Einschätzung: T4 für Eigenausbau - unter 7000€ möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum! :)

    das Thema ist vermutlich keine Kaufberatung im engeren Sinne. Mir geht es erstmal darum überhaupt herauszufinden ob meine Idee/Überlegung für den Preis realistisch und umsetzbar ist.
    Autos interessieren mich eigentlich garnicht, und ich hätte auch eher gedacht, dass ich spät im Leben (bis nie - außer der Beruf zwingt einen) mein erstes eigenes Auto besitzen werde. Aber wer hat nicht den Traum, in einem selbst umgebauten Van durch die Weltgeschichte zu reisen? Und da ich neben dem Traum auch mittlerweile ein wenig Geld habe, will ich mal herausfinden, ob es vielleicht nicht nur bei einem Traum bleibt.

    Ziel: Wie oben schon geschrieben, einen T4 den ich selber innen ausbaue. Also das übliche! :P

    Anforderungen:

    1. Grundsätzlich würde ich allerdings gerne die Möglichkeit haben, mal für eine kurze Strecke oder ein Wochenende mit 4 Leuten zu fahren. Meine Überlegung war, dass man vorne drei Plätze hätte, und noch einen direkt bei der Schiebetür. Frage a) Geht das überhaupt grundsätzlich? b) Hat jeder T4 die Vorrichtung für 3 Plätze vorne, oder muss man da beim Kaum schon drauf achten? c) Fallen damit alle Trapos raus, weil sie keine geprüften Sitzgurtbefestigungen im Transportbereich haben? Denn grundsätzlich sind Transporter aufgrund der fehlenden Inneneinrichtung und weniger Einsatzmöglichkeiten
    2. Langer Radstand
    3. Grüne Plakette
    4. Fällt nicht bald auseinander -> Das ist natürlich eine ziemlich schwammige Anforderung (soll sich auf Rost, gefahrene km und co. beziehen) und natürlich auch die, die es für einen Laien wie mich schwer macht, es zu überblicken. Ob das Auto ne Klimaanlage hat, schaffe ich natürlich auch als Laie herauszufinden. Auch ob der Radstand lang oder kurz ist, krieg ich ebenfalls hin. Aber hier wird es dann halt kompliziert. Wenn ich mich bei mobile und co. gucke wirkt es eigentlich schon so, als könnte man mit den Anforderungen und dem Geld arbeiten. Aber sicherlich übersehe ich auch Dinge. Wenn ich mich dann hier in der Kaufberatung umgucken schwanke ich zwischen "Hey, das könnte klappen" und "Ok, er sucht das gleiche für 10k€ und findet trotzdem nichts".
    5. Klimaanlage und Standheizung (?)
    6. Weniger als 6-7000€

    Benzin/Diesel ist mir eigentlich egal, in der aktuellen Situtation ist Diesel aber natürlich ein bisschen gefährlich. Die Leistung ist mir grundsätzlich auch egal, ich muss nicht wahnsinnig schnell fahren, aber es soll auch kein grenzenloses rumgeeier sein. Ich vermute, z.B. die 102 bzw 110 PS wären da geeignet.
    Hab ich was wichtiges vergessen? Bestimmt!

    Ansonsten ist noch zu sagen: Von Autos hab ich wirklich keine Ahnung. Ansonsten bin ich handwerklich aber nicht ganz unbegabt, sprich: Den Innenausbau würde ich schon versuchen größtenteils selber zu machen. Und auch ansonsten geht es einigermaßen, gerade habe ich z.B. meine verrottete Schwalbe in jedes Einzelteil (außer den Motor) gelegt, was zu retten war gerettet und danach auch wieder zusammengebaut. Rost und Rostbehandlung ist somit für mich auch nicht komplett unbekannt und auch z.B. technische Zeichnungen kann ich (auch durchs Studium) einigermaßen lesen. Das angegebene Geld ist rein auf den Kaufpreis bezogen (ohne Innenausbau, der könnte ja auch stückweise erfolgen) und beinhaltet auch, dass ich eben nicht alles ausgeben möchte, damit ich danach nicht bei der ersten kleinen Reperatur das Ding direkt wieder verkaufen muss :P

    Also: Denkt ihr, das ist möglich?

    Ich hoffe ich habe klar genug geschrieben was mir so vorschwebt, um mir überhaupt eine Einschätzung geben zu können. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Und bitte antwortet das richtige, wenn ihr versteht... :thumbup:

    EDIT: Ich habe mich übrigens nicht erst seit meiner Registrierung hier eingelesen, sondern lese schon seit einem Monat öfter hier.

  • in der aktuellen Situtation ist Diesel aber natürlich ein bisschen gefährlich.


    Diesel ist nicht gefährlich.
    Der entzündet sich nicht mal wenn man eine brennende Zigarette in den Tank schnippt.

    Und was den Schadstoffausstoß angeht, da ist sicherlich ein alter Benziner mit seinem horrenden CO Ausstoß und vor allem unverschämt hohen Kraftstoffverbrauch das nächste Feindbild der vermeintlichen Umweltschützer.
    Man muß da nicht immer alles glauben was die Populisten so von sich geben und die Medien publizieren.

    Unsere Autos besitzen keine Schummelsoftware und verhalten sich genau so wie sie es sollten, als sie zum Betrieb auf bundesdeutschen Straßen zugelassen wurden.

    Ich bin kein Wikipediafreund, jedoch wurde zum Thema "Vertrauensschutz" recht gut recherchiert und kurz und bündig mit Quellennachweis erklärt.

    Zitat

    Im öffentlichen Recht äußert sich der Grundsatz des Vertrauensschutzes z. B. darin, dass der Bürger sich bei seinen Dispositionen auf die bestehende Rechtslage verlassen darf und bei Gesetzesänderungen keine für den Bürger nachteiligen Rückwirkungen in Kraft treten dürfen.

    Will man bestehende Genehmigungen zum Befahren öffentlicher Straßen einschränken, verstößt das gegen den Artikel 20 GG

    Zitat

    Rechtsstaat heißt: Der Bürger soll sich auf bestehende Gesetze verlassen können. Der Staat darf nicht unbegrenzt Regelungen neu schaffen.


    Aber zu Deiner eigentlichen Frage ...
    ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du Dir einen teil- oder vollverglasten Kombi mit wenigstens 4 werksseitigen Sitzen aussuchst, keinen Multivan oder Caravelle, denn dann hast Du einen leicht umzubauenden Innenraum und bezahlst nicht irgendwelche Dinge die Du später gar nicht benötigst.
    Ausstattungstechnisch gibt es solche Fahrzeuge mit allem möglichen Komfort, beispielsweise Sitzheizung, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel, Zentralverriegelung, manuelle Klimaanlage und sonstigen Gedöns, das man haben möchte oder auf das man verzichten kann.
    solche Fahrzeuge dürfte es in dem von Dir gewünschten Preissegment geben.

    Ich schreibe da aus Erfahrung, weil ich mein Auto ebenfalls auf so einem Grundfahrzeug aufgebaut habe.
    Das würde ich heute wieder genau so machen.

    Metallic- und Perleffektlacke scheinen eine bessere Rostschutzbasis zu sein als schlichte weiße (Handwerker-)Autos;
    so kann ich das zumindest bei meinem dunkelblauen perleffektfarbenenen 2000er erkennen,
    wobei der dragongrün perleffektfarbene 97er Bus meiner Liebsten schon einiges an Pflege bedarf.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass die 96/97er besonders zu Rostansätzen neigen, die 99/00er eher weniger, die 02/03er dann wieder mehr, aber das mag auch nur bei meinen Autos so sein.

    Ob es wirklich ein Benziner sein muß, das täte ich mir gut überlegen.
    Für gelegentlichen Einsatz und Urlaubsfahrten mögen die Spritkosten ja egal sein; beim täglichen EInsatz kann das schon mal ins Geld gehen und das benötigt man beim T4 eher für die Wartung und Instandhaltung.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry, ich kapiers nicht, worum geht es eigentlich? Viel Text, wenig Inhalt.

    Soll es ein komplettes Wohnmobil werden? Küche? Wieviele Schlafplätze? Stehhöhe?

    Das was Du an Infos schreibst wird auch von einem Skoda Fabia Kombi erfüllt mit Ausnahme des langen Radstandes. Der hat 5 Sitzplätze und in den Kofferraum passen 2 Zelte und 5 Schlafplätze. Kostet 2000 Eier, somit hast Du noch 5000 für Reparaturen übrig.

  • Hi,

    machbar ist das sicher.
    Ich habe einen langen ACV Transporter vollverglast umgebaut, der kam vor 2 Jahren 6000 - das mag jetzt teuer klingen, der hat allerdings auch (bis auf eine Stelle am Fahrertüreinstieg, die ich schweißen musste, weil Korrosionsschutzpampe jahrelang alle Ablauflöcher verstopft hat und sich das Wasser einen neuen Ausgang gemacht hat) wirklich so gut wie keinen Rost gehabt (C-Säule, Radkästen, hintere Stoßdämpferaufnahme, alles fein). Außerdem war ich unerfahren, heute würde ich ziemlich sicher nicht mehr so viel ausgeben. Übrigens auch 4 Sitze im Campingmodus, die 2er Bank in der 2. Reihe ist als Bettauflage und Sitzgelegenheit in Verwendung - so muss nämlich der Beifahrer nicht auf der unbequemen Beifahrerbank sitzen, sondern thront in seinem Pilotensitz.

    Mein Bruder dagegen hat für einen (allerdings kurzen) 99er ACV Transporter letzte Woche 1100 gezahlt - die Preisklasse gibts also auch noch, auch wenn manche suchende Neulinge das für unmöglich halten. Es gehörte bei ihm aber eine lange Suche dazu, viele Besichtigungen und dann schnell mit Bargeld vor der Tür des Verkäufers zu stehen. Der hat ein bisschen Rost, was zu schweißen, Gummiteile der Vorderachse nicht mehr gut, dafür vor 10000 (nachvollziehbaren!!) KM einen neuen Zahnriemenwechsel in der VW-Werkstatt bekommen. Kann man also finden, selbst wenn man dann noch 3000€ in Rostbeseitigung und 1000 in die Mechanik steckt, ist man in deiner Preisklasse.

    Noch zur Standheizung: Darauf würde ich nicht achten. Da fallen so viele durch das Raster, wenn das ein Kriterium ist, und die alten originalen sind unter Umständen eh nichtmehr so toll. (Stichwort Brennkammer tauschen müssen, oder auch nicht)
    Lieber einen guten Bus ohne kaufen und dann eine Planar 2D nachrüsten, gibts viel hier im Forum drüber zu lesen. Ich hab seit gestern auch eine hier rumliegen, die die Tage noch eingebaut werden will ;)


    Eine Klimaanlage sollte dein Wunschbus hingegen dann schon eher haben, wenn du eine möchtest, die rüsten sich nur sehr aufwändig nach.

    Zu den Sitzen:
    Die Vollverglasten Transporter haben immer Vorbereitungen für die Sitze, bei den Teilverglasten bin ich mir nicht sicher. Die verblechten nie, da kamen die Schweißroboter nicht durch die Fensteröffnungen, weswegen die Säulen geklebt sind und damit nicht als Gurtaufnahme geeignet.

  • immer Vorbereitungen für die Sitze, bei den Teilverglasten bin ich mir nicht sicher.


    die haben auch immer alle seitlichen Gurtpunkte;
    allenfalls die auf der Bodenplatte fehlen, können aber problemlos nachgerüstet werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für eure Antworten!


    Diesel ist nicht gefährlich.
    Der entzündet sich nicht mal wenn man eine brennende Zigarette in den Tank schnippt.


    :P


    Will man bestehende Genehmigungen zum Befahren öffentlicher Straßen einschränken, verstößt das gegen den Artikel 20 GG


    Klar, das kommt mir alles auch merkwürdig vor und rechtlich eigentlich nicht möglich. Aber wer weiß, was die sich so alles überlegen :S Aber das ist auf jeden fall schonmal positiv zu hören.


    Aber zu Deiner eigentlichen Frage ...


    Danke für die Einschätzung, genau so war die Frage auch gemeint. Freut mich zu hören, dass es realistisch ist. Dass ich ja auch einfach einen Kombi nehmen könnte, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen. Bzw. ich hatte vergessen, dass es auch noch was zwischen Transporter und Multivan gibt. Bzgl. Benziner/Diesel: Grundsätzlich würde ich auf jeden fall lieber einen Diesel nehmen. Das einzige ist halt die Ungewissheit aktuell, die mir etwas Sorgen bereitet. Spritkosten spielen natürlich auf jeden fall ein Thema, auch wenn er nicht dazu gedacht wäre täglich in Gebrauch zu sein.


    Viel Text, wenig Inhalt.


    Ok ich gebe zu, ich habe die Frage nicht nochmal in einen Satz gebracht, aber das wäre doch mit Sicherheit trotzdem netter gegangen? :P Aber dann frage ich nochmal ganz konkret: Ist ein Auto mit den vor mir genannten Anforderungen in dem von mir genannten Preisrahmen realistisch, oder kann ich das gleich sein lassen? Ob sich ein T4 für mich lohnt, oder wie der Ausbau aussehen soll, war erstmal garnicht gemeint 8)


    machbar ist das sicher.
    Ich habe einen langen ACV Transporter vollverglast umgebaut, der kam vor 2 Jahren 6000 - das mag jetzt teuer klingen, der hat allerdings auch (bis auf eine Stelle am Fahrertüreinstieg, die ich schweißen musste, weil Korrosionsschutzpampe jahrelang alle Ablauflöcher verstopft hat und sich das Wasser einen neuen Ausgang gemacht hat) wirklich so gut wie keinen Rost gehabt (C-Säule, Radkästen, hintere Stoßdämpferaufnahme, alles fein). Außerdem war ich unerfahren, heute würde ich ziemlich sicher nicht mehr so viel ausgeben. Übrigens auch 4 Sitze im Campingmodus, die 2er Bank in der 2. Reihe ist als Bettauflage und Sitzgelegenheit in Verwendung - so muss nämlich der Beifahrer nicht auf der unbequemen Beifahrerbank sitzen, sondern thront in seinem Pilotensitz.


    Danke auch dir für deine hilfreiche Antwort! Das klingt ja ziemlich genau nach dem, was ich suche. Dazu auch noch mit grüner Plakette? :P In der zweiten Reihe eine 2er Bank zu lassen statt dem einzelnen Sitz an der Tür ist grundsätzlich natürlich auch eine Möglichkeit, aber in meinen Träumen sieht der Plan so aus, dass an dieser Stelle ein kleines "Küchenregal" hinkommen soll. Weißt du gerade zufällig viel Platz ist bei einem langen T4 noch hinter der zweiten Reihe ist?


    Noch zur Standheizung: Darauf würde ich nicht achten. Da fallen so viele durch das Raster, wenn das ein Kriterium ist, und die alten originalen sind unter Umständen eh nichtmehr so toll. (Stichwort Brennkammer tauschen müssen, oder auch nicht)
    Lieber einen guten Bus ohne kaufen und dann eine Planar 2D nachrüsten, gibts viel hier im Forum drüber zu lesen. Ich hab seit gestern auch eine hier rumliegen, die die Tage noch eingebaut werden will ;)

    Eine Klimaanlage sollte dein Wunschbus hingegen dann schon eher haben, wenn du eine möchtest, die rüsten sich nur sehr aufwändig nach.


    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, was überhaupt beim Kauf erstmal "Pflicht" wäre. War davon ausgegangen, dass eine Standheizung auch dazugehört. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist! Also bleibt vor allem der lange Radstand, Klimaanlage und Grüne Plakette (auch wenn ich weiß, dass die grundsätzlich natürlich nachrüstbar ist).
    Denn auch was die Sitze angeht: Wenn meine Recherche das richtig ergeben hat, wäre eine Umrüstung vorne von zwei auf drei Sitzplätze wohl nicht allzu kompliziert. Und wenn jeder Trapo/Kombi auch eine Vorbereitung für die Sitze in der zweiten Reihe hat, wäre das für den Notfall auch geklärt. Wie ist das eigentlich mit den Back-to-Back Sitzen, die Vorbereitung dafür gibt es nur in Teilen der Caravelle und Multivans, oder ist das theoretisch auch bei den Kombis möglich?

  • http://vwbuswiki.de/index.php/Sitzvariationen_KR_und_LR

    Hier siehst du, was du wo für Sitze unterkriegst. Geht also so ziemlich alles. Einzelsitze, Zweierbänke, was das Herz begehrt.

    Denn auch was die Sitze angeht: Wenn meine Recherche das richtig ergeben hat, wäre eine Umrüstung vorne von zwei auf drei Sitzplätze wohl nicht allzu kompliziert.

    Das stimmt. Aber für Langstrecke halt auch richtig unbequem. Daher meine Entscheidung zur Zweierbank, aber das sei dir selbst überlassen.

    Back-to-Bakc Sitze nachrüsten geht, aber nur mit schweißen und Tüv. Wie hier z.B.: http://vwbuswiki.de/index.php/Back…z_im_California
    (Was Blech angeht, ist der California ein Transporter).

    Weißt du gerade zufällig viel Platz ist bei einem langen T4 noch hinter der zweiten Reihe ist?

