Heckscheibe Rahmensanierung abgeschlossen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Rahmensanierung Heckscheibe

    Trocknungszeit 1K-Lack bevor (Heck-)scheibe geklebt wird
    PS: 2K-Lack wird verwendet

    Ich möchte / muss den Scheibenrahmen der Heckscheibe sanieren.
    2017-09-18 001a.jpg 2017-09-18 002a.jpg 2017-09-18 003a.jpg 2017-09-18 004a.jpg
    Nach dem durchlesen von gefühlten 1000 Beiträgen habe ich noch keine Antwort gefunden.
    In vielen Beiträgen wird geschrieben, dass die Scheibe erst nach 2 Tagen wieder eingeklebt werden sollte.
    z.B.:
    Dognic: hier
    fried chycken: hier
    Fubar: hier
    In diesen Beiträgen wird aber immer von 2K-Lack gesprochen. Ich möchte die Lackierung mit 1K-Lack realisieren.

    Frage: Muss 1K-Lack länger trocknen bis geklebt werden kann? Oder ist dies mit 1K-Lack überhaupt nicht machbar?

    Ich denke so an 2 Wochen Trocknungszeit bei den derzeitigen Temperaturen von 10 - 20°C.

    Die Ziergummileiste habe ich nicht zerstörungsfrei herausbekommen, kein Problem, dann kommt eine neue rein.

    Den Rost gründlich entfernen ist mir auch klar. Danach grundieren und 2-3 Tage später Lackieren.


    PS.: Hier sind alle dokumentierten „Veränderungen“ mit den entsprechenden Links hinterlegt.

  • Bei mir macht die Frontscheibe Probleme, dass sollte aber auch für die Heckscheibe gültig sein.

    Der Vorbesitzer meines Busses hat den Scheibenrahmen lackieren lassen und eine neue Frontscheibe eingeklebt. Leider hat die der Lack nicht auf den Untergrund gehalten. Folge war das zwar der Kleber die Scheibe gehalten, nicht aber der Lack auf den Blech.
    Ein befreundeter Lackierer hat sich das angesehen und gemeint das die vorarbeiten nicht sauber ausgeführt wurden.

    Ein Profi wird nie einen 2K Lack zwei Tage Trocknen lassen. Das wäre in Lackier Betrieben einfach nicht möglich. Wenn der 2K Lack richtig angemischt wird, kommt das Auto dann in die Trockenkammer und ist in zwei Stunden fertig.
    Alles andere ist Forums-Gerede (o-Ton Lackierer)

    Einen 1K Lack würde ich für den Scheibenrahmen nicht verwenden, das hält nicht. 1k Produkte bestehen ausschließlich aus Bindemittelmolekülen, die von Lösemittelmolekülen auseinandergehalten werden. Sobald das 1k Material aufgetragen wird, entweicht das Lösemittel in die
    Luft. Das Bindemittel verfilzt und es bildet sich ein trockener Film.
    Dieser Prozess ist reversibel – d. h. das Bindemittel lässt sich immer
    wieder anlösen.

    2k Produkte bestehen ebenfalls aus Binde- und Lösungsmittel. Sie können
    allerdings nur zusammen mit einem Härter eingesetzt werden, sonst
    trocknen sie nicht.

    Sobald das Produkt auf dem Untergrund aufgebracht wird, reagiert der
    Härter mit dem Bindemittel. Die Bindemittelmoleküle gehen mit Hilfe der
    Härtermoleküle eine Verbindung ein – es bildet sich ein eng- maschiges
    Molekülnetz. Dieses Gitter- netz ist nicht reversibel – d. h. 2k
    Produkte sind sehr beständige Produkte. Dabei ist Härter nicht gleich
    Härter. Vielmehr gib es zu jedem Binde- mitteltyp den
    „maßgeschneiderten“ Härter, der auch in der richtigen Menge dosiert
    werden muss.

    Gruß

  • Ich würde ebenfalls 2k verwenden für einen Scheibenrahmen. Und hätte ich eine Trockenkammer, wie Eds Lackiererfreund, dann würde ich auch nach 2h Kleben.

    Die hab ich aber nicht, deswegen muss mein Lack bei 20 oder gar 15 Grad aushärten. Bei niedrigen Temperaturen verlangsamt sich der Vernetzungsprozess. Und deswegen kann keiner so richtig sagen, wann er voll ausgehärtet ist.

    Der Vertriebler von Glasurit hat mir aber plausibel erklärt, dass nach 48h nix mehr passiert, auch wenns kalt ist ist dann ganz sicher fertig, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und deswegen gebe ich den Tipp so weiter. ist vielleicht konservativ gerechnet, aber schadet sicherlich nicht.

    Wenn du dich trotz allem zum lackieren mit 1k entscheidest, würde ich die genannten 2 Wochen empfehlen. Aber eigentlich würde ich 2k empfehlen (gibts sogar in der Dose) und dann nach 48h kleben.

    Zumindest für eine Lackierung ohne Trockenkammer.

    Grüße, Jakob

  • Hallo Ed1272: ; hallo Jakob fried chycken:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten

    Ein Profi wird nie einen 2K Lack zwei Tage Trocknen lassen. Das wäre in Lackier Betrieben einfach nicht möglich. Wenn der 2K Lack richtig angemischt wird, kommt das Auto dann in die Trockenkammer und ist in zwei Stunden fertig.

    Das ist sicher richtig, ich bin aber ohne Trockenkammer auf eine "trockene" Garage angewiesen.

    Einen 1K Lack würde ich für den Scheibenrahmen nicht verwenden, das hält nicht. 1k Produkte bestehen ausschließlich aus Bindemittelmolekülen, die von Lösemittelmolekülen auseinandergehalten werden. Sobald das 1k Material aufgetragen wird, entweicht das Lösemittel in die Luft. Das Bindemittel verfilzt und es bildet sich ein trockener Film. Dieser Prozess ist reversibel – d. h. das Bindemittel lässt sich immer wieder anlösen.

    Das leuchtet mir ein und ich werde 2K-Lack (in Sprühdose) beschaffen. Bisher habe ich (kleinere) Roststellen mit 1K-Lack ausgebessert, da ist aber der Lack nicht (durch Kleber) belastet. Die 1K-Lack Dosen haben eben für mich den Vorteil, dass sie angebrochen länger haltbar sind. Bei 2K-Lack Sprühdosen ist der Lack nach x Tagen (oder Stunden) auch in der Dose ausgehärtet und nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die (eine Trockenkammer) hab ich aber nicht, deswegen muss mein Lack bei 20 oder gar 15 Grad aushärten. Bei niedrigen Temperaturen verlangsamt sich der Vernetzungsprozess. Und deswegen kann keiner so richtig sagen, wann er voll ausgehärtet ist.

    Da ich auch keine Trockenkammer habe, auf die Witterung angewiesen bin und der Bus nicht täglich gebraucht wird, werde ich deshalb die 2 Wochen warten.

    Wenn du dich trotz allem zum lackieren mit 1k entscheidest, würde ich die genannten 2 Wochen empfehlen. Aber eigentlich würde ich 2k empfehlen (gibts sogar in der Dose) und dann nach 48h kleben.
    Zumindest für eine Lackierung ohne Trockenkammer.

    Nach der mir plausieblen Erläuterung von Ed1272: werde ich eine Sprüh-Dose 2K-Lack bestellen, aber trotzdem 2 Wochen warten.

    Das Ergebnis soll ja gut werden und weitere 25 Jahre halten. :devil:

  • Moin, mal unabhängig davon wie lange ein Lackierer das stehen lässt würde ich mir das zum Lack bzw. Decklack entsprechende Blättchen mit den Verarbeitungshinweisen vom Hersteller angucken da solche nachfolgenden Beschichtungen ja auch Belastungen mechanisch und chemisch sind und solche Sachen von Hersteller oder auch Basis des Lackes abhängig ist. Unser Hersteller verlangt z.B. eine 14 tägige Frist zum befahren einer Waschanlage/ Dampfstrahler von lackierten Bereichen.
    Ich habe bereits eine Frontscheibe von einem T4 gesehen die im Zuge einer Rahmensanierung nach einem Bremsmanöver auf der Straße lag. Ich würde ebenfalls mindestens 1 Woche besser 2 nach 2k Behandlung warten, 1k ist Perlen vor die Säue.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (21. September 2017 um 07:53)

  • Hallo beckmatt: und AET-4:

    Das lackieren ist da aber eher das kleinere Problem, ich würde mit mehr Sorgen um die Rostentfernung machen.

    Da mache ich mir weniger Sorgen, den mache ich weg.

    Meine "Sorgen" sind eher geht die Scheibe beim rausschneiden kaputt? Der Auto Glas Spezialist spricht von 50% Wahrscheinlichkeit.
    Andererseits komme ich bei eingebauter Scheibe nicht gut genug bei. Deshalb habe ich mich für rausschneiden entschieden und heute 2K-Lack bestellt

    Ich würde ebenfalls mindestens 1 Woche besser 2 nach 2k Behandlung warten, 1k ist Perlen vor die Säue.

    Wie schon geschrieben werde ich nach dem 2K-Lackieren 2 Wochen warten.


    ( :nixpeil: :patsch: Darum heißt es auch 2K wg der 2W :patsch: :nixpeil: )

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Die Scheibe ist raus und nicht kaputtgegangen. :hurra:

    Die 4 Roststellen (alle unten) haben sich vermehrt. :cursing:
    Inzwischen habe ich 8 Stellen gefunden und behandelt. (kratzen mit Messer und Schaber, mit Dremel geschliffen, mit Perlox RE behandelt)
    Danach gespachtelt, grundiert und gefüllert (heißt das so?)
    Heute habe ich nun Lackiert. Das Ergebnis ist befriedigend, aber ich habe lackieren auch nicht gelernt.
    Ich möchte nun die Übergänge mit Politur bearbeiten. :weissnix:
    Wie lange sollte ich damit warten?

    2017-09-22 005a.jpg 2017-09-25 005a.jpg 2017-09-25 013a.jpg 2017-09-27 005a.jpg
    2017-09-27 009a.jpg 2017-09-27 010a.jpg 2017-09-28 001a.jpg 2017-09-28 002a.jpg

  • ich habe nach der Sanierung des Heckscheibenrahmens die Dichtung raus gelassen und den Spalt sauber ausgefüllt und abgezogen. Genommen hab ich so einen Kleber aus dem Baumarkt.

    http://www.ebay.de/itm/Soudal-Fix…_54irvfF9rSg-VA

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo zusammen.

    Bei mir ist der Aufbau mit dem Lack gründlich schief gelaufen.

    K1 Lack , trotz Ablüftzeit , kann den Scheibenkleber nicht ab.

    Fahre sei dem Frühjahr mit Panzertape durch die Gegend.

    Demnächst nehm ich Sikaflex und pap des Teil fest.

    MfG
    Bernhard

  • Hallo zusammen.

    Es gibt Neuigkeiten

    Die Scheibe ist wieder drin. :hurra: 2017-10-06 002a.jpg 2017-10-06 006b.jpg 2017-10-06 008a.jpg :hurra:
    Nun wird demnächst der Heckwischer wieder eingebaut und die Verkleidung montiert.
    An der oberen Verkleidung muss ich noch die gebrochenen Clips ersetzen. :kratz:

    Ach ja, die Kleber von "25 Jahre T4 die Legende lebt" und "Bulli-Days 6" müssen wieder dran.

  • Hallo zusammen.

    Die Verkleidung ist montiert Verkleidung unten 001a.jpg Verkleidung unten 002a.jpg Verkleidung unten 003a.jpg

    und die Kleber sind wieder dran ( Danke Nobbe le fou: ) 2017-10-11 002a.jpg