Hallo Forianer,
vorgestern war es bei meinem T4 so weit, er wollte nicht mehr vorwärts! Das Gaspedal fiel einfach auf den Fußboden und es war Schluß mit der Vorwärtsbewegung. Ich also rechtsran, Warnblinker an und erstmal laut geflucht. Nach einigen Minuten die Ursache gefunden die Seilrolle zwischen Gaspedal und Poti war gerissen, einfach durchgerostet. Ich also Kofferraum auf, Ersatzteilkiste raus und durchsucht. Habe mir dann überlegt wie bekommst du die Kiste wieder flott, als Möglichkeit kam mir in den Sinn einfach zwei Kabelbinder aus Kunststoff zu Schlaufen formen und so das Gaspedal mit dem Poti verbinden. Nach einiger Fummelei gelang dies auch, ich konnte erstmal weiter fahren, wenn auch nur sehr langsam... Auf der Arbeit angekommen, zunächst einmal im PC auf der Seite vom Forum nachgeschaut was dort zu diesem Thema steht, Ja der Fall kam öfter vor also T4 wiki auf und angeschaut wie es richtig repariert gehört. Bei VW angerufen, Teilemensch war sehr freundlich, das Teil habe er zwar nicht im Bestand, wäre aber am nächsten Morgen da, nun der Hammer: In der T4 wiki stand ein Preis zwar von 2006 von 12,50,-€, jetzt kostet das Teil inklusive Steuer 25,80,-€, das ist das doppelte inerhalb von 10 Jahren, VW das Luxusauto!! Nächsten Tag, trotz des hohen Preises abgeholt und eingebaut, nach etwas Hin und her läuft er wieder mit Software die Einstellung überprüft, Leerlauf genau 0 Prozent Höchstleistung bei 100 Prozent und er erreicht ohne Probleme die Höchstgeschwindigkeit. Danke für die guten Tipps aus dem Forum und der T4 wiki.
MAdMax1961
Gaspedal fiel runter???
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Moin moin, ist es das kleine Drahtseil gewesen? Das hatte ich letztens auch, zum Glück ein Restaurierungsobjekt auf der Hebebühne gehabt, der braucht das noch nicht gleich, dann bei mir eingebaut. Grüße, Jörg
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Sei froh so billig weg zu kommen, es gibt TDI da musst du das komplette Gaspedal als Einheit wechseln und der neupreis liegt im hohen 3-stelligen € Bereich, für einen A4 B5 bei aktuell 635 Euro, da lacht man über deinen Preis
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Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (war es sogar die Anleitung?), dass im Falle eines Defekts am Gaspedal / Poti die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, um noch einigermaßen vom Fleck kommen zu können.
Klar, bei so nem mechanischen Defekt ist das nicht möglich. Aber was passiert, wenn man das Gaspoti absteckt?
Evtl. ne Lösung für nachts um drei irgendwo im Nirgendwo... -
Zitat
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (war es sogar die Anleitung?), dass im Falle eines Defekts am Gaspedal / Poti die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, um noch einigermaßen vom Fleck kommen zu können.
Dass kann ich mir nicht vorstellen - und will auch nicht hoffen! irgendwie muss man die Karre ja quasi auch zum Stehen kriegen, denn wer denk in so einem Moment besonnen, und nimmt den Gang raus, dreht die Zündung und lässt die Karre ausgehen? Denke da an die "klemmenden Gaspedale", die es vor einigen Jahren mal bei (ich glaube) Toyota gab...
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Mit Standgas auf 30km/h und dann mit dem Tempomaten weiter, wäre meine Notlösung gewesen
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Mit Standgas auf 30km/h und dann mit dem Tempomaten weiter
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Mein Gaspedal fiel mir auch schon runter, und zwar Sonntag nachts irgendwo auf der A9. In meinem Fall war das Seil zwar nicht gerissen, aber der Haken am Ende des Seils rutschte aus der Gummibuchse am Gaspedal, vermutlich weil irgendwo in der Seilführung ein zu hoher Widerstand war. Letztlich musste ich abgeschleppt werden..
Zählt denn der Gaszug grundsätzlich zu den Verschleißteilen? Oder haben manche einfach nur Pech..:)
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Zählt denn der Gaszug grundsätzlich zu den Verschleißteilen? Oder haben manche einfach nur Pech..
Bei Fahrzeugen die (wie unsere Busse) im besten Fall 14 Jahre (und im schlechtesten Fall 27 Jahre) alt sind, wird ALLES zum Verschleißteil! -
Mit Standgas auf 30km/h und dann mit dem Tempomaten weiter
Das habe ich übrigens mit meinem Boliden heute gleich mal ausprobiert und siehe da: Es klapptIch musste dazu zunächst mal in den 4ten Gang kommen und der Übergang vom dritten zum vierten war schon grenzwertig
Im vierten Gang hat das Auto dann im Leerlauf die Grenze überschritten, an der die Geschwindigkeitsregelanlage einsetzbar ist.Der "Versuch" wurde mit einem Syncro TDI mit DRH Getriebe und 5,5% größeren Rädern durchgeführt.
Bei anderen Übersetzungen (beispielsweise AFK Getriebe beim 2WD) könnte auch der dritte Gang genügen.CU, Axel
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Hattest du das nicht mit einer Schraube wieder fixiert bekommen ??
Ps. Ich war der der neben dir anhielt und fragte ob Du Hilfe brauchst -
So viel Experimentierfreude gefällt mir!
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Hallo Bullibear2003,
schön das du dich gemeldest hast, nochmals ein Danke für dein Hilfeangebot. Als alter VW Schrauber bin ich mit solchen Pannen gut vorbereitet. Manchmal braucht es nur einige Zeit eine Idee zu entwickeln um das plötzliche Problem zu lösen. Aber nach 21 Jahren fehlerfreies Funktionieren kann auch ein solches Teil mal kaputt gehen. Nun bin vorbereitet, ich habe das alte Teil aufgearbeit. Ich habe mir einen entsprechenden Bodenzug im Motorradhandel besorgt und entsprechend gekürzt und festgemacht. Das Teil liegt nun im Ersatzteilkoffer im Bus..
mfg MadMax1961