Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für 2,8l V6 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat


    Ich frage mich allerdings, warum du unbedingt auf eine Saugrohreinspritzung umrüstung möchtest. Ich würde empfehlen das originale R32 oder R36 Steuergerät zu verwenden.

    R32 oder R36 Steuergerät und FSI ist ein extremer Programmieraufwand, da im T4 ja einige Sensoren fehlen mit denen das Steuergerät sonst arbeitet. Falls das überhaupt jemand hinkriegt. Wenn du Saugrohreinspritzung und originales Steuergerät verwendest ist die Chance realistischer, dass das irgendjemand an die Hardware angepasst und den Motor standfest zum laufen kriegt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie hat das eigentlich Hermy: gemacht ?

    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist sein Umbau irgendwie vergleichbar, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. Dezember 2017 um 09:03)

  • Das Problem mit den Sensoren verstehe ich nun auch nicht.

    einen R32 in golf 1-3 und artverwandte Chassis zu verpflanzen ist nichts neues. Die Kabelbäume werden an die ZE angepasst und beim T4 kann man vergleichbar einfach selbst den Tacho vom Golf übernehmen

  • Hört sich ja alles ganz spannend an, aber da kommen dann ja noch so andere Dinge die man bei der ganzen Sache nicht vergessen sollte, da ja jede Leistungssteigerung auch noch andere Kosten nach sich zieht.

    - Bremse muss zur Leistung passen, mit ner 15 oder 16 Zoll Bremse möchte ich keine 400 PS bewegen
    - Abgasanlage muss zum Motorumbau passen
    - Fahrwerk muss zur Leistung passen
    - Räder müssen zur Leistung, zum Gewicht und zu den Bremsen passen
    - Kühler müssen zur Leistung passen
    usw.

    Bock hätte ich auf mehr Leistung auch, nur muss das alles haltbar sein. Und jedes Motortuning geht auf Kosten der Haltbarkeit. Am Edersee ab ich mit jemandem gesprochen, der hatte auch nen aufgepeppten VR6, hat nur nie wirklich lange gehalten.....

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Hört sich ja alles ganz spannend an, aber da kommen dann ja noch so andere Dinge die man bei der ganzen Sache nicht vergessen sollte, da ja jede Leistungssteigerung auch noch andere Kosten nach sich zieht.

    - Bremse muss zur Leistung passen, mit ner 15 oder 16 Zoll Bremse möchte ich keine 400 PS bewegen Mit der FNR schon, warum nicht ?
    - Abgasanlage muss zum Motorumbau passen Anpassen der AGA vom Spender kostet fast nichts extra.
    - Fahrwerk muss zur Leistung passen Gibts passend zu kaufen.
    - Räder müssen zur Leistung, zum Gewicht und zu den Bremsen passen. Gibts wie "Sand im Sandkasten".
    - Kühler müssen zur Leistung passen Der Wasserkühler ist passend. Vielleicht noch einen Ölkühler nachrüsten und fertig.
    usw.

    Bock hätte ich auf mehr Leistung auch, nur muss das alles haltbar sein. Und jedes Motortuning geht auf Kosten der Haltbarkeit. Am Edersee ab ich mit jemandem gesprochen, der hatte auch nen aufgepeppten VR6, hat nur nie wirklich lange gehalten..... Artfremder Motor, mit von Haus aus schon mehr Leistung als der VR. Wo ist das Problem ?

    Was ängstigt dich noch ?

  • Was ängstigt dich noch ?

    Also mit der FNR bremmst du keine 2,5 Tonnen von Tempo 230-250 runter. (230km/h sind ab 300PS kein Problem) Da geben die Scheiben und Beläge schneller auf als du kucken kannst. Aber es gibt da ja einige Umrüst sets. von 330-365mm bei Ultimot oder Epytec.
    Abgasanlage kann man je nach Leistung auch aus Universaldämpfern bauen oder, wenn man einen Kompletten Spender hat auch die originaltöpfe umschweißen.

  • Mir ging es darum das es hier noch ganz viele versteckte Kosten gibt, die man vorher mit bedenken sollte. Ich hab nicht geschrieben das es unmöglich ist.

    Nur leider wird das ganz oft vergessen, dass wenn man da nen anderen Motor rein steckt, man noch an ganz anderen Bereich am und unterm Bus was machen muss. Und ich weiß wovon ich rede, ich hab im Lauf der letzten Woche die 360er Ultimot Anlage an meinen Bus geschraubt, und dabei fast alles drum rum neu gemacht.

    Und von der Arbeit die da drin steckt, da sprechen wir jetzt nicht drüber. Nicht umsonst hat der gute Mann vom Bodensee damals mehr als 13000 Euro für nen Umbau auf den 2,3L 20 V verlangt.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Wer sowas umbaut hat Bock dadrauf und rechnet auch schon im Vorfeld damit, das ihm die Umbaukosten bei eventuellem Verkauf, niemand bezahlen möchte.
    Wenn solch Umbau natürlich gewerblich getätigt wird, steht der Umsatz natürlich ganz weit vorn.

    Versteckte Kosten kanns eigendlich nicht geben, denn die Rechne ich mir vorab grob aus und leg nochmal nen Pluss drauf.
    Die angesprochenen Eventualitäten lassen jemanden nur stolpern, wenn die Augen größer sind wie der Verstand...Stichwort: "haben-will" ...gibt halt ne Bruchlandung, da haste schon recht.

    2,5 Tonnen...naja, eher weniger. Aber stimmt schon, die 313er Bremse hat einfach den falschen Sattel. :whistling:

  • jo das ist Richtig ich würde mal ganz grob mit mind. 10.000 euro Budget anfangen, egal ob R32 oder Vr6 Turbo oder R36.
    Nach oben hin ist alles offen

    Wenn mans richtig anstellt, kann man die genannte Größenordnung auch unterbieten. Wenn man natürlich nur kauft, hat man dann auch bald nen schönes Sümmchen zusammen, das ist klar.

    Kaufen und verkaufen, schlachten, Teile ziehen, Rest zu Null oder Pluss weitergeben...und von Vorne. Arbeitszeit wird nicht mit eingerechnet. ...natürlich geht sowas nur privat.

  • Ich hab bei meiner Bremse echt Glück gehabt, hatte gespart um die Ultimot Bremse zu gönnen, und an dem Tag wo ich Sie kaufen wollte, da läuft mir bei Ebay ein fast neuer Umbausatz von Ultimot übern Weg, da musste ich gleich zuschlagen. Da hinten eh schon auf 16" umgebaut war vom Vorbesitzer(vorne 15" ;( ), und ich ne Anlage vom COCO drunter habe, habe ich jetzt ganz gute Vorraussetzungen.

    Ich hab mich aber erst mal für ne Motorrevision meines originalen Motors entschieden, der ist jetzt erst mal komplett neu. Dafür steht hier noch nen AAF mit weniger als 180.000 km rum, da soll auch nen Turbo drauf passen..... :D

    Bulls Days 18 #69 :thumbup: