Tempomat/GRA funktioniert nicht mehr, woran liegt es?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Geh einfach mit vcds bei motor in die messwertblöcke

    der Bremslichtschalter ist über das ABS auslesbar, sofern vorhanden

    Den Bremslichschalter konnte ich tatsächlich auslesen, schaltet auch denke ich wie er sollte. Springt von 0 auf 1 bei Betätigung und auch wieder zurück beim loslassen.

    Für die anderen Schalter habe ich keinen entsprechenden Messwertblock gefunden. Kann es sein, dass es beim Simos-Stg das nicht geht?

    Glück auf!
    Nady


  • Nein, wurde nix geändert.

    Der Tempomat soll laut Vorbesitzer schon einige Jahre nicht mehr funktionieren.

    Ich vermute kalte Lötstellen im Steuergerät.

    Habe im Netz diese Anleitung gefunden: https://www.sgaf.de/t/systematisch…hne-e-gas/13660

    Ist zwar vom Ford Galaxy ist aber so ziemlich das gleiche wie im T4.

    Danach kann man gut arbeiten und den Fehler eingrenzen.

    Bei mir klickt oder klackt nix im Steuergerät beim Einschalten der GRA. Da der Schalter Strom zum Steuergerät gibt wird wohl der Fehler in diesem zu suchen sein.

    Gruß

    Thomas

  • Welches Steuergerät hast du jetzt verbaut?

    Das heißt einen anderen Stecker mit anderer Belegung?

    Im T4 wiki findest du die Steckerbelegung und auch die Teilenummern der Steuergeräte.

    Die letzte T4 Generation wurde auch im A6, A4, 3B und 3BG verbaut.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/094-…ent=app_android

    Das zum Beispiel, Steckergehäuse beim Freundlichen, einfach umpinnen und eine Massebrücke nachrüsten.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von andre-5 (4. Mai 2021 um 14:17)

  • Ich hatte auch Probleme mit meiner werksseitig verbauten GRA, funktionierte erst nur noch sparadisch, dann gar nicht mehr. Da ich einen VR6 mechanischem Gaszug habe und auch die Teile des Unterdrucksystems nicht mehr verfügbar sind, habe ich mich dann entschieden das Originalsystem komplett still zu legen und einen zweiten Tempomaten nachzurüsten. Da das Waeco System nicht mehr gebaut wird bin ich auf einen niederländischen Anbieter "John Gold" gestoßen (einfach mal Suchmaschine "John Gold cruise control" eingeben), die haben sowohl für E-Gas wie auch manuelle Gaszugsysteme verschiedenste Nachrüstlösungen im Angebot. Ich "cruise" damit jetzt 2 Jahre zufrieden durch die Gegend.

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Hm, bei mir war das der Fehler. Und ich hab das mechanische Gaspedal. Soweit ich mich erinnere ist das Steuergerät auch mit dem Bremslicht-Schalter am Pedal verbunden und wenn das Bremslicht LED hat funktioniert das ohne zusätzliche Modifikationen nicht. Ich hab die original Rückleuchten eingebaut und zack - es funktionierte.

  • Ich hatte immer gedacht, das es ab 2000er Baujahr nur noch E-Gas gibt und deswegen die neueren Steuergeräte nicht passen.

    Aber scheinbar war ich da falsch informiert.

    Habe den Verkäufer bei Kleinanzeigen mal angeschrieben und auch gleich nach einem passenden Stecker gefragt. Ist ja ein Autoverwerter, der sollte eigentlich so was haben.

    Das Umpinnen ist dann eigentlich kein Problem. Ich bin gespannt =)

    Ich hatte auch Probleme mit meiner werksseitig verbauten GRA, funktionierte erst nur noch sparadisch, dann gar nicht mehr. Da ich einen VR6 mechanischem Gaszug habe und auch die Teile des Unterdrucksystems nicht mehr verfügbar sind, habe ich mich dann entschieden das Originalsystem komplett still zu legen und einen zweiten Tempomaten nachzurüsten. Da das Waeco System nicht mehr gebaut wird bin ich auf einen niederländischen Anbieter "John Gold" gestoßen (einfach mal Suchmaschine "John Gold cruise control" eingeben), die haben sowohl für E-Gas wie auch manuelle Gaszugsysteme verschiedenste Nachrüstlösungen im Angebot. Ich "cruise" damit jetzt 2 Jahre zufrieden durch die Gegend.

    Auf so ein Fremdprodukt möchte ich nicht umsteigen. In meinem Fahrzeug ist ja alles vorhanden was zum Tempomaten gehört. Nur funktioniert die Anlage nicht. Höchstwahrscheinlich liegt es am Steuergerät.

    Ich habe den Wagen seit einem Jahr. Der Vorbesitzer hatte gesagt, das die Anlage schon einige Jahre nicht funktioniert hat. Ihm war das nicht wichtig, deshalb hat er sich darum nicht gekümmert bzw. wollte für die Fehlersuche kein Geld ausgeben.

    Bin gerade auch am suchen den dem Grund waruDm mein Tempomat nicht geht

    Sind evtl. LED Rück-/Bremsleuchten verbaut worden? Das war bei mir der Fehler ...

    Nein. Es wurde nichts umgebaut.

    Gruß

    Thomas

  • Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Das ging mir ja genauso! Auch bei meinem Vorbesitzer war das Problem schon da und er hat nichts investieren wollen.

    Das eigentliche Problem ist aber folgendes: ist das Steuergerät hin muss das hinter dem Armaturenbrett rausgeschraubt werden und mann muss dann auch den Fehler finden und beheben können, denn neu gibt es die Geräte nicht mehr und gebraucht halten die dann wieder wie lange? Wenn man das selber machen kann geht das alles vielleicht, ansonsten sind da schon die ersten 350 € + Gebrauchtersatzteil weg. Und wenn dann das Steuergerät funktionert, ist immer noch nicht garantiert, dass die GRA wieder arbeitet bzw. wie lange, denn die Unterdrucksysteme werden mit der Zeit undicht, die lassen sich aber ohne funktionierendes Steuergerät nur schwer prüfen. Ersatzteile für das Unterdrucksystem sind inzwischen auch nicht mehr lieferbar und wenn dann zum Goldpreis. Um also nicht dauerhaft viel Geld in ein unstabiles System zu stecken habe ich mich für ein neues entschieden. Der Vorteil dabei ist, dass es mit einem elektrischem Stellmotor statt mit Unterdruck arbeitet und so weniger fehleranfällig ist. Dazu kann man aus verschiedenen Bedienelementen für die GRA die für sich passende Lösung mit verschiedenen Funktionen (wie zum Beispiel 3 Speicherplätze für festgelegte Geschwindigkeiten) wählen.
    Aber es stimmt auch, es ist ein Schalter mehr im Auto (bei mir habe ich den linken leeren Platz der Schalterleiste wo z.Bsp. die Heckscheibenheizung ist gewählt und da drauf die kleine Bedieneinheit geschraubt) und man nicht wie gewohnt (wobei gewohnt ist ja übertrieben bei der Ausfallquote ;) den Blinkerhebel nutzen kann.

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)