Empfehlungen Zweitbatterie, Ladegerät intelligentes Trennrelais (zum tausndsten Mal)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich nun wirklich mehrere Abende durch alle möglichen Foren gewühlt habe merke ich, dass ich zu keinem Entschluss komme.
    Deshalb wünsche ich mir ein paar Kaufempfehlungen:
    - Zweitbatterie
    - Ladegerät
    - Intelligentes Trennrelais (kein Nachbau der VW Lösung)

    Meine Vorraussetzungen:
    - Montage unterm Fahrersitz T4 Transporter
    - Kapazität 80ah +
    - Fahrzeug wird fast täglich bewegt
    - Laden auf dem CP über 220v
    - Verbraucher Kühlbox, Licht, USB Ladgeräte, evtl. später Umbau Zuheizer zu Standheizung
    - Laden wärend Entnahme sollte möglich sein
    - Inteigentes Trennrelais (vielleicht Fraron 120A Cyrix-CT?)
    - Nicht absolutes Low-Cost aber kein High End (Summe 200 EUR?)

    So, nun los!

    Danke schon mal im Vorraus

    Grüße aus der momentan verregneten Pfalz

    Peter S.

  • Kletterst Du? Ab und an auch bei uns in der Pfalz?

    Hallo Peter,

    klettern? - Ja, recht regelmäßig (wieder) - aber in die Pfalz schaffe ich es leider nicht mehr so oft - und wenn dann meistens unter der Woche Abends. Habe viele Termine ... bin aber immer mal beruflich wieder auf der Durchreise und gehe dann ab und zu kurz klettern ...

    Aus Zeitgründen bouldere ich in den letzten Jahren aber auch immer wieder - in der Halle und gerade jetzt im Urlaub in Fontainbleau und an der Küste bei Meneham in der Bretagne ...

    Aber mein Lieblingsklettergebiet ist die Pfalz (überwiegend um Dahn) schon immer und auch weiterhin :thumbup:

    Da habe ich das Klettern gelernt und genossen. Und meine Junger geht auch mit (manchmal auch Frau und Tochter).

    Ich bin bei der Antwort oben nicht weiter ins Detail gegangen, weil - wie du selbst geschrieben hast - die Infos dazu schon vielfach hier im Forum zu finden sind - mit den Bezeichnungen als Suchbegriff wirst du die weiteren Infos dazu finden. Falls du noch Fragen dazu hast, dann immer her damit - es gibt einige die sich hier damit auskennen.

    Gruß, Jörg

  • Das Thema Klettern behandeln wir mal separat. Ist ja off-Topic :)

    Ich bin bei der Antwort oben nicht weiter ins Detail gegangen, weil - wie du selbst geschrieben hast - die Infos dazu schon vielfach hier im Forum zu finden sind - mit den Bezeichnungen als Suchbegriff wirst du die weiteren Infos dazu finden. Falls du noch Fragen dazu hast, dann immer her damit - es gibt einige die sich hier damit auskennen.

    Um ehrlich zu sein schmerzen mich die 160,- EUR für das Ladegerät schon einwenig. Ich frage mich zudem ob das Ladegerät tatsächlich 20A bringen muss, oder ob es für mich nicht etwas kleineres/günstigeres tut.

    Der größte Verbraucher - die Kühlbox - läuft ja wärend des Ladens auf 220V. So bleibt doch nahezu die gesammte Leistung des Ladegeräts für das Laden übrig, oder verstehe ich etwas falsch?


    Tuts zum Beispiel auch die kleine variante von Fraron #mce_temp_url#
    Oder das günstige 20A Teil von Carbest #mce_temp_url#

    Also, Nassbaterie und das intelligente Trennrelais von Fraron ist schon so gut wie gekauft :thumbup:

    Vielleicht hat jemand einen weiteren Tip für ein günstiges, gutes Ladegerät für eine zyklenfeste Nassbatterie :?:


    Danke schon mal

    Peter S.

