T5 Kaufberatung - 2.0 TDI 140PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hör auf - sonst ist der Motor gleich ruiniert. :iek:
    Auch wenn viele meine, dass es keine Einfahrphase mehr gibt. Ich habe trotzdem das Motoröl immer relativ früh gewechselt und den Motor langsam an die Endgeschwindigkeit gewöhnt.

  • Ich bin bisher noch nicht schneller wie 130kmh gefahren und noch nicht einmal vollgas beschleunigt. Das mache ich frühestens bei 500km.

    Vollast mache ich frühestens bei 1000km.

    Ich möchte einen schön brav eingefahrenen Bulli besitzen!

  • Bulli500:
    Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der T6 im 6. Gang dann irgendwo bei ca. 3500 Umdrehungen, da passiert doch nix. ;)


    Sind dann die beiden Motoren v-förmig angeordnet, um bei dieser Drehzahl die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen? :D

    Wo liegt der Unterschied zw. Volllast und Vollgas? Oder wird hier von volle Auslastung der Nutz- und/oder Anhängelast gesprochen?

  • Bei einer kurzen Beschleunigung ist die thermische Belastung geringer als bei einer Vollgas-Etappe auf der Autobahn. Ich sehe da schon einen Unterschied.

    Vollast ist Vollgas die Endgeschwindigkeit über längere Zeit zu benutzen, oder aber auch eine schwere Last Vollgas Berge hoch zu ziehen. Eine schwere Last (hohe Beladung + Anhänger) kann ich auch sanft in Fahrt bringen...

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (13. August 2018 um 08:04)

  • Ja und?
    Je höher die Ansprüche ans Auto umso mehr Geld muss fließen.
    Ich hab vor 9 Jahren nen ACV Kombi für 6.200,- Oironen gekauft und bin heute noch happy damit.
    Aber für Leon war sowas nie ne Option.
    Muss es ja auch nicht.

  • Warum ein neuer, ganz einfach das Auto muss laufen...

    Warum kein T5 für 20-25k... kaufe ich einen T5 gebracht mit 5 Jahre, 80tkm für 23-25k euro, dann kauf ich die Katze im Sack... Die Transporter / Kombis sind alle runtergerockt, da es nunmal Transporter sind... Hier einen guten zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen...
    Dann noch Euro5 Problematik...

    Defektes Getriebe, ZMS, Antriebswellen und und und kann richtig Geld kosten...

    Ich zahl das Geld jetzt durch den Neuen auch, aber es wird einfach definitiv nicht mehr, da ich 5 Jahre Garantie habe. Somit habe ich den geplanten Wertverlust und sonst nichts. Außerdem habe nur ich den Wagen gefahren und sonst niemand.

    Außerdem habe ich keine Zeit und Lust mehr Stunden mit Rostentfernung und Reparaturen zu verbringen. Da geht so viel Zeit und Nerven drauf. Ich habe keine Lust mehr meine Zeit mit Schrauben zu verbringen. Ich arbeite viel zu viele Stunden und meine Familie kommt eh schon so zu kurz.

    Das war mein Kaufargument...

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (21. August 2018 um 21:52)

  • Hallo,
    dem kann ich zu 100% folgen, zustimmen !

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Glückwunsch zum T6 - tolles Auto. Beinhaltet Licht&Sicht auch LED-Scheinwerfer? Die finde ich beim T6 nämlich super ...

    Ich kann Deine Denkweise nachvollziehen. Auch ich habe mich aus genau diesen Gründen (Verlässlichkeit, keine ständige Schrauberei zumindest in den ersten Jahren, wenig Zeit) seinerzeit gegen einen gebrauchten T4 entschieden und stattdessen für einen neuen VW Caddy. In den bisherigen gut drei Jahren stimmte meine Denke, es gab keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte (außer 1x Beseitigung Schummelsoftware X( ).

    Also auf die nächsten Jahre, auf dass Dich der neue T6 weniger Nerven kostet als es ein Gebrauchtwagen mutmaßlich getan hätte :thumbup:

    Hier gelandet und geblieben, weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

  • Bilder kommen schon noch wenn ich dann im Urlaub bin. Hatte ehrlich gesagt noch keine Zeit welche zu machen... Nur so komische Schnappschüsse die will ich euch aber ned antun... ;)

  • Bei „neuen“ Gebrauchten verstehe ich ja das Gerufe nach Bildern noch einigermaßen.
    Aber wie ein nagelneuer weißer T6 aussieht, weiß man doch inzwischen?

    ?(

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch