reifenprobleme, erfahrungsbericht!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • liebe gemeinde...
    folgendes problem mit der herzlicher bitte um erfahrungsaustausch:
    fahre auf meinen t4trapo75kw2003 seit einem monat 225/55/16 "fulda extremo" auf borbet alus. schon nach montage und ersten testfahrten viel mir auf, das der bus bei ver. geschwindigkeit ruckelt bzw. des lenkrad etwas schlägt. je schneller desto schlimmer. habe danach alle register gezogen, neu wuchten, reifen von vorne nach hinten, austausch etc.! trotz langem hin und her kam nix bei raus. weder reifen noch felge haben einen schlag bzw. unwucht! auf der wuchtmaschine laufen die dinger rund wie ne eins. ist zwar etwas besser geworden, trotzdem fährt der bus nicht richtig rund (leichte lenkrad- bzw. chassisvibrationen). mit meinen standart WR (195/70/15 uniroyal)) fährt der bus ruhig wie ein zug! ein bekannter sagte mir, das die fuldas einfach sch***** sind. ist auch meine einzige erklärung, da ich bis auf die WRs noch keine andere kombination auf dem bus gefahren bin! stimmt das? ein conti in der grösse kostet halt gleich das doppelte! habt ihr erfahrungen mit fuldas? ähnliche probleme? liegts vielleicht an der reifengrösse? andere ursachen für das problem? hilfe...?(
    gruss, alex

  • also ich kenn eigentlich nur leute die über die fuldas auf dem bus meckern 8o 8o 8o

    und selbst wenn er ruhig läuft dann haben die extremos einfach nur nen zu hohen verschleiß X( X( X(

    kannste knicken die dinger ;( ;( ;(

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • oh, ich kann dich voll verstehen, ultra-alex! habe im sommer auf meinem bussi genau die gleiche größe ... und leider auch gleichen erfahrungen.

    angefangen habe ich mal mit pirelli p6000, nach wenigen tausend kilometer fing das lenkrad an zu schlagen, so dass es mit der zeit keine freude mehr machte ... freude machten nur noch die winterräder in normalgröße.
    dann tat ich depp auch noch den fehler und nahm fuldas ... oh, mann war ich blöd: alles noch viel schlimmer ... fast von anfang an!

    hab mich schon öfters diesbezgl. in den foren umgehört: wirklich gutes habe ich bislang nur von michelin pilot primacy und ein bisschen gutes von conti premium contact gehört.

    bei mir sind jetzt 2 reifen soweit, dass sie ausgetauscht werden dürfen: 2 michelin sind schon bestellt. werde dann aber noch ein paar monate in den sauren apfel beißen und vorne michelin/hinten fulda fahren müssen. bin schon gespannt drauf ... werde berichten.

    zu den preisen: bei reifendirekt habe ich die günstigsten reifen gefunden.

  • sehr interessant! danke für den tipp! werde gleich mal schrauben überprüfen und schauen, dass ich alu-zentrierringe bekommen (oder zumindest mal die alten austausche, sind schon 6 jahre alt!).

    _________________________________


    so, geschaut: also der zentriering ist der laut ABE vorgeschriebene, die schrauben sind gemäß rechnung, beschreibung etc. auch die richtigen. werde aber noch mal ein fachman draufschauen lassen und mich nach alu-zentrierringen erkundigen.

    achja: bei mir tritt die lenkrad-vibration immer bei ca. 115 - 130 km/h auf ... ausgrechnet meiner lieblings-reisegeschwindigkeit ...

  • Habe zwar andere Reifengrösse aber denselben Ärger mit dem Fulda.
    235/45/17 FULDA CARAT EXTREMO

    Reifen vorne sind runtergewesen zum Händler zwei neue und seit dem nur Ärger!
    ab ca. 120km/h deutliches schlagen im Lenkrad ganze Hütte Vibration habe ich das Gefühl.
    Reifen 1x nachgewuchtet keine wirkliche Besserung bei schnellerer Fahrt!
    Bus aufgebockt Räder langsam drehen lassen Schlagen in der Höhe sichtbar beim rechten, links ok aber seitlich Gummi abgelöst sieht so aus wie kleine geplatzte Blase 8o )
    Reifen Anfang der Woche zum Händler Problem geschildert.
    Reifen sind jetzt eingeschickt, habe aber noch keine weitere Info.

    Mit den Winterreifen ist er auch ruhig gewesen nicht solche Probleme.

    Mikel

  • malibu-jogi
    bei mir auch von 110-140 und dann erst wieder bei 160! sach ma bescheid, wenn sich was getan hat....

    @MikelfamM
    selbes bei mir! bin nach kauf und montage zum händler zurück und problem geschildert, reifen drehen lassen -> fetter höhenschlag bei drei (!!!!!) stück! händler meinte den höhenschlag würde man nicht merken! langes hin und her, nach briefwechsel und anwaltdrohen vier neue von fulda gekriegt! diesmal kein höhenschlag mehr, problem aber immernoch vorhanden! mistmistmistmist...
    besorge jetzt auch mal neu zentrierringe, mache den mist zum 20ten mal ab, sauber und nochmal ordentlich drauf.... hope this works!!!
    p.s. wenn man in manchen werkstätten sieht, wie die mit deinem bus/reifen/teilen etc. umgehen, fragt man sich echt, wie die ihre ausbildung geschafft haben! an meinem bus wird nur noch in meinem beisein geschraubt...
    gruss, alex

  • da fällt mir noch was ein:
    beim ersten satz pirellis hatte ich mal 3 unterschiedliche dot-nummern (herstellungsdaten). der lief auch nicht so klasse.
    beim 2ten satz waren alle aus einer (recht aktuellen) produktion - diieser lief sehr lange ohne probleme.

    naja, jetzt werd ich aber mal nach neuen zentrierringen ausschau halten.

  • Ich tippe auf Zentrierringe!

    Das sind die Ringe die in der Mitte die Felgen auf den Bremssattel zentrieren, den brauch mann, da es ja verschiedene Autos mit verschiedenen Grössen gibt und der Hersteller der Felgen nich 1000 verschiedene Felgenarten Lager kann!

    Mein nachbar hatte auf seinem Pasat mit Porschefelgen auch erst Probleme!

  • Hast Du schon mal am Fahrzeug wuchten lassen ? Das hat bei mir Wunder gewirkt ! Ich hatte auch starke Vibrationen bei neuen Reifen, das ist jetzt alles weg.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Zitat

    Original von MikelfamM
    Habe zwar andere Reifengrösse aber denselben Ärger mit dem Fulda.
    235/45/17 FULDA CARAT EXTREMO
    Mikel

    Fahr seit 10tkm den selben Reifen, aber bis jetz kann ich nur positives sagen, Verschleiß mag stimmen, aber sonst bisher noch keine Probleme.
    Also das Fulda immer so schlecht gemacht wird kann ich nicht ganz verstehen 8o

    Grüße

  • seventyseven
    deshalb suche ich ja nach erfahrungsberichten...;)
    is nur so, dass ich jetzt schon zweimal fulda reifen neugekauft habe und jedesmal irgendetwas nicht in ordnung war. ist wohl ne ziemlich hohe fehlerquote!

    weiss jemand, wo man alu zentrierringe herbekommt? internet?

    gruss...

  • versuche auch, alu-zentrieringe für meine artec-felgen, typ AF756, zu bekommen. von artec hab ich zwar noch keine antwort ... sieht aber nicht gut aus.
    auch wenn es kleine alu-zentrieringe gibt, werde ich auf jeden fall neue reinmachen ... schließlich sind meine schon 6 jahre alt und sicher entsprechend "verschlissen".

    außerdem warte ich noch auf die 2 bestellten michelin-reifen ...

    wenn ich was neues weiß, vermelde ich es hier.

