Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mimimimimimi...

    Was für ein Gejammer.

    "Da ist Silikon."

    Ja, und? Genau dort soll das hin, das Silikon.


    Freunde, ein Aufstelldach für 3,3 Kilo, was erwartet ihr? Westfalia Abdeckungen und Verkleidungen?

    Ihr könnt ja mal bei Zilka nachfragen, dort konnte man im Jahre 2005 für 3500€ ein Aufstelldach nachrüsten lassen.
    Ist aber bereits 12 Jahre her. Mittlerweile sollte es dort bei 4500-5000 liegen, wenn ich mich nicht irre.


    Mich freut es, dass endlich einmal Bewegung in den Markt kommt und die Jungs werden sicherlich noch besser in Zukunft.

  • Hat denn schon jemand bei einem umgebauten mit Verkleidung nachgesehen, vielleicht sehen die alle so aus!

    Wenn es nicht dicht ist, hat man 2 Jahre Gewährleistung, mehr gibts woanders auch nicht.

    MfG André

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Der Verstärkungsrahmen ist für alle Dächer gleich. Somit ergibt sich der Ausschnitt vorne von alleine. = Ist gleich.
    Da wo sonst beim California das Multiinstrument drin steckt, habe ich eine Blende mit Doppelseitigen Klebeband bei mir davor. Gab es Original auch, Schacht in der Verkleidung und nur ne Blende davor.
    Die Vertiefung für den Dach-Entriegelungsgriff fällt nicht auf. Kann man so lassen. 100x schöner als ohne Verkleidung.

  • Ist denn nun eine Bettvariante im Preis enthalten oder ist dafür noch extra Kohle fällig? Wie siehts mit Lackierung aus? Falls das noch extra kostet relativiert das den Preis im Vergleich zu den etablierten Anbietern natürlich.

    Grundsätzlich gönne ich jedem sein Aufstelldach und wenn jemand sich selber nicht an den Dachausschnitt rantraut ist so ein Basic-Paket zum selber nachbessern sicherlich sinnvoll.

    Für mich aber nix, da ich bei sowas zwei linke Hände hab und wert auf möglichst perfekte Ausführung lege. Ich jammer stattdessen lieber nen Monat über den teuren Zillka-Preis :D Habe dort letztes Jahr mit voller Zufriedenheit umgebaut...

    Aber wie schon richtig geschrieben wurde: Konkurrenz im Markt ist sicher nicht verkehrt...

  • Müsste da nicht auch ein Verstärkundsramen zu erkennen sein :nixpeil:


    ist gut zu sehen.... letztes Foto zeigt auch das Knotenblech von oben im Führerhausausschnitt. Die Seiten kann man mit etwas Geschick schön selber verkleiden. Im Führerhaus wird es ohne die Himmelverkleidung schwer. Zusätzlich geht diese Verkleidung um den Ausschnitt und ergibt so eine saubere, abgerundete Kante. Beim aufsteigen ins Bett ist das die wichtigste Stelle um nicht mit dem Allerwertesten hängen zu bleiben oder sich die Beine zu verkratzen.
    Man könnte bestimmt auch ein Gummiprofil über die vordere Kante kleben, hat dann aber keinen schönen Übergang am Dachhimmel.

    Was mich aber mehr interessiert... ist bei dem Preis eine Bettplatte inklusive oder musst du selber basteln? Mach doch mal bitte ein Paar Bilder vom Dachausschnitt hinten -Heckklappe und vorne -Führerhaus. Was für eine Aufstellmechanik ist vorne verbaut und wie wird das Dach verriegelt wenn es geschlossen ist.

    vielleicht hilft Dir das etwas: suche Hilfe bei der Bettauflage - Aufstelldach Westfalia 91-96

    Beim ansehen deiner Fotos ist mir noch was aufgefallen. Ich sehe kein Aluprofil, wo dein Stoffbalg unten eingefädelt ist. Wie ist der Stoff bei Dir am Fahrzeug befestigt????
    Ich meine das hier...

  • um so mehr ich die Bilder ansehe, um so mehr Fragen tauchen auf....
    Dein Übergang vom Verstärkungsrahmen zum Führerhaus sieht völlig anders aus.
    Hast du einen kompletten Rahmen im Führerhausdach oder nur einzelne Bleche? Originalrahmen und der Übergang von Westfalia sieht so aus...

  • War gerade mal auf der Seite von Bus4fun, weil es mich jetzt doch sehr interessiert. Ein Bett kostet wohl noch mal 550 EUR extra. Somit relativiert sich der Preisvorteil wieder etwas da es z.B. bei Zillka im Grundpreis von 4.500 EUR gemäß Liste enthalten ist - schätze bei Reimo ebenfalls. Lackierung ebenfalls aufpreispflichtig aber das ist bei allen anderen Anbietern ja auch so. Sicherlich dann unter dem Strich immer noch 700 EUR günstiger. Frage ist nur, ob man dann nicht lieber minimal mehr zahlt, alles gleich vernünftig verkleidet eingebaut bekommt (+2 Schwanenhals-LEDs) und nicht mehr selber Hand anlegen muss...

  • ichhabe nicht so viel ahnung von dem thema aber fürn lainen sieht das ziemlich wie sag ich geschustert aus

    ich will das auf keinen fall schlecht machen never ever
    nur mein laienhafter eindruck

    ich finde es aber gut das sich dem thema mehr gewidmet wird und es noch mehr firmen gibt die sowas anbieten

    wenn ich mir das ganze thema so ansehe wäre für mich wenn ich sowas machen wollt die erste wahl reimo oder was ich sogar besser besser finde aber die tüf sache noch unklar ist den dach umbau aus england den ein schweizer hier machen lassen hatt da finde ich die persöhnlich die preisleistung und optig unschlag bar

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Zitat

    Hat denn schon jemand bei einem umgebauten mit Verkleidung nachgesehen, vielleicht sehen die alle so aus!

    Wenn es nicht dicht ist, hat man 2 Jahre Gewährleistung, mehr gibts woanders auch nicht.

    MfG André

    Also mein Westfalia sieht unter der Verkleidung ähnlich aus.
    Gruß oLLi

  • Hallo,

    wir möchten uns auch mal kurz zum Thema äußern, einiges richtig stellen und uns für die überwiegend
    sachliche Diskussion bedanken.

    Es handelt sich bei den
    B4f Aufstelldächern aktuell weder um Dächer von Reimo noch von SCA. Es ist auch
    richtig, dass wir Schulungen bei Reimo gemacht haben. Außer den beiden schon
    genannten Anbietern gibt es aber auch noch mehr Hersteller in Europa, was viele
    von Euch auch wissen. Um einen gewissen Wettbewerbsvorteil zu haben, machen wir
    aktuell noch ein Geheimnis aus dem Hersteller. Weiterhin sind im Vorfeld, durch
    diverse Prüfungen und der Zusammenarbeit mit Prüforganisationen auch schon
    einiges an Kosten entstanden. Wir selbst denken, dass in den nächsten Monaten/Jahren noch weitere Hersteller, Anbieter auf den deutschen Markt kommen.


    Uns hat es die letzten Monate einfach angenervt, wenn Lieferzusagen
    von deutschen Herstellern/Großhändlern nicht eingehalten wurden und wir die
    Kunden immer wieder vertrösten mussten. Gleichzeitig wurden die Preise aber von
    Jahr zu Jahr angehoben, ohne dass die Produktion spürbar erhöht wurde. Auch
    sind die deutschen Anbieter im europäischen Vergleich, eher im oberen
    Preislevel angesiedelt. Wenn man dann noch bei 2-3 von 10 gelieferten Dächern,
    irgendwelche Mängel oder Reklamationen hat, dann ist Frust angesagt. Also haben
    wir uns nach weiteren Dachherstellern in den letzten Monaten umgesehen und sind
    fündig geworden.


    Wie das bei neuen Lieferanten aber nun mal so ist, sind die
    Artikel doch etwas anders und man muss sich erstmal etwas einfuchsen. Die Keile gibt es bei uns z.B. nicht im
    Lieferumfang.


    Silikon wird schon seit Jahren bei der Dachmontage verwendet,
    z.B. zum Abdichten zwischen Zeltbalg und Karosse.

    Eure Kritik nehmen wir sehr gerne auf und versuchen diese
    auch besser umzusetzen. Selbstverständlich sieht schwarzes Silikon bei einem
    grünen Zeltbalg besser aus. Da aber vorher kein Lieferant farbige Zeltbälge
    geliefert hat, sind wir erst später über diese „Problematik“ gestolpert.


    Mit dem Kunden vom grünen T4 sind wir auch so verblieben, da
    er irgendwann mal wieder in Rostock ist, wir dann gerne auch nacharbeiten.


    Auch an unserem Zeitmanagement werden wir arbeiten – aktuell
    kümmern wir uns intensiv um zusätzliche Arbeitskräfte und mit Chance ist unser
    Team im Jan./Feb um 2 Mitarbeiter, dann auf 7 Mitarbeiter, gewachsen.


    Wir testen derzeit auch zusätzliche Materialen für die
    Verkleidung vom Dachausschnitt – die Ergebnisse sind aber noch offen. Über einen
    Tipp, wo wir einen Stoff finden, welcher dem T4 Klimahimmel sehr ähnlich oder
    sogar gleich ist, wären wir sehr dankbar.


    Unfair finden wir aber den Kommentar, wo jemand meint, dass
    er ein Aufstelldach für T4 LR für 3000 Euro mit TüV eingebaut bekommen hat.
    Aktuell kostet das günstigste Aufstelldach für den T4 LR bei Reimo 2579,- + Einbaurahmen 499,00 Euro = 3078,00 Euro
    zzgl. Lieferung, Montage, Bett usw. …und die Händlermargen sind wirklich nicht
    groß. Realistische Preise zum Vergleichen findet man ja bei den bekannten
    Anbietern.


    Aktuell bleiben wir auch erstmal dabei, dass wir die Dächer „nackt“
    anbieten und der Kunde auswählen kann, ob wir oder er selbst die Verkleidung
    vornehmen möchte. Auch beim Bett werden wir das weiterhin erstmal so handhaben.
    In vielen Telefonaten wurde uns eben bestätigt, dass viele Kunden sich freuen,
    wenn Sie 100,00 , 500,00 oder 700,00 Euro sparen können, in dem Sie die
    Arbeiten selbst erledigen.


    Anbei mal 2 Fotos vom T4 mit Klimahimmel, angepasst an das B4f Aufstelldach.


    Gerne stehen wir Euch bei den nächsten VW Bus Treffen auch
    persönlich für Fragen zur Verfügung.
    Selbstverständlich freuen wir uns auch
    schon vorher über Euren Anruf oder einen persönlichen Besuch.


    Viele Grüße


    Frank


    PS. habt Nachsicht, wenn wir nicht regelmäßig hier im Forum sind.

  • Zitat

    wir möchten uns auch mal kurz zum Thema äußern, einiges richtig stellen und uns für die überwiegend
    sachliche Diskussion bedanken.


    erstmal sehr cool das ihr euch hier zu dem ganzen Thema meldet. Mich würde da interessieren was noch an Eigenleistung
    nötig ist um ein Bett im Aufstelldach zu schaffen.

    Gruß Daniel

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.