2er Sitzbank (3 punkt gurt mittig) hinten einbauen?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich darf hier mal kurz, mit einer Frage, dazwischen funken? von Boedefeld, sind die beiden Gurtschlösser in der 2. Reihe serienmäßig dort verortet oder wurde da das eine äußere in die Mitte versetzt?

    Der Grund meiner Nachfrage: Meine Caravelle hat eine behelfsmäßig mit Winkeleisen :wacko: befestigte 2er Bank in der Mitte, diese wollte ich eben mit einer dieser "Business"-2erSitzreihen sowie dem dazugehörigen Klappsitz ergänzen. Leider bin ich Neuling wohl dem Irrtum aufgesessen, dass bei meiner beidseitig beschiebetürten Caravelle auch in die 2. Reihe drei Sitze passen. ;( Jetzt will ich für die Sicherheit (Urlaubslangstrecken) gerne das eine außenliegende Gurtschloss nach innen setzen, damit beide Passagiere der mittleren Reihe dreipunkt gegurtet mitfahren. Der Einzelsitz muss dann ggf. wieder "gehen".

    Wenn ich einen eigenen Fred aufmachen soll tue ich das, aber ich dachte das passt hier rein. Sry.

    VG
    Stefan aka Str0lch


    Warum sollen da keine drei Sitze gehen? Du braucht eben einen Sitz für das schmale Raster links. In England leicht zu finden. In die Mitte passt ein Einzelsitz mit breitem Raster.


    Gruß
    Florian

  • ... noch einfacher:

    Warum sollte nicht auch die deutsche 2er 1er Kombination passen2

    Nur hinten einsteigen von der linken Seite geht damit nicht so einfach, was mir nicht den Aufwand der Sitzsuche wert wäre.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Zwei Schiebetüren? Doppelbank? Wie soll das denn gehen? 8|

    ... ist die Frage ernst gemeint ???

    Noch nie die Kombination 2er 1er in einem Bus oder Caravelle gesehen ?

    Der Kombination ist es völlig egal ob links eine Scheibetür ist oder nicht. Nur einsteigen nach hinten ist damit von links beschwehrlich, darum hat VW diese Kombination werkseitigen nicht vorgesehen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • 2. Reihe Doppelbank und Einzelsitz bei zwei Schiebetüren habe ich noch nicht gesehen nein. Durch die zweite Stufe gibt es links keine Pilzköpfe für die Bank. Habe ich etwas übersehen?

    ... Argument Einstieg Schiebetür links ist nicht ohne. Wäre aber trotzdem der Meinung das passt.

    Überlege gerade was man als Bezugspunkt verwenden könnte um mal zum Bus mit 1 Schiebetür um einen Bus mit 2 Schiebetüren zu vermessen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.
    Im Netz hatte ich bei der gestrigen Suche (oder war's sogar hier im Forum :kratz: ) sogar eine Lösung gefunden. Diese wäre für mich vor dem Urlaub aber nicht mehr umsetzbar. Bei dieser waren über eine Bodenplatte "Ausläufer" für die Pilzkopfschrauben in den "Luftraum" der Trittstufen der Schiebetüren umgesetzt. Dafür müsste ich allerdings a) eine Bodenplatte einziehen undkann b) leider keine der vorhandenen 10-12 Verschraubungspunkte nutzen.

    Das mit der "englischen" schmalen Einzelsitzvariante ist interessant.

    Anhand des Bildes von Amicar kann ich die Problematik ganz gut erläutern: wenn links noch eine Stufe für die Schiebetür dazu kommt, müssten die linken Verschraubungspunkte leicht nach innen versetzt werden. Bei meiner Caravelle ist es so, dass die 2er Bank dann mit den rechten Füßen auf den linken Verschraubungspunkten des Einzelsitzes steht.

    Aber das ist ja die Aufgabenstellung für eine langfristige Optimierung. Akut wäre für mich das Thema Gurtschloss, um das ganz noch vor dem Urlaub (der Bus ist auch als daily eingesetzt) sicher für die Passagier umzusetzen.


    VG
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Str0lch (14. Januar 2018 um 09:32)

  • Na dann hat sich das Thema auch direkt erledigt. Sicherheit wäre ein Muss und TüV ist auch nicht so irrelevant. Ggf. suche ich sporadisch nach so einem englischen Einzelsitz. Jetzt habe ich mr erst einmal in der Bucht ein Doppelgurtschloss gekauft.

  • Sicherheit wäre ein Muss und TüV ist auch nicht so irrelevant.


    Dass Du mit solchen Bastellösung im Falle eines Unfalls ganz schlechte Karten hast, ist Dir aber schon klar, oder?
    Da ist nix mit Sicherheit und schon gar nicht mit Versicherungsschutz ... sondern nur Probleme.

    ... eine Bodenplatte "Ausläufer" für die Pilzkopfschrauben in den "Luftraum" der Trittstufen der Schiebetüren .

    ... eine behelfsmäßig mit Winkeleisen :wacko: befestigte 2er Bank in der Mitte,

  • Oha, da muss ich was richtig stellen. Die Winkeleisen sind von einem der Vorbesitzer reingetackert worden. Ursprünglich lief der Bulli wohl als Seniorenshuttle eines Altenheims. Ohne mittlere Sitzreihe. Vorne und (gaaanz) hinten die hübschen Kunstleder-abwischbaren Trapo-Sitze. Hinter den Fahrersitzen war wohl die Rollstuhlverzurrung vorgesehen, eine Airlinerschiene ist noch drin. Eine mittlere Sitzreihe wurde später nachgerüstet, auch Kunststoffbezug, mit diagonalen Streifen, jedoch ohne Kopfstützen.

