Hilfe bei identifizierung von Schrauben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    folgendes Problem:

    Die Aupuff Hallterungen aus Gummi sind hinüber, die Hallter habe ich gefunden ( neue liegen schon bei mir ) nur ich konnte die passenden Schrauben dazu nicht finden. Kann mir einer sagen welche Schrauben zu diesen Halltern gehören ? Evtl. auch einen Tip wo ich die am besten bestelle.

    Nächstes Problem, bei einer Seitenverkleidung fehlt auch eine Schraube ( ganz hinten Fahrerseite ), wäre super wenn mir einer sagt was für ne Schraube da rein kommt.

    Und wenn ich schon am doofe Fragen stellen bin, gibt es ne Möglichkeit sich ( evtl über VW ) einen neuen Zündschlüssel zu bestellen ? Meiner fällt auseinander und wird nur von Klebeband zusammengehallten und ist schon so abgewetzt das man Wurst damit schneiden kann.

    Viele Grüße
    BulliNox

  • Hi

    Schrauben sind etwas das ich gerne bei VW kaufe , klar der Einzelpreis ist im Gegensatz zu einer ganzen Kiste auch hoch , aber man bekommt die passende zT Spezialschraube /Bund Riffel und Co die dahingehört.
    ob das Ding nun 1 oder 2 € kostet ist mir bei 3-10 Schrauben egal.

    bei der Gelegenheit kannst du nach einem neuen Container fragen (da könnte es auch was in der Bucht geben ggf. umbau auf Klappschlüssel ? )

    Zünschlüssel gibt es wohl auch über andere Händler ? (unsere Werkstatt hatte einen für den Firmen T5 besorgt ohne anlerngedöns)

    Gruß
    Urs

  • Du kaufst Dir einfach Sechskantschrauben nach Din 933 8.8 in der Grösse M8x20 und ein paar kleine Unterlegscheiben 8,4mm nach Din 125 bzw Grosse nach Din 9021 für Deine Auspuffhalter in verzinkt, feuerverzinkt oder Edelstahl. Ich bin Schraubenverkäufer im Aussendienst und mache das schon seit 35 Jahren. Die andere Schraube weiss ich leider nicht.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

    Einmal editiert, zuletzt von t4ichliebedir (11. September 2017 um 05:56)

  • Grundsätzlich kann man auch eine Schraube rausdrehen, und mit Schieblehre (notfalls Lineal verwenden) messen.

    Beim Auto ist der Härtegrad wichtig. Der ist normalerweise am Schraubkopf eingeprägt.

  • Hi,

    Für das Loch in der Seitenverkleidung hinten links gibt es original keine Schraube, da hat einfach nur ein Vorbesitzer ein Loch reingedengelt. Die Klappe hält normalerweise ihn Schrauben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke für die Antworten.
    In die Seitenverkleidung habe ich eine selbstschneidende Schraube für Kunststoffe in schwarz mit leichtem Bund reingedreht, passt 1 A.
    Bei Screws and More habe ich mir, 10 St. M8x20 mit Flansch und Vollgewinde Edelstahl rostfrei A4, bestellt.

    Gruß
    Noxi

  • Danke für die Antworten.
    In die Seitenverkleidung habe ich eine selbstschneidende Schraube für Kunststoffe in schwarz mit leichtem Bund reingedreht, passt 1 A.
    Bei Screws and More habe ich mir, 10 St. M8x20 mit Flansch und Vollgewinde Edelstahl rostfrei A4, bestellt.

    Gruß
    Noxi

    Auf Grund von Kontaktkorosion gehören an ein Auto keine Edelstahlschrauben!
    Egal ob V2A oder V4A!
    Besser du nimmst verzinkte Schrauben!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • ich restauriere seit Jahren einen Oldtimer.
    Wollte auch die ganzen Blechschrauben usw. in Edelstahl nehmen.
    Mein Kumpel der in der Metallvewrarbeitung arbeitet hat mir dringend von Edelstahlschrauben gerade am KFZ abgeraten.

    Edelstahl und Alu ist kein Problem!

    Aber Edelstahl mit Blech/Eisen schon.

    Leg mal einen alten Sparschäler/Schälmesser der nur geringen Rostansatz hat in die nasse Edelstahlspüle deiner Einbauküche,
    guck dir das am nächsten Tag mal an,
    du wirst einen schönen Rostfleck in der Spüle haben :(

    Deshalb habe ich mit verzinkte Schrauben gekauft.

    Zink und Kupfer oxidiert auch nicht,
    aber verbinde mal Kupfer mit Zink,
    das gammelt weg.

    Nicht zu vergessen, das Edelstahlschrauben eine viel geringere Festigkeit haben!!!


    Wenn ich deine verlinkte Tabelle richtig lese,
    steht da Stahl verzinkt mit Edelstahl verbunden "intensive Korrosion".
    Also Kacke, oder ich bin zu Blöd...

    Viele Grüße

    Bullytreter

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullytreter (12. September 2017 um 00:06)

  • Edelstahlschrauben am Auto? Was macht ihr für Sachen :nixpeil:

    Einfach normale Schraube nehmen, auf die Härte achten, und gut ist.

  • Hallo
    Die originalen Schrauben sind verzinkt , bisschen saubermachen ,fetten und wieder rein , die halten länger wie der T4 ,

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo
    Die originalen Schrauben sind verzinkt , bisschen saubermachen ,fetten und wieder rein , die halten länger wie der T4 ,

    Gruß Maik

    Zitat von AABuse

    Hallo,
    Auspuffhalter: M8x20, mit Bund
    Grüße

    Moin,

    danke Erdgasbusfahrer und AABuse... wenigstens zwei der hier was vernünftiges schreiben. Also neben dem Eröffnungspost natürlich.

    Die Restlichen Posts beinhalten teilweise auch richtiges, aber zum größten Teil leider nicht.

    Wenn du unbedingt Edelstahlschrauben verwenden möchtest und welche in A4-70 (oder auch A4-50) bestellt hast, dann tue dies bitte nur gefettet. Ärger wirst du damit keinen haben.

    Und lass dich von den anderen hier nicht verunsichern.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

    Einmal editiert, zuletzt von Pernod89 (13. September 2017 um 07:54)

  • Die kannst du nehmen,

    es müssen aber keine Schrauben mit 10.9 sein.

    8.8 reicht da völlig aus.

    Die 10.9 nimmt man zB. für das Fahrwerk.

    Eine normale 8.8 Schraube mit Unterlegscheibe erfüllt auch ihren Zweck.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Der einzige Vorteil am Bund ist, dass man sie mit dem Schlagschrauber besser ansetzen kann. Sonst reicht auch eine Beilagscheibe auf einer 8.8er, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.


    Die 2,33 unterbietet wahrscheinlich sogar der Glaspalast für die originalen... ;)

  • Falls du mit Glaspalast Fau Weh meinst, nein die unterbieten den Preis nicht und wenn geben sie dir die FALSCHEN Schrauben mit.
    Die sind sowas von dumm das gibt es gar nicht. Ich habe letztes jahr in eine großen Fau Weh Autohaus eine Batterieabdeckung fürn Teh 4 bestellt, plötzlich .... brauchen sie auch die Befestigungsschraube dafür .... ich: öhhh ja ich wusste gar nicht das es dafür eine gibt.... VW: ja kostet 2,50 extra..... Ich so: na ja dann bestellen sie die mit.

    Tage Später alles abgeholt und Baterieabdeckung montiert nur die Schraube ..... da ist gar kein Loch mit Gewinde ... nix ..... sinnlos ............

    Die Schrauben M8x20 kosten bei abnahme von 10 Stück (die ich ja brauche) 0,82 € pro Stück. Ich denke das ist OK. Da muss ich bemitleidenswerter Mensch der es nötig hat an einen T4 rum zu reparieren und nicht einmal in der Lage ist sich einen aktuelle T6 zu leisten nich die Halbgötter in Schweiss von Auuuhhh Weeehhhh belästigen.

    Und falls die netten VW Jungs hier mitlesen, ja ich kann mir nen T6 leisten hätte ich auch schon letztes Jahr gekonnt, aber ich will nicht weil ich eure aktuelle Motoren Technik SCHEISSE finde. 10 Jahre Dieselentwicklung verpennt und die Eier gekrault habt ihr, und jetzt muss es der Kunde ausbaden und mit Autos leben die schon auf Hilfskrücken das VW Werk verlassen. Nein Danke. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von BulliNox (12. September 2017 um 21:00)

  • Der TE hats besser drauf als ich. Wenn ich so ein Thema gestartet hätte, hätte es schon wieder Schläge aus allen Rohren gehagelt :wacko: Liegt wohl an der Überschrift, ich hätte es "Woran erkenne ich eine Schraube?" genannt. Auf jeden Fall interessant, was man über eine Schraube alles so erzählen kann ;)