2er Sitzbank (3 punkt gurt mittig) hinten einbauen?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum, nach ausgiebiger Suche ohne Erfolge, muss ich leider einen neuen thread zum Thema Sitzbank Umbau öffnen:

    Ist es irgendwie möglich, die 2er Bank mit 3 punkt gurt von vorne, in die 2. Reihe zu bauen?
    Habe n langen Fenster trapo Bj. 2000, Die 2. Reihe hatte schon von vornherein die sitzbanknmit dem beckengurt mittig.
    Die Aufnahmen am Boden werden ja definitiv andere sein, das ist ja schon grob auf verschiedensten Bildern von solchen Bänken zu sehen, aber ist es evtl möglich die Rückenlehne, mit dem 3 punkt gurt umzubauen?
    Falls hier jemand schon mal was von so einem Umbau gehört hat, feue ich mich über ne kurze Antwort.

    Gruß

  • Du meinst also den Doppelsitz neben dem Fahrer in der nächsten Sitzreihe zu nutzen?

    Das dürfte meines Wissens nur mit unzulässigen Bastellösungen gehen. Denn die Sitzkonsolen vorne sind zum einen niedriger und zum anderen nicht passend zu den Pilzkopfhalterungen hinten.
    Für hinten sind nur die Doppelsitzbänke mit Dreipunktgurt seitlich in der C-Säule und Beckengurt in der Mitte oder spezielle teure Camping-Schlafbänke mit speziellen und teuren Schweißlösungen als Befestigung machbar (soviel ich weiß).
    Edit 1: Vorne hast du unter der Doppelsitzbank auch eine getrennte Sitzkonsole. Bei den hinteren Bänken ist die Konsole integraler Bestandteil der Sitzbank und nicht trennbar.

    edit2: huch - übersehen - willkommen hier im Forum.

    Gruß, Jörg

  • Das dürfte meines Wissens nur mit unzulässigen Bastellösungen gehen. Denn die Sitzkonsolen vorne sind zum einen niedriger und zum anderen nicht passend zu den Pilzkopfhalterungen hinten.


    Doch, das geht auf jeden Fall, die Lösung dürfte sogar halbwegs* legitim sein...

    Hintergrund: Für die 2. Reihe gibt es Adapterplatten von VW mit dem Lochmaß für die vorderen sitzkonsolen (ich hab noch 2 davon). Also ausgehend von einem "A" Sitzraster für einen Einzelsitz (nicht der klappsitz an der schiebetür!)
    Denn in einem "Ledercaravelle" waren in der 1. Fondsitzreihe einfach 2 "Fahrersitze" auf Drehkonsolen eben mit diesen Adapterplatten unterm Teppich verbaut ;)

    Und darauf kann natürlich auch eine Doppelbank von vorne... der 2. Gurt kommt von der C-säule

    *halbwegs deswegen, weil die Bank vorne mit 6 stehbolzen fest ist, die adapterplatte aber nur 4 bietet. Gehen tut das trotzdem. an der Platte könnte man zwar auch noch 2 nachrüsten, würde aber im endeffekt nix bringen, da die platte nur mit 4 fest ist...

    Ergänzend, falls es um Kindersitze geht, hilft nur Isofix-Zweierbank!

    ich würde sagen "auch", denn es gibt noch einige alternativen: Für Babyschalen gibt es "Belted Bases" (ich verkaufe gerade welche :whistling: ) und für größere zumindest bis 18kg gibt es Sitze mit 2Punk Gurt zulassung ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich habe auch an der B-Säule keine Gurte. Dafür wieder für die 3.Reihe. Für die Mitfahrenden in der 2.Sitzreihe hat meine Doppelbank zwei Beckengurte. Ist auch extra eingetragen und ich darf die auch entgegen der Fahrtrichtung einbauen/benutzen.
    Es geht dem Fragesteller aber, glaube ich, nur um die Doppelsitzbank vorne.

  • Doch, das geht auf jeden Fall, die Lösung dürfte sogar halbwegs* legitim sein...

    Ohh - da habe ich wieder was gelernt. Hab ich vorher noch nie gehört oder gesehen ... Danke.

    Die PN beantworte ich Dir morgen ... bin noch nicht fündig geworden, hab die aber noch irgendwo ... :wall:

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    ich hatte das in einer meiner vielen Ausbaustufen hier mal so gemacht.
    Anschnallen mit Kindersitz ging sogar mit den Originalgurten.
    Weiter hinten wird wohl schwierig mit den Originalbefestigungspunkten und den Radläufen.

    Grüße Markus


  • ich würde sagen "auch", denn es gibt noch einige alternativen: Für Babyschalen gibt es "Belted Bases" (ich verkaufe gerade welche :whistling: ) und für größere zumindest bis 18kg gibt es Sitze mit 2Punk Gurt zulassung ;)

    Das stimmt natürlich :thumbup:

    von Boedefeld

    Sehe ich das richtig, der Gurt aus der letzten Reihe passt noch? Aber doch nur für extra schlanke/Kinder, oder? Bei Babyschalen sicher viel zu kurz...

    Gruß aus Köln

    Malte


  • Doch, das geht auf jeden Fall, die Lösung dürfte sogar halbwegs* legitim sein...

    Hintergrund: Für die 2. Reihe gibt es Adapterplatten von VW mit dem Lochmaß für die vorderen sitzkonsolen (ich hab noch 2 davon). Also ausgehend von einem "A" Sitzraster für einen Einzelsitz (nicht der klappsitz an der schiebetür!)
    Denn in einem "Ledercaravelle" waren in der 1. Fondsitzreihe einfach 2 "Fahrersitze" auf Drehkonsolen eben mit diesen Adapterplatten unterm Teppich verbaut ;)


    Und ich dachte ich kenne alles... Hast du mal ein Bild davon? Evtl sogar ne Teilenummer?
    Ich bin immer noch am Ringen, wie ich Sitze vor die Radkästen bringe im LR. Einzelsitze im 40er Raster gehen, sind aber recht hoch wenn da noch ein Bett drüber soll. Die Konsolen vorne sind deutlich niedriger und drehbahr möglich 8o. Damit könnte man die so drehen, dass die Lehnen an der Wand sind...


    Gruß
    Florian

  • ... ich hätte 2x die besagten Adapter Konsolen für die 2. Sitzreihe damit Einzelsitze von vorn verbaut werden können noch da.

    Sind original VW Teile, haben aber keine Teilenummern, da von VW Hannover Sonderfahrzeugbau.

    Bei mir standen da 2 Einzelsitze von vorn inkl. der originalen Säulendrehkonsolen drauf.

    Mfg der Kay

    PS: Falls Interesse einfach mal einen PN senden :D

  • ich hätte 2x die besagten Adapter Konsolen für die 2. Sitzreihe damit Einzelsitze von vorn verbaut werden können da.

    Zitat von Headi

    Hast du mal ein Bild davon?


    So ein Bild davon würde mich auch mal interessieren ...

    Gruß, Jörg

  • ... ich hätte 2x die besagten Adapter Konsolen für die 2. Sitzreihe damit Einzelsitze von vorn verbaut werden können da.

    Sind original VW Teile, haben aber keine Teilenummern, da von VW Hannover Sonderfahrzeugbau.


    Danke für die Info. Gibst du die eventuell ab? Ich muss aber erst Testen ob das so passt, und dazu komme ich gerade eher nicht. Sohnemann kommt bald und die Arbeit nimmt auch viel Raum ein. Und ich muss meinen bisherigen Ausbau erst einmal entfernen :S
    Zum Verständnis bräuchte ich ein Bild oder, noch besser, eine Maßzeichnung. Vor dem Radkasten ist es eher eng, ich muss sehen ob das passt.

    Gruß
    Florian


    EDIT: jetzt habe ich den Thread gekapert, tut mir leid.

  • Ich habe kein Bild, die dinger sind auch tief im Keller verstaut :pinch:

    Aber viel vorstellungskraft gehört nicht dazu: Stahlplatte, 5mm!? dick, geringfügig größer als das 40er lochmaß, an jeder ecke ein gesenktes Loch zur befestigung am "pilzkopfraster" und relativ mittig 4 Stehbolzen zur aufnahme der vorderen Konsolen... Der Teppich dazu hatte auch die aussparung für diese konsolen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo zusammen,

    ich darf hier mal kurz, mit einer Frage, dazwischen funken? von Boedefeld, sind die beiden Gurtschlösser in der 2. Reihe serienmäßig dort verortet oder wurde da das eine äußere in die Mitte versetzt?

    Der Grund meiner Nachfrage: Meine Caravelle hat eine behelfsmäßig mit Winkeleisen :wacko: befestigte 2er Bank in der Mitte, diese wollte ich eben mit einer dieser "Business"-2erSitzreihen sowie dem dazugehörigen Klappsitz ergänzen. Leider bin ich Neuling wohl dem Irrtum aufgesessen, dass bei meiner beidseitig beschiebetürten Caravelle auch in die 2. Reihe drei Sitze passen. ;( Jetzt will ich für die Sicherheit (Urlaubslangstrecken) gerne das eine außenliegende Gurtschloss nach innen setzen, damit beide Passagiere der mittleren Reihe dreipunkt gegurtet mitfahren. Der Einzelsitz muss dann ggf. wieder "gehen".

    Wenn ich einen eigenen Fred aufmachen soll tue ich das, aber ich dachte das passt hier rein. Sry.

    VG
    Stefan aka Str0lch

  • Kay mach mal ein Bild für uns :rolleyes:

    Naseweis: & hemisoft: dauert doch bei mir immer etwas länger:

    Das Bild von Malte4: ist scho richtig, nur sieht man nicht wirklich was gemeint ist da der Teppich drüber ist.

    Es werden die Konsolen auf die originalen Lochabstände der 2er Sitzbank bzw des Einzelsitzes der 2. Sitzreihe geschraubt. Die Adapter haben dann 4 Bolzen und auf diese passen dann die Konsolen der Einzelsitze der 1. Sitzreihe. :thumbup:

    MfG der Kay