Tempomat/GRA funktioniert nicht mehr, woran liegt es?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,

    da ich momentan nicht dahinter komme, warum der Tempomat bei mir nicht mehr funktioniert, wende ich mich an euch und bitte um Hilfe :rolleyes:
    Es handelt sich um die werksseitige GRA.

    Anfangs hat die GRA ohne Probleme funktioniert, dann setzte sie aber immer häufiger beim Fahren aus (hörbar durch ein Klicken aus Richtung Climatronic-Bedienelement) und funktionierte erst wieder, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe - natürlich im Stehen!
    Hatte dann auch mal einen Fehler im Speicher, der sagte, dass der Geber sporadisch nicht funktioniert. Nach dem Löschen wurde der Fehler aber nicht mehr abelegt.
    Nun funktioniert die GRA gar nicht mehr. Wenn ich die Geschwindigkeit setzen möchte, passiert nichts.

    Ich habe mich schon eingelesen und es bestehen wohl einige Punkte, wo der Fehler liegen kann, jedoch weiß ich nicht in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll.

    Habe mir jetzt den Geber G22 neu bestellt, weil ich günstig an 'nen originalen kommen konnte. Bin aber eher skeptisch, dass dies das Problem löst, da ja auch der Fehler seit einigen Monaten nicht mehr auftritt. (Kann man das dazugehörige Ritzel egtl. auch tauschen?)

    Weiter kommen ja auch noch die Schalter für das Kupplungs- und Bremspedal in Frage. Da in meinem Fall die Schalter recht teuer sind, funktionieren mit Unterdruck (kein E-Gas), würde ich dies gerne erstmal hinten anschieben.

    Hat jemand von euch noch Ratschläge und kann mir weiter helfen?

    Glück auf!
    Nady


  • Also ich hatte mal beide Bremslampen defekt dadurch auch keine Funktion mehr.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Kurze Zwischenfrage:

    Hast was in Sachen Radio geändert? Was ist verbaut? Macht das auch Probleme?
    Also ich hab jetzt keine Ahnung wie das bei den Benzinern ist, kenn aber sowas vom TDI, da wird in Sachen Geschwindigkeit das GALA Signal vom Radio ausgewertet. VW Radios machen kaum Probleme, aber ein Fremdradio schaltet das Signal oft nicht richtig durch und der Tempomat funktioniert nicht. Fehlereintrag gibt's da auch keinen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo!

    Bin momentan bei meinem VR6 auch auf der Fehlersuche, habe gleiche Symptome. Die GRA ist bei unseren Benzinern ohne E-Gas (ganz anders als bei den TDIs) Unterdruck gesteuert. Hier ist eine tolle Anleitung zur Fehlersuche.

    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Also ich hatte mal beide Bremslampen defekt dadurch auch keine Funktion mehr.

    Bremslichter funktionieren!

    Hast was in Sachen Radio geändert?

    Ja, das VW-Radio ist nicht mehr drin, habe ein recht aktuelles Sony eingebaut. Das hatte ich auch schon im Verdacht und habe es mal ausgebaut und bin ohne Radio gefahren. Hat nichts geändert.

    Glück auf!
    Nady


  • Bei den Benzinern sind häufig die Lötstellen auf der GRA Platine schuld. Hab bei meinem schon 2 mal das Steuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen müssen. Es fängt an mit sporadischem Ausfällen und geht dann irgendwann gar nicht mehr. Vorab aber die Schalter am Bremsbedal und Kupplungspedal prüfen. Entweder mit einem Multimeter auf Durchgang, oder wenn möglich über OBD. Die Steuergeräte Golf 3,Passat usw aus den BJ 95-99 passen auch. Die VW Teilenummer ist zwar eine andere, aber die Hella nr. auf den Geräten ist gleich. Die unterschiedlichen VW Nummern sagen nur etwas über die Befestigung aus, nicht über das STG und den Stecker. Einzig die STG im T4 vor und nach 95 sind nicht gleich. Da sind unterschiedliche Stecker dran.

  • Bei den Benzinern sind häufig die Lötstellen auf der GRA Platine schuld. Hab bei meinem schon 2 mal das Steuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen müssen. Es fängt an mit sporadischem Ausfällen und geht dann irgendwann gar nicht mehr. Vorab aber die Schalter am Bremsbedal und Kupplungspedal prüfen. Entweder mit einem Multimeter auf Durchgang, oder wenn möglich über OBD. Die Steuergeräte Golf 3,Passat usw aus den BJ 95-99 passen auch. Die VW Teilenummer ist zwar eine andere, aber die Hella nr. auf den Geräten ist gleich. Die unterschiedlichen VW Nummern sagen nur etwas über die Befestigung aus, nicht über das STG und den Stecker. Einzig die STG im T4 vor und nach 95 sind nicht gleich. Da sind unterschiedliche Stecker dran.

    Das hatte ich auch schon gelesen und hoffe, dass es nicht daran liegt, wäre wohl die teuerste Lösung.

    Wie kann ich die Schalter denn auslesen? Diagnosesoftware habe ich da.

    Glück auf!
    Nady


  • Hi,
    hatte das Problem auch schon zwei Mal. Beim ersten Ausfall ein Ersatzgerät in Internet "geschossen". ... das ging dann ein paar Jahre gut.
    Dann wieder die gleichen Probleme. Ausfälle gelegentlich bis ging gar nicht mehr. Da habe ich das mit dem Nachlöten gelesen - und das erste GRA-Steuergerät zerlegt und einfach mal alle Lötstellen nachgelötet.
    Beschreibung: GRA funktioniert wieder beim VR6 - kleine Anleitung

    Dann lose von unten reingehängt und angeschlossen ... und siehe da: ging alles wieder. Dann habe ich das erste Steuergerät wieder eingebaut und fahre seit dem (ca. mehreren Jahren) wieder problemlos!!!

    Das Steuergerät #2 liegt jetzt da und wartet auf das Nachlöten ... Einbauort: http://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwind…13_f.C3.BCr_GRA

    Servus,
    Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von mth-caravelli (27. August 2017 um 23:01)

  • Okay, die Tendenz geht dann schon eher in Richtung Steuergerät.
    Hatte in meinem Leben nur einmal einen Lötkolben in der Hand und das war damals im Kunstunterricht :D


    Dann muss ich jetzt nur jemanden finden, der mir das Steuergerät einmal nachlöten kann ?(

    Glück auf!
    Nady


    2 Mal editiert, zuletzt von Nady (27. August 2017 um 23:32)

  • Okay, die Tendenz geht dann schon eher in Richtung Steuergerät.

    Tendenzen helfen dir nicht wirklich weiter - außer du willst alles der Reihe nach durchprobieren.
    Ich würde an Deiner Stelle die einfachen Sachen erst abchecken - wie z.B. die Brems und Kupplungsschalter.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe bei meinen Wagen auch eine GRA nachgerüstet. Die Stammt von einem VR6 Automatik und funktionierte im Spenderfahrzeug nicht.
    Nach drei Abenden rumdocktern konnten alle Fehler ausgemärzt werden, ohne dass ich irgendwas kaufen musste.
    Ich würde am Steuergerätstecker alle Pins durchmessen. Wenn an jedem Pin das ankommt, was ankommen soll, kannst du das Steuergerät nachlöten.
    Wenn du selbst nicht löten willst, hast du doch bestimmt irgendsoeinen verwirrten, verarmten Elektrotechnik-Student in der Bekanntschaft, der noch 20€ gebrauchen kann.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (28. August 2017 um 08:53)

  • Tendenzen helfen dir nicht wirklich weiter - außer du willst alles der Reihe nach durchprobieren.
    Ich würde an Deiner Stelle die einfachen Sachen erst abchecken - wie z.B. die Brems und Kupplungsschalter.

    Stimmt schon, dass es erstmal der einfachste Ansatz ist, aber nach dem ich gesehen habe, dass ein Schalter um die 20€ kostet und ich 2-3 Stück davon brauche, wolltet ich das erstmal aufschieben.

    Glück auf!
    Nady


  • dass ein Schalter um die 20€ kostet und ich 2-3 Stück davon brauche, wolltet ich das erstmal aufschieben.

    ... man kann die Dinger ja einfach durchmessen - ob sie beim Pedal betätigen schalten - und wichtiger - beim nicht betätigen wieder abschalten ...

    Gruß, Jörg

  • ... man kann die Dinger ja einfach durchmessen - ob sie beim Pedal betätigen schalten - und wichtiger - beim nicht betätigen wieder abschalten ...

    Ah, ja klar, hatte das falsch verstanden deinerseits, mein Fehler. Weißt du, was dort an den Schaltern ankommen muss? 12V? In Bezug auf Elektrik habe ich wirklich sehr wenig Plan :rolleyes:

    Glück auf!
    Nady


  • Kl.15a wird bei nicht bestätigten Pedal durchgeschalten.
    Oder anders ausgedrückt.
    Wenn das Pedal nicht getreten ist, sind die beiden Anschlüsse vom Schalter miteinander verbunden.
    Also Stecker abziehen und an beiden Pins auf Durchgang prüfen oder den Widerstand messen.

  • Hab bei meinem Bus auch den Bremslichtschalter im Verdacht. Seit dem ich den Bus habe, geht die Originale GRA gar nicht, ich vermisse sie aber auch nur auf langen Touren.

    Bei der Vorbesitzerin ging sie auch nur sporadisch.

  • Geh einfach mit vcds bei motor in die messwertblöcke

    Da gib's ein Feld mit Schalterstellungen

    Probiere alle durch (GRA on/off, Set, Bremse Kupplung...)

    Dann siehst du woran es liegt

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett