Sheriff Unterbodenfahrschutz kommt zu nah an Klimakompressor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mir, da mein alter Unterbodenfahrschutz geklaut wurde, eine Sheriff Unterbodenfahrschutz gekauft und versucht diesen am Wochenende zu montieren.
    Hat auch alles ziemlich gut funktioniert, nur als ich die vorderen Schrauben festziehen wollte ist mir aufgefallen das die seitliche Hochbiegung von dem Unterbofahrschutz das Schwungrad des Klimakompressor fast berührt, da sind höchstens noch 3mm Spiel zwischen. Bei vwbuswiki.de von axelb sieht das eher nach 10cm aus.
    Hat einer ne Ahnung warum das bei mir so ist? Hängt mein Klimakompressor vielleicht zu niedrig?
    Und hat einer noch nen besseren Vorschlag, als die Platte mit dem Hammer zu bearbeiten? 8|

    Grüße aus Frankfurt

  • Danke für die schnellen Antworten

    Ans abflexen und zusätzliches Blech anschweißen hab ich auch schon gedacht. Habe nur leider keine Schweißerfahrung :(


    Kann das wirklich an den Motorlagern liegen?
    Die Lager ob alt oder neu unterscheiden sich doch nur um Millimeter.
    Wie weit sollte denn eurer Meinung nach der abstand mindestens sein?

    Gruß
    Joshua

  • Hi,

    mit Klima muss der Unterfahrschutz ganz nach vorn. Wenn der dann immer noch nicht passt mit einem dicken Hammer etwas das Blech nach vorn ziehen bzw etwas nach unten an der Ecke

    Gruß Frank

  • ... und beim Verschrauben der Seitenteile mit dem Bodenblech letzteres vorne nach unten ziehen um möglichst viel Platz zu schaffen.

    Wie in meinem VWBusWiki-Beitrag beschrieben, passte der Sheriff üblicherweise auch bei Fahrzeugen mit Klimaanlage, wie beispielsweise den beiden Bussen hier in meinem Haushalt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hmm also am Benziner und langem Vorderwagen kann es also auch nicht liegen.

    Ich hab den Schutz leider schon so weit nach vorne gezogen wie es möglich war.

    Was meint ihr denn benötigt man als mindestens Abstand zwischen Blech und Kompressor?

    Gruß
    Joshua

  • Ich habe es durch Kaltverformung passend gemacht, der Kompressor war bei mir auch eindeutig zu nah am UFS.
    Ein altes Bild im Anhang .
    Mach heute Abend ein besseres.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Ich habe den gleichen UFS, da ich aber keine Klima drin habe, auch keine Probleme an dieser Stelle. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Schlauch von der Servo leicht am UFS schleift. Es scheint also insgesamt nicht sonderlich viel Platz zu sein. Ich werde allerdings den Verdacht nicht los, dass bei meinem Bus die Motorlager hinüber sind, da selbst ohne Höherlegung die inneren Antriebsmanschetten im ausgefederten Zustand schon am Achsträger schleifen. Wie viel Spiel sollte da in "Serie" eigentlich sein. Vll sind es auch nur die ausgenudelten Stoßdämpfer (können die länger werden???). Ich scheue mich etwas vor der mühsamen Schrauberei die Motorlager zu wechseln.

    T4us: Woher hast du das Blech welches vorne am UFS dran ist? Ist das vorne nochmal mit der Stoßstange verschraubt? Sowas will ich auch 8o

    Grüße Wogrim

    3 Mal editiert, zuletzt von Wogrim (9. November 2017 um 09:34)

  • Nein das Blech ist nicht an der Stoßstange befestigt, nur am UFS. Wurde mit leichter Spannung montiert und hat als Abschluss zum Frontträger einen gummierten Schutzrand aufgesteckt.
    Hatte das Bleche damals zufällig zuhause und auch schon hier angeboten.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk