Heckscheibe gegen Blech ersetzen, um Iso-Fenster einzubauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe ein Seitz Iso-Fenster erstanden und würde es gerne statt der normalen Heckscheibe einbauen (habe rundum Verglasung).

    Empfiehlt es sich, die Scheibe rauszubauen, dann ein Blech einzuschweißen (vorsichtig natürlich) und da das Iso-Fenster einzulassen? Oder ist anderes Material besser? (Siebdruckplatte?) Oder hat das schon mal jemand anderes gemacht, bei dem ich abgucken kann? Hab über die Suche nichts wegweisendes gefunden.

    MfG,

    pengbanana

  • Moin,

    hat dier nicht mal jemand einfach das Glas gegen einen HPL bzw. Kunststoffplatte getauscht? Einfach das gleiche Maß wie das Glas und mit originaldichtung wieder eingebaut...irgendwo hab ich das mal gelesen.

    Ansonsten..vom Isolationswert bringt der Tausch wohl sehr wenig, da das ganze Blech und die anderen Fenster eh große Kältebrücken verursachen.

  • Der Hauptgrund für das Fenster ist die Möglichkeit, es aufzustellen und Lüften zu können. Das ganze Isolieren am Bus ist natürlich nie optimal bzw. immer irrsinn, da alles voller Stahl ist, aber man kann ja dennoch kleine Veränderungen bewirken.

    Deswegen würde ich auch prinzipiell eine Siebdruck/Holzwerkstoff oder wie du auch meintest Kunstoffplatte dem Stahlblech vorziehen (Isolations- aber auch Verarbeitungstechnisch).

    Wäre cool, wenn jemand weiß, wer das gemacht hat (ich meine auch mich daran zu erinnern, es hier im Forum schon einmal gesehen zu haben).

  • habe ein Seitz Iso-Fenster erstanden und würde es gerne statt der normalen Heckscheibe einbauen (habe rundum Verglasung).

    Der Sinn wäre welcher ?
    Einbauen kann man vieles wenn man denn "Willens" ist.
    Wie sind denn die Maße des "Seitz-Fensters" zu der originalen Scheibe ?
    Heckklappe und Blech besorgen und loslegen, mehr als schiefgehen kanns nich...oder brauchst jemmanden der dir das dann anfertigt ?

  • Das mit dem Blech ist natürlich schlau, allerdings ist mein Scheibenrahmen auch schon leicht knusprig, sodass ich den wohl eh etwas gröber bearbeiten müsste und somit die Gummis rausnehmen würde.

    Weißt du noch welche Stärke die Siebdruckplatte hatte? FranzBus:

    @svenringel: Ja, es geht vor allem ums Lüften.

  • Moin?

    Da ich gerade wieder in Griechenland hitztechnisch am Anschlag bin, denke ich auch wieder über ISO Scheiben hinten nach.

    Eine Heckklappe ohne Fenster in gutem Zustand wäre natürlich optimal, hab ich aber zumindest i.d. Nähe (Rhein-Ruhr) bisher nicht gefunden.

    Heckklappenaufsteller hab ich natürlich - ist aber was anderes...

  • Eine Heckklappe ohne Fenster in gutem Zustand wäre natürlich optimal,

    Kann ich nur bestätigen.

    Mit meinem Kühlwagen-Camper ohne Seitenfenster (nur mit Dachfenster)

    bin ich eben wieder in Südfrankreich den ganzen Tag in der vollen Sonne am Meer gestanden-

    bei sehr angenehmen Innentemperaturen.

    Fahrerhausfenster auf, Dachfenster auf, Schiebetür auf der Schattenseite auf, leichte Brise... perfekt.

    photo_2021-09-04_14-28-44.jpg

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (4. September 2021 um 14:30)

  • Wenn überhaupt ...

    Isolation senkt im Sommer nicht die Temperatur, sonder verzögert nur den Wärmedurchgang - vollisoliertes Blech dämmt sicher besser als Iso-Fenster.

    Wärmeschutzfolie gegen IR-Strahlung tut es auch schon.

    Iso-Fenster sind im Winter gut, weil über die Länge der Nacht weniger Körperwärme entfleucht.

  • Isofenster will ich primär wg. Luft im Kopfbereich in der Nacht. Meine Glasheckscheibe ist schon doppelt/Isoglas.

    Das muss man nicht wichtig finden, aber mir ist das ausgesprochen wichtig. Nicht umsonst hat praktisch jeder richtige Camper Fenster zum öffnen im Kopfbereich. Egal wo dieser auch ist.

    Ich habe ja bereits 3 Isoklappfenster plus großes Heki Dachfenster und eine komplette Außenisolierung für die Front. Das bringt aber nachts, wenn es immer noch knapp 30 Grad sind eher wenig. Da hilft nur frische Luft und zwar möglichst viel.

    Früher blieb die Klappe einfach offen...

    Das findet meine Frau aber nicht so dolle.

    Also deshalb die Idee mit den Heckfenstern.

    Einmal editiert, zuletzt von Kavenzmann (4. September 2021 um 16:06)

  • Es gibt einen Beitrag in dem jemand statt seiner Seitenscheiben Aludibond einklebt um darin dann einen Ausschnitt für ein Aufstellfenster zu machen.

    Guck mal hier

    Ich stehe grade vor der gleichen Frage und werde es mal so mit dem alu probieren.

    Allerdings hab ich Flügeltüren und tausche bedingt nur ein Fenster aus ✌?

    Grüße aus Franken:thumbup: