T4 für große Leute

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als ich als Führerscheinneuling zum ersten Mal in Kontakt mit T4 kam, war mir relativ schnell klar, dass die Sache mit dem großen Auto rein äußerlich war. Sicher, in Fensterbussen war auf letzter Raste halbwegs Beinfreiheit vorhanden, aber im Handwerker-Kastenbulli sah das wegen der Trennwand schon schlechter aus.
    Zu meinen äußerlichen Maßen: Ziemlich genau 2 Meter lang, und schlank. Körperproportionen relativ gleichmäßig, etwas langer Hals.
    Als ich meinen Allstar kaufte, wusste ich schnell, das könne so nicht auf Dauer bleiben.
    Wo es nicht passte:
    1. Sitz nicht weit genug hinten
    2. Ganghebel zu kurz
    3. Vor allem zu wenig Kopffreiheit
    4. Lenkrad zu weit weg (wenn man den Sitz weiter nach hinten gebaut hatte)
    5. Bett zu kurz
    6. Heckklappe geöffnet zu niedrig (Stoßgefahr!)

    Zu diesem Thread:
    Mittlerweile habe ich einige Umbauten realisiert und nachdem ich auf dem Hannover-Stammtisch viele weitere Leute auf Augenhöhe getroffen habe, will ich diese Umbauten hier mal aufführen und hoffe auf weitere Ideen und Lösungen zu diesem Problem.
    Angesprochen können sich Leute über 190 cm fühlen, besonders aber über 200 cm.

    Zuerst behandelte ich den originalen Allstar-Fahrersitz, bzw. die Sitzkonsole. Ich bohrte in die Verstellschiene ca. 5 cm weiter hinten neue Befestigungslöcher und schraubte so die Schienen einfach weiter hinten wieder an. Problem erstmal gelöst.
    Aber es ergaben sich dadurch neue Probleme, denn jetzt war der Ganghebel endgültig zu weit weg und das Lenkrad leider auch. Vorweg: Zum Lenkrad ist mir noch keine Lösung eingefallen.

    Verlängerung des Ganghebels
    Ich konnte natürlich den Hebelbock nicht weiter nach hinten verlegen, aber den Hebel verlängern, das erschien mir gut lösbar.
    Nach kurzer Suche im Internetz fand sich auch in England eine aufschraubbare Verlängerung, die mir aber so gar nicht gefallen wollte. Ich strebte eine besondere Optik an, ich wollte einen gleichmäßigen Stab mit einer Kugel oben, die gut in der Hand liegt. Aus Erfahrung weiß ich, daß sich Billardkugeln dafür sehr gut eignen.
    Zuerst baute ich also den originalen Griff und die Umhüllung ab. Und schaute an der Mechanik vorbei direkt auf die Straße. Das sollte noch zu einem anderen Problem werden, aber dazu später mehr.
    Erst dachte ich daran, die originale Stange gegen eine längere zu tauschen, aber dafür hätte ich schweißen müssen und da haben meine Fähigkeiten Grenzen.
    Zum Glück ist die Schaltstange innen hohl. Also schnitt ich dort (nach ein wenig aufbohren) ein passendes Gewinde ein.
    [Bild 1]

    Ein passendes Rundeisen gesucht, nach grober Abschätzung gekürzt, ein passendes Loch am Ende eingebohrt und auch hier ein Innengewinde geschnitten.
    Jetzt brauchte ich nur noch ein Verbindungsstück.
    Also ein kleineres Rundeisen genommen, zwei Außengewinde aufgeschnitten und mit Loctide in das größere Rundeisen eingeklebt.
    Jetzt konnte ich die Verängerung anbauen.
    [Bild 2]

    Damit das ganze auch ansehnlich wurde, habe ich ein Stück Schrumpfschlauch aufgeschrumpft.
    Zum Schluß oben ein letztes Gewinde aufgeschnitten, ebenso in die Kugel und aufgeschraubt.
    Soweit erstmal fertig.
    [Bild 3]

    Ich wollte unbedingt die schöne, lange Stange weiterhin sichtbar haben und somit verzichtete ich auf den originalen Faltenbalg.
    Bei der ersten Fahrt wurde aber klar, das könne so nicht bleiben, denn durch das Loch im Boden kam sehr laut der Motorlärm und Straßengeräusche empor. Ein Geschirrhandtuch dämpfte das Problem erstmal erfolgreich.
    Wieder Zuhause grübelte ich, wie ich das ganze ansehnlich lösen könne. Einige Googeleien später fand ich an irgendeinem Ford, was ich suchte: Ein rundes Gummiteil, welches als Lärmblocker zwischen Straße und Innenraum diente. Genau, was ich brauchte. Und darüber irgendein Stück Kunstleder.
    Den Lärmblocker aus dem Ford fand ich auf einem Autofriedhof, und er paßte ganz wunderbar auf meinen Ganghebel. Als Abschluß verwendete ich einen Schaltsack aus einem Golf I. Das ganze habe ich einfach mit Blechschrauben festgeschraubt.
    Jetzt war es im T4 wieder still (er) und der Hebel war schön lang und lag gut in der Hand. :thumbup:
    Einige Monate später gab es hier im Forum die Aktion "Sammelbestellung Schalthebel Akustikkapsel". Da hab ich auch eine bestellt. Wobei ich feststellen mußte, daß die bei Vor GP-Bullis nicht so ganz paßt. Aber da habe ich eben wieder improvisiert. Und seitdem paßt das Teil auch.

    Zu den weiteren Anpassungen an die Körpergröße schreibe ich später noch mehr. :)

    Gruß Stefan

  • Habe heute folgende Sitzschienenverlängerung eingebaut: https://www.ebay.de/itm/153995317610

    Im Set waren die versenkbaren Schrauben dabei.

    IMG_2287.JPG

    Hinten passt das ganze ganz gut, die beiden vorderen Schrauben haben allerdings nicht genug Platz nach unten.

    IMG_2291.JPG

    Also habe ich an der passenden Stelle einer Loch in die Konsole gebohrt, so dass die Schraube durchpasst.

    Eine Alternative wäre gewesen, eine kürzere Schraube zu verwenden.

    So schaut das ganze vorne aus:

    IMG_2292.JPG

    Fazit: Stolzer Preis, wer selber Metall bearbeiten kann, könnte sich das auch selber machen. Aber man bekommt zwei ordentliche Prügel geliefert, die Verarbeitung ist hochwertig.

    Und bei meiner Größe von 1,99m hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt muss ich den Sitz nicht mal bis ganz nach hinten fahren.

  • Bin ja nicht betroffen von diesem Problem. Aber du büßt ja auch wieder etwas Kopffreiheit ein,da ja der Sitz höher kommt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Sehr schön. Interessant, wie teuer diese zwei Stück Flachstahl sind.

    Habe meinen Recaro-Ergomed-Sitz ja auch auf Flachstahl aufgebaut. Allerdings selbst gebaut, d.h. Löcher und Gewinde selbst gemacht. Und damit das gut geht, sind meine Flachstahl dicker. Aber dazu schreibe ich hier noch ausführlicher was.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Sehr schön. Interessant, wie teuer diese zwei Stück Flachstahl sind.

    Habe meinen Recaro-Ergomed-Sitz ja auch auf Flachstahl aufgebaut. Allerdings selbst gebaut, d.h. Löcher und Gewinde selbst gemacht. Und damit das gut geht, sind meine Flachstahl dicker. Aber dazu schreibe ich hier noch ausführlicher was.

    Moin Stefan200

    bin mir gerade nicht sicher, ob wir uns auch schon mal bei dem ein oder anderen Schraubertreffen, bei dem wir uns getroffen haben, darüber unterhalten hatten...

    Ich hatte damals das Problem, dass ich nach dem Einbau der Drehkonsolen meine Tankanzeige nicht mehr sehen konnte... und zudem unter der Decke hing, und mir die Rückenlehneder original Sitze zu kurz waren... daher war klar, dass Recaro´s her müssen, hatte ich damals im T3 auch schon.

    Die Recaro´s sind jetzt ca. 5 Jahre bei mir drin und ich habe es folgendermaßen gelöst, um mehr Platz zu haben:

    Ich habe mir Laufschienen von Recaro besorgt und den Adapter dazu selber gemacht.

    Der originale baut 25mm auf, ich habe ein 12mm Flacheisen genommen, damit schon mal 13mm an Höhe gewonnen.

    Zudem habe ich die Bohrlöcher/Gewinde auf meine Bedürfnisse angepasst, heißt, ein wenig weiter nach hinten versetzt als bei den originalen Recaro-Adaptern, so bekomme ich den Sitz ca. 5cm weiter nach hinten als original.

    Ich bin sehr zufrieden damit, da meiner Erfahrung alles gekaufte meist nicht schlecht ist, aber eben nicht auf einen abgebstimmt...

  • Moin

    Ich hab bei mir einfach die Sitzkonsole umgedreht und damit ca 7cm Beinfreigeit vorn gewonnen. Das war für mich das einfachste. Hatte damals in meinem ersten T4 auch einen Recaro Ergomed verbaut, hatte mir von Sandtler Sitzschienen bestellt und war echt positiv überrascht das ich sie einfach auf dei Sitzkonsolen schrauben konnte und alles super gepasst hat.

  • Das mit dem Sitzkonsole umdrehen ist eine gute Idee! Aber ich habe eine Batterie unterm Fahrersitz. Und die wollte ich nicht unter den Beifahrersitz umbauen.

    HolzwurmPilot : Ja fast genauso habe ich es auch gemacht.

    Umbau Sitz

    Zunächst die wichtigste Erkenntnis:

    - Ein Recarositz baut viel weniger hoch als der Seriensitz. Aber:

    - Wenn man alle Teile von Recaro kauft, die man zum Umbau benötigt, ist die Sitzfläche wieder ähnlich hoch wie beim Seriensitz. Einziger Vorteil dann noch: Mehr Bauhöhe unter dem Sitz (für eine höhere Batterie z.b.)

    - Einen Recarositz bekommt man gebraucht für gewöhnlich gebraucht OHNE die Verstellschienen UND OHNE die Adapterschienen auf den T4. Die Verstellschienen sind aber fast alle gleich und man bekommt sie genau wie die Sitze in der elektronischen Bucht z.B.

    - Die Adapterschienen mit ABE bekommt man dagegen kaum, außer eben neu bei Recaro für viel Geld.

    Darum probierte ich herum und mit Flachstahl 15 mm dick (30 mm breit) konnte ich passende Adapter selbst herstellen, wohlgemerkt für mein Auto, also Vor-GP. Eine Eintragung beim TÜV war dann natürlich Pflicht.

    So gewann ich sehr viel Platz nach oben, ich passe nun gut unters Dach und dank der zahlreichen Verstellmöglichkeiten des Ergomed kann ich den Sitz während der Fahrt immer anders einstellen, wenn es mal wieder in der Bandscheibe zwickt.

    Und ich behielt tatsächlich noch ganz knapp mehr Platz unter dem Sitz, so daß eine 19 cm hohe Batterie drunter paßt. Aber nur mit Polabdeckung.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • - Ein Recarositz baut viel weniger hoch als der Seriensitz. Aber:

    - Wenn man alle Teile von Recaro kauft, die man zum Umbau benötigt, ist die Sitzfläche wieder ähnlich hoch wie beim Seriensitz.

    - Die Adapterschienen mit ABE bekommt man dagegen kaum, außer eben neu bei Recaro für viel Geld.

