T4 - Neuling sucht Unterstützung Syncro/AXL/2002 oder California/ACV/200x

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinmoin:-)

    Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, Maschinenbauingenieur und gelernter Industriemechaniker. Mein erstes Auto war ein VW Käfer, der nach etlichen Umbauten irgendwann von mir ging, da ich während meines dualen Studiums und neben den anderen Hobbies einfach keine Zeit mehr hatte :( 104PS mit ordentlichem Fahrwerk machen im Käfer dann schon Spaß :) Freizeitmäßig bin ich meistens sportlich unterwegs (habe die letzten Jahre intensiv mit Triathlon verbracht), bin ein absoluter "Draußen-Liebhaber" und mache meine Urlaube momentan immer mit dem Rad. Meine Freundin ist glücklicherweise genauso, weswegen wir soviel Zeit wie möglich in den Bergen verbringen.

    Aktuell suche ich nach Berufseinstieg ein neues Fahrzeug. Klar ist, wenn ich günstig Auto fahren wollen würde, würde ich mir einen Polo kaufen (oder so), diese Debatte möchte ich also nicht anstoßen :P Für mich ist jedoch auch klar, dass ich nichtmehr weniger Fahren als Schrauben möchte, da ich einfach was zuverlässiges suche. In Zeiten von horrendem Wertverlust bei den seelenlosen Neuwagen und aus "Geilfinderei" habe ich mich auf späten T4s mit 2.5TDI entschieden. Da ich Allrad einfach oberaffentittengeil finde und man mit dem Bus dann auch mal eine Tour Remote machen könnte, liebäugele ich auch mit den Syncros. Wirklich "brauchen" ,im Sinne von absoluter Notwendigkeit, werde ich den Syncro jedoch nicht.

    Da ich schon ein bisschen Automobilen Background habe ist mir klar, dass ich jetzt viel Zeit in die Suche investieren sollte, um nachher nicht auf die Schnauze zu fallen, deshalb hätte ich gerne fachkundige Hilfe. Generell würde ich nur ein Fahrzeug kaufen, bei dem ein Scheckheft und die Historie klar ist.


    In mein Auge gefallen sind mir momentan

    Syncro/AXL/2002 - Scheckheft & Zahnriemen neu. Händler ist hier im Forum schonmal diskutiert worden. Von mir leider momentan 600km entfernt, daher kann ich den nicht sofort angucken fahren. Fällt euch was bei den Bildern auf? 300k KM finde ich schon krank... Der rote Teppich innen geht gar nicht 8| Leider finde ich auf der Helferkarte auch niemanden, der im direkten Umfeld wohnt.


    California/ACV/2000
    - Kein 4WD, aber wie gesagt, das ist nur Kür. Detailfotos zeigen minimale Rostblasen an den Radläufen und einstiegen. Aber wir wissen alle "Rostfrei" ist bei dem Fahrzeugalter grunsätzlich eine Lüge. Vorteil: "Nur 22000km" und er ist "schön" wie meine Freundin gesagt hat

    California/ACV/1997- kein 4WD

    California/ACV/2000
    - Hier auch 300k km und immernoch 18k. Aua


    Was sagt ihr?

    Gruß und Danke im Vorraus :)

    Vincent

  • Wenn ich das Geld hätte, würd ich den blauen nehmen. Ein festes Hochdach gefällt mir auch besser, sicher gibt es da andere Meinungen auch wegen Tiefgarage und Co. Ein Kilometerstand von 300.000 ist für den T4 keine Seltenheit, eher die Regel. Ob der Bus jedoch wirklich gut ist, kann ich die nicht sagen, ist eher mein Bauchgefühl zum Blauen. Viel Glück bei deiner Suche und berichte mal!

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Wenn du nicht unbedingt ein syncro brauchst den Blauen :D

    Finde auch ein festes Hochdach besser. Und zur Not auf 4wd umbauen :whistling:

    Aber welcher nun besser in der Substanz ist ka

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Ich würde den mit dem wenigsten Rost nehmen.... ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich bin auch nicht so ein Fan von einem Aufstelldach ;)

    Wenn ich ein Auto habe, das groß genug ist um darin zu schlafen,

    penne ich doch nicht in einem Zelt auf dem Dach :rolleyes:

    Der einzige Vorteil, den ich in einem Aufstelldach sehe ist, das du drinnen stehen kannst.

    Ansonsten schlaf ich halt nicht so gerne mit nur einer dünnen Stoffwand um mich herum.

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • Moin,
    Das mit dem Dach stimmt ja soweit, da unten tendentiell Fahrräder und der Hund sind, würde unten kein Platz zum Schlafen bleiben. Ein Schlafdach, ob fest oder zun Aufstellen, ist jetzt aber erstmal nicht diskutabel ;)

    Der Rote hat wohl etwas Rost an den Radläufen, am Scheibenrahmen vorne links und am Schweller Fahrerhaus. Ich kenne vom Käfer etwaige Ecken, die gerne unter Abdeckungen gammeln. Hat ein Bus auch solche versteckten Stellen?

    Eure Beitröge sind bisher Bauchgefühlbeiträge, wodraus ich schliesse das euch auf den Bildern technisch erstmal nichts gravierendes aufgefallen ist?!

    Vielen Dank schonmal für eure Beteiligung :)

  • Ich gehe mal davon aus das du das dir schon angeschaut hast ?

    Dort ist sehr viel Information vorhanden ;)

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Je nach dem wie Du drauf bist, kann man auch überlegen, ob Du einen T4 ohne Campingschnickschnack kaufst, dann für deutlich weniger als 18.000 und mit besserer Substanz und Dir den Rest dazubaust. Ne Küche, auch ne Schöne, kann man gut selber bauen, nen Bett ist hinten schnell improvisiert, insbesondere wenn man den langen Radstand nimmt, oder keine Sitze hinten braucht.

    Wenn Du Dich dann in der Lage siehst ein Hochdach selbst einzubauen, gibst Du am Ende eher weniger aus, weist was Du hast und es ist neu... Ich würde es jedenfalls wieder so machen, dann hast Du auch mehr Chancen nen leidlich guten Syncro zu ergattern - ist meine Meinung.

  • Je nach dem wie Du drauf bist, kann man auch überlegen, ob Du einen T4 ohne Campingschnickschnack kaufst, dann für deutlich weniger als 18.000 und mit besserer Substanz und Dir den Rest dazubaust. Ne Küche, auch ne Schöne, kann man gut selber bauen, nen Bett ist hinten schnell improvisiert, insbesondere wenn man den langen Radstand nimmt, oder keine Sitze hinten braucht.

    Wenn Du Dich dann in der Lage siehst ein Hochdach selbst einzubauen, gibst Du am Ende eher weniger aus, weist was Du hast und es ist neu... Ich würde es jedenfalls wieder so machen, dann hast Du auch mehr Chancen nen leidlich guten Syncro zu ergattern - ist meine Meinung.

    Ja, ein schmaler Selbstausbau wäre auch möglich. Meines Wissens nach reicht auch eine Küchenzeile für die Wohnmobileintragung und damit vergünstigte Steuer+Versicherung?
    Leider sind nur auch die Synchros ohne Dach nicht ganz so einfach zu finden. Der noch notwendige Umbau sollte sich dann eben auch im Preis wiederspiegeln.

    @dominic: Ja, die Liste kenne ich schon und werde mir diese Checkliste definitiv zum Abhaken auch mitnehmen!

  • Heyho,

    letzten Samstag habe ich mir spontan mal einen hoch&lang Syncro ACV angesehen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Mir gefällt er gut. Verkäufer war sehr ehrlich, Auto auf Hebebühne angucken keinerlei Problem. Alle Fragen wurden bereitwillig beantwortet. Fahrtest sehr gut, kein Schlackern, kein Verziehen beim Bremsen, leichtes Turbopfeifen beim Beschleunigen. 140km/h ohne Probleme. Der Verkäufer ist KFZ Meister und hat sich den Bus selber machen wollen, im Endeffekt fährt er aber wohl doch zu schroffes Gelände und fährt weiter Pick-Up. Klar ist jedoch auch, an der Karre wurde geschraubt, kein 1. Hand Scheckheft Opa Besitz. Geschweißte Stellen habe ich keine gefunden.