  • Vielleicht hat jemand einen weiteren Tip für ein günstiges, gutes Ladegerät für eine zyklenfeste Nassbatterie :?:

    Wenns preigünstiger sein soll, dann kann es durchaus auch was anderes sein. (CTek-Geräte werden auch oft empfohlen, da habe ich aber keine Erfahrung mit)

    Wenn das Ladegerät auch mal länger an der Batterie bleiben soll, dann achte darauf, dass es eine Ladekennlinie vom Typ IUoU hat - das zweite U ist wichtig. Das bedeutet dass die Spannung einige Zeit nach der Volladung noch mal reduziert wird um eine Überladung der Batterie zu verhindern.

    Das 20A-Gerät kann halt gleichzeitig auch die Verbraucher versorgen und noch die Batterie laden.
    Das kleinere Gerät käme auch in Frage - es hat die IUoU - Kurve und 12A reichen auch aus - sogar noch parallel zur Kühltruhe.

    Gruß, Jörg

  • Hi Peter,
    Welchen Kabelquerschnitt wirst du denn verwendeten und welche Sicherungen? Nur der Vollständigkeit wegen...
    Ich muss auch dringend nochmal den Pfusch von einem der Vorbesitzer an der Zweitbatterie aufräumen und finde zum Thema hauptsächlich Thread Leichen ohne vollständige Infos. Und dein Aufbau mit dem Fraron Relais klingt sehr vernünftig ;) Wenn du deinen Kabelquerschnitt und eventuelle Sicherungen noch erwähnst, könnten das viele sicherlich zum Nachbau nutzen :)

    LG Christoph

  • Wie hier schon oft erwähnt: gute (und auch vollständige) Infos zu dem Thema findet man - neben vielen Beiträgen hier im Forum - auch unter http://www.gaskutsche.de (das ist XFish hier aus dem Forum) und in der T4-Wiki.de (Die hat überwiegend UdoZ der auch hier ist/war zusammengestellt - er ist aber in letzter Zeit hier kaum noch aktiv)

    Gruß, Jörg

  • Hi
    Bei der Frage nach dem Querschnitt kommt es drauf an was du noch vorhast.
    Ich habe 35mm² Kurzschlussfestes genommen und das Cytrix im Motorraum verbaut. :thumbup:
    OK das Kabel wirst nur sehr schwer bekommen lag halt bei mir so rum, aber ich brauch dafür keine extra Sicherungen.
    Zweiter Vorteil: Iss die Starterbatt mal in die Knie gegangen kann ich per Schalter das Cytrik schließen und die 2.Batt zum Starten nutzen. :thumbup:


    Mfg
    Ronald

    Wenn du Fotos möchtest schau mal in: "Mein Blaues Hobby" rein oder sag was dann stell ich noch weitere hier rein.

  • Hi Peter,
    Welchen Kabelquerschnitt wirst du denn verwendeten und welche Sicherungen? Nur der Vollständigkeit wegen...

    Hmm, ich habe eigentlich vor lediglich 6 mm2 zu verlegen, so wie VW das meines Wissens auch in der Originalausführung tut. Absicherung dann auch keine. Wie beim Original!
    Bitte berichtigt mich wenn ich hier quatsch schreibe, aber ich glaube das so gelesen zu haben.

    Gruß

    Peter S.

  • Aber nur, wenn du das auch genau so wie VW verlegst.
    Unterflur im Schutzrohr mit gleicher Kabellänge.
    Wenn du das zwischen Boden und Teppich verlegen willst, brauchst du definitiv zwei Sicherungen jeweils direkt nach den Batterien.

    Wooooaaaa, danke für den Hinweis! Das hatte ich nicht gewusst!
    Werde ich so machen, unter den Teppich und beide Seiten absichern 8)


    Hat wer einen Vorschlag wie die Absicherung aussehen kann (Sichreungshalter ... am besten mit Bildern und/oder Arftikelnummer/Lieferant)?
    Und wie hoch sollte die 6 mm2 Leitung abgesichert sein?

    Danke schon mal für den Support

    Gruß

    Peter S.

  • Das kleinere Gerät käme auch in Frage - es hat die IUoU - Kurve und 12A reichen auch aus - sogar noch parallel zur Kühltruhe.


    Es hat leider eine "feste" Eingangsspannung.
    Wenn du also mal, wie z.b. am Edersee bist und du dann wegen vieler Kabeltrommeln hintereinander nur noch 200V an deinem Ladegerät bekommst, kann es auch nicht mehr vernünftig arbeiten. Bin damit, zufällig dort auch schon mal damit "reingefallen" und habe meine Zweitbatterie zerstört, da sie nicht geladen wurde. Glaube das war 2013 mit zwei Peltier Kühlboxen. :whistling:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Es hat leider eine "feste" Eingangsspannung.
    Wenn du also mal, wie z.b. am Edersee bist und du dann wegen vieler Kabeltrommeln hintereinander nur noch 200V an deinem Ladegerät bekommst, kann es auch nicht mehr vernünftig arbeiten. Bin damit, zufällig dort auch schon mal damit "reingefallen" und habe meine Zweitbatterie zerstört, da sie nicht geladen wurde.

    Hallo "Knolle",

    o.k. verstanden.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ladegeräten? Paco?
    https://www.autobatterienbilliger.de/Batterieladege…ik-Paco-MBC1220

  • Hallo nochmals,

    kann mir irgend jemand noch weitere Meinungen zu den günstigeren Ladern geben?
    Ich werde eine Banner Energy Bull oder ähnliche zyklenfeste Nassbatterie verbauen. Das Trennrelais wird das hemisoft empfohlene Cytrix 120A - Modell. Verbindung der Batterien mit 6 mm2 durch den Innenraum und deshalb separat beidseitig abgesichert.


    Folgende Lader können es werden:
    1. Fraron https://www.fraron.de/batterieladege…pere/a-1812139/
    2. Carbest https://www.campingshopwagner.at/product_info.p…ige-Ladung.html
    3. Paco https://www.autobatterienbilliger.de/Batterieladege…ik-Paco-MBC1212


    Bei den Paco ist mir aufgefallen, dass diese absolut baugleich zu den Loadchamp zu sein scheinen. Die Anleitung ist jedenfalls die gleiche.
    Loadchamp http://www.loadchamp.de/data/Loadchamp7Sufen-ger.pdf
    Paco http://www.ligaopower.com/PIC/PIC/201311282144290.pdf

    Ich möchte wirklich nicht nerven 8) , aber ich komme einfach zu keinem Schluss :wacko:

    Danke schon mal an Alle

    Grüße aus der Pfalz

    Peter S.

  • So,

    ich habe mich nun entschieden das Paco Ladegerät mal auszuprobieren. Dazu das Trennrelais von Fraron. Verkabelung mit 6 mm2. Ist alles bestellt und geliefert.
    Sobald ich alles eingebaut habe und weiß ob die Lösung was taugt werde ich mal berichten!

    Danke an alle Helfer für die tollen Tipps :thumbup:

    Sonnige Grüße aus der Pfalz

    Peter S.

  • gibts schon etwas zu berichten nach der Saison?

    Hallo Jan,

    ich habe zum mitlerweile alles verbaut aber um ehrlich zu sein noch nicht richtig in Betrieb gehabt.
    Wir haben den Bus erst im July des Jahres gekauft und das Projekt "Camper Light" ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt noch einige andere "Baustellen" die mich momentan vom Campen und von WE-Ausflügen abhalten (Heckschublade / Jüchenblock / Bett / Boden ...)

    Entschieden habe ich mich übrigens für eine Nass-Batterie von Banner, das Trennrelais von Fraron und ein Ladegerät von Paco.
    Funktionieren tut alles, wurde aber wie gesagt noch nicht intensiv getestet.

    Grüße aus der Pfalz

    Peter S.

  • Den verlinkten gibts auch in einer kleineren und einer größeren Variante mit 65, bzw. 220 A Belastbarkeit. Ich hab die 100 A-Variante. Der kleine war mir zu klein, auch wenn da wahrscheinlich niemals mehr als die angegebenen 65 A drüber laufen werden. Es ist einer der wenigen TES, der auf 12 V eingestellt werden kann und gleichzeitig genügend Strom abkann und dabei selbst wenig verbraucht, was mir wichtig war. Preis-Leistung top! :thumbup:

    EDIT: Falls das überhaupt noch relevant ist: Dieser Sicherungskasten ist spitze.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Raab (22. September 2017 um 09:51)