Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mankönnte dazu erwähnen, daß die Achsübersetzung der DDA mit 5,3 deutlich kürzer ist als die der meisten 2WD mit 4,6

    EDIT: gelöscht, weil ot und Käse

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (7. November 2017 um 12:12)

  • Das DDA hat von Haus aus schon den längsten 5. Gang was 02B/ 02D Getriebe betrifft: 0,68.
    Da macht der 6. Gang wirklich sinn, allerdings dürfte bei Serienbereifung selbst der 0,59 recht kurz sein.
    Aber immerhin besser als 3000 U/ min bei 100

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • das ist die längste des VW_ Sortiments
    eigene Zahnräder mit noch längerer Übersetzung fräsen zu lassen für die kleine Zielgruppe der sehr kurz übersetzten Getriebe, deren Fahrzeug einen noch längeren 6. vertragen würde, ist wohl nicht wirtschaftlich

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Das DDA hat von Haus aus schon den längsten 5. Gang was 02B/ 02D Getriebe betrifft: 0,68.
    Da macht der 6. Gang wirklich sinn, allerdings dürfte bei Serienbereifung selbst der 0,59 recht kurz sein.
    Aber immerhin besser als 3000 U/ min bei 100

    Stimme Ich dir vollkommen zu. Darum werde ich auch auf 225/70 R15 wechseln. Aufjedenfall bin ich sehr gespannt wie es sich am Ende fahren lässt.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • jo kenn ich :) . ....... hatte auch mal ein schweres fahrzeug mit Viel gewicht an meinem AAB hängen und hab mein bussi gescheucht (über hunderte von kilometer) als mir dann der 5.gang verloren ginge. ein getriebemann meinte das es eventuell überhitzte durch die zügige fahrweise mit schwerem ballast. hier wäre noch zu übrlegen ein getriebekühler nachzurüsten. ich glaube ....."""""die TDI`s haben ALLE ein GETRIEBEKÜHLER serienmässig verbaut""""".

  • Zitat :
    """""die TDI`s haben ALLE ein GETRIEBEKÜHLER serienmässig verbaut""""".

    Nicht das ich wüsste , warum sollten die bei der Entwicklung so einen Aufwand betrieben haben , ( Produktionskosten ) wenn es zu 99% auch so Funktioniert ?(

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Also haben NICHT ALLE TDI`s ein Getriebeölkuhler ??? es wäre mal intressant zu wissen bei welchen t4--typen werksseitig ein getriebeölkühler verbaut ist und wo dann genau der kühler sitzt. sowas is doch sicherlich nachzurüsten.

  • Beim Schaltgetriebe benötigst Du keinen Getriebekühler,
    wenn genug Öl im Getriebe ist. Die modernen Öle haben
    auch bei höheren Temperaturen volle Schmierwirkung.

    Der 5. Gang liegt aber nicht voll im Ölbad, wenn zuwenig
    Öl im Getriebe ist, ist er der erste, der aufgibt.....

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • ah 0k. das könnte erklären wo der 5.gang geblieben ist, obwohl ich vor solchen megatouren immer alle füllstände sorgfältig überprüfe bevor ausgerückt wird:). und die vorgeschriebenen 2,5L hatte ich bei abfahrt auch definitiv an bord, da das getriebeöl am vorabend auch gewechselt wurde. na mal sehen. bin schon neugierig wie sich das 6gang fahren lässt. nächste woche ist es soweit

  • darf ruhig etwas mehr Öl im Getriebe sein, auf jeden Fall bis zum Schraubloch,
    am besten wenn der Bus vorne angehoben ist, sonst 0,5 l. durch den Tacho-
    antrieb ergänzen.

    Natürlich ohne amtliche Segnung .. :rolleyes:

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • geennnnaaauuuuuuuuuuu:) . hab den t4 vorne angehoben bis anschlag und 2,5L- 2,6L eingeschüttet. habdann alle 6monate gewechselt und bin mit dieser methode gute 4 jahre ohne probs gefahren. bis zu diesem autobahnberg :mit schwerem anhänger. wenns guthalt ürde ich für mein 2.bus gleich noch ein testgetriebe zusammenstecken lassen mit längerem 6.gang und geändertem diff.(gesamtübersetzung) :P . dann müsste ja bergab mit etwas rückenwind und viel heimweh 200kmh drinne sein......grins. aber erstmal kucken was der 0,62 spricht in verbindung mit 195/70-15 . ich lass mich mal überraschen. bis dahin .