mankönnte dazu erwähnen, daß die Achsübersetzung der DDA mit 5,3 deutlich kürzer ist als die der meisten 2WD mit 4,6
EDIT: gelöscht, weil ot und Käse
mankönnte dazu erwähnen, daß die Achsübersetzung der DDA mit 5,3 deutlich kürzer ist als die der meisten 2WD mit 4,6
EDIT: gelöscht, weil ot und Käse
Das DDA hat von Haus aus schon den längsten 5. Gang was 02B/ 02D Getriebe betrifft: 0,68.
Da macht der 6. Gang wirklich sinn, allerdings dürfte bei Serienbereifung selbst der 0,59 recht kurz sein.
Aber immerhin besser als 3000 U/ min bei 100
Anscheinend ist 0,59 die längste Übersetzung, die es bei CKR gibt.
das ist die längste des VW_ Sortiments
eigene Zahnräder mit noch längerer Übersetzung fräsen zu lassen für die kleine Zielgruppe der sehr kurz übersetzten Getriebe, deren Fahrzeug einen noch längeren 6. vertragen würde, ist wohl nicht wirtschaftlich
Das mit den kleinserien , ist richtig .
Das Zahnradpaar fürs vordere Diiff 6:1 von ET war auch kein Schnäppchen
Das DDA hat von Haus aus schon den längsten 5. Gang was 02B/ 02D Getriebe betrifft: 0,68.
Da macht der 6. Gang wirklich sinn, allerdings dürfte bei Serienbereifung selbst der 0,59 recht kurz sein.
Aber immerhin besser als 3000 U/ min bei 100
Stimme Ich dir vollkommen zu. Darum werde ich auch auf 225/70 R15 wechseln. Aufjedenfall bin ich sehr gespannt wie es sich am Ende fahren lässt.
TheTransporter.......... auch mal die reifengrösse 195/70----- 16 probieren , dass wirkt bei gutdrehenden AAB`s (manchmal) wunder . LG heumän
Hab halt die 225er noch rumliegen von meinen Cherokee. Erstma schauen wie es sich fährt, denn hab halt auch öfters ma mein Jeep hinten drann hängen am AAB mfg TT
jo kenn ich . ....... hatte auch mal ein schweres fahrzeug mit Viel gewicht an meinem AAB hängen und hab mein bussi gescheucht (über hunderte von kilometer) als mir dann der 5.gang verloren ginge. ein getriebemann meinte das es eventuell überhitzte durch die zügige fahrweise mit schwerem ballast. hier wäre noch zu übrlegen ein getriebekühler nachzurüsten. ich glaube ....."""""die TDI`s haben ALLE ein GETRIEBEKÜHLER serienmässig verbaut""""".
Zitat :
"""""die TDI`s haben ALLE ein GETRIEBEKÜHLER serienmässig verbaut""""".
Nicht das ich wüsste , warum sollten die bei der Entwicklung so einen Aufwand betrieben haben , ( Produktionskosten ) wenn es zu 99% auch so Funktioniert
Also haben NICHT ALLE TDI`s ein Getriebeölkuhler ??? es wäre mal intressant zu wissen bei welchen t4--typen werksseitig ein getriebeölkühler verbaut ist und wo dann genau der kühler sitzt. sowas is doch sicherlich nachzurüsten.
Beim Schaltgetriebe benötigst Du keinen Getriebekühler,
wenn genug Öl im Getriebe ist. Die modernen Öle haben
auch bei höheren Temperaturen volle Schmierwirkung.
Der 5. Gang liegt aber nicht voll im Ölbad, wenn zuwenig
Öl im Getriebe ist, ist er der erste, der aufgibt.....
ah 0k. das könnte erklären wo der 5.gang geblieben ist, obwohl ich vor solchen megatouren immer alle füllstände sorgfältig überprüfe bevor ausgerückt wird:). und die vorgeschriebenen 2,5L hatte ich bei abfahrt auch definitiv an bord, da das getriebeöl am vorabend auch gewechselt wurde. na mal sehen. bin schon neugierig wie sich das 6gang fahren lässt. nächste woche ist es soweit
darf ruhig etwas mehr Öl im Getriebe sein, auf jeden Fall bis zum Schraubloch,
am besten wenn der Bus vorne angehoben ist, sonst 0,5 l. durch den Tacho-
antrieb ergänzen.
Natürlich ohne amtliche Segnung ..
geennnnaaauuuuuuuuuuu:) . hab den t4 vorne angehoben bis anschlag und 2,5L- 2,6L eingeschüttet. habdann alle 6monate gewechselt und bin mit dieser methode gute 4 jahre ohne probs gefahren. bis zu diesem autobahnberg :mit schwerem anhänger. wenns guthalt ürde ich für mein 2.bus gleich noch ein testgetriebe zusammenstecken lassen mit längerem 6.gang und geändertem diff.(gesamtübersetzung) . dann müsste ja bergab mit etwas rückenwind und viel heimweh 200kmh drinne sein......grins. aber erstmal kucken was der 0,62 spricht in verbindung mit 195/70-15 . ich lass mich mal überraschen. bis dahin .
Es gab keinen Ölkühler fürs Schaltgetriebe
Wieso hast du alle 4 Monate das Getriebeöl gewechselt ?
Übrigens, auch durch zuviel Öl kann ein Getriebe Schaden nehmen. Nämlich durch Überhitzung.
Bekommst du da das Getriebe nächste Woche wieder ?
Jepppppppppp freufreu ,
Wie geil melde dich wenn du die ersten Kilometer abgespult hast.