Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gummilager

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Multiwolf:
    Danke dir für die Info.
    OK, dann kann ich davon ausgehen, dass auf der anderen Seite auch ein Gummilager drin ist. Denn das sieht etwas anders aus, soweit ich das erkennen kann. Da ist auch untenrum ein Blechgehäuse.

    Viele Grüße

    Frank

  • also ich hab auch schon erlebt das die gemischt verbaut waren also Gummilager und Hydrolager.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • 7D0 199 132 D Hydrolager rechts 1 Schaltgetriebe: ACU,AAB,AEN für rechts ist ein Hydrolager.
    .
    .
    für links am Getriebe
    7D0 399 107 AD Getriebestuetze fuer Fahrzeuge mit hydrauli- scher Kupplungsbetaetigung DVC,DCX,DCU, DCW,DKA,DJZ
    oder
    7D0 399 107 AC Getriebestuetze fuer mechanische Kupplungs- betaetigung DVC,DCX,DCU, DCW,DKA,DJZ

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare siehst du, da fängt es schon an. ... rechts / links. das konnte keiner sagen, ob in Fahrtrichtung, so kenn ich das , oder nicht. Das 7D0 199 132 D habe ich sowohl vom Freundlichen, als auch vom Zubehörlieferant gesagt bekommen.
    Der Freundliche sagte, das Einzelne kann nur Fahrerseite sein, weil auf der Beifahrerseite immer eine Getriebestütze dabei sei. Das Teil wäre bei mir dann die 7D0 399 107 AD laut dem Freundlichen. ...... also 2x Hydrolager. Aber die Fahrerseite
    wäre ja laut meinem Bild ein Gummilager? Und laut dem Aufkleber bei der ZE habe ich ein DCY Getriebe, das wohl bei VW bei 116000 Km getauscht wurde. Der Sensor für den Tacho, den ich gerade tauschen will ist passend zu meiner Fahrgestellnummer 191919149D . Der bei mir Eingebaute ist aber ein 357919149, der laut Freundlichem zu einem AAB passen soll. Wenn ich aber mit meinem gesicherten Halbwissen im Wiki schaue, dann sehe ich in den Tabellen, dass ein AAB kein DCY Getriebe haben sollte. Also habe ich möglicherweise kein DCY Getriebe mehr drin. Eine genaue bezeichnung konnte ich aber nicht finden da anscheinend auf der Getriebeoberseite und irgendwie im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

    jetzt nochmal zum Hydrolager. Auf der Beifahrerseite das 7D0 399 107 AD, das wäre dann mal sicher, wobei das DCY nicht bei dir aufgeführt ist. Und auf der Fahrerseite. Hydrolager oder Gummilager. Laut Aussage von Multiwolf und meinem Bild ein Gummilager.

    Viele Grüße

    Frank

  • So, ich habe das linke Lager mal ausgebaut. Da stehen folgende Teilenummern drauf: 7D0 199 256 und dann mit etwas Abstand noch 7D0 399 107 und dann auch wieder etwas Abstand noch H/K.
    VW kann damit insgesamt gar nichts anfangen und die EDV würde keinerlei Daten ausspucken, auch keine Alternativen ;( ..... und jetzt?
    Hat jemand von euch eine Idee?

    Viele Grüße

    Frank

  • Der ACU Bj. Anfang 96 dürfte eigentlich ein Gummi-Metalllager haben: 701 199 201 H, nur der ACV hatte ein Hydrolager 7D0 199 132 E .
    Das betrifft die Motoraufhängung rechts.
    Anfang 96 ist sicherlich Vor-GP.

    Wenn es aber um die Getriebeaufhängung, also linke Seite geht (wie beim Bildchen zu vermuten), dann kommt folgendes dabei raus:
    Teilenummer 701 199 201 H (übrigens: entfallen ohne Ersatz)

    Die 7D0 399 107 AP bezieht sich auf die komplette Getriebestütze, übrigens auch entfallen ohne Ersatz am 1.12.2014


    Es gäbe aber für die nach-GP-Autos noch den Artikel 7D0 399 107 AD >> Getriebestütze komplett für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung,
    und 7D0 399 107 AC >> Getriebestütze komplett für Fahrzeuge mit mechanischer Kupplungsbetätigung,
    jeweils für Benziner, den Du ja hast. Der Diesel wäre übrigens 7D0 399 107 AL.
    Ich könnte mir vorstellen, dass da was passt.

    Vielleicht weiß der Haumoaster: was dazu ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: Danke für die Info
    7D0 199 132 D für das rechte Lager und 7D0 3399 107 AD für die Getriebeseite hat mir der Freundliche ganz am Anfang auch gesagt. Da aber mein linkes Lager eher wie ein Dummilager aussieht , wusste er nicht mehr weiter.
    Also hab ich es ausgebaut und nach der Teilenummer geschaut. ..... die er ja jetzt auch nicht kennt. Von der Fahrgestellnummer hat er mir nur gesagt, ich hätte hydraulische Kupplungsbetätigung.
    Wie ich das jetzt so sehe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die verfügbaren Teile zu bestellen und zu hoffen, dass alles passt, so mit Bauhöhe und Verschraubung am Getriebe.

    Viele Grüße

    Frank

  • Wie ich das jetzt so sehe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die verfügbaren Teile zu bestellen und zu hoffen, dass alles passt, so mit Bauhöhe und Verschraubung am Getriebe.


