Kontrollleuchte Handbremse AVC 75kW TDI 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Die Kontrollleuchte für die Handbremse geht plötzlich nicht mehr aus. Mir ist nicht klar, ob es an der Leuchte liegt oder die Handbremse wirklich noch ein bisschen greift.
    Ist das ein typisches Problem? Wie würdet ihr vorgehen?

    Viele Grüße
    Babu

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • Erstmal den Schalter prüfen, der ist am Handbremshebel leicht zugänglich - manuell betätigen, schauen, ob sich etwas tut. Danach die Verkabelung (liegt unter dem Teppich/unter der Matte), das ist aber mit mehr Aufwand verbunden.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Meist ist es wirklich, wie schon geschrieben, nur der Kontakt am Handbremshebel..

    Ich habe bei mir neue Kabelschuhe rauf gepresst, und die Kontakte alle gereinigt, geht wieder

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Hatte ich letzt auch. Zwar nicht am Bus, sondern am Zweitwagen. Als ich nachkucken wollte wie die Verkleidung um den Handbremshebel befestigt ist, hab ich gesehen, dass mein AUX-Stecker fürs Handy vorne unter dem Hebel liegt. Den rausgenommen und siehe da - der Handbremshebel geht wieder ganz runter und die Lampe wieder aus 8o

  • Danke für die Tipps. Ich werde mir das anschauen.
    Nach 15 Minuten Fahrt im Stadtverkehr sind die hinteren Bremsscheiben kalt, die vorderen sind heiß. Das bedeutet doch, dass auf der Handbremse kein Zug ist, weil die nur auf die Hinterräder wirkt. Richtig?

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • Danke für die Tipps. Ich werde mir das anschauen.
    Nach 15 Minuten Fahrt im Stadtverkehr sind die hinteren Bremsscheiben kalt, die vorderen sind heiß. Das bedeutet doch, dass auf der Handbremse kein Zug ist, weil die nur auf die Hinterräder wirkt. Richtig?

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Die Handbremse wirkt über Seilzüge, die mit dem System während der Fahrt nichts zu tun haben, dieses funktioniert (hoffentlich!) hydraulisch. Der einfachste Test: Auf freier Bahn ohne hinter Dir fahrenden Menschen (!!!) mal den Hebel ziehen. Verzögerung sollte deutlich spürbar werden.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich bin endlich dazu gekommen, den Tipps hier nach zu gehen.
    Bremsflüssigkeit
    D
    er Stand im Behälter sieht vollkommen in Ordnung aus.

    Schalter am Handbremshebel
    Habe ich raus genommen. Kein Problem zu erkennen. Sowohl wenn ich einen Stecker abziehe leuchtet die Leuchte weiter, als auch, wenn ich sie kurzschließe.
    Der Schalter soll geschlossen sein, wenn der Hebel oben ist, richtig? Bedeutet, dass wenn es an dem Kontakt liegt, müsste irgendwo ein Kurzschluss sein? :kratz:

    Wenn ich das richtig gelesen habe, müsste bei meinem 1998 Baujahr die Kontrollleuchte tatsächlich noch die Bremsflüssigkeit anzeigen.

    Mir fallen jetzt 2 Optionen ein, woran es liegen könnte:
    1. irgendwo in der Verkabelung des Schalters vom Handbremshebel ist ein Defekt (Kurzschluss?)
    2. irgendwo beim Messen des Standes der Bremsflüssigkeit ist ein Fehler

    Gibt es weitere Optionen? Übersehe ich was?

  • Habe den Stecker am Füllstandsfühler (am Behälter mit Bremsflüssigkeit) abgezogen. Kontrollleuchte geht nicht aus.

    Der Schalter soll geschlossen sein, wenn der Hebel oben ist, richtig?

    Wenn ich das im T4-Wiki richtig verstehe, ist es genau umgekehrt (also Stromkreis unterbrochen, wenn die Handbremse angezogen ist):
    "Es handelt sich um einen Taster, der bei angezogener Handbremse öffnet (unsicher)."

  • Grüß Dich,

    Wenn ich das im T4-Wiki richtig verstehe, ist es genau umgekehrt (also Stromkreis unterbrochen, wenn die Handbremse angezogen ist):
    "Es handelt sich um einen Taster, der bei angezogener Handbremse öffnet (unsicher)."

    Nein, der Stromkreis wird beim Ziehen der Handbremse geschlossen, sieht man schön auf den Bildern im Wiki. Allerdings kann es hierbei vorkommen (wie bei mir), dass die Kontakte zugesifft sind und der Schalter trotz gezogener Handbremse keinen Kontakt herstellt, daher unsicher.

  • wenn dein Tacho noch grün beleuchtet ist kann das auch am Tacho selbst liegen,ich habe schon einen aus 98 begegnet bei dem die Vorglüh. und Nebelschschlussdiode bei eingeschalteter Zündung permanent leuchteten,da haben wir auch ewig gesucht bis uns die Tachofirma bestätigt hat dass es oft an diesen Kombis liegt,mit dem neuen Gerät war tatsächlich wieder alles im grünen Bereich...da haben wir noch versucht den alten Tacho auseinander zu nehmen und dabei vollig demuliert da diese sich nicht so einfach zerlegen lassen :(

  • Liebe Leute, am Ende war es wohl doch der Schalter am Handbremshebel.
    Nach einer gründlicheren Reinigung des Schalters und der Stecker scheint jetzt wieder alles in Ordnung.
    Vielen Dank euch allen!