    Mit dem Ergomed und den originalen Adapterschienen komme ich sitzhöhentechnisch tiefer: Sitzhöhe Ergomed

    Leider waren/sind die originalen Adapterschienen nur neu und für ca. 220 Euro pro Sitz zu erhalten. Naja, ein Satz passender T5-Armlehnen ähnlich teuer ... Aber ich möchte es nicht mehr missen!

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ah.

    Irgendwo meinte ich gelesen zu haben, die Höhe sei damit wieder gleich hoch. Stimmt also nicht. Ok.

    Danke für den Link.

    Ja, ich kehre auch bestimmt nie wieder zum Seriensitz zurück. Und falls man noch wieder auf "alter Höhe" , also wie auf nem Bock sitzen will, der Ergomed läßt sich auch in die Höhe verstellen (bis der Kopf wieder oben anstößt).

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Michael Manousakis (1, 98 Meter) sagt es mal sehr schön. Bis 3:02 .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Eine Alternative mit weniger Bastelei sind die Konsolen von Wiechers.

    Bekommt man ohne Probleme eingetragen.

    Ich möchte meinen Ergomed nicht mehr missen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das mit dem Sitzkonsole umdrehen ist eine gute Idee! Aber ich habe eine Batterie unterm Fahrersitz. Und die wollte ich nicht unter den Beifahrersitz umbauen.

    Verstehe ich nicht.

    Funktioniert die Batterie andersrum nicht? :kratz:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Das mit dem Sitzkonsole umdrehen ist eine gute Idee! Aber ich habe eine Batterie unterm Fahrersitz. Und die wollte ich nicht unter den Beifahrersitz umbauen.

    Verstehe ich nicht.

    Funktioniert die Batterie andersrum nicht? :kratz:

    Nicht, wenn die Kabel dorthin zu kurz sind. Und ich wollte das ungern verlängern. Außerdem hätte ich dann immer noch zu wenig Kopfhöhe gehabt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage zu einem ähnlich gelagertem Problem: Nach langem Ringen mit der Famile haben wir nun beschlossen auch eine T 4 zu kaufen, nur habe ich jezt ein eigentlich banales Problem: Ich bekomme die Beine nicht unter das Lenkrad und Sitzschienen einfach verlängern würde das bekannte Problem der zu kurzen Arme aufwerfen Ich möchte am liebsten den Seriensitz tiefer haben nur hat der T 4 meines Wissens (bitte verbessern falls falsch) keine Sitzhöhenverstellung oder Lenksäulenverstellung. Kann mir Grünschnabel ggf. jemand helfen, bzw. auf den entsprechenden Forenbeitrag hinweisen? Ich wäre sehr dankbar da ich noch nicht wirklich fündig geworden bin.

    Gruß, Thorsten.

  • Du musst wohl die Sitzkonsole kürzen - oder eine andere, flachere einbauen und darauf evtl einen höhenverstellbaren Sitz. Das haben - meines Wissens - schon einige gemacht.

    Evtl könnte es helfen die Turmdrehkonsole falsch herum einzubauen - nach hinten hat die eine sehr niederige Sitzstellung. Ich weiß allerdings nicht ob das von der stabilität her machbar ist und ob die da sicher einrastet.

    Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung - bei mir passt der Sitz so wie er ist. Sinnvoll wäre es evtl zu wissen von wann Dein T4 ist - ich glaube da gibt es Änderungen in der Sitzkonsole (nicht in der Halterung am Boden) und in der Lenksäule.

    Gruß, Jörg

  • Moin.

    Zunächst mal: T4-Lenksäulen sind NICHT verlängerbar, jedenfalls nicht, wenn es sicherheitskonform und/oder finanziell erträglich sein soll.

    Irgendwo hat hier mal jemand sein Sitzgestell tiefer gelegt, d.h. rundherum einen Streifen Blech rausgeflext und alles wieder zusammengeschweißt / lassen. Nur so kommt man mit dem Seriensitz tiefer.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D