Gaspedal fiel runter???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer,
    vorgestern war es bei meinem T4 so weit, er wollte nicht mehr vorwärts! Das Gaspedal fiel einfach auf den Fußboden und es war Schluß mit der Vorwärtsbewegung. Ich also rechtsran, Warnblinker an und erstmal laut geflucht. Nach einigen Minuten die Ursache gefunden die Seilrolle zwischen Gaspedal und Poti war gerissen, einfach durchgerostet. Ich also Kofferraum auf, Ersatzteilkiste raus und durchsucht. Habe mir dann überlegt wie bekommst du die Kiste wieder flott, als Möglichkeit kam mir in den Sinn einfach zwei Kabelbinder aus Kunststoff zu Schlaufen formen und so das Gaspedal mit dem Poti verbinden. Nach einiger Fummelei gelang dies auch, ich konnte erstmal weiter fahren, wenn auch nur sehr langsam... Auf der Arbeit angekommen, zunächst einmal im PC auf der Seite vom Forum nachgeschaut was dort zu diesem Thema steht, Ja der Fall kam öfter vor also T4 wiki auf und angeschaut wie es richtig repariert gehört. Bei VW angerufen, Teilemensch war sehr freundlich, das Teil habe er zwar nicht im Bestand, wäre aber am nächsten Morgen da, nun der Hammer: In der T4 wiki stand ein Preis zwar von 2006 von 12,50,-€, jetzt kostet das Teil inklusive Steuer 25,80,-€, das ist das doppelte inerhalb von 10 Jahren, VW das Luxusauto!! Nächsten Tag, trotz des hohen Preises abgeholt und eingebaut, nach etwas Hin und her läuft er wieder mit Software die Einstellung überprüft, Leerlauf genau 0 Prozent Höchstleistung bei 100 Prozent und er erreicht ohne Probleme die Höchstgeschwindigkeit. Danke für die guten Tipps aus dem Forum und der T4 wiki.
    MAdMax1961

  • Moin moin, ist es das kleine Drahtseil gewesen? Das hatte ich letztens auch, zum Glück ein Restaurierungsobjekt auf der Hebebühne gehabt, der braucht das noch nicht gleich, dann bei mir eingebaut. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Sei froh so billig weg zu kommen, es gibt TDI da musst du das komplette Gaspedal als Einheit wechseln und der neupreis liegt im hohen 3-stelligen € Bereich, für einen A4 B5 bei aktuell 635 Euro, da lacht man über deinen Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (29. September 2017 um 12:57)

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (war es sogar die Anleitung?), dass im Falle eines Defekts am Gaspedal / Poti die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, um noch einigermaßen vom Fleck kommen zu können.

    Klar, bei so nem mechanischen Defekt ist das nicht möglich. Aber was passiert, wenn man das Gaspoti absteckt?
    Evtl. ne Lösung für nachts um drei irgendwo im Nirgendwo...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (war es sogar die Anleitung?), dass im Falle eines Defekts am Gaspedal / Poti die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, um noch einigermaßen vom Fleck kommen zu können.

    Dass kann ich mir nicht vorstellen - und will auch nicht hoffen! irgendwie muss man die Karre ja quasi auch zum Stehen kriegen, denn wer denk in so einem Moment besonnen, und nimmt den Gang raus, dreht die Zündung und lässt die Karre ausgehen? Denke da an die "klemmenden Gaspedale", die es vor einigen Jahren mal bei (ich glaube) Toyota gab...

    1.21 Gigawatt !

  • Mein Gaspedal fiel mir auch schon runter, und zwar Sonntag nachts irgendwo auf der A9. In meinem Fall war das Seil zwar nicht gerissen, aber der Haken am Ende des Seils rutschte aus der Gummibuchse am Gaspedal, vermutlich weil irgendwo in der Seilführung ein zu hoher Widerstand war. Letztlich musste ich abgeschleppt werden..

    Zählt denn der Gaszug grundsätzlich zu den Verschleißteilen? Oder haben manche einfach nur Pech..:)

  • Zählt denn der Gaszug grundsätzlich zu den Verschleißteilen? Oder haben manche einfach nur Pech..


    Bei Fahrzeugen die (wie unsere Busse) im besten Fall 14 Jahre (und im schlechtesten Fall 27 Jahre) alt sind, wird ALLES zum Verschleißteil!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Mit Standgas auf 30km/h und dann mit dem Tempomaten weiter


    Das habe ich übrigens mit meinem Boliden heute gleich mal ausprobiert und siehe da: Es klappt :thumbup:

    Ich musste dazu zunächst mal in den 4ten Gang kommen und der Übergang vom dritten zum vierten war schon grenzwertig :wacko:
    Im vierten Gang hat das Auto dann im Leerlauf die Grenze überschritten, an der die Geschwindigkeitsregelanlage einsetzbar ist.

    Der "Versuch" wurde mit einem Syncro TDI mit DRH Getriebe und 5,5% größeren Rädern durchgeführt.
    Bei anderen Übersetzungen (beispielsweise AFK Getriebe beim 2WD) könnte auch der dritte Gang genügen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Bullibear2003,
    schön das du dich gemeldest hast, nochmals ein Danke für dein Hilfeangebot. Als alter VW Schrauber bin ich mit solchen Pannen gut vorbereitet. Manchmal braucht es nur einige Zeit eine Idee zu entwickeln um das plötzliche Problem zu lösen. Aber nach 21 Jahren fehlerfreies Funktionieren kann auch ein solches Teil mal kaputt gehen. Nun bin vorbereitet, ich habe das alte Teil aufgearbeit. Ich habe mir einen entsprechenden Bodenzug im Motorradhandel besorgt und entsprechend gekürzt und festgemacht. Das Teil liegt nun im Ersatzteilkoffer im Bus..
    mfg MadMax1961