Welche Vollauszüge für Tischplatte und Schubkästen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesen Push To Open Vollauszügen gemacht?
    https://www.teleskopschienen24.de/touchtoopen/te…-open-300mm.php

    Im speziellen geht es mir um die Frage ob diese im geschlossenen Zustand richtig arretieren. Dazu les ich auf der Seite irgendwie nichts oder ich finde es nicht :rolleyes:
    Ich möchte gerne unter die Arbeitsplatte meines Küchenschranks eine weitere Arbeitsplatte mittels Vollauszügen als Tisch befestigen. Normale Vollauszüge fallen weg weil mir dann der Tisch immer raus fährt wenn ich um die Kurve fahre und die Vollauszüge mit Arretierung haben dann immer so einen recht langen Hebel überstehen. Das ist auch keine schöne Lösung.

    Oder hat jemand eine andere schöne Idee wie man einen Tisch ausziehbar befestigen kann?


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Ja ich habe negative Erfahrungen damit gemacht. Für den Fahrbetrieb reicht die Verriegelung nicht. Im stand und vorsichtigem fahren ist es in Ordnung aber auf deutschen Straßen und mal flotter um die Kurve, öffnet sich das Push to open selbstständig. Evtl reicht es, wenn nur eine leichte Tischplatte damit befestigt wird, ber eine Schublade mit mehrern Kilo Gepäck geht definitiv nicht.

  • Nee. Das ist ja im Prinzip nur die Führung, und eine leichte Arretierung. Fpr den Stand reicht das, aber nicht im Fahrbetrieb.

    Ein Verriegelungsmechanismus ist immer erforderlich. Es gibt zwar auch Schienen, die man nach innen drücken muss, bevor sie aufgehen, aber so eine dürfte das nicht sein.

  • Ohje ich habe es befürchtet :D

    Da ich neben dem Bett nicht so super viel Platz hatte (~30cm), habe ich hinter die Schiebetür nur einen schmalen Schrank eingebaut. Da drauf sitzt die Hälfte einer Arbeitsplatte und die zweite Hälfte soll zum Ausziehen darunter. Hat jemand eine gute Idee wie man das bewerkstelligen kann bzw wie ich die arretiere? Es gäbe ja so Vollauszüge mit Verriegelung, aber die bräuchte ich dann in 250mm Länge und würde voll ausgezogen 10cm verlieren was bei dem Minischrank recht viel wäre 8|

    Mal zur Veranschaulichung wie es aktuell aussieht:

  • Hallo VDub:

    Hat jemand eine gute Idee wie man das bewerkstelligen kann bzw wie ich die arretiere?

    Die Arretierung vom Vollauszug trennen.
    Also "normale" Vollauszüge verwenden und die Arretierung mit Push Lock Schlössern verwirklichen. Z.B.: solche

  • Manche Dinge sind wie eine Straßensanierung im Ort. Erst werden die Holperstellen zu gemacht. Dann stellt man fest, dass die Autos schneller fahren. Dann baut man, für viel Geld, Holperstellen ein und nennt sie Verkehrsberuhigung :pinch:

    Meine Schubladen habe ich Holz-auf-Holz gebaut. Geht etwas schwerer, aber nie von allein auf.

    Die große Schublade am Boden unter der Sitzgruppe,die in Fahrtrichtung aufgeht, habe ich mit einem Türriegel gesperrt ;)

  • Ich habe mir die Vollauszüge mal bestellt und werde sie am Wochenende einbauen. Für die Schublade(n) finde ich diese Puch-Lock Schlösser eine gute Idee und sie sehen auch sehr gut aus. Aber bei dem Tisch hab ich nach wie vor keine Elegante Lösung wie ich den Verriegeln kann.

    Die Tische auf ordentlich Presspassung bauen ist natürlich auch eine Lösung :D

  • Für die Schublade(n) finde ich diese Puch-Lock Schlösser eine gute Idee und sie sehen auch sehr gut aus.

    Bei Push-Lock im Fahrzeug (an Auszügen) bitte daran denken: die können auch von den Fliehkräften im Fahrzeug leicht geöffnet werden.

    Z.B. Kreiselfahrt und Einbau der Schiene auf der Beifahrerseite:
    Beim reinfahren Rechtskurve, der Push-Lock-Verschluss wird durch das Gewicht der Schublade reingedrückt und entriegelt.
    Beim weiterfahren Linkskurve, die entriegelte Schublade kann sich ganz gemütlich oder auch rasant (je nach Fahrweise) öffnen und den Inhalt im Fahrzeug verteilen.

    Alternativ (falls die Schiene auf der Fahrerseite eingebaut ist) passiert es bei der Kreiselfahrt dass entriegelt wird und beim rausfahren aus dem Kreise dass sie sich öffnet.

    Anders als bei den Push-Lock-Schlössern für Campingschränke wird bei den Schienen ja die gesamte Schiene reingedrückt und das kann auch durch das Gewicht der Schublade samt Inhalt passieren.

    Gruß, Jörg


  • Beim reinfahren Rechtskurve, der Push-Lock-Verschluss wird durch das Gewicht der Schublade reingedrückt und entriegelt.

    Wie soll sich denn ein Pushlock durch "das Gewicht der Schublade" entriegeln???
    Da muss man zum Entriegeln den Knopf reindrücken, und zwar recht kräftig.
    Anders geht das Schloß nicht zu entriegeln.
    Oder fahr ich seit 30 Jahren mit was als "Pushlock" rum (was sich noch nie ungewollt geöffnet hat), das gar keins ist? :D

    Und zum eingentlichen Thema:
    Ich würd einfach 'nen Pin von oben durch die Platte und den Auszug stecken zum arretieren.
    Etwa 'nen abgesägten 180er Nagel :D
    Low tec und low risk ;D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (6. September 2017 um 18:21)

  • Hier die kannst wohl auch im eingefahrenen Zustand verriegeln: https://www.teleskopschienen24.de/schwerlastausz…erriegelung.php
    Edit: hier die schwächere Version... ist natürlich vom Preis her ne andere Nummer :D https://www.teleskopschienen24.de/schwerlastausz…erriegelung.php


    Frage mich nur wie man wenn se drin sind an den Mechanismus dran kommt?

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (6. September 2017 um 19:02)

  • Moin Grummelgrufti,
    Hast Du mal Bilder von deiner ausziehbaren Heckküche?
    Möchte mir auch einen großen Heckauszug mit Küche bauen und suche nach Ideen, wie man was am besten löst.
    LG. Olaf

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Hallo,

    Wie soll sich denn ein Pushlock durch "das Gewicht der Schublade" entriegeln???
    Da muss man zum Entriegeln den Knopf reindrücken, und zwar recht kräftig.
    Anders geht das Schloß nicht zu entriegeln.
    Oder fahr ich seit 30 Jahren mit was als "Pushlock" rum (was sich noch nie ungewollt geöffnet hat), das gar keins ist? :D

    da habe ich dann wohl was durcheinandergeworfen - bei Pushlock und Auszugsschienen habe ich automatisch direkt die Auszugsschienen vor mir gesehen bei denen man zum entriegeln die gesamte Schublade ein kleines Stück reinschieben muss un diese kommt dann zum öffnen ein Stück vor. Der Mechanismus wird häufig zur Herstellung von unsichtbaren Schubladen genutzt da man keine sichtbaren Griffmulden oder Griffe braucht.

    Die Mechanik funktioniert so ähnlich wie bei einem Kugelschreiber - ein mal drücken: entriegelt, noch mal drücken: verriegelt.

    Die Pushlock-Schlösser für den Möbelbau habe ich selbst auch im Einsatz und die entriegeln nicht selbstständig.

    Da war ich wohl durcheinander. Danke für die Klarstellung.

    Ich hatte so was gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=IY9f735uYeo

    edit: ich sehe gerade, die ursprüngliche Anfrage bezog sich auch genau auf solche Schienen - also war ich doch mit meiner Antwort richtig - nur der Bezug war unklar weil kurz vorher jemand die Puslock-Schlösser eingeworfen hatte.

    Gruß, Jörg