    Wie viel Platz da genau ist, kann ich dir gerade nicht sagen, könnte bei Gelegenheit mal messen. Ich würde auf ca.
    2m oder etwas mehr tippen, habe die Maße aber gerade nicht im Kopf.
    Hinter dem Fahrersitz sind es ca. 3,05m, von der Kante unten im Laderaum aus 2,90m.

    Grün hat meiner nicht, gibts aber auch beim ACV. Ist auch nachrüstbar, Kostenrahmen liegt bei ca. 1000€.
    Fahr mal einen Benziner und einen Diesel Probe - du wirst sehen, 110 Benziner PS sind nix gegen 102 Diesel-PS...

  • Danke für den Link, der hat mir sehr weitergeholfen. Dementsprechend wäre es auch möglich, die zweier Sitzbank der zweiten Reihe nach Rechts zu setzen, so dass links noch 30-40cm Platz für anderes wäre?! Das wäre natürlich optimal. Die Lösung mit der zweier Sitzbank vorne wäre zwar sowieso nur für Ausnahmen und eher keine Langstrecken, aber wenn es anders ginge: Noch besser.

    2m wären natürlich super. Da ich nicht allzu groß bin, würde mir ein 1,8m Bett schon reichen.

    Ich hab mal ein paar rausgesucht, die meine Anforderungen erfüllen und. Um ein Gefühl dafür zu kriegen, was ich so alles übersehe etc. würde ich kurz was dazu schreiben und mich über eine kleine Einschätzung von euch freuen :D

    Caravelle/LR/Klima/Euro4/2001/330tkm/4990€ - Relativ günstig, aber Rost natürlich anhand der Bilder nicht einzuschätzen. Zusätzlich zwei Dellen.

    Caravelle/LR/Klima/Euro4/2003/263tkm/6000€ - Karosserie hat schon 583tkm! Rost auch hier nicht einschätzbar

    Kombi oder Caravelle/LR/Klima/Euro4/1998/264tkm/6900€ Sieht grundsätzlich gut aus, wobei ich nicht weiß wie der Rost einzuschätzen ist. Keine Info über Zahnriemen?

    Caravelle/Klima/Euro4/1998/228tkm/5850€ Steht nichts von LR, aber irgendwie sieht er für mich danach aus. Bin allerdings wahrlich kein Experte. Ansonsten wirkt er für den Preis nicht schlecht?

    So, das wars von mir. Vielleicht hat ja jemand ein paar freie Minuten um sich das ganze anzugucken :thumbup:

  • der letzte ist ein LR - das siehst du am einfachsten an der Schiebetür-Laufschiene. Wenn diese nicht bis zum Ende des Busses geht, ist es ein LR. :thumbup:

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Sehr gute Info, hat mir bei meiner Suche jetzt schon einiges an Zeit erspart :thumbup:

    Neben den 4 oben genannten ist mir noch der hier ins Auge gefallen: Trapo/LR/Klima/Euro4/240tkm/2003/5500€ - Keine verbindliche Zusage über Unfallfreiheit, sieht aber ansonsten meiner Meinung nach voll in Ordnung aus, inkl. neuem Zahnriemen, einer vorhandenen Standheizung und co. Hier wäre dann die Frage: Um dort hinten noch 2 Sitze einbauen und eintragen zu lassen müsste a) Gewinde für die Gurtbefestigung vorhanden sein, b) Bohrungen im Unterboden durchgeführt werden, zur Sitzbefestigung, c) die Trennwand entfernt werden und d) auf der linken Seite noch ein Fenster eingebaut werden. Das ist natürlich schon ziemlich viel Arbeit, abgesehen von den "Wenn" und "Aber" im Bezug auf das Vorhanden sein von Gewinden und co. Oder sehe ich da was falsch?

    Ebenfalls ganz interessant, nur ohne Klimaanlage: Angeblich Multivan/LR/Euro4/247tkm/1997/3950€ - Preislich natürlich sehr attraktiv. Ansonsten wenig Information

    Ich hätte noch zwei weitere grundsätzliche Fragen:

    1) Viele haben bei der Schadstoffklasse beispielsweise Euro2 angegeben, aber Grüne Plakette. Wie ist das möglich?

    2) Haben alle Autos die über eine Standheizung verfügen auch automatisch schon eine Zweitbatterie? Das wäre natürlich ein Vorteil. Abgesehen mal von der Standheizung. Im Wiki meine ich zumindest gelesen zu haben, dass sowohl Luft- als auch Wasserstandheizung über die Zweitbatterie versorgt werden?

  • So, auch wenn ich hier im Thread etwas inaktiv war, hab ich aktiv weitergesucht. Gestern war es dann endlich soweit: Ich bin stolzer Besitzer eines T4! 8)

    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz ganz herzlich bei dieboajan und Riki bedanken. Die beiden haben das Fahrzeug am Samstag ohne mich (!), für mich in Rostock angeguckt, um mir die Fahrt nach Rostock zu ersparen. Dann haben sie mir in aller Ausführlichkeit am Telefon berichtet was sie gesehen haben, so dass ich mich dann entschieden hab hinzufahren, und das direkt gestern getan hab. Ich wurde am ZOB abgeholt, zum Verkäufer gefahren und anschließend sind wir noch zu dritt in die Werkstatt, um die Reifen zu wechseln (die montierten Felgen waren nicht zulässig). Ohne euch wäre ich absolut ahnungslos gewesen, ich bin wirklich beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft! Genau das gleich geht raus an fried chycken, der ebenfalls ein Fahrzeug mit mir angeguckt hat, und seit dem in Dresden mit Rat und Tat zur Seite steht. Herrlich! Ich hoffe, dass ich das in ein paar Jahren dann weitergeben kann 8)

    Geworden ist es eine T4 Caravelle 102 PS TDI mit langem Radstand und 417tkm. Der Motor ist ein Austauschmotor und hat "nur" 320tkm. Dazu die von mir gewünschte grüne Plakette, Klimaanlage und obendrauf noch Luftstandheizung, Zweitbatterie, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, AHK, Zentralverriegelung etc. für 6000€. Hinten zwei 2er Sitzbänke und in der 2. Reihe 3 Plätze. Natürlich sind es schon einige Kilometer, der Zustand der Karosserie ist aber laut Riki und dieboajan wohl echt in Ordnung oder sogar gut. Auch wenn ich den Rost selber natürlich nicht so gut einschätzen kann, wirkt es zumindest echt nicht schlecht. Der technische Zustand passt hoffentlich auch, ein paar kleinere Dinge gibt es natürlich (Motoraufhängung müsste irgendwann evtl. mal erneuert werden, das Öl muss dringend gewechselt werden, die kurzen Bremsleitung sind etwas porös, der Bowdenzug der Handbremse ist nicht mehr ganz taufrisch etc. - Aber wohl hauptsächlich Dinge, die mit vertretbarem Kosten- und Zeitaufwand zu beheben sind!). Auch wenn natürlich niemand eine Glaskugel hat denke ich (und hoffe, dass das so bleibt), dass ich für den Preis bei der Ausstattung und dem Zustand zufrieden sein kann :)

    Da hier ja immer so nett und interessiert nach Bildern gefragt wird, nehme ich das direkt mal vorweg und hänge ein paar an. Die Bilder hat dieboajan für mich bei der ersten Besichtigung gemacht, ich hoffe ich krieg jetzt keinen Ärger wegen Urheberrechtsverletzung Jan :thumbup:

  • ich hoffe ich krieg jetzt keinen Ärger wegen Urheberrechtsverletzung Jan

    Kein Problem 8) und die Unterstützungen und Hilfe haben wir gerne gegeben.

    Ja, der Zustand ist echt top, der Motor schnurrt und die Ausstattung ist klasse. Wie immer gibt es ein paar kleine Baustellen. Nicht davon abschrecken lassen. Das sind meist einfach zu behebende Sachen und im Moment nicht kritisch.
    Wünsche gute Fahrt und viel Spaß. Die ersten 400km hast Du ja gestern schon abgespult.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich bin stolzer Besitzer eines T4! 8)

    Herzlichen Glückwunsch zum LR! Hab schon ganz interessiert mitgelesen, weil deine Beschreibung fast identisch mit meinen Vorstellungen von vor einem Jahr war. Habe meinen dann über den letzten Winter ausgebaut (3 Sitzplätze vorne+3 Sitzplätze 3. Reihe [5x Dreipunktgurt], dahinter ein Ausziehbares Bett á la MartinN [alle Sitze können eingebaut bleiben] Küchenblock hinter Beifahrersitz + Küchenschrank längs hinter Fahrersitz, Heckschublade, Aufstelldach, ordentlich Dämmung mit Alubutyl/Kaiflex) und war diesen Sommer auf Jungfernfahrt. Muss beizeiten mal Bilder reinstellen...

    Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht

    VG Felix