    Ja ... oder eben jemanden fragen, der sich mit den Vor-GP-Autos gut auskennt und auch des Bastelns und Improvisierens mächtig ist. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja prima. ...... ich habe ja sonst nix anderes zu tun :D:D:D
    Dann frage ich jetzt einfach mal, ob sich jemand damit auskennt, das Problem schon einmal gehört hatte, oder vielleicht sogar schon eine Lösung parat hat. ;)
    Wenn ich ein Gummilger jetzt drin habe und es laut Freundlichen keinen Ersatz oder sonstigen Hinweis gibt, wie machen denn das all die Anderen hier, die auch Gummilager eingebaut haben. Die sind ja auch irgendwann
    fertig 8|
    Mal schauen, wie die Kuh jetzt wieder vom Eis kommt.

    Viele Grüße

    Frank

  • entweder nun suchts dir was originales gebrauchtes oder aus dem Zubehör. "Entfallen" bedeutet ja nur das es bei VW nicht mehr erhältlich ist. Im Zubehörhandel aber oftmals doch.
    zB hier:

    http://www.ebay.de/itm/SRL-Motorl…yUAAOSwFKZZjwPF


    oder hier geraucht, dafür original.

    http://www.ebay.de/itm/Motorhalte…YQAAOSwFJBZTonf

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (19. August 2017 um 19:13)

  • oder lies dich mal hier ein.

    AAB 94 komplett zu 97er ACV umbauen
    Auf Hydrolager umrüsten!

    Es gibt tatsächlich Varianten wo rechts /linksseitig Gummilager / Hydrolager verbaut waren. Dein Baujahr spricht dafür das VW da noch in der Erprobungsphase war oder alten Lagerbestand abbauen wollte.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Anfang 96 ist sicherlich Vor-GP.


    dein Auto muss ein Zwitter sein
    alles ist falsch und alles ist richtig......der ACU wurde imJanuar 96 zugelassen, das hat mich irritiert, die Ersatzteile von oben sind für den ACU ab 1.1.1996.
    Deiner wurde wohl noch 1995 gebaut....deshalb hat er kein Hydrolager, sondern das Gummilager 701 199 201 H Gummimetall-Lager oder die komplette Stütze 7D0 399 107 AP Getriebestuetze
    Hydrolager sind erst mit der Pendelstange am Getriebe und das wär die Frage, hast du die Pendelstange drunter.
    denn der alte 95er hat links (grundsätzlich immer in Fahrtrichtung)ein Gummilager , wie rechts...........der ab 1.1.96 nach GP hat anfangs bis G >> 11 08 6 noch das Gummilager drin, danach kam die Stütze drin.
    .
    Getriebenummer G >> 11 08 6 heist 12.8.96
    das DCY wurde erst ab 1.96 eingebaut

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. August 2017 um 20:15)

  • Disco:
    So, ganz einfach.

    Alle Busse die ein 02B/D getriebe haben, (zumindest die Benziner und die 2.4er D) haben am Getriebe ein Gummimetalllager, und Motorseitig bis 1.96 ein Gummimetalllager, ab dann ein Hydrolager.

    Haupterkennungsmerkmal, ist der Luftfilterkasten, wenn du noch den Runden drin hast, dann ist es ein Gummimetalllager, und wenn es der 4eckige Kasten ist, dann ist es ein Hydrolager

    Solltest du also schon das Hydrolager haben, hast du ein Problem, denn dafür sind tatsächlich keine Gummimetalllager Getriebeseitig zu bekommen...

    Allerdings, wenn es nicht gerade auseinander fällt, muss man es auch nicht tauschen, die haben keine beschränkte lebensdauer wie die Hydrolager haben.

    Also lass es drin, meine Haben jetzt 500tkm drauf, und passen immernoch

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (19. August 2017 um 22:50)

  • Ich kann morgen nochmal nachsehen, baue gerade nen 96er AAB auf, der hat die selbe konstruktion drin, Hydro rechts, und Gummimetall links. Ist normal so.
    Ist auch zwitter... VW hat fürs 02B kein Hydrolager entwickelt...


    Einzige alternative könnte der AJT sein, der hat auch ein 02B Getriebe, weis aber ned was der links für ein Lager drin hat

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Der AJT hat auch Gummi-Metall auf der Getriebeseite.
    Da gibts auch Unterschiede bei den Lagern.
    Vor 96 hat mittig (mittig versenkt) die Befestigungsschraube auf dem Lagerbock und ab 96 ist die Befestigung mittels stangenähnlicher Konstruktion, die in den Bock geschoben und seitlich mit 2 Schrauben fixiert wird.
    Kann das Lager nach 96 nicht doch auch eines mit Flüssigkeitspolster zwischen den Gummiblöcken sein ? Dieses baut auch höher als das vor 96 und hat ebend auch nichtmehr die Befestigung mittig durchs Lager, sondern ausserhalb wie die allseits bekannten Hydrolager von den 02G Getrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von svenringel (20. August 2017 um 00:24)

  • Danke euch für die Erläuterungen / Erklärungen. Das bringt etwas Licht in die Sache.
    @svenringel: ich habe diese stangenähnliche Konstruktion, die mit 2 Schrauben im Bock seitlich verschraut ist.
    Haumoaster: ich habe schon den eckigen Luftfilterkasten, also rechts ein Hydrolager und dann eben links das Gummilager. Unten am Winkeltrieb steht bei mir O2D. Klar, kann es drinlassen. Ich fahr ja die ganze Zeit mit rum. Aber jetzt in den Westalpen hat es auf Schotter und unter Last bergauf immer Schläge getan, Metall auf Metall. Das Getriebe liegt links auf der Pendelstütze auf, das werden die Schläge gewesen sein. Zum Sommelier ist dann der Tacho ausgefallen. Ich geh davon aus, dass er wegen den ständigen Schlägen nicht amused war und den Dienst eingestellt hat. Auf Asphalt und bergab und jetzt hier wieder sind keine Klappergeräusche zu hören. Aber ein Dauerzustand kann es so nicht bleiben.

    Viele Grüße

    Frank