    Neuteile laut Verkäufer (über einen Großteil ist die Rechnung vorhanden):

    ZR&WaPu, Kupplung und Umbau auf Einmassenschwungrad, 3 Radlager, Ölkühler, 4 neue AT Reifen (Maxxis irgendwas - die würde ich vorerst wieder auf humanere Schlappen tauschen), ATM aus schwedischem Fahrzeug mit 2xxxxxkm,Turbo von "Freunden überholt", Getriebe und Motoröl neu, Traggelenke neu, Manschetten neu, ABS sensor vorne links neu, Scheiben&Beläge +Bremsschläuche vorne neu (hinten müssen mal gemacht werden), Hohlräume mit Fluidfilm geflutet, Radkästen mit Brantho Korrux "behandelt". Innen ist er schon gedämmt, und mit Stoff überzogen. Zusatzheizung unterm Auto ist auch da und funktioniert. AU&HU bei Kauf neu. Scheckheft bis 2013 ist vorhanden, jedoch wenig aussagekräftig, da ja ATM. Die Front und Hecklippe (die genaue Bezeichnung fehlt in meinem Kopf) sind auch neu, allerdings Zubehörteile und Passform-technisch nicht der Knaller. Zugelassen als LKW geschl. Kasten mit 4,5t zGG?


    Für grüne Plakette fehlt der DPF und Ablastung auf 3,5t. Das würde er bei Kauf auch noch übernehmen Funktioniert das überhaupt, mit meinem B-Schein? Ich habe einen Schreiner als Freund, mit dem ich da zügig einen Wo-Mo Ausbau reinschneidern würde, dann sollte die Zulassung als WOMO ü. 2.8t und damit 290steuer/Jahr ja möglich sein, oder?


    Ich lasse jetzt mal Bilder&Videos sprechen. Vielleicht könnt ihr mir noch zeigen, wo ich besser hätte hin gucken sollen. Ich habe zum Glück erstmal keinen ernsten Stress mit dem Autokauf, deshalb kann ich mir durchaus Zeit lassen.

    https://goo.gl/photos/2JfxBBGtCcawddgf7 Kampfpreis 10,5k


    Meine Freundin ist nicht zu verkaufen oder verleihen, und ja, die Aufkleber am Dach gehen gar nicht ;)

    HSG T4 T5: Hat es geklappt? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von vinc.meye (15. August 2017 um 09:31)

  • Hallo,

    Ich kann kein Bild etc. sehen , ist das nur bei mir so?

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Der Unterbodenschutz sieht frisch gemacht aus, das macht man normalerweise um den ganzen Rost zu vertuschen.

  • Fällt irgendwem noch etwas auf?


    Ja, das ist KEIN Unterbodenschutz, das ist mit Fluid Film konserviert. Und das ist auch gut so. :!:

    Sieht alles sehr vernünftig aus.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich finde der sieht von unten so schlecht nicht aus.
    Sind alles keine Neuwagen mehr.

    Viel schlimmer finde ich die Farbe aussen bzw ist der Preis viel zu hoch für sowas in meinen Augen.

    Allrad funktioniert? Auch rückwärts?

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Hey,

    gibt es eine Standardprozedere um den Allrad und das Diff zu testen?

    Backblech: Die Farbe ist Geschmackssache und stört mich für einen Syncro eher nicht. Den Preis rechtfertigt er durch die vielen Neuteile. Generell wäre ich aber vorne auch gerne einstellig. Ich würde gerne mit HSG T4 T5 am Wochenende nochmal hin, falls sich da ein Zeitfenster finden würde um jemand fachhkundiges drübersehen zu lassen. Wie gesagt, ich habe da keinen Stress irgendwas sofort zu kaufen.


    Bei den Fotos ist auch ein Bild dabei, wo die hintere Dichtung am Hochdach überlackiert zu sehen ist. Kann man diese da halbwegs sorgenfrei tauschen? Dicht scheint das Ganze zu sein, schön ist es aber mit Sicherheit nicht.