Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich alleine unterwegs wäre:

    Hätte ich es warm im Bus! Ohne die Batterie, zweitbatterie, drittbatterie, von der Standheizung (Lüftung) leersaugenzulaassen :D

    Ein paar Briketts dabei ein bischen anmachholz, nimmt nicht viel Platz weg.......ein ordentlicher (abgenommener) Abzug und Ruhe ist mit Co2. Solarpaneele bräuchte man dann nur für kühles Bier....huch ich vergass , "Warm" braucht man nur im Winter, da bleibt das Bier von alleine kalt ;)

    Aber wir (ich) sind nicht alleine....trotzdem sage ich das das kein Nonsens ist, man muss halt "nur" mit allem was man in seinem Leben "macht" mit Sorgfalt und Bedacht daran gehen.

    Ich finds einfach nur geil, mit Badehose an Sylvester im Bus zu sitzen und zu schwitzen :thumbup: Vielleicht irgendwann ca. 2030 zu zweit kurz...... vor der Rente :thumbup:

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Hallo ,

    Wenn man mit Sorgfalt arbeitet seh ich da kein Problem ? Was den Holzofen im Volvo betrifft , der ist zwar im Fahrzeugschein eingetragen aber mit der Auflage dass
    er während der Fahrt nicht betrieben werden darf ;)

    Gruss Mirco

  • Entschuldigung, dass ich noch mal motze: Vielleicht ist der Holzofen im Volvo eingetragen...in Südamerika? Wer ein bischen Ahnung von Feststoffbrennanlagen hat (da gehöre ich dazu), weiß, dass diese Anlage selbst in einer festen Behausung so nie genehmigungsfähig wäre. Alleine die Abstrahlwärme nach vorne (vom Funkenflug mal ganz abgesehen) reicht, um das Sitzpolster der umgelegten Bank anzukokeln /abzufackeln. Macht das Thema hier zu! Das Bild ist nach meiner Meinung ein Fake: Um den Ofen mit genügend Sauerstoff zu versorgen benötigt man eine sehr gute Durchlüftung, das widerspricht aber dem Ansinnen des Ofenbetreibers nach Wärme.....Übrigens: Bevor das Feuer mangels Sauerstoff erstickt ist unser schwitzender Freund ohnmächtig und über Kohlenmonoxidgefahr / Verpuffungen haben wir noch nicht gesprochen.

  • [...] Macht das Thema hier zu! Das Bild ist nach meiner Meinung ein Fake: [...]

    Definitiv nicht: Artikel bei Spiegel

    Bei den restlichen Punkten bin ich aber (teilweise) bei dir.
    Man sollte sich zumindest über die Gefahren bewusst sein.

    Allerdings sind solche Holzöfen in der Selbstausbauer-Szene (ich meine vor allem LKWs usw.) deutlich häufiger anzutreffen.
    Und auf Youtube geistert irgendwo zumindest auch ein T2 mit Holzofen rum.

  • Macht das Thema hier zu!

    Wieso denn das?

    Finde das Thema sehr unterhaltsam! :D Ich selbst benutze einen Holzofen als einzige Hiezmöglichkeit im Winter, nix Zentralheizung.. Auch meine Werkstatt wird über einen Ofen befeuert. Vielleicht wäre ja die logische Fortführung dieser Praxis der Bulli!? :thumbup:

    Ne, also da würde es dann bei mir auch aufhören. Dass aber gerade in der Aussteiger- und Eigenbau-Szene das des öfteren vorkommt kann ich mir auch vorstellen. Natürlich muss man das mit gesundem Menschenverstand angehen -Abgasführung, Frischluftzufuhr, Strahlungswärme, Funkenflug, CO-Warnung-, aber hier sind alle erwachsen. Und ich denke nicht, dass das viele Nachahmer finden wird..

    Es erscheint unpraktisch und zugleich praktisch: Da man für den kleinen Raum ja auch kaum Energiedurchsatz benötigt kann man seinen Brennstoff 10 Minuten vorher im Waldstück neben zusammen sammeln :D

  • Also ich kann mir das auch gut vorstellen. Schließlich gibt es kleine mobile Saunen (z.B. in Finnland ;) ), die auch mit einem kleinen Holzofen betrieben werden.
    Das man schauen muss, dass alles korrekt verbaut ist, der Ofen dicht ist, ordentlich zieht und Sauerstoffzufuhr da ist, ist in meinen Augen klar.

    Da könnte man doch ein Adapterblech mit Doppelwandmuffe bauen, was in das Schiebefenster passt und als Durchführung für das Ofenrohr dient.
    Mein Interesse ist geweckt... :D

  • so nie genehmigungsfähig


    Aus welchem Grund sollten denn bewegliche Öfen in Deutschland genehmigungspflichtig sein?
    ansyncro: Du bist ja vom Fach und solltest das wissen.

    Hier zumachen :S nö ... wird ja vielleicht noch spannender ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Zitat hast du verkürzt, ich sprach von festen Behausungen (Haus). hier muss eine Abnahme erfolgen, d.h. jeder Holzofen muss i.d.R. vom Schornsteinfeger abgenommen werden (Feuerstättenschau). Neben der Frage der ausreichenden Belüftung gibt es Abstandsvorschriften insb. auch nach vorne, Vorschriften für die Bodengestaltung unterhalb der Feueröfffnung etc. Für z.B. kleine Räume / Niedrigenergiehäuser etc. kann eine externe Luftversorgung vorgeschrieben werden, eine Versorgungsleitung bringt von ausserhalb die Luft zum Ofen.


  • Aus welchem Grund sollten denn bewegliche Öfen in Deutschland genehmigungspflichtig sein?
    ansyncro: Du bist ja vom Fach und solltest das wissen.

    Hier zumachen :S nö ... wird ja vielleicht noch spannender ;)

    CU, Axel


    Grossen Respekt über dein Allgemeinwissen Axel :thumbup:

  • Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • festen Behausungen (Haus). hier muss eine Abnahme erfolgen


    Das ist nicht dir Frage ...

    Aber Du hast recht ... ich habe Dein Zitat verkürzt und es damit ein wenig sinnentstellt.
    Allerdings habe ich mir damit erlaubt, Deinen "erhobenen Zeigefinger" (nach dem Motto: ist ja alles verboten sowas) zu relativieren.

    Ich wollte Dir keinesfalls auf den Schlips treten :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo ,

    Achtet doch mal aufs Kennzeichen vom Volvo , das ist ein Schweizer und die haben das eingetragen :) die Filmaufnahmen wurden auf einem abgesperrten Gelände gedreht , also nix öffentlicher Strassenverkehr.

    Gruss Mirco

  • Normal sollte es kein Problem sein einen kleinen Ofen TÜV abgenommen zu bekommen.

    Kenne jemanden der hat gerade einen Bauwagen umgebaut. Also das obere Gestell auf
    einen Pkw tandemanhänger gebaut und sich den schön ausgebaut :thumbup: mit holzofen.

    Bedingung war das der Ofen die Zuluft von draußen bekommt. Er hat gerade eine Tour nach Lettland gemacht damit.
    Hat ihn dahin aber mit seinem alten trecker gezogen. :D

    Es ist von ihm heute sogar ein Bericht im Flensburger Tagblatt

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Also ganz ehrlich, bevor ich mit den Stress mit Umbau und Abnahme oder den Verlust des ganzen Bus rumärgere ganz zu schweigen vom eigenen Leben nehm ich doch sowas mit...
    http://m.ebay.de/itm/172667588441

    Nur zur Sicherheit: auch das Ding verbrennt den zum atmen wichtigen Sauerstoff aus der Raumluft und gibt die Verbrennungsabgase direkt wieder in die Raumluft ab ...

    Gruß, Jörg