[Gelöst] Hilfe - bin am Verzweifeln !! -- T4 2,5l TDI 111kw AHY stottert / ruckelt / schüttelt in der Warmlaufphase

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zu deinem MSG sollten keine Schläuche mehr gehen. Dein MSG hat bzw sollte haben bereits den integrierten Sensor.

    Das trifft erst ab MJ 2000 zu, der Bus des TE fällt noch ins MJ 99.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • So, jetzt ist der Mist perfekt :wacko:
    Gestern Abend hat sich infolge der ganzen Stotterei und Schüttelei während der Fahrt die rechte Motorhalterung / Hydrolager verabschiedet und der Motor hängt nun schräg in der Karosse.
    Konnte gerade noch zu einem Bekannten in den Hof rollen und da steht er nun X(
    Da es Nacht und regnerisch war und ist, habe ich noch nicht weiter nachgesehen was es jetz alles in Mitleidenschaft gezogen hat.
    (kennt jemand einen guten Pyroextechniker und einen alten Steinbruch ?)

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi Leute,
    gestern auf letzen Drücker noch ein neues Hydrolager besorgt / bekommen.
    Respekt! --> für diese, mittlerweilen doch alten Fahrzeuge ist die Ersatzteilversorgung perfekt.
    Heute mit Sohnemann das Teil in den Bus gestemmt --> Puh - Glück gehabt - keine weiteren Schäden.

    Marotte in der Warmlaufphase hat er immer noch X(
    Keiner mehr einen Lösungsansatz ???? zumeinem Problem ???

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi Leute,
    ich hab das Thema mit dem stottern noch nicht durch ;(
    Heute war nach langem "gut zureden" einen alten Fuchs dazu bewegt sich das mal "nur anhören" (ist schon über 86 Jahre und hat seit seinem Rentenbeginn selber nichts mehr am Auto gewerkelt, war abermal Mechaniker beim "Freundlichen").
    Hab ihm mein Problem geschildert, dann Motor gestartet, lief am Anfang ganz normal und wie erwartet kam dann das rumgezappel ?(
    Hab Ihm dann das mit der "Mengenverstellung der ESP erklärt und dann sagte er nur ganz lapidar "Ja do hosch halt a Umwucht drinn, und des ko dia ESP net ausregla."
    Nach meiner Frage woher die Umwucht kommen soll sagte er wieder ganz lapidar " woisch, do isch dei Zwoimassaschwungrad hi, aber net hi das des ausgschlaga isch, sondern des hängt se fescht und dann hosch a Umwucht drauf, und wenn's dann warm werd gehts halt grad nommel so frei"

    Jetzt bin ich ganz platt, da ich bisher ein defektes ZMS ausgeschlossen habe :evil:

    Kann jemand das mit "ZMS geht fest" bestätigen :?: (bisher dachte ich immer die schlagen nur aus und klappern dann)

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Jetzt bin ich ganz platt, da ich bisher ein defektes ZMS ausgeschlossen habe :evil:


    Klar, das kann auch ein mechanischer Fehler sein ... sogar einer, den vor Dir noch nie jemand hatte.

    Es wäre allerdings sehr viel sinnvoller, wenn Du systematisch einen Fehler nach dem anderen ausschließt, statt wild zwischen den Themen herum zu springen.
    Ein mögliches Elektroproblem scheint mir nämlich noch lange nicht aus dem Spiel zu sein.

    Deshalb erst mal die Kontrollfrage beantworten

    Hast du nun wieder die komischen Signale, wenn das stottern auftritt?

  • Hallo Forengemeinde,
    bin mit dem blöden Thema immer noch nicht durch, möchte aber mal wieder ein kleines Update über die letzten Maßnahmen machen.
    Sohnemann und ich haben den Bus jetzt im Winter kaum bewegt, und wenn ja dann mit dem rumgezicke bis er warm war.
    Jetzt wo es wieder wärmer ist haben wir uns der Sache wieder angenommen und bevor wir uns das mit dem ZMS wirklich antun haben wir nochmal nach anderen Ursachen gesucht.
    Wegen dem schwankenden Förderbeginn haben wir jetzt das ganze Riemenwerk, Spannrollen, WaPu, Zahnriemenräder und Schwingungsdämpfer erneuert und neue eingestellt.
    VCDS zeigt jetzt einen Wert von 53 und der Graph ist genau mittig und schwankt nur noch gering um +/- 2 :P
    Das Schütteln und ruckeln ist aber immer noch da :( ?(
    Heute alle Unterdruckschläuche erneuert und N75 mit N18 geprüft -- alles gut ;)
    Ich kam auf die Idee den G72 (Temp Ladeluft) auszubauen und bei laufendem Motor mal mit Feuerzueg anzuwärmen.
    Als Sohnemann dann mal kurz Drehzahl gab passierte folgendes: Motor lief sauber im Standgas, Drehzahl rauf und dann auf einmal macht es aus der Sensoröffnung so richtig pffta pffta pffta pffta pffta und die Maschine rappelte wieder.
    Motor aus, dann wieder an -- alles gut, dann wieder Drehzahl und dann wieder pffta pffta pffta .... also so richtige Druckstöße kommen da aus dem Loch !!

    Sohn hat dann mal ein Video davon gemacht, weiß aber nicht wie man das hochlädt :wacko:

    Frage an die Motorenprofi's:
    Kann es sein, daß sich hier ein Ventil oder Hydrostößel klemmt bzw. lahmt und die Kompression vom Kolben in den Ansaugkrümmer gejubelt wird ???
    In meinen Augen würde das auch die Reaktion der anderen Werte erklären, Zylinder zündet nicht, Kurbelwellensensor meldet an MSG unruhigen Lauf und die Einspritzpumpe versucht das einzuregeln und verstellt die einen Zylinder auf fett und die anderen auf mager.
    Wird der Kopf dann langsam warm geht die Klemmung weg und es findet eine richtige Leerlaufruheregelung statt. ?( ?( ?(

    Wäre über alle Ratschläge in diese Richtung gehend dankbar. Ich bin zwar Schraubertechnisch nicht ganz doof, aber wie ich das hier eingrenzen könnte fehlt mir das Wissen :pinch: :( ;(

    Danke schon mal im Voraus!

    VG
    Hermann

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf bzw beim Überfliegen gefunden aber hast du das Agr und deinen Auspuff schon geprüft????

    Nicht dass das Agr defekt ist und unkontrolliert Abgase durch lässt bzw der Kat zu ist und die Abgase nicht weg können.

  • Hallo

    Bin zwar nur Laie und habe diesen ganzen Beitrag gelesen. Hast du den Ansaugkrümmer und das AGR Ventil geprüft ? Bei mir war das so zugewachsen mit Ruß das der Motor zu wenig Luft bekam. Hat auch geruckelt und gestottert.

    Gruß Joshi

  • Du hast G28 und NHG getauscht, danach war ein paar Minuten Alles in Ordnung - es kann also kein mechanisches Problem sein, weil Du ja nur elektrische Komponenten verändert hast.

    Ein paar Minuten später war das Problem wieder da - also könnte man vermuten, dass sich der ursprüngliche elektrische Fehler zurück gemeldet hat.

    Nun wäre die Frage, ob es beim Diesel möglich ist, durch Sensorfehler den Zündzeitpunkt so weit nach vorn oder hinten zu verschieben, dass es zur Verpuffung in den Ansaugtrakt oder Abgasstrang führt ... weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Mai 2018 um 18:03)

  • Bei einer Verteilerpumpe eher nicht, da die Abläufe mechanisch geregelt sind. Der elektronische Eingriff wird das nicht so weit verschieben können.

    Bei commen rail ist das kein Problem, da kann man immer einspritzen.

  • Für die Fehlzündungen habe ich noch keine Idee, dafür aber eine Sammelseite zum "Ruckeln" gefunden.
    Sehr oft ist der NHG der Böse - un da die elektrische Fehlersuch damals nicht zu Ende geführt wurde, würde ich dort wieder ansetzen.
    Also entweder NHG oder Kabel oder Stecker oder Neßeingang des MSG - Oszi ist ja vorhanden.

    http://www.tdi-ruckeln.de/

  • Bei einer Verteilerpumpe eher nicht, da die Abläufe mechanisch geregelt sind. Der elektronische Eingriff wird das nicht so weit verschieben können.


    Der Motor läuft ja laut Leerlaufregelung extrem unrund.
    Was wäre, wenn ein Zylinder so spät (oder so viel) einspritzt, dass er nicht mehr (vollständig) zündet, den unverbrannten Diesel ausschiebt, der dann vom nächsten Zylinder-Abgas gezündet wird ?
    Er schmeißt ja auch unverbrannten Diesel hinten raus.

  • Hallo an Alle,

    also das AGR ist mit einer Platte zum Saugrohr verschlossen.
    Durch Zufall heute dahintergekommen, daß der Motor volle Lotte in die Ladeluft wummert.
    Sohn hat Video gemacht, mal sehen ob er das irgendwo hochladen kann und ich dann einen Link dazu reinkriege.

    Da sieht und hört man sehr gut, daß er gut startet und sauber läuft. Dann bischen Drehzahl und er wummert voll Lotte aus dem Loch vom G72.

    Elektronisch kann ich mir das nicht erklären, somal wir von Pedalsensor bis G... und NHG alles geprüft bzw. großteils gewechselt haben.
    Selbst ein anderes MSG ist drinn und --- Pustekuchen


    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • also das AGR ist mit einer Platte zum Saugrohr verschlossen.
    Durch Zufall heute dahintergekommen, daß der Motor volle Lotte in die Ladeluft wummert.


    Ok, dann kann es ja nur noch ein Problem mit den Einlassventilen sein: entweder sind die Steuerzeiten total verstellt oder eins der Ventile schließt nicht.
    Du solltest eine Kompressionsmessung machen.