    Das mit den Winkeleisen habe ich auch erst jetzt beim (vesuchten) Wechsel der Sitzbank bemerkt. Ich war da beim Kauf eher auf den grundsätzlichen Zustand technisch/Rost fokussiert. Neue Pilzkopfschrauben sind schon bestellt, damit die Businessbank mit Armlehnen und Kopfstützen auch vernünftig eingebaut werden kann. Dazu noch das T4 Doppelgurtschloss, damit beide Passagiere in der mittleren Reihe dreipunktgegurted mitspurten.

  • Irgendwo oben wurde ich mal gerufen - ich habe nur nicht genau erkannt warum.

    Zum Thema "drei Sitzplätze in zweiter Reihe bei Zwei Schiebetüren":

    Es geht mit drei Einzelsitzen:
    links ein Klapp-Klapp-Sitz für links (englische Ausführung!)
    Mitte ein normaler Klappsitz
    rechts ein Klapp-Klapp-Sitz für rechte Ausführung (deutsche Ausführung)

    Das passt auf jeden Fall.
    Ich meine es müsste auch passen wenn man eine normale Doppelsitzbank und einen Klapp-Klapp-Sitz nebeneinanderstellt - auch ohne seitliche Verlängerung der Bodenplatte.
    Der Abstand vom ganz linken zum ganz rechten Pilzkopf in dieser Konstellation sind 130 cm (habe ich gerade gemessen).

    Gruß, Jörg

  • Das (normale 2er Bank und Klapp-Einer) hatte ich probiert, leider wären dann die jeweils äußeren Verschraubungspunkte nahezu genau auf der Kante der Trittstufe und alle anderen verschraubungspunkte wären neu zu setzen. Ich hab zwar Fotos davon, aber die sind so schlecht, die möchte ich keinem antun - oder doch, aber Achtung, tut weh:


    Seitenverkehrt reingestellt, damit ich's ohne Herausfallen des Einzelsitzes aufs Bild gebannt bekomme:


    Wenn ich mir den Abstand zwischen den Bänken wegdenke und vom Überstand in die Stufe abziehe, steht der äußere Fuß wahrscheinlich auch auf der Kante.

    Aber so nah können die Füße, dank Überhang der Sitzbank über den Fuß, doch eh nich montiert werden oder liege ich falsch?

    Ich hätte doch einen eigenen Fred machen sollen, sry an den Fredersteller.

    3 Mal editiert, zuletzt von Str0lch (15. Januar 2018 um 11:36)

  • leider wären dann die jeweils äußeren Verschraubungspunkte nahezu genau auf der Kante der Trittstufe und alle anderen verschraubungspunkte wären neu zu setzen

    Das ist aber ein vorgesehener Befestigungspunkt - denn genau da drunter (ja genau neben der Kante) sitzt eine der kleinen Buckel - manche sagen dazu auch Vorkörnung um einen Pilzkopf zu befestigen. Beim Multibully 1.0 hatte ich dort auch Pilzköpfe sitzen.

    Gruß, Jörg

  • Um vorweg etwas klarheit zu schaffen:

    Die "Business" lösung besteht nur aus den 2 einzelnen Drehsitzen(vordersitze!), die auf diesen Adapterplatten montiert sind. Alles andere ist Caravelle / Trapo

    Es geht mit drei Einzelsitzen:
    links ein Klapp-Klapp-Sitz für links (englische Ausführung!)
    Mitte ein normaler Klappsitz
    rechts ein Klapp-Klapp-Sitz für rechte Ausführung (deutsche Ausführung)

    Um etwas korinten zu ka***: links täte es auch die deutsche ausführung, denn es gab den Caravelle sehr wohl mit 2 türen und 3 Sitzen ;) Nur eben relativ selten. In England ist es eben der "normale" schiebetürsitz und dementsprechend häufiger ;)

    Ich meine es müsste auch passen wenn man eine normale Doppelsitzbank und einen Klapp-Klapp-Sitz nebeneinanderstellt - auch ohne seitliche Verlängerung der Bodenplatte.

    ich meine nicht*

    genau auf der Kante der Trittstufe und alle anderen verschraubungspunkte wären neu zu setzen.

    genau und da sind keine stellen für pilzköpfe....

    Das ist aber ein vorgesehener Befestigungspunkt - denn genau da drunter (ja genau neben der Kante) sitzt eine der kleinen Buckel - manche sagen dazu auch Vorkörnung um einen Pilzkopf zu befestigen. Beim Multibully 1.0 hatte ich dort auch Pilzköpfe sitzen.

    Gruß, Jörg

    Ich glaube du vertust dich hier: sieh dir nochmal das Raster an http://www.vwbuswiki.de/index.php/Sitzvariationen_KR_und_LR , das geht nicht, da sind zumindest keine vorgesehenen Befestigungspunkte. (oder meinst du, dass man von diesem Raster auch ganz abweichen kann, und dennoch innerhalb des U-profils am Unterboden bleibt!? In dem Fall müssten aber alle Pilzköpfe neu gesetzt werden und kein vorhandener serienmäßiger punkt kann weiterverwendet werden!)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle