnte. Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer die PDC über einen separaten Schalter ein/aus zu schalten?
    Vielen Dank
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von gustel (30. Juli 2017 um 17:13)

  • Hallo,

    ich weiss ja nicht ob das geht, aber die Rückfahrkameras werden oft auf das Plus der Rückfahrleuchten gelegt... Dann würde dein PDC nur dann piepen wenn Du rückwärts fährst - oder wie ist das jetzt?
    Piept dann halt auch wenn du rückwärts mit Anhänger fährst, aber das sollten keine lange Stecken sein?!

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • So meinte ich das nicht ;)
    Die PDC hab ich am Rücklicht angeschlossen so das die angeht wenn ich den Rückwertsgang rein mache. Das ist ja nicht mein Problem.
    Wenn ich mit einem Hänger rückwärts fahre, würde ja die PDC die ganze Zeit piepen. Also suche ich nach einer Möglichkeit die PDC bei Anhängerbetrieb auszuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von gustel (30. Juli 2017 um 16:47)

  • Hallo.

    Da ist doch gewöhnlich ein Kontakt drin, der die Nebelschlussleuchte wegschaltet.
    Damit sollte sich doch was machen lassen...


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Nein leider ist da kein Kontakt in der Steckdose. Da dies eine original VW Anhängerkupplung ist, wird die Nebelschlusslichtleuchte über ein Relais J269 bei Anhängerbetrieb abgeschaltet.

  • Bei meinem Firmenwagen kann ich das piepen mit einem Taster wegschalten. Wenn der Piepser nicht in ein Gerät integriert ist, könnte man vielleicht über eine Relaisschaltung den Ton einmalig wegdrücken wenn Bedarf.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Hallo Elbe-Bus,
    das wäre die Notlösung.
    Schön wäre wenn das ganze so wie beim Nebelschlusslicht funktionieren würde. D.h. die PDC wird über ein Relais weggeschaltet wenn ein Anhänger am Bus hängt.
    Hab mir schon überlegt ob es so gehen würde wie mit der NSL. Ein 12V Relais mit öffner. Es darf aber nicht das J268 (151) sein sondern es sollte Spule und Kontakte getrennt sein wie z.B. https://www.amazon.de/Relais-Schlie%…r/dp/B009EOSPZA
    Die Spule schließe ich an den Rückfahrscheinwerfer vom Hänger an. Ist ein Hänger dran und ich lege den Rückwärtsgang ein, Zieht das Relais an und die PDC wird abgeschaltet. Blos blöd wenn da mal ein Hänger ohne Rückfahrlicht dran ist :D :D
    Vielleicht doch besser den Kontakt vom Rücklicht nehmen. So könnte ich dann die PDC durch einschalten vom Licht abschalten.

  • Nein.
    Ich hänge die Relaisspule an die Leitung welche zum Rücklicht des Hängers geht. Die Spule sollte nur anziehen wenn ein Hänger dran ist den der Stromkreis wird dann über das Rücklicht des Hängers geschlossen und die Spule zieht an. Damit geht der öffner Kontakt auf über den die PDC geht.

  • gustel: Bist Du denn sicher, dass du noch das Relais J269 verbaut hast?
    Deine EZ und die 13pol.Ausführung sprechen nach T4-Wiki eher für ein MJ96 und da wäre die NSL über den Schalter F216 geschaltet.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Passt schon so ;)
    Das Relais sitzt bei mir hinten rechts am Radlauf so wie es in der Wiki steht. Da ich den Bus gebraucht gekauft habe vermute ich das die Anhängerkupplung bei VW nachgerüstet wurde. Vielleicht wurde auch der Kabelbaum für die 7 Pol. Steckdose genommen aber in eine 13Pol. verdrahtet.

  • Hallo,

    Wenn dem so ist, wäre ja der Abschalt-Kontakt frei für deine Sondernutzung :thumbup:


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Ich habe das Ding von In.Pro verbaut. Hier muss man 3x den Rückwärtsgang einlegen und dann ist der Piepser deaktiviert. Züruck geht's auch wieder so...

    ... immer und ständig on Fire !!!