  • gerade mit borbet telefoniert! die schicken mir neue zentrierringe für lau... cooler kundenservice!
    habe auch nach aluzentrieringen gefragt, haben sie aber nicht! meinten, sie hätten keinerlei negative erfahrungen mit den kunststoff zentrierringen...

  • gerade mit artec telefoniert ... sehr interessant!

    dem (sehr netten) herrn war das problem durchaus bekannt. er hat mir zu folgender vorgehensweise geraten: alle 4 radnaben mit einer schieblehre genau messen, ihm das ergebnis mitteilen. liegen die messergebnisse innerhalb einer gewissen toleranz, kann man es durchaus zunächst mit neuen (kunststoff)zentrierringen probieren, andernfalls wird er sich was einfallen lassen ...
    also, dann werde ich die tage mal messen ...

    edit #1:
    habe mittlerweile auch antwort von http://www.mbalurad.de: sie bieten mir für exakt meine felge passende aluminium-zentrierringe an (13,66 €/St.).
    ich warte aber erst mal ab, was der nette herr von artec empfehlen wird ...

    naja, am liebsten hätte ich schon alu-zentrierringe ... denke, darauf wird es auch hinauslaufen. ;)

    edit #2, 8.6.05:
    habe naben, zentrierringe und innendurchmesser der felgen nachgemessen. naben haben alle dasselbe exakte maß, zentrierringe innen auch. aber die zentrierringe passen nicht mehr in die felge - sie haben spiel bis zu 0,6 mm! das ist zu viel! habe artec informiert und warte nun mal ab, was kommt ...
    meine winterreifen sind übrigens auch auf alus mit zentrierringen: hier sitzen die zentrierringe richtig fest in der felge. die räder laufen vollkommen ruhig!

  • nur mal so als zwischenbericht:

    seit 3 wochen bin ich jetzt hinter alu-zentrierringen für meine felgen her. der mitarbeiter der firma artec war zwar bisher sehr nett, aber irgendwie kriegt er's nicht so ganz auf die reihe ... schade!

    alu-zentrierringe im standardmaß für meine felgen hat er mir die ganze zeit in aussicht gestellt, von nichts anderem war die rede - heute war ein satz einfache plastik-ringe in der post. ohne angabe von gründen! und noch dazu das falsche maß! meine laune ist gerade gaaaanz weit unten ...

    bin mal gespannt, wie's weitergeht ...

    werde mich nach alternativen umschauen!

  • so, zum abschluss des themas zum letzten mal "nach oben schieb" ...

    bin nach der enttäuschung gestern noch mal aktiv geworden und hab bei 'nem händler passende, neue kunststoff-zentrierringe aufgetrieben. die sitzen jetzt wieder richtig knackig in den felgen (die alten waren derart zusammengeschrumpft, dass sie z.T. schon von alleine rausgefallen sind).
    hab heute morgen zusätzlich vorne meine neuen michelin pilot primacy (225/55-16 99V) montieren lassen, nach hinten die 1 jahr alten fulda carat extremo (ok, über mischbereifung lässt sich streiten, aber irgendwann sind die auch runter ...), alle vier räder natürlich ausgwuchtet.
    und siehe da, mein bus fährt wieder wunderbar! kein schlagen im lenkrad, absolute ruhe! bis 140 km/h getestet, schneller fahr ich eh' nicht. vor allem ein wunderbarer geradeauslauf, das war ich gar nimmer gewöhnt ... :D

    im winter dann werde ich mir von einem "metall-bearbeitenden" betrieb zentrierringe aus aluminium anfertigen lassen.

    _______________________________________________


    edit 9.7.05:
    hab jetzt doch noch unerwartet und überraschend - darum umso erfreulicher - alu-zentrierringe von der firma artec bekommen, sogar kostenlos! ein dank für den service!!! (auch wenn es zunächst etwas schwer anlief)
    jetzt scheint alles perfekt!

    kann jeden nur raten auf alu-zent.-ringe umzurüsten bzw. diese gleich zu wählen, sofern es welche für die jeweiligen felgen gibt.